Größere Karten

  • Ich glaube da noch nicht so ganz dran, was vorallem daran liegt, dass in der Stadt die einzelnen Sims alle berechnet werden müssen.
    Das braucht ordentlich Perfomance denk ich.
    Dabei rede ich nicht davon, das ganze grafisch darzustellen, das sollte mit einer halbwegs anständingen Grafikkarte kein so großes Problem sein.
    Aber die Berechnungen wann welcher Agent wohin fährt/geht dürfte bei großen Stdäten jetzt schon relativ aufwendig sein.
    Wenn dort mehrere tausend Sims berechnet werden müssen.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Ich glaube da noch nicht so ganz dran, was vorallem daran liegt, dass in der Stadt die einzelnen Sims alle berechnet werden müssen.
    Das braucht ordentlich Perfomance denk ich.
    Dabei rede ich nicht davon, das ganze grafisch darzustellen, das sollte mit einer halbwegs anständingen Grafikkarte kein so großes Problem sein.
    Aber die Berechnungen wann welcher Agent wohin fährt/geht dürfte bei großen Stdäten jetzt schon relativ aufwendig sein.
    Wenn dort mehrere tausend Sims berechnet werden müssen.


    Nein es wird eben nur ein Bruchteil simuliert. Geh mal auf gamestar.de . Dort ist die traurige Wahrheit zu lesen. Hier ein Auszug.



    "- Sims haben keinen festen Arbeitsplatz oder Wohnsitz, sondern migrieren automatisch zum nächsten freien Job, Geschäft oder Haus. Einwohner existieren (wie Strom oder Wasser) lediglich als »Agenten« und werden nicht (individuell) simuliert.


    - In größeren Städten existieren circa 90% der Einwohner lediglich als Zahl und werden auch nicht rudimentär simuliert. Reißen wir beispielsweise ein Wohnhaus mit "“ laut Datenkarte "“ 600 Bewohnern ab, dann verlieren wir de facto 3.751 Einwohner.


    - weiterhin mangelhafte Wegfindung, die in Verbindung mit dem oben genannten Agenten-Problem zu einem massiven und oft nicht mehr reparablen Verkehrskollaps führt


    - dürftige KI der Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Müllentsorgung, Recycling usw.)" www.gamestar.de




    Ganz, ganz traurig von EA. Am Anfang spiegelt einem das Spiel wirklich volle Funktionalität wieder. Erst nach längerem spielen fällt auf wie wir alle eigentlich beschissen wurden. Das ist echt eine ganz, ganz linke Masche. Ich habe lange meinen Mund gehalten aber langsam verstehe ich die Politik hinter dem Game.

    Einmal editiert, zuletzt von Succcesss ()

  • ich hoffe doch stark das größere Maps nach gepatcht werden, dafür auch noch Geld auszugeben wäre ja wohl eine Frechheit.
    Aber €A kennt man doch nicht anders .

  • Ich kenn das Problem mit den unechten Einwohnerzahlen, das ändert aber nichts daran, dass trotzdem tausende SIMs in echt vorhanden sind.
    Das Problem ist, dass sich eine so große Menge vermutlich nicht anständig simulieren lässt.
    Nehmen wir eine Stadt die unechte 1 Millionen Einwohner hat, das sind in echt immerhin noch grob 120.000.
    Und sie werden teilweise schon individuell simuliert, sie behalten z.B. ihr Geld, ihre Bildung (siehe BlogArtikel)


    Und da man auf diesen kleinen karten schon diese Anzahl an Sims haben kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man diese Anzahl anständig simulieren will auf normalen PCs.
    Es sei denn man will die Mindestanforderungen dermaßen hochschrauben, dass sehr sehr viele Spieler quasi ausgesperrt werden.


    Wo ich dir Zustimmen muss ist die Kommunikation von EA bezüglich des ganzen Themas.


    Ich vermute, dass sie während der Entwicklung gemerkt haben, dass sie Performance Probleme bekommen bei einer großen Anzahl an Sims
    und dann irgendwann diese Fake Sims hinzugefügt haben.


