Coasterbewertung im Spiel

  • Hallo,


    beim Bau einer Achterbahn wird mir ständig angezeigt, dass der Coaster die Beschränkung für die G-Kräfte übersteigt und sich damit auf den Spaßfaktor auswirkt. Die Werte liegen aber sowohl vertikal als auch lateral ziemlich in der Mitte der Skala. Außerdem wird mir kontinuierlich angezeigt, das die Bahn zu "Nervenaufreibend" ist. OK, da liegen die angezeigten Werte tatsächlich recht hoch, doch ich finde das Layout eigentlich nicht so schlimm.


    Gibt es irgendwelche Angaben zu den Grenzwerten für die G-Kräfte etc. und/oder Empfehlungswerte zu den oberen drei Werten (Spaß, Nervenkitzel, Übelkeit)?

    Vor allem wäre auch interessant, wie ich den Faktor für den Nervenkitzel senken kann, ohne einfach eine gerade Strecke ohne Steigung oder Abfahrt zu bauen,


    Falls nötig kann ich auch gerne noch Screenshots nachreichen, aber erstmal interessieren mich die Grenzen und Empfehlungen der Werte.

  • Das kann dir keiner so spontan sagen, denn:


    - jede Achterbahn hat seine eigenene Grenzwerte (zb. hat eine Kinderachterbahn weniger Toleranz weil weniger Sitzhalterung, ist ja auch nur ein "Bügel")

    - ohne die Bahn zu sehen kann dir keiner Empfehlungen geben.


    Gernerell sehr empfindlich sind die Bahnen:


    - nach starkem Gefälle muss es sanft auslaufen, hier können die G-Kräfte nach unten sehr schnell die Bahn versauen

    -Loopings oder ähnliches dürfen nicht zu schnell durchfahren werden, das drückt ordentlich.


    am besten du lädst deine Bahn mal hoch, einfach ohne Deko, dann können wir Sie uns im Spiel anschauen und unsere Meinung kund tun.


    gruß

  • Hallo,


    ohne Deko ist vielleicht auch schon wieder anders...ich hab festgestellt das Deko auch viel an den Werten verändert...

    Fährt eine Achterbahn z.B. durch einen engen Tunnel oder ein enges Gebäude bwz. zwischen Bäumen durch dann

    ändert sich schon wieder was an den Werten...

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Hallo Z3chpreller, heio1980


    danke für die Antwort, bin noch neu hier im Forum.


    Es handelt sich um den Coaster Zenith mit alternativem Wagentyp.

    Die ganze Bahn steht "indoor", also eine große schwarz verkleidete Halle und einem Tunnel mit "Stroboskoblichtern" (nicht fertig) und ein paar Dekoelementen.

    Die Bahn selbst hat einen Abschuss, zwei Bögen, einen Kreisel und ein paar Gefälle.


    Wie und wo hochladen? Im Workshop? Mit oder ohne Deko (sind ziemlich viele Einzelelemente)?

  • So, ich hab mir deine Bahn nun genauer angeschaut und ich fürchte hier ist so manches im argen.


    Das größte Problem ist bei deiner Bahn die Geschwindigkeit. Die Beschleunigung ist zu groß für die immens steile Auffahrt gleich danach.

    Doch selbst wenn man einen Beschleuniger entfernt und diese Auffahrt abflacht passt es zwar dann an dieser Stelle, doch der Kreisel Bergab ist dann wieder zuviel für die Bahn, weil die G-Kräfte hier einfach zu hoch werden und die Bahn wird wieder ü13 und damit ROT.


    Hier mal die Bilder dazu:




    Eine Lösung habe ich auch, auch wenn sie dir nicht gefallen wird. Das eigentliche Problem ist nämlich die Art der Bahn. Du hast einen "Gigacoaster" Als Grundbahn gewählt. Die Gigabahn ist aber für Hohtes Tempo, große Hügel mit Schwerelosigkeit gemacht, laaaaange sanfte Kurven sind sein Ding. Du musst deine Bahn nochmal genau so bauen wie deine jetzige, nur mit einem anderen Bahntyp. Ich empfehle dir den "Torque" Dieser ist für deine Bahn genau die richtige. Bei dieser musst du vielleicht nur den ersten Anstieg etwas flacher machen und die Bahn wäre perfekt geworden.


    gruß

  • Danke für die Hinweise,


    du hast recht, gefallen tut mir die Lösung natürlich nicht, da es sehr schwer sein dürfe die Bahn exakt in der Station zu positionieren. Habe die Bedingungen die bei Verschiebungen zu einer Positionssperrung führen sowieso noch nicht durchblickt. Was mir immer wieder auffällt, bei der erweiterten Verschiebung werden die Objekte oft in der Höhe versetzt. Nach welchen Regeln geschied das?


    Hat die Torque ebenfalls einen Linearantrieb zur Abschussbeschleunigung?


    Gibt es irgendwo eine Übersicht welcher Bahntyp welche Eigenschaften hat?

    Vielleicht könnte ich dann zukünftig solche Probleme direkt vermeiden.


    Viele Fragen ich weiß. Vielleicht kannst du dennoch einige beantworten.

  • So noch eine kleine Hilfe, wenn du in den Optionen die Achterbahnkollisionsabfrage abstellst solltest du eigentlich die neue Bahn direkt in die alten Bahn reinbauen können. so musst du nur die alte Bahn verschieben, die neue Bahn genau drüber bauen um diese dann in dein Gebäude reinschieben zu können.

