MegaCorp -Meinungen-Fragen

  • Herrlich, ich kann ja jetzt noch besser mein Utopia ausleben :love:

    Mit der "kommunalen Parität" - der Gleichheit aller (Fanatisch Egalitär, Xenophil - Demokratie) und den Staatselementen Zufluchtsort und Geteiltes Leid kann ich eine Galaxis nach meinen Wünschen formen :)





    Einmal editiert, zuletzt von Anagro ()

  • Einfach nur geil. Wie ein Spiel nach 350 Spielstunden durch ein Addon wieder so begeistern kann.

    Das Planeten-Micro-Management tut dem Spiel wahnsinnig gut und macht es nochmal interessanter, komplexer und vielfältiger. Die Änderungen sind richtig klasse und machen viel Spaß! :love:

  • Einfach nur geil. Wie ein Spiel nach 350 Spielstunden durch ein Addon wieder so begeistern kann.

    Das Planeten-Micro-Management tut dem Spiel wahnsinnig gut und macht es nochmal interessanter, komplexer und vielfältiger. Die Änderungen sind richtig klasse und machen viel Spaß! :love:

    Schön das Dich das Spiel wieder begeistern kann. :) Bei mir musste ich leider feststellen das sich die Begeisterung in Grenzen hält. X/ Mir gefallen die Änderungen ja auch aber Stellaris ist einfach viel zu langsam und träge geworden. Irgendwie wirkt die ganze Rohstoffgewinnung, Verarbeitung und Unterhalt nicht balanciert.

    Vor allem bei den Gebäuden die dann die seltenen Rohstoffe als Unterhalt benötigen. Flotten die mit Legierungen gebaut werden und Unterhalt kosten.


    Ich hoffe das die Devs hier noch nachfeilen, so macht mir Stellaris keinen so großen Spaß mehr. Und das nach über 1600 Stunden.... :( ;(

  • Das schöne für mich ist ja, dass ich grundsätzlich anstrebe, friedlich zu spielen. Ich will mich also rein auf die Reichsverwaltung konzentrieren und den Völkern ein utopisches Leben ermöglichen. Ich habe keine Lust auf Schiffsbau und Krieg, weshalb ich mich ganz auf die jetzigen Herausforderungen konzentrieren kann :)

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem bei den Gebäuden die dann die seltenen Rohstoffe als Unterhalt benötigen. Flotten die mit Legierungen gebaut werden und Unterhalt kosten.

    Das höherstufige Gebäude seltene Rohstoffe im Bau und Unterhalt und zusätzlich noch eine Menge Unterhalt an Energie kosten stört mich auch etwas. Das Flotten Legierungen und Unterhalt kosten ist in meinen Augen weniger störend. Ich denke aber schon dass die Entwickler da noch einiges patchen werden sobald sie genügend Informationen der Spieler gesammelt haben.

  • Nur mal kurz meine Meinung zu den Anfangsproblemen:

    1. Das Verwaltungslimit ist viel zu schnell erreicht. 2 Punkte pro besetztes Sternensystem ist ein schlechter Scherz wenn ich 15 Sternensystem besetze ist mein Limit erreicht und die Strafen sind dann so heftig das ein weiter expandieren Selbstmord ist. Eine Steigerung des Verwaltungslimits ist zum einen durch ein Tradition um 20 Punkte und 2 Forschungen mit je 20 Punkten möglich macht also 90 Punkte im späten Spiel kann man das Limit in 10ner Schritten durch sehr teure Forschungen weiter erhöhen.

    In der Form ist das Verwaltungslimit ein Schlechter Scherz das spielen damit ziemlich sinnlos!


    2. Die Einflusskosten in der Diplomatie selbst ein popliger Nichtangriffspakt kostet mich ständig 0.25 Einflusspunkte!

    Ich habe eine Nachbarn die Unabhängigkeit garantiert o,5 Einfluß (um ihn positiv zu stimmen), dann einen Handelsvertrag 0,25 Einfluß, einen Forschungsvertrag 0,25 Einfluß, eine Nichtangriffsvertrag 0,25 Einfluß. Das macht allein für diesen Mitspieler 1,25 Einfluß bei einen Gesamteinflußeinkommen von 4,2 (3 Basis 1,2 von Fraktionen). Da ich als Händler spiele bin ich auf die Diplomatie angewiesen. Jede Niederlassung auf eine Fremdenplaneten verlang einen Handelsvertrag und kostet bei ihrer Eröffnung zwischen 50 - 100 Punkte Einfluß.

    Bitte erklärt mir mal wie man das bei 18 Fremden Zivilisationen machen soll? Die Diplomatie ist damit Tod.


    3. Die in Standhaltungskosten für Gebäudeerweiterungen durch besondere Rohstoffe die sind so selten das es reines Glück ist ob man welche in der Nähe hat wen sie weiterweg sind ist es mist weil man ja dann wieder zu viele Sternensysteme dazwischen besetzen muss und wenn man ein einzelnes besetzt um nur an die Rohstoffe zu kommen so gibt es einen bösen Straffaktor für das vervaltungslimit.


    Es gibt noch einige weitere Sachen die mich sehr stören aber da bin ich mir über die genaue mechanik dahinter noch nicht sicher. Deshalb möchte ich darüber noch kein Urteil abgeben.

    Trotzdem muss ich das Spiel andieser Stelle in diesem Zustand als unspielbar bezeichnen (Patch 2.2.1.) es ist eine Frechheit so etwas zu verkaufen. Ich habe relativ wenig Zeit und will diese nicht als Betatesten für solchen nicht ausbalazierten Schrott verschwenden.

    Versteht mich nicht falsch mit etwas feintuning und einigen Nachbesserungen ist das DCL sicher ein ganzfeine Sache aber so hat das Spiel noch niemand je durch gespielt. Wer so was verkauft der macht sich um verärgerte Kunden kein Gedanken.:cursing:

  • Wenn ich hier so mitlese, bin ich froh, dass mein aktuelles Spiel noch unter 2.1.4 läuft. Ich bin auch eher ein Krieger und expandiere recht schnell, indem ich andere Reiche verschlinge. Hab ich das richtig verstanden, dass dies jetzt nicht mehr so geht, weil man sofort einen riesigen Malus durch das Verwaltungslimit bekommt?

    Das heißt ich muss jedes andere Reich als Tributnation erobern damit ich Ressourcen bekomme? Ich kann die nicht mehr Einnehmen und integrieren? Oder besser alle Xenos ausrotten? :/

  • Was seltene Rohstoffe angeht:

    1. es gibt Gebäude welche diese Rohstoffe herstellen können.

    2. Einfach auf dem Markt kaufen, so teuer ist das Zeugs auch nicht und per Daueraufträge braucht man auch nicht monatlich nachkaufen (und ein Imperium welches 5 Seltene Kristalle benötigt, sollte auch das nötige Kleingeld dafür verdienen).

  • Wenn ich hier so mitlese, bin ich froh, dass mein aktuelles Spiel noch unter 2.1.4 läuft. Ich bin auch eher ein Krieger und expandiere recht schnell, indem ich andere Reiche verschlinge. Hab ich das richtig verstanden, dass dies jetzt nicht mehr so geht, weil man sofort einen riesigen Malus durch das Verwaltungslimit bekommt?

    Das heißt ich muss jedes andere Reich als Tributnation erobern damit ich Ressourcen bekomme? Ich kann die nicht mehr Einnehmen und integrieren? Oder besser alle Xenos ausrotten? :/

    Nun können tust du schon aber wie gesagt umso mehr Systeme, Kolonien und sogar Distrikte (werden auf Planeten gebaut) zählen zur Reichsverwaltung dazu. Und naja über das Limit schiesst man dann schnell hinaus.

  • Nachdem ich drei mal neu angefangen habe, hab ich inzwischen wie ich hoffe den Dreh endlich raus.

    Was mcih stört sind die Verwaltungsgrenzen. Ich kann den Sinn zwar erkennen, habe aber bis ins Spieljahr 2400 keine Forschung oder ähnliches gehabt um meine Verwaltungsgrenze zu erhöhen. würde durch die anderen Möglichkeiten somit immer noch im Bereich um die 100 Rumhängen (was ich auch tue) und wäre entsprechend weit hinten.

    Letztendlich habe ich das Warten aufgegeben und bin nun als Megacorp bei einem Verwaltungsaufwand von um die 300 bei erlaubten ~100. Inzwischen habe ich ca. 12 Planeten, die Hälfte voll aufgebaut und etwa 40-50 Sternensysteme. Auf dieser Basis Führe ich nun das Universum an. Niemand ist meinem Militär gewachsen (wobei ich nur 4 Flotten mit je 1 Schlachtschiff, 4 Kreuzern, 8 Zerstörern und 12-14 Korvetten habe), nur wenige können mit meiner Wirtschaft mithalten und nur einer ist mir in der Forschung etwas überlegen weil ich in dem Punkt am Anfang gepennt habe.

    Nachdem ich das neue Wirtschaftssystem geblickt habe ist das alles aber kein Problem. Ich könnte aus dem Stand weitere 2-3 Flotten ausheben, meine Wirtschaft ist weitestgehend stabil am Wachsen und alles im grünen Bereich. Die nächsten Kolonieschiffe sind bereits im Bau um die Wirtschaft weiter zu verstärken. Der Großteil meiner knapp 700 Pops zählenden Multi-Kulti Bevölkerung ist happy und beschäftigt. Nur ab und an geht mal der Wohnraum aus.

    Soviel mal zu meinem Ist Zustand, kann heute Abend gerne mal ein paar Fotos Posten.


    Das Addon kommt meinem Spielstil scheinbar sehr entgegen, die KI scheint allerdings nicht wirklich damit klar zu kommen. Ich hatte in den ganzen Jahren mit Stellaris noch keine Runde wo ich den KI Reichen so dermaßen überlegen war, dass ich mir auch einen Zweifrontenkrieg an entgegengesetzten Enden meines Reiches leisten könnte. Darüber hinaus hatte ich bisher noch keinen einzigen Krieg was mich auch sehr gewundert hat.


    Punkt 2 von Eric kann ich zu 100% unterschreiben. Mit dem neuen Addon ist es extrem wichtig aufs Detail zu schauen. Was baue ich aus, wann baue ich aus, auf welchem Planeten baue ich es aus, brauche ich es gerade oder hat es noch zeit etc.


    Unterm Strich finde ich es ein wirklich gelungenes Addon. Stellaris zum Teil neu zu lernen ist aber bei jedem wohl Pflichtprogramm. Mit dem alten Vorgehen bin ich auf jeden Fall nicht weiter gekommen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ich habe das Update am Wochenende eine weile gespielt und kann nicht ganz nachvollziehen was das genau Problem ist.


    Dieser "Malus" bei einem zu großen Reich auf Forschung gab es auch vorher.

    Wenn man früher auf die Kosten der Froschung mit der Maus gegangen ist hat man gesehen um wieviel % die Forschung Teurer ist aufgrund der Reichsgröße. Man konnte zwar Sektoren erstellen die dafür gesorgt haben das die Unterhaltskosten nicht esplodiert sind wenn man mehr als x Planeten bessen hat aber die Steigenden Forschungskosten waren vorher auch schon drin, man hat es nur nicht so einfach gesehen wie jetzt.
    Da ich schon immer sehr auf Forschung fisiert war habe ich mit dem neuen System kein Problem. Mein Verwaltungslimit ist bei 70 und meine Reichsgröße ist bei 210.
    Das einzige worauf man achten muss ist, das man nicht zuviele Systeme auslässt da man sonst einen großen Malus auf den Zusammenhalt des Reichbekommt und das tut schnell echt wehe. Der Zusammenhalt wird im Fenster Reich angezeigt vo vorher das Piratenrisiko stand.

    Es stimmt das sich das Spiel jetzt noch langsamer Spielt da alles länger dauert, besonders bei der Forschung früher waren die Anfangskosten ja 500 und jetzt beginnt es mit 2.000. Am Anfang habe ich immer mal das Spiel langsamer gestellt aber mit dem Update läuft das Spiel bei mir immer auf max. Geschwindigkeit außer wenn ich mir mal eine Raumschalt anschauen will.

    Insgesammt bin ich mit dem Update sehr zufrieden.
    Ich kann nicht ganz nachvollziehe wie einer hier meinte es sei eine Frechheit das Spiel in diesen "Zustand" zu Verkaufen. Klar läuft es von der Performens nicht besser wie angekünigt aber nach meiner Erfahrung auch nicht schlechter. Es gibt noch ein paar Baustellen an den gearbeitet werden muss aber im großen und ganzen finde ich das Update sehr gelungen.


  • Ich für meinen Fall habe keine Performenceprobleme (liegt entweder daran, das meine Galaxis nun nicht die größte , das mein Rechner etwas neuer ist oder das ich keine veralteten mods nutze).


    Egal, was ich wollte, hütet euch davor schlagartig viele neue Planeten zu besiedeln und überall die fehlenden Bezirke auf einem Schlag zu errichten. Dann habt ihr logischerweiser zu wenig Bevölkerung um alle Arbeitsplätze zu belegen und der Compi scheint dann (zumindest bei mir) zuerst die Leute aus dem Bergbau und der Nahrungsindustrie neu zuzuweisen.... was bei mir dazu führte, das ich ca. 50 Jahre lang ständig Nahrung und Metall kaufen musste.

    Wenn euch sowas passieren sollte und das nötige Kleingeld fehlt um diese Zeit durchzustehen, denkt dran, man kann auch Bezirke wieder abreißen.

  • Die Arbeiterschicht wird halt als letztes befüllt, da alle sofort aufsteingen. Da hilft nur das kurzzeitige stillegen von gewissen Arbeitsplätzen um die Arbeiter zum Jobwechsel von z.b. Mineralien ind Landwirtschaft zu drängen. Danach kann man die Arbeitsplätze sofort wieder freigeben, die Pops wechseln nicht zurück.


    Soeine Roboterfabrik ist schon was feines. Momentan habe ich das problem, das eh immer etwas fehlt :D

    Ich habe anfangs alle Gebäudeslots genutzt, ich glaube das ist keine so gute Idee, da dann die Grundlegende Produktion zusammenbricht. (Da Spezialistenjobs und es weiterverarbeitende Industrie ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Triarier ()



  • Insgesammt bin ich mit dem Update sehr zufrieden.
    Ich kann nicht ganz nachvollziehe wie einer hier meinte es sei eine Frechheit das Spiel in diesen "Zustand" zu Verkaufen.

    Da ich wohl an dieser Stelle gemeint bin sehe ich mich genötig mal zu schildern was mir am WE bei Stellarin wieder fahren ist.

    Mein Ziel war es mit der Megacorp die Galaxie wirtschaftlich zu erobern.

    Erster Ansatz als Kriminele Kirche. Von Anfang an alles auf Entdeckung der Nachbarn und dann auf das schnelle anlegen von Niederlassungen auf deren Heimatplaneten ausgerichtet. Das klappe am Anfang ziemlich gut bis zur 4. Niederlassung dann aber wurden kurz hintereinander 2 dieser Niederlassungen geschlossen weil die Zivilisationen die Bekämpfung der Kriminalität hochgesetzt hatten. Ich hatte leider soviel in die Niederlassungen investiert das ich diese Verluste nicht mehr ausgleichen konnte und dann eine eigendlich leichten Krieg verloren habe.

    Die nächsten 2 Versuche mit dem Kriminelen verliefen ähnlich.


    Dann habe ich es mit einer friedlichen Megacorp mit legalen Niederlassungen versucht. Leider erwiesen sich hier die Einflusskosten für die Verträge als zu hoch ich nachdem ich mit 6 Zivilisationen Handelsverträge geschlosen hatte konnte ich mir nur wenige Nichtangriffsverträge leisten. Es gab ausser mir noch 6 weiter Handelsnationen und einige von diesen erklärten mich zum Rivalen schlossen dann Bündnisverträge mit meinen Handelsprtner und diese Kündigen den Handel mit mir weil ich ein Rivale ihrer Verbündeten war. Damit geriet meine Wirtschaft in eine ordentlich Schieflage und als mir dann ein Enteignungskrieg erklärt wurde hatte ich keine Chance mehr.

    Damit war auch dieser Versuch gescheitert.


    Wenn ich die Beiträge so lese habe ich wohl genau den Teil des DCLs ausprobiert der noch einiger Nachbesserungen bedarf. Aber bitte glaubt mir es war mächtg frustiernt weil das Gamplay irgendwie immer gegen mich arbeitete und ich habe die Grundmechanismen des DLCs im Vorfeld sehr gründlich studiert bin aber an den vor nicht beschrieben stellen gescheitert und es gab leider keine Möglichkeit diese zu umgehen.

  • So für Stellaris gibt es wieder einen post launch support und auch einen Beta Patch zum Testen der kontinuierlich erweitert wird.

    Das hört sich schon mal sehr gut an. :)


    [Dev Team] stellaris_test beta branch updated with many new fixes [checksum 8b3a]


    Ich für meinen Fall habe keine Performenceprobleme (liegt entweder daran, das meine Galaxis nun nicht die größte , das mein Rechner etwas neuer ist oder das ich keine veralteten mods nutze).

    Du Glücklicher. ;) Leider plagt dieses Problem sehr viele Leute. Die Entwickler meinten das es evtl. mit dem Nvidia Treiber zusammenhängen könnte. Welche Grafikkarte bzw. Treiber Version hast du auf deinem PC?

  • Leider erwiesen sich hier die Einflusskosten für die Verträge als zu hoch ich nachdem ich mit 6 Zivilisationen Handelsverträge geschlosen hatte

    Ich muss zu geben ich habe bis jetzt noch keinen Megakonzern ausprobiert aber wenn ich immer eine Partie Spiele habe ich meisten nur Verträge mit max. 3 Zivilisationen... gut ich Spiele auch immer in einer mittleren Galaxis mit 8 Ki Reichen und meisten Hassen mich alle oder fast alle :D deshalb hatte ich noch nie Probleme mit Einfluss :D

    Ich kann mir nur Vorstellen das man am anfang erstmal langsam Wachsen muss und nur mit Wenigen aber dafür Wirtschaflich starken Reiche Handelsvertäge Schließt und dann nach für nach die anderen Reiche erst mit Zweigstellen "versorgt".

  • Nachdem ich nun meine Meinung kund getan habe und hier auch die Diskussion rege verfolge mal eine Frage...


    Nachdem ich bisher sehr gut mit dem Addon klar komme und auch gestern Abend wieder ohne Probleme weiter an meinem Reich gebastelt habe, wäre es eine Hilfe wenn ich mal ein Video mit ein paar Tipps auf meinem YT Kanal bringe?


    Würde dazu vielleicht noch den Patch abwarten, nicht das danach wieder alles anders ist aber im Anschluss sehe ich hier eigentlich kein Problem mal ein Video in der Art "Deine 5 Tipps für eine erfolgreiche Megacorp" oder so zu machen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Welche Grafikkarte bzw. Treiber Version hast du auf deinem PC?

    Eine GeForce GTX 1080 Ti, der Treiber ist automatisch immer der aktuellste.




    Was dem Problem mit Otto angeht:

    Zum einen vermute ich, das Otto bei den Ehtiken zumindest eine auf "fanatisch" hatte. Das Spiel wird bei fanatischen Ehtiken immer (gut, nach meiner Erfahrung) direkte Gegenspieler einbauen.

    Andere Sache, wenn die Wirtschaft komplett zusammen bricht wenn einem die Handelsposten weg genommen werden.. dann hat man gewiss den Fehler gemacht, das man als reiner Händler spielen wollte.

    Irdisch gesehen kann man als Händler gewiss über die Runden kommen weil der Staat ja solche Aufgaben wie "Militär" übernimmt. Man kann nicht einfach nach Frankreich fahren und dort die Hauptzentrale von xyz besetzen.

    Aber diesen Schutz hat man in Stellaris nicht, man ist selbst der Staat, man hat selbst das Militär zu bauen um zu verhindern das sowas passiert und, logischerweise, da man sich auf keine Welthandelsorganisation verlassen kann, hat man selbst dafür Sorge zu tragen das der Staat selbstständig überleben kann wenn niemand mit einem handeln möchte. Man sollte die Möglichkeiten (sprich: die Handelsposten) eines Handelskonzerns in Stellaris nicht als Hauptkomponente sehen sondern als ein weiterer möglicher Baustein. Genauso wie ein Reich, welches von Sklaverei profitiert sich nicht ausschließlich darauf verlassen darf, das es Sklaven hat, es muss auch ohne Sklaven überleben können (nicht das man ein Krieg zur Beendigung der Sklaverei verliert und den Spielstand löschen kann).

    Meine Spielweise für einen Konzern ist anfangs wie bei einem normalen Reich, ausdehne, Planeten und Flotten ausbauen, den Gegner durch pure Stärke daran hindern einen anzugreifen und wenn wer handeln möchte: zugreifen, abkassieren und noch schneller wachsen. Was auch immer Sinn macht: frühzeitig Engstellen per Außenposten blockieren. Es macht einen Unterschied ob man dadurch 5 Sonnensystem mehr oder weniger ausbeuten kann.