    Auf noch größeren Karten wird das ganze ja nur schlimmer,

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Sicher wird es größere Karten geben! Bei der Nachfrage lässt sich das EA nicht entgehen, die Kuh weiter zu melken!


    Noch sind sie viel zu klein.
    Eine Stadt sieht wie die andere aus! Keine Individualisierung, da jeder Platz sparen muss.


    Ich möchte gern mal einen Park mitten in einer Stadt bauen (so wie Central Park) - aber bei dem Platzmangel - VERGISS ES!


    Bei den "Touristenfallen" wäre der Kölner Dom ganz nett - der braucht ja 10% von der ganzen Karte!!!



    Fazit: die Kartengrößen sind ein Witz und was sie uns wegen Rücksicht auf alte Rechner auftischen wollten - eine Frechheit!!! Der eigentliche Grund ist, dass sie die größeren Karten später als kostenpflichtige Erweiterung an den Mann bringen möchten. Da lass ich mir glatt die Hand abhacken! :cursing:

  • Der normalo hat mehr als 50 Euro ausgegeben dafür hätte ich es nicht gekauft, für 21 in Indien hab ich allerdings zugegriffen.


    Aber mal ehrlich der Witz mit den Servern vom Starttag ist es wert nie wieder was von EA zu kaufen vor allem wenn wir alle wissen das sie die Server in 2 Jahren abschalten werden...

  • Ich möchte den Tenor der vorherigen Posts aufnehmen und folgendes in den Raum stellen:


    Man muß prinzipiell unterschieden werden zwischen der Grafik-engine & der Rechen-Enine & ich würde dem Großteil zustimmen, wenn wir uns noch im Zeitalter der 386er befinden würden. Dem ist aber nciht mehr so ...


    Ich stelle fest, daß wir alle über einen 32bit-Client verfügen (adressierbarer Speicherraum), von multi-threading einmal ganz abgesehen. das, was uns bisher präsentiert wurde, ist ein W I T Z !!! Ich sähe kein Problem darin, diesen Murks aufzubohren bis zum geht nicht mehr. Die heutige Hardware gibt es her.


    BTW: Bin auch ein Käufer, der bei den Indern zugeschlagen hat; und selbst die 50% Rabatt rechtfertigen nicht, was ich in bisher gut 60 Spielstunden erlebt habe.

  • Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, das die Berechnung so trivial ist.
    Nehmen wir mal an das Spiel soll mit 30 FPS laufen.
    und für jeden frame müssen alle einzelnen Agents berechnet werden.
    Dann hat man für jeden Frame 0,03 Sekunden Zeit zum berechnen.
    In der Zeit müssten dann nicht nur alle Agents berechnet werden sondern auch der Frame auf den Bildschirm gezeichnet werden.
    Wenn man eine Simulation nur auf Zahlenbasis baut ist das kein Problem, wenn man aber tausend kleine Einheiten mit dazu gehörigen Zustanden hat
    und berechnen muss ist das performance technisch nicht so einfach.
    Und wir reden momentan nur über die Bewohner, ohne auf die anderen Agents einzugehen (Strom, Wasser, Abwasser, Industrie mit Handelswaren etc.)
    Und Multithreading ist da glaube ich auch relativ schwierig zu machen. da die ganzen Berechnungen ja oftmals aufeinander aufbauen.



    Meiner Meinung nach ist das alles ziemlich aufwendig zu berechnen.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Ja, und ahnst du, was ein 6-core Rechner in der Lage ist zu berechnen, wenn wirklich multi-core, multi-threading auf 64-bit Basis ausgenutzt wird?


    -> und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, denn viele, wirklich viele habe dicke Kisten zu Hause stehen


    andere Programme schaffen es doch auch

  • Man oh Man immer diese geschrei nach größeren Karten. Was habt ihr davon wenn z.b. morgen größer Karten kommen würden? Selbst da würden noch die gleichen fehler sein wie bei den kleinen karten. Z.b. Verkehrstau oder bugs und co.


    Da hat man dann doch auch keine Freude wenn auf großen Stadtkarten der Verkehr genauso zum erliegen kommt wie bei den kleinen.


    Meiner Meinung nach sollten die erstmal alles fixen bevor sie neue und größer karten rausbringen.

  • Maxis hat hiermit der neuen Engine (Glassbox) und dem dahinterliegenden Konzept (Agents) eine grundsätzlich neue Art von Simulation (im Consumerbereich) gebaut. Die Engine soll ja auch als Grundlage für zukünftige "Sim*" Spiele dienen.


    Ich denke, wir können sicher davon ausgehen, dass sie da gehörig rein investiert haben, vermutlich sogar mehr, als sie mit dem Erstverkauf des Spiels wieder rein wirtschaften.


    Wir sehen ja an den aktuellen Problemen (Pathfinding, "einfache" Sims, etc.), dass leider noch eine gehörige Portion Arbeit offen geblieben ist. (...und das ist zum Release sicher nicht ok!)


    Da ist jetzt erstmal viel zu fixen und zu überdenken. Das Positive ist m.E. nach, dass die Eingine sehr flexibel ist und gut scriptbar ist.


    Auf Grund der strategischen Bedeutung dieser neuen Engine für die Sim Reihe bin ich aber zu 100% zuversichtlich, dass sie alles tun werden, bis die Engine und das Balancing perfekt ist.


    Auf der Basis und auch erst dann, wenn alles sauber läuft bin ich ebenfalls sicher, dass sie die Karten vergrößern werden bzw. Regionen mit größeren Bauplätzen erschaffen werden :) (u.a. ja auch von Ocean per Twitter schon in Aussicht gestellt)


    So bitter es im Moment ist, dass das Produkt so "unfertig" ist. Holt raus, was geht! Auch auf den aktuellen Karten und gerade in der Region städteübergreifend kann man so viel umsetzen und ausprobieren. In der Hoffnung, dass das Pathfinding und die "Kolonnen" der Servicefahrzeuge bald gefixt sein werden, kann mann meiner Meinung nach hier etliche Wochen Spielspaß rausziehen :)


    Neue Möglichkeiten durch weiteren Content und sicher auch größere Karten kommen dann sicherlich ganz automatisch. Macht euch jetzt keine schlechte Laune und redet euch nicht die Finger heiß :) - Ein bischen Zeit wird es sicher noch brauchen.



    my 0.02$ ;)


    -tetaworx

  • Mooooment, ich habe nicht danach geschrien, finde es sogar als Herausforderung, mit dem bestehenden Platz auszukommen. Das hat schon durchaus etwas positives.


    Jedoch wird/wurde ja hier mehrfach gesagt, daß die HW größeren KArten nicht gewachsen sei. Dem mußte etwas entgegen gesetzt werden, weil dies ja auch der Tenor von EA & Maxis ist, was aber so definitiv nicht stimmt.


    Was in diesem Zusammenhang ja noch gar nicht zur Sprache kam sind die "Fake-Sims", die derzeit noch ihr Unwesen treiben. Also bei 50k offiziell genannten Einwohnern handelt es sich real um läppische 9K. Von der derzeitigen Verzerrung (mal wertfrei ausgedrückt) abgesehen ist / wäre das noch einen Riesen-Schraube, an der gedreht werden könnte.

  • Jedoch wird/wurde ja hier mehrfach gesagt, daß die HW größeren KArten nicht gewachsen sei. Dem mußte etwas entgegen gesetzt werden, weil dies ja auch der Tenor von EA & Maxis ist, was aber so definitiv nicht stimmt.


    Was in diesem Zusammenhang ja noch gar nicht zur Sprache kam sind die "Fake-Sims", die derzeit noch ihr Unwesen treiben. Also bei 50k offiziell genannten Einwohnern handelt es sich real um läppische 9K. Von der derzeitigen Verzerrung (mal wertfrei ausgedrückt) abgesehen ist / wäre das noch einen Riesen-Schraube, an der gedreht werden könnte.


    Ok, dem muss ich voll zustimmen!


    Das "Gelüge" von EA muss aufhören! Ich würde mir da volle Offenheit und Ehrlichkeit wünschen. :) Dann könnten auch alle an einem Strang ziehen...

  • Mooooment, ich habe nicht danach geschrien, finde es sogar als Herausforderung, mit dem bestehenden Platz auszukommen. Das hat schon durchaus etwas positives.


    Jedoch wird/wurde ja hier mehrfach gesagt, daß die HW größeren KArten nicht gewachsen sei. Dem mußte etwas entgegen gesetzt werden, weil dies ja auch der Tenor von EA & Maxis ist, was aber so definitiv nicht stimmt.


    Was in diesem Zusammenhang ja noch gar nicht zur Sprache kam sind die "Fake-Sims", die derzeit noch ihr Unwesen treiben. Also bei 50k offiziell genannten Einwohnern handelt es sich real um läppische 9K. Von der derzeitigen Verzerrung (mal wertfrei ausgedrückt) abgesehen ist / wäre das noch einen Riesen-Schraube, an der gedreht werden könnte.

    Sorry du weis zwar nicht was Hw ist aber auch egal und bei den Fakesims gebe ich dir auch recht. Weil wenn man sich mal überlegt wie soll man später die großen wachen bezahlen ( also feuer und co)

  • HW = Hardware


    und was die Kosten betrifft, das müßte doch bereits im Spielkonzept berücksichtigt sein, und erst Recht, wenn geplant ist, das als DLC anzubieten;



    ... und notfalls gibts ja noch den Offline-Reader, mit dem man die Gebäudekosten entsprechend anpassen könnte.


    only my opinion

  • Ja, und ahnst du, was ein 6-core Rechner in der Lage ist zu berechnen, wenn wirklich multi-core, multi-threading auf 64-bit Basis ausgenutzt wird?


    -> und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, denn viele, wirklich viele habe dicke Kisten zu Hause stehen


    andere Programme schaffen es doch auch


    Ich bleibe trotzdem dabei und glaube das die Engine ganz schön viel performance braucht.
    Und mit Multicore multithreading usw brauchen wir nicht anfange, das bringt per se erst mal keinen Vorteil.
    Wir wissen nicht wie die Engine genau funktioniert und ob man da überhaupt was parallel berechnen kann.
    Das geht nämlich nicht immer einfach so und dann bringen dir 6 Cores auch recht wenig.
    Und das Problem ist, du kannst halt nicht von den Top Rechner ausgehen wenn du ein Spiel entwickelst, sonder musst auch gucken das es auf möglichst vielen Rechner läuft.
    Irgedwann gibts nach unten natürlich eine Grenze.


    Aber die Diskussion wird uns eh nicht weiterführen. Wir wissen nicht was die Engine genau macht.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Ich kann das Game auf eine 4 Jahre alten Dell Precison 6300 laufen lassen unter win XP mit 4 GB RAM und Quadro 1700 Graka, das Game meckert zwar das die Karte zu alt wäre aber sie läuft wunderbar halt nich tin Max Auflösung also kann ich nur sagen viel VERARSCHE wenig WAHRHEIT.


    Und ich hab öfters das der Server für 10-30 Min offline ist und trozdem läuft alles mhmm soviel zu immer online..........


    Und mal ehrlich ohne andere Spieler packt man es nicht alles zu erbauen ich würd mir einen Modus für offline wünschen oder in der art Trading wo der andere nicht dafür online sein muss ich bin enttäuscht aber Gottseidank hab ich nur 21 Euro bezahlt anders als viele von euch.


    Wenn jemand mein Game kaufen will schreibt mir ne PN!

    Einmal editiert, zuletzt von riam ()