    Ich hoffe das funktioniert^^


    Hier noch ein auf die schnelle gemachter Verschiebeguide von mir für dich. Ein ordentlicher Lacher ist auch mit drin ^^


    in kürze kannst du es hier finden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video,


    das meiste war mir bereits bekannt.

    Was ich mit dem Sprung in der Höhe meine ist aber etwas anderes. Ich habe sehr oft gehabt, dass wenn ich ganze Gebäude mit dem erweiterten Verschieben bewegen will, dass das ganze Gebäude nach der Bewegung minimal im Boden verschwindet oder darüber hängt.

    Das Bodenniveau ist dabei immer gleich. Man sieht richtig wie das ganze Gebäude "verrutscht".

    Es muss irgentwas mit dem Höhenraster für Gebäudeteile zu tun haben.


    Nur ist mir nicht klar warum das Raster nach dem Verschieben nicht vom Bodenniveau aus gerechnet wird.

  • Ach ehe och es vergesse, ich habe versucht die Bahn mit dem Torque-Coaster nachzubauen.

    Hat natürlich nicht geklappt. Zum einen wegen anderer Streckenteile, zum anderen weil die Krümmungen angepasst wären.

    Jedenfalls habe ich jetzt ein neues Streckenlayout, aber immer noch das gleiche Problem. Ich verstehe die die Bewertung einfach nicht. Selbst auf gerade, ebener Strecke mit Bremsen zum Auslauf wird für die Nerven ein Wert von 5-7 (tiefrot) angezeigt. Auch in dem "Tunnel" mit den Stroboskopen Werte von über 5 (immer noch rot).

    Ich Frage mich inzwischen ernsthaft was man dann bauen darf um noch Werte aus dem grünen Bereich zu bekommen. Wenn selbst der kleinste Hügel oder Kurve den Wert schon so hochtreiben.

    Bei den G-Werten ist es ähnlich. Sowohl vertikal als hoch lateral ist die Anzeige jeweils an 3-4 Stellen grenzwertig. Dennoch bekomme ich immer diese Meldung das die Grenzwerte überschritten werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs schon mal an anderer Stelle geschrieben: hängt euch nicht zu sehr an diesen Werten auf!

    Wenn die Strecke optisch sauber gebaut ist und man bei der „Mitfahrt“ nicht das Gefühl hat, aus der Kurve zu fliegen, dann ist doch alles gut!

    Die Leute fahren trotzdem mit, egal, wie schlecht die Werte sind (okay, zu extrem darf Übelkeit oder Nervenkitzel natürlich nicht werden, aber ein roter Wert bedeutet nicht zwangsläufig, dass niemand mitfährt).

    Ich hab schon Bahnen gebaut, die hatten ein „perfektes“, realistisches Layout, und trotzdem waren manche Streckenabschnitte dunkelrot. Hängt auch viel mit dem Coastertyp zusammen. Es gibt Typen, da klatscht Du einfach eine Strecke hin und alles ist sofort im grünen Bereich, trotz teilweise abenteuerlicher Streckenführung. Und bei anderen Bahnen feilst Du stundenlang an einer Kurve oder einem Hügel, und die Werte bleiben trotzdem schlecht. Ohne, dass es erkennbare schlechte G-Werte gibt. Das ist auch nicht immer nachvollziehbar für mich...


    Ich habs jedenfalls schon lange aufgegeben, meine Coaster nach diesen Werten anzupassen. Wenn mir das Layout gefällt und die Fahrt geschmeidig wirkt und das Lichtraumprofil passt (die Fahrgäste also nirgendwo anstossen), dann bin ich zufrieden. Egal, ob die Bahn dann grün, orange oder in seltenen Fällen rot bewertet wird.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo,


    für mich geht es auch mehr um das Verständnis.

    Wenn ich für den Nervenkitzel auf 15-20% einer Strecke einen Spitzenwert von 6-7 habe, verstehe ich nicht wie die gesamte Bahn mit einem Wert von 13 bewertet werden kann.

    Es kann also weder ein Durchschnitts- noch ein Spitzenwert sein.

    Bei den G-Kräften ist auch nicht nachvollziehbar ob bei der Angabe "Die Bahn überschreitet die maximalen G-Kräfte" ein Spitzenwert gemeint ist. Abgesehen davon, dass man nicht weiß ab welchem Wert diese "Überschreitung" greift.

  • Z3chpreller


    Wo du mir so hilfreich zur Seite stehst, kannst du mir vielleicht noch eine andere Frage beantworten die mit dem Thema nicht direkt was zu tun hat.

    Hatte auch schon an anderer Stelle gefragt, leider ohne Reaktionen.


    Ich vermisse die Möglichkeit einen Mitarbeiter in seinen Eigenschaften - speziell im Bewegungsbereich - wie im Video zum Update 1.4 auf Stillstand zu stellen. Ich kann dort nur die Arbeitspläne auswählen und nichts anderes. Oder verstehe ich dieses Video falsch, ist ja auf englisch und das ist nicht mein bestes Fach.

    • Offizieller Beitrag

    Welches Video genau meinst Du? An welcher Stelle wird das denn erwähnt?

    Ich kenne diese Funktion, dass man Mitarbeiter auf „Stillstand“ stellen kann, nämlich auch nicht...

    Mit Patch 1.4 wurden die Pausenräume eingeführt, aber das ust ja was ganz anderes :hmm:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz