Willkommen im neuen Thememaker's Toolkit Forum

  • Hallo Liebe Community,


    am 20.November ist es soweit. Das Toolkit kommt! Damit wird ein Wunsch den die Fans seit der Alpha hatten endlich Wirklichkeit. Endlich können User eigens erstellte 3D Objekte ins Spiel bringen und somit ein neues Level an Kreativität ins Spiel. So ergeben sich völlig neue Möglichkeiten und Eigendynamiken. Da Benutzerdefinierte Inhalte mannigfaltig und manchmal viele Fragen Aufwerfen können aber genau so erstaunlich und toll sein können haben wir dieses neue Unterforum für euch ins Leben gerufen.


    Hier könnt ihr:

    • Fragen stellen
    • Eure Objekte vorstellen
    • Tutorial finden
    • Wünsche äußern

    Natürlich könnt ihr auch Schätze die ihr im Workshop gefunden habt vorstellen. Außerdem möchten wir eine Liste mit "Must have" Objekten erstellen, die Neulingen aber auch Profis einen guten Überblick über die besten und nützlichsten Objekte verschafft.


    Wenn ihr wünsche oder Vorschläge habt dieses Forum auszubauen oder zu verändern, fühlt euch frei sie zu äußern. Wie das Toolkit wächst auch so ein Forum mit der Zeit.

    Wir freuen uns auf eure Teilhabe an diesem neuen Abschnitt des Spiels und wünschen viel Spaß :ms_thumbs_up:


    Euer Spielerheim Planet Coaster Team

    Xul  spoonetti  wuzeltown

  • wuzeltown

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hoffe das Frontier die Originaltexturen für Wandelemente aus dem Spiel freigibt oder zumindest zur Verwendung zur Verfügung stellt.


    Grund: Ich hoffe, dass es Modellbauer gibt, die die Wandsets um weitere Elemente ergänzen. Fehlen tun mir z. B. immer wieder 2m oder 1m breite Wandteile, Wandelemente mit Schräge an der Unterseite (besonders beim Brückenbau) und natürlich diagonale Wände. Letztere würde es ermöglichen endlich auch komplexere Formen aus einem Gebäude zu schaffen und sich nicht nur auf rechteckige Formen zu beschränken wenn man Häuser nicht aus zig Einzelgebäuden bauen will.

  • Seit ich Thememaker Toolkit habe geht mmein Spiel nicht mehr richtig.

    1. Die vorhandenen Modelle laden sich sehr langsam oder überhaupt nicht.

    2. Kann ich ohne weiteres im Workshop Objekte herunterladen?

    3. Was muß ich beachten, dass es wieder ordentlich läuft.

    Danke im voraus.

    LG Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Seit ich Thememaker Toolkit habe geht mmein Spiel nicht mehr richtig.

    Was heißt das den genau?


    2. Kann ich ohne weiteres im Workshop Objekte herunterladen?

    Ja, dafür sind sie ja da :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ich weiß ich bin nervig, aber ich habe folgendes Problem,

    habe Planet Coaster neu installiert und auch meine gekauften DLC.

    Als ich das Spiel öffnete und auf Toolkit Gegenstände ging, kamen meine

    Gegenstände die ich im Workshop abonniert habe, gar nicht und nur zum Teil.

    Was muß ich einstellen, damit es wieder einwandfrei funktioniert?

    Danke für eure Hilfe im voraus.

    LG Dietmar

  • Musste mein Planet Coaster deinstallieren und dann wieder neu installieren.

    Ich habe dann auf spielen gedrückt und es kam gar nichts. Das Spiel hat die Copramaske gezeigt.

    Und nach 2Std. war immer noch daselbe Bild.

    Wie kann ich wieder Planet mit Toolkit zum laufen bringen?

    Im voraus Danke.

    LG

    Dietmar

  • 2Std Ladezeit ist schon heftig und absolut unüblich. Aber generell gilt: umso mehr (Toolkit) Objekte und Blueprints abonniert sind, umso länger dauert die Ladezeit. Das war schon bei RTC3 so. Gerade die von den Usern kreierten und nicht professionell erstelleten Objekte können hier Auswirkung drauf haben.

