Thememaker's Toolkit Help Center

  • In diesem Thread könnt ihr eure Probleme mit dem Toolkit besprechen und euch gegenseitig helfen und Tipps geben. Sprich, bei diesem Thread handelt es sich nicht um einen professionell eingerichteten technischen Kundendienst von Frontier Dev, ;) Wir helfen und unterstützen uns hier gegenseitig.


    Bitte beachtet Folgendes:


    - Es werden hier bitte nur Fragen zum Thema Toolkit und dessen Funktion gestellt, bzw. werden hier Lösungen für Probleme mit dem Hochladen eurer Dateien gesucht.


    - Zunächst bitte erst mal das Toolkit-Handbuch zur Problemlösung nutzen. (Wichtige Info zur Sprachübersetzung.)


    - Fragestellende bewahren stets die Ruhe. :ms_smiling_face_with_sunglasses: Auch wenn es einem beim Toolkit wahrlich manchmal schwer fällt. :lol:

    - Wir bewahren bei Fragestellende, die evlt. länger benötigen, um solche fachlichen Dinge zu verstehen :dash:und kurz vor dem Zusammenbruch stehen 8o, stets die Ruhe und zeigen tiefstes Verständis. :pillepalle:


    ;)


    Also, bis dahin erstmal.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauch wohl erst noch monatelanges Blender Training, bis ich in die Toolkit-Problematik vorstoßen kann...:D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einfach mal eine .fbx Datei aus dem Internet gezogen die schon in einer Zip Datei verpackt ist. Nun muß man ja noch ein icon.png hinzufügen was ich auch in verschiedenen varianten probiert habe aber ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung das kein icon.png gefunden wurde? Was muß ich da besonderes beachten oder wie macht ihr es?

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einfach mal eine .fbx Datei aus dem Internet gezogen die schon in einer Zip Datei verpackt ist. Nun muß man ja noch ein icon.png hinzufügen was ich auch in verschiedenen varianten probiert habe aber ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung das kein icon.png gefunden wurde? Was muß ich da besonderes beachten oder wie macht ihr es?

    Ich befürchte, so einfach ist das nicht. Beim Erstellen eines für das Toolkit, bzw. für PlanCO kompatibles Modell gibt es so einiges zu beachten und in Blender einzustellen. Das fängt mit der Änderung der Scale-Werte an und zieht sich bis zur Änderung der YXZ-Achsen. Ebenso müssen die Texturen namentlich zu den dort erstellten Materialien passen. Und und und...

    Weißt du denn, ob es sich um eine für PlanCo erstellt Zip handelt. Woher hast du denn diese fbx-Datei?


    Demnächst wird es von Frontier Beispiel-Modelle geben, an denen wir uns orientieren können.

    Bis dahin muss sich noch in Geduld geübt werden.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    Aber müsste dann nicht eine ganz andere Fehlermelung kommen, als wie es CineMatrix beschreibt? Wenn man also eine „unbrauchbare“ .fbx Datei in den Zipordner packt und eine korrekte icon.png, dann müsste doch eine andere entsprechende Fehlermeldung kommen, oder? Solange man nur die icon-Fehlermeldung erhält, muss zumindest diese also inkompatibel sein. Aber so wie ich dass verstanden hab, ist das ein (x-beliebiges) Bild mit 64x64 Pixeln im png Format, dass „icon.png“ heissen muss und im zip Ordner eingefügt wird. Das dürfte also keine Hexerei sein, falls ich mich nicht irre...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Weißt du denn, ob es sich um eine für PlanCo erstellt Zip handelt. Woher hast du denn diese fbx-Datei?

    Hab die Datei von dieser Seite LINK



    Aber so wie ich dass verstanden hab, ist das ein (x-beliebiges) Bild mit 64x64 Pixeln im png Format, dass „icon.png“ heissen muss und im zip Ordner eingefügt wird. Das dürfte also keine Hexerei sein, falls ich mich nicht irre...

    Joh so habe ich das auch verstanden und auch gemacht, hab das Bild mit diesem PROGRAMM in ein icon umwandeln lassen, hab es allein rein gestellt und auch als icon.png umbenannt und noch andere Sachen wie nem eigenen Zip Ordner in den vorhandenen, aber nix ging.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab die Datei von dieser Seite LINK

    Ah, cool, genau so eine Seite hab ich gesucht!

    Nicht unbedingt, um das fürs TMT zu nutzen, sondern eher, um mich inspirieren zu lassen, was man in blender so anstellen kann und wie die Modelle strukturiert sind...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ich bin nervig, aber ich habe folgendes Problem,

    Nerven tut hier niemand ;)

    Da kann ich leider nicht helfen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, aber jemand anders kann dir bestimmt helfen.

    spoonetti  wuzeltown

  • Dietmar Stilcke, also einstellen braucht man da eigentlich nichts um irgendwelche Gegenstände aus dem Steam Workshop zu Downloaden, du solltest nur eins beachten:

    1. Bist du bei Steam Angemeldet? (zum Download von Gegenständen am besten immer die Steam App nutzen, da wirst ja Automatisch angemeldet wenn es Aktiviert ist)

    2. Um sicher zu gehen was du Downloaden möchtest, direkt auf das Gewünschte Objekt gehen und es dort Abonnieren.

    3. Ganz wichtig, Neu Abonnierte Gegenstände erscheinen nur wenn du komplett aus dem Spiel bist. Also erst Abonnieren, dann Starten, dann sollte auch alles drin sein.

    4. Du kannst auch deine Abonnierten Gegenstände Favorisieren, dann kannst du unter deinem Account bei "Mein Workshop" und "Favorisiert" genau nachschauen welche Objekte du eigentlich haben müßtest.

    Hast du weiterhin Probleme nimm den Vorschlag von Aurora an ;)

    Und NEIN...du nervst nicht:nono::beer: Hier wird gern geholfen solange es in der Macht der Community steht :ms_thumbs_up:

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    und der gute Xul ist ja auch noch da, Aurora...8o


    Also zumindest bei den TMT Objekten gibt es ja diesen“Refresh“-Button. Manchmal hilft es, wenn bestimmte, abonierte Objekte nicht (mehr) auftauchen. Besonders, wenn der Ersteller hier ein Update im Workshop hochgeladen hat. Das wird nicht immer autom. aktualisiert.


    Vielleicht hilft das Dietmar Stilcke. Ansonsten die Tipps von CineMatrix beherzigen, dann sollten eigentlich alle abonnierten Objekte wieder sichtbar sein!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz