Epic Games Store- Angriff auf Steam

    • Offizieller Beitrag

    Nein :nono: Es müssen nur genügend Spieler den Store boykottieren,

    Wenn das so gewesen wäre, dann wäre es auch so gekommen, aber das Ding hat doch fast jeder.....

    Und was man nicht abtun kann ist das 30% einfach sehr viel Geld ist, da sollte Steam schon was dran ändern, immerhin machen sie eigentlich überhaupt nichts und dafür sind 30% zu viel.

    • Offizieller Beitrag

    Nein :nono: Es müssen nur genügend Spieler den Store boykottieren, dann kommen auch die Spiele wieder auf Steam zurück.

    Warum sollte ich auf Spiele verzichten um Steam einen Vorteil zu verschaffen? Was tut Steam denn für mich? Ich freue mich jedenfalls auf Surviving Mars und auf RDR2, denn sich bei nem anderen Launcher einzuloggen hat für mich keinen einzigen Nachteil,

    • Offizieller Beitrag

    denn sich bei nem anderen Launcher einzuloggen hat für mich keinen einzigen Nachteil,

    Das stimmt eben leider nicht, persönlich habe ich auch nicht gegen Epic, aber man hat Nachteile! Das Ding hat nicht mal einen Warenkorb.... und als beim ersten Sale Leute mehr als 4 Spiele hintereinander gekauft haben, wurde ihr Account gesperrt, wegen Verdächtiger Aktivität.... das ist nur ein Beispiel. Also was macht Epic für mich? Einen schlechten Launcher? Nur die Entwickler haben einen Vorteil, und was interessiert mich der Entwickler? Zudem sollte der Preisnachlass von Epic sich auch auf die Spiele auswirken, wurde am Anfang gesagt, sehe ich leider nicht von, wenn die Spiele dort allgemein 10€ billiger wären, dann würde ich auch vielleicht drüber nachdenken. Aber so sehr ich derren Lauchner hasse, die 30% von Steam sind nicht angemessen, für das was sie machen.



    Ich glaube Cloud Save haben sie mittlerweile, beim Pre Load bin ich mir nicht sicher, glaube das haben sie kurz vor dem Start von Borderlands 3 noch hinbekommen....

    • Offizieller Beitrag

    Die Argumentation überzeugt mich nicht wirklich. Ich spiele lieber Surviving Mars kostenlos als das ich wegen eines nicht vorhandenen Warenkorbs das Spiel für 30 Euro kaufe (so blöd das klingt, aber als Schüler kann mich sich nunmal nicht alles leisten und freut sich wenn man etwas was man gerne mal spielen würde geschenkt bekommt!). Sicherlich mache ich Abstriche beim Service, aber andernfalls würde ich das Spiel halt gar nicht spielen. Und ich bin mir sicher, dass mit der Zeit und mehr Nutzern auch mehr Funktionen kommen werden, denn all diese Funktionen können nicht über Nacht kommen. Also wie gesagt, einen Nachteil sehe ich immer noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    (so blöd das klingt, aber als Schüler kann mich sich nunmal nicht alles leisten und freut sich wenn man etwas was man gerne mal spielen würde geschenkt bekommt!).

    Ne, blöd klingt das überhaupt nicht. Wir reden mal lieber nicht drüber wo ich als Schüler meine Spiele herhatte ;) . Darum verstehe ich das, dass eben gerade Menschen mit wenig Geld damit angelockt werden und das ist nicht negativ gemeint, wenn ich wenig Geld hätte, würde ich auch dort zuschlagen und meine Prinzipien über Bord werfen.


    dass mit der Zeit und mehr Nutzern auch mehr Funktionen kommen werden, denn all diese Funktionen können nicht über Nacht kommen.

    Und warum nicht von Anfang an ein guten Launcher bringen? Gerade Epic hätte sich das leisten können. Wenn sie in ein paaren Jahren einen guten launcher haben, lade ich mir den auch, aber so, was soll ich damit?

    Also wie gesagt, einen Nachteil sehe ich immer noch nicht.

    Stell dir mal Cities Skylins 2 dort vor, ohne den schönen Steam Workshop ;)

    • Offizieller Beitrag

    Stell dir mal Cities Skylins 2 dort vor, ohne den schönen Steam Workshop ;)

    Ich sagte ja nicht, dass ich mir wünsche, dass Steam abgeschafft und Epic mit jetztigen Funktionen Hauptlauncher wird. Aber der Ursprung der Diskussion lag ja im Boykott von anderen Launchern als Steam und der Sinnlosigkeit sich bei solchen anzumelden. Und wie gesagt, ich spiele lieber Surviving Mars ohne WS als gar nicht.

    Und warum nicht von Anfang an ein guten Launcher bringen? Gerade Epic hätte sich das leisten können. Wenn sie in ein paaren Jahren einen guten launcher haben, lade ich mir den auch, aber so, was soll ich damit?

    Nun, ich bin kein Programmierer und kann auch nicht einschätzen wie teuer es ist Server zu unterhalten auf den Community, Workshop und ähnliche Funktionen laufen. Zum Teil ist das wohl auch eine rechtliche Frage, denn man kann ja nicht einfach alle Funktionen übernehmen, sondern muss erstmal eigene Systeme & Ideen entwickeln. Ich schätze, dass Epic das ganze mehr oder weniger kurzfristig entworfen hat. Durch den "Fortnite-Hype" hatte Epic eine enorme Aufmerksamkeit und hat eine ganze Menge Geld verdient.

  • zitieren am Handy ist mühsam. Daher kurz ein paar Punkte so.

    1) Ja es lief und läuft bestimmt nicht alles reibungslos beim Epic Launcher. Er ist aber auch neu, Steam exisitiert seit gefühlt 15 Jahren. Das Valve da mehr Erfahrungen hat als Epic ist doch logisch. Auch Epic wird kontinuierlich ihren Launcher weiter entwickeln und einen besseren Service etc. bieten. Alles was bei deinem Beispiel auf "No" steht wird auch bei Epic nach und nach kommen.


    2) es gibt keinen ersichtlichen Grund Epic zu boykottieren. Ja klar muss es dich, oder jemanden, nicht interessieren ob Steam 30% nimmt oder nicht. Als Endverbraucher kann dir alles egal sein. Mir kann es auch egal sein ob es den Mindestlohn gibt, mir kann der Klimaschutz egal sein, Gleichberechtigung ebenso, sollte es aber nicht.

    Egal sind mir die 30% bei Titeln mit Publishern wie EA, bei anderen Titeln wie Satisfactory wo ein neues kleines Studio hintersteht ist es mir nicht egal. Nur weil die spiele entwickeln schwimmen die nicht alle in Millionen. Man kann auf dem deutschen Ego Trip wandeln und alles ignorieren was einen selber nicht betrifft, man darf aber den Horizont auch gerne erweitern und sich mal Gedanken über die machen, die es wirklich betrifft.


    3) du stellst die Frage, weshalb man nicht direkt einen guten Launcher bringt. Es macht mehr Sinn ein System zu hosten, und dann stetig zu entwickeln als Jahrelang an etwas rum zu basteln das keinen Umsatz generiert.


    Es geht auch gar nicht darum das Steam nicht mehr existieren sollte. Ich nutze weiterhin gerne Steam aber Steam muss was machen damit die Entwickler bei ihm bleiben. Es haben nicht ohne Grund EA, Ubisoft, Blizzard und co. mittlerweile auch eigene Launcher.


    Du sprichst ebenfalls von Prinzipien aber ich erkenne keine wenn ich ehrlich bin. Ein Ego Trip ala "Mimimimi ich hab es nicht so bequem daher ist es mir egal das andere weniger bekommen nur ich will alles so wie immer" ist für mich kein Prinzip. Obwohl eigentlich schon, vielleicht schmeiß ich heute ein paar Plastikflaschen ins türkische Meer. Umweltverschmutzung gibt es nicht und wieso zum Mülleimer rennen, dass Meer ist groß und viel einfacher zu erreichen!!11!


    Jetzt natürlich überspitzt dargestellt. Aber dieses hingestelle von Epic als das Galaktische Imperium das 21. Jahrhunderts und Sweeney als der Imperator des Bösen kotzt mich einfach an.

    Er hat öffentlich mehrfach gesagt, wenn Valve mit Steam von den 30% abrückt wird er keine Exklusiven deals mehr machen. Öffentlich wurde das bekundet, will ich nur nochmal kurz erwähnen, wenn er sich dann nicht an sein Wort hält kann man gegen ihn und Epic ätzen solange aber seine Aussage im Raum steht, und er allen ein "aus" für die exklusiv Geschichte zeigt aber Valve das ganze konsequent ignoriert und den Kompromiss nicht annimmt, sich nicht mal mit denen an einen Tisch setzt, sind nichst Sweeney und Epic die bösen. Das dass keiner sieht nervt mich enorm.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat öffentlich mehrfach gesagt, wenn Valve mit Steam von den 30% abrückt wird er keine Exklusiven deals mehr machen. Öffentlich wurde das bekundet, will ich nur nochmal kurz erwähnen,

    Der redet doch eh nur *****. er hat an einem Tag gesagt sowas wie Metro passiert nicht noch mal und am anderen Tag sagt er was ganz anderes..... dann kam Phonix Point, da war wieder alles egal, was er vorher gesagt hat..... Ja Imperator! :vader:

  • Wenn steam gefühlte 15 Jahre alt ist und alle Funktionen mehr oder minder bekannt sind (mal ehrlich, man kann mir nicht erzählen das die gesamte Programmierwelt da draussen immer noch nicht weiß wie steam sowas zum laufen bekommt) kann man sich nicht mit einem "Epic ist noch neu" herausreden.

    Diese Ausrede zieht nur wenn es sich um absolut neue Technologien handelt aber heute kann man auch keinen neuen Monitor herausbringen und mit dieser Begründung dann den Schwarz-Weiß-Modus entschuldigen. Von daher, epic muss noch VIEL besser werden.


    Für mich als Nutzer macht es schon einen Unterschied ob ich einen oder zehn luncher habe, ich muss mir merken auf welchen luncher ich welches Spiel habe, ich muss mehrere luncher im Auge behalten betreff Spieleangebot

    Deswegen kranken doch all diese Onlineshops gegen Amazon ab, ich will nicht 10 Onlineshops wegen eines Teiles durchwühlen müssen, ich will ein Komplettangebot und da wähle ich aus (oh ja, ich will das die komplette Stadt einen eigenen Onlineshop aufmacht und die bestellte Ware innerhalb von 30 Minuten per Fahrrad zugestellt wird).

    Jedenfalls, solange die ganzen luncher untereinander nicht kompatibel mit den Spielelisten sind, sehe ich wirklich keinen Grund weshalb ich mir dann viele luncher anschaffen sollte (gut, ich bin kein Schüler und die paar Euro mehr machen mir nichts aus, habe auch Verständnis für Leute die auf ihr Geld achten müssen).

  • ok AngeliAter ist wie Aurora Faul und wünscht ein Monopol für die eigene Bequemlichkeit.


    Bist du übrigens Entwickler und hast Backend o.Ä. Studiert? Ich glaube nicht, dass sich jemand anmaßen kann erzählen zu dürfen was geht und was nicht wenn man davon keine Ahnung hat.


    Sind immer meine Lieblingskunden bei mir im Büro. 1 Jahr Arbeitslos und mir erzählen wollen das man für meinen Job nichts können muss und den jeder machen kann. Da platzt mir echt die Hutschnur.

  • EarthCom Braucht es da noch eine Antwort? Ich denke nicht. Aber danke für den Hinweis das man studiert haben muss um mitsprechen zu dürfen. Übrigens, ich habe Elektrische Energie&Umweltmesstechnik studiert, darf ich wenigstens eine Meinung über Energieverschwendung haben?

    • Offizieller Beitrag

    Earthcoms Wortlaut ist vielleicht etwas... naja, aber inhaltlich stimme ich ihm im Prinzip zu. Wie wollt ihr denn entscheiden können ob Epic in der Lage sein MUSS in kurzer Zeit einen fertigen und perfekten Launcher zu veröffentlichen, wenn ihr nicht wisst wie so etwas programmiert wird? Wie gesagt, ich finde es auch völlig legitim einen Launcher weiter zu entwickeln, denn sonst müsste man von einem neuen Spieleentwickler ja auch erwarten sofort ein bugfreies und perfektes Spiel auf den Markt zu werfen, denn andere Entwickler haben das ja auch schon geschafft. Ist aber nun mal nicht so, denn man muss die Grundsteine erstmal neu legen.

  • Gut, vieleicht wird epic da beizeiten noch ein wenig nachliefern (ich habe ja kein Problem damit wenn sie nicht sofort die volle Ladung Geld rauswerfen wollen um einen möglichen flop nicht zu teuer zu machen).

    Aber solange ich dann eben 5 verschiedene luncher benutzen muss welche alle untereinander nicht kompatibel betreff Spieleliste sind (sorry, keine Faulheit sondern begrenzte Lebenszeit) ergibt es für mich nicht wirklich Sinn.

  • EarthCom Braucht es da noch eine Antwort? Ich denke nicht. Aber danke für den Hinweis das man studiert haben muss um mitsprechen zu dürfen. Übrigens, ich habe Elektrische Energie&Umweltmesstechnik studiert, darf ich wenigstens eine Meinung über Energieverschwendung haben?

    Ja Mr. Goldwaage. Man darf eine Meinung haben, aber wenn man über ein Thema nix weiß sollte man das ganze etwas vorsichtiger Diskutieren und seine Meinung kundtun. Aber um dich Glücklich zu stimmen Herr Hochwohlgeborener studierte korrigiere ich meine aussage auf:" Bist du studierter oder ausgebildeter IT Entwickler im Backend o.Ä.? Wenn nein, wieso maßt du dir an anderen erzählen zu wollen was geht und was nicht?"


    Natürlich darfst du eine Meinung zur Energieverschwendung haben, aber was das mit dem Epic Store zu tun haben soll wirst du mir bestimmt gleich erklären? Ich weiß das nicht, bin aber auch nur ein dummer nicht studierter mit Ausbildung im öffentlichen Dienst :)


    Bzgl. Faulheit oder begrenzter Lebenszeit...allein deine Diskussion hier zieht dir mehr Lebenszeit als 5 Launcher runterzuladen und bei Bedarf auf die Verknüpfung auf dem Desktop doppelklick zu machen.


    Und ja mein Wortlaut ist naja...aber ich hab wenig lust aufgrund von Empfindlichkeiten meine Diskussionsart anzupassen. Das beispiel mit dem Studium ist zudem darauf bezogen, dass 80% aller in der Branche studiert sind.

  • Eine Diskussion ist vom Grundsatz her auch nicht unbedingt dazu da, dass am Ende nur noch eine Meinung übrig bleibt ;)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Also um es mal hier fortzuführen bisher habe ich drei Spiele im Epic store gekauf jedes mal fürn Apfel und ein Ei insgesamt noch keine 25 € insgesamt dort ausgegeben dafür Satisfactory ein extrem geiles Spiel über den Weihnachtsgutschein für 12€ bekommen und sehr viel gute spiele kostenlos der Preisvorteil zu Steam ist tatsächlich extrem. Die fehlenden Funktionen stören bisher nicht allerdings soll es bald auch einen art Workshop geben und Satisfactory wird das erste Spiel welches diesen nutzen wird für Mods.


    Zusätzlich stellt der Store den Entwicklern viele nützliche Tools kostenlos zur verfügung wie die Möglichkeit crossplay zu ermöglichen zwischen verschiedenen Launchern. Auch hier wieder Satisfactory vorne mitdabei crossplay zwischen Steam und Epic launcher zu ermöglichen.


    Als Kunde wird man also ordentlich belohnt. Aktuell sieht es so aus als würde Steam nicht mehr alleine ein Monopol halten können und wird sich auch bewegen müssen was am ende eine win-win situation für die Kunden darstellen wird.