Förderation beitreten: Ja oder Nein?

  • Hallo,

    ich habe da mal ne Frage:


    Ich habe am Anfang immer Stellaris auf den 1 oder 2 Schwierigkeitsgrad gespielt und da habe ich immer ohne Förderation gespielt.

    Habe jetzt ein Spiel auf dem 3 Schwierigkeitgrad angefangen der heißt glaube ich Captian.


    Die ersten jahre ging auch alles gut. Habe 1 Versallen der sich mir Freiwillig angeschlossen hat (erst Protektorat) und dann habe ich noch 2 kleiner Nation erleuchtet die jetzt auch Protektorate sind.

    Ein nachbar ist ein gefrässiger Schwarm der alle paar Jahre meinen Versallen angreift weshalb ich da eine dauerhafte Flotte an der Grenze stationiert habe (Stärke 60k).

    Der gefrässige Schwarm ist mir Ebenwürdig in Flottenstärke und Kapatiät aber Technologisch Unterlegen.


    jetzt haben sich aber 3 meiner Rivalen zu einer Förderationen zusammen geschlossen die Rivalen waren mir einzel alle Unterlegen aber zusammen besitzen Sie aber 3 60k Flotten plus eine Förderationsflotte von 120k, was ja zusammen 300k entspicht. Ich selber habe nur 4 Flotten mit 60k und eine mit 40k. Ich habe der Förderation schon mal den Krieg erklärt und dann nur mit mühe einen Satus Quo erreicht weil meinem Veraslen zuselben zeit vom Verschliengender Schwarm der Krieg erklärt wurde.

    Ich weiß die genaue Stärke meiner Gegener deshalb so gut weil ich die Megakonstruktion Wachmatrix max. ausgebaut habe.

    Hätte ich villt Frühzeitig eine Förderation eingehen sollen ?

    Ich fande die immer unnötig auf niedrigeren schwirigkeitgraden da sie mir immer nur Flottenpunkte gekosten hat aber sehr wenig gebracht hat.


    Deshalb jetzt zu meiner eigendlich Frage:

    Muss mann auf hören Schwirigkeitsgrade immer eine Förderation eingehen damit man Kriegerisch gewinnen kann ? oder stelle ich mich nur doof an ? oder habe ich einfach Pech das sich in meinem Spiel ausgerchnet 3 Reiche so gut leiden können?

    Villt sollte ich auch noch erwähnen das sich die Förderation erst nach dem Einsatz meines Koloss gegen den verschlingenden Schwarm gebildet hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peanut ()

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb jetzt zu meiner eigendlich Frage:

    Muss mann auf hören Schwirigkeitsgrade immer eine Förderation eingehen damit man Kriegerisch gewinnen kann ? oder stelle ich mich nur doof an ? oder habe ich einfach Pech das sich in meinem Spiel ausgerchnet 3 Reiche so gut leiden können?

    Man "muss" nicht. Es geht auch ohne, ist aber eben nicht so leicht, und es spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, wie gut sich z.b deine Gegner ausbauen konnten. Aber generell gesagt geht es auch ohne Föderation. Und nein, du bist nicht zu dumm ;) . Ist eben nur etwas schwerer :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • :D ja gut das es schwerer wir dachte ich mir schon aber das die andere Förderation plötzlich so eine große Förderationsflotte auf die Beine gestellt hat, hat mich schon überrascht besonders da der Sprung so hoch war.
    Auf den niederigeren Schwiereigkeitsgrade waren diese Flotten nicht nennenswert aber gut da waren im Endgame die ganzen Flotten (von den gefallenen Reichen einmal abgesehen) nicht nennenswert.

    Es ist nämlich gerade eine schöne Patsituation in der Galaxis, höchstens die Endgamegriese könnte da noch was ändern.

    Ich werde die partei glaube als Beendet abstempel und nochmal eine neue Patie auf dem 3 Schwierigkeitsgard anfangen.

  • Wolfsmond

    Hat den Titel des Themas von „Förderation beitretten: Ja oder Nein?“ zu „Förderation beitreten: Ja oder Nein?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Föderation ja oder nein, dies ist die Frage. ;) Ich selbst spiele häufig mit Föderationen, wenn die Ideologie und die Ausprägung mit den anderen, potentiellen, Reichen übereinstimmt. Dies geht schon von der Spielmechanik nicht anders. Ein fanatisch pazifistisches Reich wird nie eine Föderation mit einem fanatisch militärischen Reich eingehen und dergleichen mehr. Der Vorteil ist dass man eben, wenn es zu einem Krieg kommt, man nicht ganz alleine dasteht. Andere Reiche überlegen sich auch ob sie eine Föderation angreifen oder doch ein schwächeres Reich, welches ganz alleine dasteht. Wenn man zudem noch Grenzen zu einem verschlingenden Schwarm hat, dann sollte man sich, um die Bedrohung zu eliminieren, einer Föderation anschließen oder selbige gründen. Im Anschluss kann man sich ja überlegen ob man die Föderation wieder verlässt und allein seinen Weg geht. Nachteil einer Föderation ist dass das Limit der eigenen Flotte um einen gewissen Betrag gekappt wird da dann auch die Schiffe der Föderationsflotte reinzählen. Hinzu kommt auch dass man viele unterschiedliche Schiffe in der Flotte der Föderation hat, da alle anderen Imperien unterschiedliche Forschungen haben, es gibt also ein gewisses Durcheinander im Flottenmanager. Grundsätzlich finde ich aber in Hinblick auf die Außenpolitik eine Föderation ganz hilfreich.

