Meine erste Wall

  • Ihr Lieben,


    die Sache mit Blender und dem Toolkit, und vor allen Dingen dem Zusammenspiel dieser beiden Programme, ist ja schon recht tricky. ;)

    Nun habe ich mich daher mal an einer einfachen Mauer, 4x4m, gewagt.


    diese soll so aussehen:



    Herausgekommen ist zunächst dies:


    Nun bin ich schon etwas weiter. Mir gelang es, die Textur mit ins Spiel zunehmen:


    Aber leider falsch heraum. Generell habe ich noch Probleme mit den Achsen. Ich hoffe, ich bekomme es hin. Im zweiten Bild seht ihr auch, dass das Raster irgendwie nicht stimmt.


    Vielleicht kann ja jemand von euch helfen?


    ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Mach einen Screenshot von deinem Modell. In Paint, Gimp oder Photoshop schneidest du es zurecht, so dass nur das Modell zu sehen ist und bringst das Bild auf die Größe 64x64 und speicherst es als png ab, und zwar mit dem einfachen Namen icon (icon.png). Nichts anderes! Dieses Bild legst du zusammen mit deiner fbx-Datei und deinen Texturen (in png!) in den zu zippenden ordner ab. Bitte wirklich als zip abspeichern. Was anderes erkennt das Tool nicht. Verwendest du Winrar, dann rechte Maustaste auf den Ordner und "Zum Archiv hinzufügen..." anklicken und dort mitte links auf zip klicken.


    Momentan bastelt sich da jeder irgendwie durch. Sobald ich genau weiß, wie's mit der Mauer, bzw. anderen einfachen Objekten geht, werde ich hier ein kleines Tutorial posten. Es sei denn, jemand anderes ist schneller. ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    ich tippe auf letzteres...

    da kann man so viel verkehrt machen, ich bin langsam echt am Ende!

    Gestern noch hab ich nen einfachen Würfel mit einer Holztextur versehen. Kein Problem. Hab ihn dann verkleinert und zu einer Art "Sessel" umgeformt. Auch das klappte.

    Heute das gleiche nochmal versucht - die Textur verschwindet immer, sobald ich den Würfel skaliere und danach lässt sich auch keine andere Textur mehr verwenden :dash:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich tippe auf letzteres...

    da kann man so viel verkehrt machen, ich bin langsam echt am Ende!

    Gestern noch hab ich nen einfachen Würfel mit einer Holztextur versehen. Kein Problem. Hab ihn dann verkleinert und zu einer Art "Sessel" umgeformt. Auch das klappte.

    Heute das gleiche nochmal versucht - die Textur verschwindet immer, sobald ich den Würfel skaliere und danach lässt sich auch keine andere Textur mehr verwenden :dash:

    Ja, das problem habe ich auch manchmal. Aber was erwartet man von einem kostenlosen Programm ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Sieht ja schon gut aus spoonetti , hoffe du kriegst das noch hin mit der Textur.

    Es gibt ja auf YouTube jede menge an Tutorials in Deutsch was Blender und Co. betrifft, nur denke ich mal das man wirklich erstmal ein Grundwissen benötigt um später auch mit den Vorgaben von Planet Coaster umgehen zu können. Hoffe ja auch das jemand noch ein Ausführliches Video von Blender erstellt wo es wirklich von Anfang bis Ende gut erklärt wird, dann würde ich mich auch nochmal ran hängen da ich viele Ideen hätte die auch anderen Zweckgemäß wären.

    Also weiter warten ;(

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.