Viele Mods, wenig fps

  • Es gab hier wohl zwar schon mal ähnliche Threads, aber keiner davon hat meine (recht simple) Situation beschrieben, daher mach ich mal einen neuen.


    Also ich spiele mit recht vielen Mods (bestimmt so 30) und ca. 200 Assets (100 davon sind Häuser und Props für diese, nichts krasses und keine Fahrzeuge mit vielen tris o.ä).

    Dementsprechend habe ich nur ca. 10 fps, maximal 15. Ich hab mich zwar schon daran gewöhnt, es war nämlich mal viel schlechter (5-8fps), bis ich dann alle Mods deinstalliert habe, die ich wirklich nicht brauche oder nicht unbedingt haben möchte. Das waren insgesamt so 10 oder 20 Stück. Jetzt habe ich also noch so 30 Stück. Ich nutze alle (großen) DLC's außer Natural Disasters (warum wohl xD). Wenn ich keine Mods und Assets drin habe, ist das Spiel natürlich schön flüssig, da der Kram ja Performance zieht. Egal ob ich jetzt eine neue Karte nutze oder eine alte, das Problem ist das gleiche.

    Mein PC ist allerdings auch nicht der krasseste. Daher die Frage: Wie könnte man hier hardwaretechnisch am besten nachrüsten? Ich habe momentan 400€ zur Verfügung. Was sollte man am besten aufrüsten? Ich würde nämlich auf die CPU tippen, ich habe meine jetzige schon seitdem ich diesen PC habe (also mindestens 6 Jahre). Allerdings zeigt der Taskmanager auch keine volle Auslastung an, weder bei CPU noch beim Arbeitsspeicher, sogar wenn ich den Opera-Browser und CS gleichzeitig geöffnet habe.


    Hier aktuelle Daten des PCs, die vielleicht wichtig sein könnten:

    16GB RAM

    GPU: MSI Geforce GTX 1060

    CPU: AMD Phenom II X6 1070T

    Mainboard: MSI 970A-G43


    Weder das Upgrade von der (wesentlich schlechteren) vorherigen Grafikkarte auf die GTX 1060 noch das Upgrade von 8GB auf 16GB Arbeitsspeicher dieses Jahr haben viel daran geändert.

    Ansonsten kann ich auch noch eine Modliste zur Verfügung stellen, wenn gewünscht. ^^


    Schon mal danke im Voraus für jede Hilfe. :D

  • Dein Flaschenhals ist die CPU und der Arbeitsspeicher.

    Mit allen DLCs bist du mit ca. 8GB dabei und mit deinen 200 Assets bleibt nur wenig Platz übrig.

    Deine CPU erfüllt auch nicht die empfohlenen Voraussetzungen, die für das Basisspiel ohne DLCs, ohne Mods und ohne Assets angegeben werden. Die dürfte auch die größte Bremse in deinem System sein.

  • Oh, tatsächlich? xD

    Okay, ich hab nämlich eine neue, bessere bestellt, die heute ankommt [AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)]. Die ist ähnlich wie die, die ein Freund von mir hat und er hat etwa 30fps.

    Hoffentlich hilft das.


    Danke für die Antwort. :D

  • Hallo miteinander. Ich hab immer wieder Probleme mit Mods bzw. inkompatiblen und auch womöglich zu vielen geladenen Objekten. Gibt es eigentlich ein Programm oder Mod, wo vorher geprüft werden kann, ob das alles zusammenpasst und auch vom PC verarbeitet werden kann?


    Ich bin neu hier, weil mir heute morgen mal wieder das Spiel gecrasht ist.


    Ich hab Intel Core i5 6400 CPU mit 2.70 GHZ, 16 GB RAM und einer GeForce GTX 1070


    Danke auch für eine hilfreiche Antwort, wenn möglich. :D