    Ich werde die partei glaube als Beendet abstempel und nochmal eine neue Patie auf dem 3 Schwierigkeitsgard anfangen.

    Spiel die mal weiter, am 06.12 kommt Patch 2.2 mit dem neuen DLC Megacorp, da wird sich auch wieder viel ändern, auch in Hinsicht auf die Föderationen.

  • Nachteil einer Föderation ist dass das Limit der eigenen Flotte um einen gewissen Betrag gekappt wird da dann auch die Schiffe der Föderationsflotte reinzählen. Hinzu kommt auch dass man viele unterschiedliche Schiffe in der Flotte der Föderation hat, da alle anderen Imperien unterschiedliche Forschungen haben, es gibt also ein gewisses Durcheinander im Flottenmanager.

    Das sind halt genau die Punkte die mich von einer Föderartion abhalten.
    Ich bin lieber Frei in meiner Entscheidung wenn ich Angreife oder wenn nicht auch mag ich es große Flotten zu führen und deshalb mag ich es nicht wenn meine Flottenpunkte abzüge erhalten.


    Andereseit kann man ja, wenn man zuzeit Vorsitzender der Förderation ist, auch die Vereinte Flotte führen und hat so nochmal zusätliche Flottenpunkte um eine noch größere Flotte zu habe. Die Flotte wächselt halt alle 10 Jahre den Besitzer sozusagen.


    Ich muss einfach schauen ob ich mal in anderen Partien ein Reich finde welches eine Föderation mit mir eingeht um zu sehen wie sich die KI auf dem Schwierigkeitsgard in einer Föderation anstellt. :)

    Spiel die mal weiter, am 06.12 kommt Patch 2.2 mit dem neuen DLC Megacorp, da wird sich auch wieder viel ändern, auch in Hinsicht auf die Föderationen.

    Da hast du wahrscheinlich recht, jetzt noch eine neue Partei anzufangen Lohnt sich warscheinlich ehr weniger :D

  • [...]

    Spiel die mal weiter, am 06.12 kommt Patch 2.2 mit dem neuen DLC Megacorp, da wird sich auch wieder viel ändern, auch in Hinsicht auf die Föderationen.

    Habe ich etwas verpasst? Also ich kann mich an keine angekündigte Änderung zur Förderation erinnern.


    Meiner Meinung nach ist das ganze Förderationsystem momentan einfach unspaßig und gefühlt kaputt, da warte ich lieber auf Patch 2.4 im Sommer oder so, wo das dann hoffentlich mal angegangen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich etwas verpasst? Also ich kann mich an keine angekündigte Änderung zur Förderation erinnern.

    Jetzt hast Du mich auf den falschen Fuß erwischt. :ninja: Ich kann jetzt auch nicht auf Anhieb sagen wo ich das gelesen/aufgeschnappt habe aber, Föderationen werden sich dahingehend ändern dass es einen festen Anführer gibt, wer das ist entscheidet der technologische Fortschritt und die Militärstärke des Imperiums. Wer also technologisch weit voraus ist und eine große Flotte hat wird da auch Anführer der Föderation. Wie gesagt, ich habe das mal irgendwo aufgeschnappt ...

  • Föderationen werden sich dahingehend ändern dass es einen festen Anführer gibt, wer das ist entscheidet der technologische Fortschritt und die Militärstärke des Imperiums. Wer also technologisch weit voraus ist und eine große Flotte hat wird da auch Anführer der Föderation.

    Oh ... das hörts sich aber verdammt gut an :ms_thumbs_up:.
    Wenn das wirklich so kommen sollte werde ich mir bestimmt eine Föderation suchen, da ich immer auf viel Forschung gehe und dadurch meistens auch eine starke Flotte besitze wäre ich ja dann Anführer der Förderation :)

    Ach verdammt jetzt Freue ich mich noch mehr auf das Update ^^

    • Offizieller Beitrag

    So, um nochmals auf das Thema zu kommen, in den Patch-Notes wurde es nun bestätigt:


    * Die Föderationsmitglieder haben nun automatisch eine kommerzielle Vereinbarung miteinander, müssen aber 15% ihrer Energiekrediteinnahmen in Form von Verbandssteuern zahlen.

    * Statt einer rotierende Präsidentschaft werden Föderationen jetzt immer von dem mächtigsten Mitgliedsimperium geführt (25% mehr Macht als der Führer ist erforderlich um einen bestehenden Präsidenten zu ersetzen).


    Stellaris Entwicklertagebuch: #136: 2.2 'Le Guin' Patch Notes

  • Dann werde ich in meinen neuen Spielen aufjedenfall eine Förderation eingehen da jetzt ein paar negativ belasten Dinge weggefallen sind (naja umindest wenn ich der Stärker Partner bin :D )