Der Verkehr macht mich wahnsinnig

  • Hallo Experten,


    als Citiesneuling spiele ich gerade mal einen Monat und das Spiel ist echt genial, aber der Verkehr sorgt für massiven Frust. Genau nervt mich die dumme KI, die sich schon kilometerweit vorab auf die Abbiegespur einfädelt. Da habe ich in meinem Industriegebiet eine lange sechsspurige Straße, die tausende LKWs Richtung Autobahn zurückbringt und es staut sich endlos, weil alle auf eine Spur drängen, obwohl ich einen dreispurigen Zubringer auf die Autobahn gemacht habe und alle drei Spuren genutzt werden könnten. Trotzdem wollen alle LKWs mit Gewalt auf die linke Spur, bevorzugt von ganz rechts, um dann alles zu blockieren.


    Etwas Googeln hat mir schon gezeigt, dass es ein typisches KI Problem ist. Ich habe es schon mit dem TMPE versucht,aber die Option der verbesserten KI bringt in meinem Fall gar nichts. Spurverbinder sind ganz nett, aber bei einer endlosen Straße wie meinem Industriegebiet muss ich viele Zellen einstellen, das strengt an, zumal dies ja nicht die einzige Stelle gibt.


    Gibt es kein anderes Mod, das zuverlässig mein Problem behebt und die Spurnutzung etwas normaler und realistischer macht?

    • Offizieller Beitrag

    Kurz gesagt nicht dass ich wüsste man kann aber die Straßen auch so bauen dass es nicht zu diesen Problemen kommt dann klappt es auch mit dem Verkehr besser. Einfach mal etwas ausprobieren das System besser kennen lernen dann wird das schon. :);)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Wenn du es schon mit dem TMPE versucht hast, hilft nur, dein Straßensystem umzubauen, so wie Eurofighter1200 schon gesagt hat.

    Plan die Gebiete und Straßen so, dass nicht alle Fahrzeuge in die gleiche Richtung wollen bzw nur eine Straße benützen.

    Ich weiß jetzt nicht, wie dein Industriegebiet genau ausschaut. Aber zB könntest du nicht nur eine Autobahnauffahrt bauen, sondern an beiden Seiten des Gebietes eine Ausfahrt mit Autobahnanschluss in nur eine Fahrtrichtung.

  • Wenn dein Gebiet nur links oder rechts von der Zufahrtsstraße ist, dann ordnen sich die Fahrzeuge auch nur entsprechend auf der linken oder rechten Fahrspur ein


    Siehe zu daran die Straße mitten durch das Gebiet führt so können sich die Fahrzeuge rechts und links einordnen.


    An der Straße selber am besten gar nichts bauen, sondern davon untergeordnete Straßen ableiten und dann an diese dein Gebiet bauen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Dies ist nur eine Symbolische Darstellung.


    Hier ist das Gebiet nur rechts, daher werden sich die meisten Fahrzeuge auch nur auf der rechten Fahrspur befinden.



    hier können sich die Fahrzeuge links und rechts einordnen, gerade die LKWs, da jeder eine andere Firma oder Fabrik als Ziel hat.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • für Wege raus aus und rein in und aus dem Gebiet kann ich nur zu Einbahnstraßen raten. An denen selber keine Gebäude sind und mittig oder links und rechts durch das Gebiet gehen.

  • Es sollte nie am Gebietsrand sein gerade Zufahrtsstraßen, da man sonst die einseitige Spurlast hat.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich frag mal ganz doof hier rein:


    Der Verkehr ist aber in seinen Dimensionen allgemein total unrealistisch, oder? Bei meinem aktuellen Spiel gibt es nen Autobahnring, 2 weitere Autobahnen, massenhaft fette Alleen und alles recht gut ausgelastet. Dazu noch mehrere U-Bahnen und ein S-Bahnsystem.

    Anhand der Verkehrs-Infrastruktur könnte man jetzt meinen man befinde sich in einer Millionen-Metropole, aber die "Stadt" beherbergt laut Anzeige schlappe 45k (also in einer Liga mit Gotha oder Lehrte).

    Also entweder die fahren echt viel oder es gibt zusätzlich noch nen Haufen Geisterfahrer, die einfach nur die ganze Zeit rumdüsen und den Verkehrsminister nerven.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnane ()

  • Ich frag mal ganz doof hier rein:


    Der Verkehr ist aber in seinen Dimensionen allgemein total unrealistisch, oder? Bei meinem aktuellen Spiel gibt es nen Autobahnring, 2 weitere Autobahnen, massenhaft fette Alleen und alles recht gut ausgelastet. Dazu noch mehrere U-Bahnen und ein S-Bahnsystem.

    Anhand der Verkehrs-Infrastruktur könnte man jetzt meinen man befinde sich in einer Millionen-Metropole, aber die "Stadt" beherbergt laut Anzeige schlappe 45k (also in einer Liga mit Gotha oder Lehrte).

    Also entweder die fahren echt viel oder es gibt zusätzlich noch nen Haufen Geisterfahrer, die einfach nur die ganze Zeit rumdüsen und den Verkehrsminister nerven.

    Hallo,


    natürlich ist es nicht realistisch, dass kann man zwar ab und zu im Spiel schonmal vergessen und dann erwartet man zuviel, denn es ist und bleibt nur ein Spiel!

    Trotzdem gebe ich dir auch recht - zb. die Landwirtschaft: ein paar Felder (ich spiele zZt. nur AFTERDARK) bringen heftig viel Verkehr hervor, total unrealistisch.

    Aber was soll man machen, so ist es im Spiel und man muss nach Lösungen suchen, die in das Spiel passen und darf es nicht mit der Relaität vergleichen.

    Das gilt auch für den Verkehr, da machen Fahrzeuge schonmal heftig große Umwege, weil sie nicht auf allen Straßen wenden und dann bis zum Straßenende

    fahren um zu wenden, anstatt einfach mal auf der Straße zu wenden. :hmm:


    Trotzdem, es gibt immer Lösungen (das gilt auch für den Zugverkehr).

    Zu Anfang war ich auch verzweifelt wegen dem Verkehr, aber im Laufe der Zeit ist meine Stadt nun fast 210k groß bei einem Verkehrsfluss von 87%,

    dh. es geht! Probieren, beobachten, verbessern und nicht allzu schnell wachsen wollen, dann klappt das auch!

    VIEL ERFOLG!