    Warum nach 2Std Ladezeit immer noch nichts passiert, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.


    Vielleicht hat ja jemand ebreits ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen. Falls ja, wäre Hilfe hier gern gesehen. ;)


    Ansonsten >Hier mal nachschauen! Die Seite kann auch auf Deutsch umgeschaltet werden.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig verstanden hab, hat Dietmar Stilcke nach 2h Startbildschirm einfach aufgegeben. Es bedeutet also nicht, dass das Spiel bei ihm so lange zum Starten benötigt, weil er z.B. viel zu viele Workshop Abos hat.

    Generell stimmt es, wie schon mehrfach erwähnt, dass die Abos die Ladezeiten maßgeblich beeinflussen. Insb., wenn man große Dateien abonniert hat, die nicht ressourcenschonend erstellt wurden. Von solchen Objekten sollte man sich schleunigst trennen!


    Aber 2h wären wohl selbst dann nicht die Folge, wenn man den halben Toolkit-Workshop abonniert hat. Da ist was anderes im argen. Tippe auf einen fehlerhaften oder veralteten Treiber, eine fehlende DLL oder einen Hardwaredefekt. Das kann man von hier aus aber wohl kaum lösen. Würde mal ein Systemdiagnoseprogramm starten, die Festplatte optimieren und ALLE Treiber (auch z.B. für Sound und RAM-Steuerung, die vergisst man gerne) manuell auf den neuesten Stand bringen. Die Windows 10-integriete Automatik taugt dafür leider nur bedingt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Für mich hört sich das nach Festplattenversagen an. HDDs sind beim laden von großen Datenmengen oft überfordert. Besonders wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Aber wenn das Spiel mehr als als 15min lädt dann würde ich generell das Spiel neustarten und es nochmal versuchen.

  • hallo alle die noch planet coaster spielen!;)

    auch wenn es vielleicht nicht mehr so viele sind :(;(


    vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen: der gerne noch sachen für planet coaster erstellen möchte es ist leider nur auf englisch


    PlanCo Toolkit Tutorials 10 Videos : (ich bin ein link)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erst einmal danke für den Tipp. RedNebular hat so einige Tutorials gepostet, die sehr interessant sind. Weitere sollen folgen. ;)


    Ich glaube nicht, dass es nur noch wenige sind, die PlanCo spielen. Der Hype ist halt vorbei. Ich hoffe, dass es bald mal für PlanCo eine Art 2.0 geben wird. So mit Zoo und Water Park. Aber auch einem ausgeklügelterem Park Management und mehr Herausforderungen. Vieles ist noch Ausbaufähig.

    Mal sehen...

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    bei dieser Gelegenheit:

    ich glaube, es spielen immer noch sehr viele Leute Planet Coaster!

    Natürlich hat die Begeisterung spürbar nachgelassen über all die Jahre (immerhin sind die meisten schon seit der Alpha 2016 dabei, glaube ich), und auch ich persönlich hab eine Pause von mehreren Wochen eingelegt. Aber so ganz dran gegeben haben es vermtl. die wenigsten.

    Nur hat der Drang, sich zum Spiel zu äussern, auch in den Foren, spürbar nachgelassen. Ist ja auch logisch, denn kaum jemand hat in letzter Zeit etwas bahnbrechend neues gebaut, was er den anderen unbedingt präsentieren möchte. Und da es auch kaum noch "Anfänger" gibt, die Fragen haben oder Tipps benötigen, läuft vieles nun im "stillen Kämmerlein" ab, statt z.B. hier im Spielerheim Forum. Ausnahme bildet sicherlich das Toolkit, denn da gibt es noch viel zu entdecken und vor allem benötigen viele Leute Hilfe mit blender & Co.

    Aber "tot" ist das Spiel wohl noch nicht, darum freuen sich viele wohl auch, dass bald schon wieder ein DLC kommt... :applaus:


    spoonetti : 2 Doofe, ein Gedanke :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz