Flexi-Colour: Weiß jemand, wie's funktioniert?

  • Ihr Lieben,


    ich übe mich gerade in Blendaaa! Ich denke, ich schlage mich ganz wacker zur Zeit als alter Sketchup-Bastler. Bin schon beim Normal-Mapping angelangt. ;)



    Nun geht's mir aber um's Flexi-Colouring. Also, die Möglichkeit im Spiel, ein Objekt, oder ein Teil davon, umfärben zu können.

    Wie funktioniert das mit Blender? Im Toolkit-Benutzerhandbuch werde ich nicht schlau. Hat da jemand Ahnung von?

    Beim RCT3 Importer benötigte man ja neben der eigentlichen Textur noch drei weitere, die ein den drei Grundfarben eingetönt waren.


    Hoffe auf Hilfe und Tipps. Danke im Vorraus!

    ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Will man hier wohl nicht zeigen, mein Wunsch nach einen deutschen Tutorial wird ständig gelöscht.

    Weil schon erwähnt wurde, dass das Benutzerhandbuch auch in Deutsch verfügbar ist.

    >Hier habe ich auch etwas dazu geschrieben. Bitte lesen. Ist eine wichtige Info zur Deutschübersetzung des Benutzerhandbuchs. ;)


    Sollte es jemanden geben, der gegenwärtig die Zeit und Muse hat, ein Youtube-Tutorial zum Thema Blender und Toolkit zu erstellen, wirst du es hier auf jeden Fall erfahren. Aber momentan müssen wir uns alle wohl in dieser Sache noch hineinfuchsen.


    Bis dahin kannst du dir, wenn du möchtest, erstmal das Handbuch durchlesen. Da stehen schon so einige wichtige Infos drin. ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Dann werde ich mal versuchen, die für mich wichtigen Teile des "deutschen" Handbuches in Deutsch zu übersetzen. Google sei mein Helfer.

    Die Deutsche Version des Handbuchs aufrufen, runterscollen und dort auf >Language klicken. Dann einmal auf eine andere Sprache (z.B. Französisch) einstellen und dann gleich wieder auf >Deutsch! So sollte es klappen.

    Es scheint da irgendein Bug vorzuliegen, worum sich die Devs aber diese Woche kümmern wollen. ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    Scheint aber nur am PC ein Bug vorzuliegen. Auf dem iPad hab ich immer sofort die deutsche Version...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs jetzt auch mal probiert und ein einfaches Objekt (Tisch) in blender erstellt.

    Nach ein paar Problemen hab ich es auch geschafft, das Teil erfolgreich im TMT hochzuladen und nun hab ich „meinen“ Tisch im Spiel!


    Allerdings ist die Textur der Marmor-Tischplatte verschwunden (natürlich hab ich die Textur als PNG wie beschrieben mit in den Zip Ordner gepackt) und auch die Farben der Beine sind nicht mehr so, wie ich es in blender erstellt hab. Die waren eigentlich grau, das Objekt im Spiel ist hingegen komplett weiß und es lassen sich auch keine Flexi Colours auswählen, um das manuell nachträglich wieder zu ändern.


    Da muss ich also nochmal tüfteln, irgendwas ist beim Export als .fbx Datei wohl auf der Strecke geblieben. Und wie man allgemein die Flexi Colours vorgibt im Toolkit, das hab ich rein garnicht verstanden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz