Epic Games Store- Angriff auf Steam

    • Offizieller Beitrag

    Als Kunde wird man also ordentlich belohnt.

    Dem da wäre?

    nützliche Tools kostenlos zur verfügung wie die Möglichkeit crossplay zu ermöglichen

    Ist ja auch wohl ein muss, wenn sie die Spielerschaft spalten! Und kein cooles extra....

    am ende eine win-win situation für die Kunden darstellen wird.

    Die soll wie aussehen? Am Anfang wurde versprochen, die Entwickler müssen weniger zahlen, dadurch der Endkunde auch, dem war aber nicht so! Gibt es auch schon weiter am anfang hier das Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Dem da wäre?


    Hab ich doch geschrieben extrem niedrige Preise keines der Spiele wird man so schnell auf Steam für unter 15 € bekommen bin ja mal gespannt was Satisfactoryauf Steam kosten wird.

    Ist ja auch wohl ein muss, wenn sie die Spielerschaft spalten! Und kein cooles extra....


    Sehe ich nicht so man müsste ja nicht auf Steam releasen.

    Die soll wie aussehen? Am Anfang wurde versprochen, die Entwickler müssen weniger zahlen, dadurch der Endkunde auch, dem war aber nicht so! Gibt es auch schon weiter am anfang hier das Thema.

    Ich hab wenig bezahlt auf Steam gabs noch keine 10 € Gutscheine und Rabatte von neuen spielen von 70% oder jede Woche gratis Spiele. Was die Entwickler zahlen weiß ich nicht aber wenn es so schlecht wäre warum wechseln viele neue Titel dann zum epic launcher?


    Ich war am anfang ja auch kritisch gegenüber dem Epic launcher aber die günstigen Preise haben mich aktuell zumindest überzeugt. Abgesehen davon Läuft er technisch einwandfrei nicht so wie uplay oder origin die beide sehr lange probleme hatten.


    Dann ist natürlich die Komponente will cih auf ein Spiel ein jahr warten bis es auf Steam erscheint wenn es zwischenzeitlich auf dem Epic lauuncher günstig im angebot ist? Warum sollte ich was bietet mir Steam an dafür dass ich warte ? Eigentlich ja nix sonern nur einen höhen release Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich doch geschrieben extrem niedrige Preise keines der Spiele wird man so schnell auf Steam für unter 15 € bekommen bin ja mal gespannt was Satisfactoryauf Steam kosten wird.

    Das sind angebotspreise, die es auch ständig bei Steam gibt.... Also sehe ich immer noch nichts was cool oder geil am Shop sein soll, ausßer das es ein zuätzlicher Shop ist der auch nur Versprechen gibt um sie nicht zu halten.

    Was die Entwickler zahlen weiß ich nicht aber wenn es so schlecht wäre warum wechseln viele neue Titel dann zum epic launcher?

    Habe ich gar nicht geschireben, hier mein Text:


    Am Anfang wurde versprochen, die Entwickler müssen weniger zahlen, dadurch der Endkunde auch, dem war aber nicht so! Gibt es auch schon weiter am anfang hier das Thema.


    Die Entwickler bekommen genug kohle, aber die sind mir ja egal.

    Dann ist natürlich die Komponente will cih auf ein Spiel ein jahr warten bis es auf Steam erscheint wenn es zwischenzeitlich auf dem Epic lauuncher günstig im angebot ist? Warum sollte ich was bietet mir Steam an dafür dass ich warte ? Eigentlich ja nix sonern nur einen höhen release Preis.

    Wenn es dir nicht Wert ist auf Spiele zu verzichten um weniger Launcher zu bekommen, kann ich ja nichts dran ändern. Ich spiele die auch nicht 1Jahr später, sondern gar nicht mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Da ist sie wieder, meine liebste Diskussion. :bäh045535. Ich bin, wie Aurora ein entschiedener Gegner von Epic. Ich habe mittlerweile 4 Launcher auf meinem Rechner, Uplay, Steam, Rockstar und Origin. Ich denke dies reicht, ich brauche nicht noch mehr. Wegen mir kann es auch Epic geben und der Kunde, also wir Spieler, können selbst entscheiden ob wir den nun auch noch nutzen wollen oder nicht.

    Zusätzlich stellt der Store den Entwicklern viele nützliche Tools kostenlos zur verfügung wie die Möglichkeit crossplay zu ermöglichen zwischen verschiedenen Launchern.

    Dies ist das Mindeste was sie sicherstellen müssen. Alles Andere würde einer Spaltung der Community gleichkommen. Beispiel, ein neues Civilization erscheint, dies kann man bei Epic oder Steam kaufen. Ein Teil der Spieler kauft es bei Epic, der Andere bei Steam. Wenn es kein Crossplay gibt finden die sich nicht zu einer entspannten Multiplayer-Partie zusammen. Letztlich wäre dies auch schädlich für das Spiel.


    Soweit ich weis gibt es bei Epic noch immer keinen Workshop wo man seine Mods hochladen oder Mods runterladen kann. Ein Cities Skylines wäre da schon längst in der Versenkung verschwunden, denn das Spiel lebt ja auch sehr von den ganzen Mods welche es da gibt.


    Meine grundsätzliche Aversion gegen Epic beruht aber auf ein ganz konkretes Ereignis, Metro: Exodus. Nachdem das Spiel angekündigt wurde, ich beide Vorgänger gespielt hatte, habe ich mich wahnsinnig auf das Spiel gefreut. Es stand lange Zeit vor Release bei Steam im Shop. Kurz vor Release kam dann die Meldung das es 1 Jahr exklusiv im Epic-Store angeboten wird. Die Verwirrung der Community war groß, die Kommunikation zwischen Deep Silver/4A Games und den Spielern war schlicht katastrophal. Dies gipfelte sogar darin das ein Mitarbeiter von 4A Games auf Aufrufe zum Boykott wie folgt reagierte:


    “Wenn PC-Spieler Metro: Exodus boykottieren, wird das nächste Metro – wenn es kommt – definitiv nicht auf dem PC erscheinen”, äußerte die Person. Und weiter: “Es scheint, dass die Leute es nicht spielen wollten und einfach auf einen Grund warteten, um ihre Wut rauszulassen.”

    So gewinnt man Freunde. :pfeiffen645: Ich hatte mir, auch wegen Metro: Exodus, einen neuen Rechner zugelegt. Ja auch wegen Anno 1800 und Cyberpunk 2070 ... Den Rechner hatte ich dann, das Spiel nicht. Ich habe wirklich ein Jahr durchgehalten und gewartet bis es auf Steam erscheint. Und ja, es war eine schwere Zeit.


    Wegen mir kann es Epic geben, sehr gerne auch einen Preiskampf zwischen Steam und Epic welcher mir als Verbraucher zu gute kommt. Was es aber unter keinen Umständen geben darf ist die Tatsache das Epic mit den gescheffelten Geldern der "Fortnite-Kiddys" sich exklusive Deals an Land zieht welche es eben nur bei Epic gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Entwickler bekommen genug kohle, aber die sind mir ja egal.

    Wenn es dir nicht Wert ist auf Spiele zu verzichten um weniger Launcher zu bekommen, kann ich ja nichts dran ändern. Ich spiele die auch nicht 1Jahr später, sondern gar nicht mehr!

    Eventuell ein Jahr warten wie Eric finde ich ja voll ok. Aber die Spiele dann selbst wenn diese auf Steam sind zu boykotieren verstehe ich nicht wirklich und ich glaube auch damit bist du sehr alleine unterwegs Aurora . Aber ist natürlich deine Sache aber Satisfactory wäre ein super Spiel für uns gewesen ;) Die Entwickler sind mir auch nicht egal gerade bei guten Spielen oder Serien wie Anno möchte ich natürlich weiterhin gute Spiele bekommen.

    Soweit ich weis gibt es bei Epic noch immer keinen Workshop wo man seine Mods hochladen oder Mods runterladen kann. Ein Cities Skylines wäre da schon längst in der Versenkung verschwunden, denn das Spiel lebt ja auch sehr von den ganzen Mods welche es da gibt.

    Wie von mri ein paar Post vorher schon erwähnt gibt es demnächst eine art Workshop auf beim Eicp Store aktuell gibt es nur ein externes Tol welche die Entickler dafür schon nutzen können und bbei Satisfactory kann der Nuzer darüber schon jetzt Mods runterladen aber direkt im Launcher wird es natürlich nochmal einfacher.


    Meine grundsätzliche Aversion gegen Epic beruht aber auf ein ganz konkretes Ereignis, Metro: Exodus. Nachdem das Spiel angekündigt wurde, ich beide Vorgänger gespielt hatte, habe ich mich wahnsinnig auf das Spiel gefreut. Es stand lange Zeit vor Release bei Steam im Shop. Kurz vor Release kam dann die Meldung das es 1 Jahr exklusiv im Epic-Store angeboten wird. Die Verwirrung der Community war groß, die Kommunikation zwischen Deep Silver/4A Games und den Spielern war schlicht katastrophal. Dies gipfelte sogar darin das ein Mitarbeiter von 4A Games auf Aufrufe zum Boykott wie folgt reagierte:


    So gewinnt man Freunde. :pfeiffen645: Ich hatte mir, auch wegen Metro: Exodus, einen neuen Rechner zugelegt. Ja auch wegen Anno 1800 und Cyberpunk 2070 ... Den Rechner hatte ich dann, das Spiel nicht. Ich habe wirklich ein Jahr durchgehalten und gewartet bis es auf Steam erscheint. Und ja, es war eine schwere Zeit.


    Das kann ich nachvollziehen aber die schlechte Kommunikation ist ja eher die Schuld des Publisher/Entwicklers und hat so gesehen mit dem Launcher ja nichts zu tun. Allerdings bin ich auch kein goßer freund von der exklusivität von Spielen das hat mich früher schon bei Spielen die es dann nur auf Konsole gab schon genervt. Allerdings sind oder waren andere Spiele auch nur exklusiv bei Steam, Origin oder Uplay das darf man auch nicht vergessen.


    So gewinnt man Freunde. :pfeiffen645: Ich hatte mir, auch wegen Metro: Exodus, einen neuen Rechner zugelegt. Ja auch wegen Anno 1800 und Cyberpunk 2070 ... Den Rechner hatte ich dann, das Spiel nicht. Ich habe wirklich ein Jahr durchgehalten und gewartet bis es auf Steam erscheint. Und ja, es war eine schwere Zeit.

    Das durchhaltvermögen hatte ich bei Satisfactory zum Glück muss ich mittlerweile sagen nicht vorallem weil es dann so günstig war.


    Metro Exodus gabs auf Epic auch schon für nen 20 € Schein oder 30 weiß ich nicht mehr genau aufjedenfall günstiger als bei Steam.


    Wegen mir kann es Epic geben, sehr gerne auch einen Preiskampf zwischen Steam und Epic welcher mir als Verbraucher zu gute kommt. Was es aber unter keinen Umständen geben darf ist die Tatsache das Epic mit den gescheffelten Geldern der "Fortnite-Kiddys" sich exklusive Deals an Land zieht welche es eben nur bei Epic gibt.

    Genau das passiert ja die ganze Zeit schon und es wird sich daran erstmal auch nicht viel ändern denke ich. Solange ich durch die Fortnite Kids aber gute spiele günstiger bekomme ist das ok für mich als Nutzer des stores ob das jetzt dan nur aktionspreise sind ist mir auch egal hab schon ewig kein vollpreis mehr für ein spiel bezahlt weder bei epic oder Steam.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Gestern dank entwicklerstream von Satisfactory rausgefunden warum Spiele bei Epicgamesstore nicht günstiger sein dürfen als bei Steam das ist nämlich von Steam so geregelt und wer das nicht so hält der kann sein Spiel nicht mehr auf Steam veröffentlichen.


    Also selbst falls Entwickler wegen geringeren kosten bei Epic diese dem Kunden weitergeben wollten geht das nicht wenn man sein Spiel auch auf Steam veröffentlichen will.


    Die neue UnrealEngine 5 bekommen Entwickler die auf Epic zuerst veröffentlichen in Zukunft auch komplett kostenlos.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern dank entwicklerstream von Satisfactory rausgefunden warum Spiele bei Epicgamesstore nicht günstiger sein dürfen als bei Steam das ist nämlich von Steam so geregelt und wer das nicht so hält der kann sein Spiel nicht mehr auf Steam veröffentlichen.


    Also selbst falls Entwickler wegen geringeren kosten bei Epic diese dem Kunden weitergeben wollten geht das nicht wenn man sein Spiel auch auf Steam veröffentlichen will.

    Tut mir leid, aber das glaube ich nicht. Dann wäre es doch auch bei Uplay und dem Rockstar Launcher das Gleiche. Man dürfte Uplay spiele die es bei Steam auch gibt bei Uplay nicht billiger machen, sieht aber nicht so aus. Den bei Uplay gibt es auch unabhängige Sales.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, aber das glaube ich nicht. Dann wäre es doch auch bei Uplay und dem Rockstar Launcher das Gleiche. Man dürfte Uplay spiele die es bei Steam auch gibt bei Uplay nicht billiger machen, sieht aber nicht so aus. Den bei Uplay gibt es auch unabhängige Sales.

    Um Sales ging es dabei auch nicht sondern um den normalen Preis.


    Allerdings gilt am Tag des releases angenommen bei Epic ist ein Sale muss dieser reduzierte Preis auch bei Steam am veröffentlichungsdatum gelten.

    • Offizieller Beitrag

    Um Sales ging es dabei auch nicht sondern um den normalen Preis.

    Komisch, in den USA geht es ohne Probleme...


    Metro: Exodus - Wird im Epic Store billiger, aber nicht in Deutschland

    Der Epic Store verlangt einen kleineren Anteil der Einnahmen, deswegen kostet Metro: Exodus dort nur 50 Dollar - aber weiterhin 60 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kan auch nur wiedergeben was die Entwickler gesagt haben aber ich vermute Steam und Epic haben in den USA andere regelungen als in Europa.

    • Offizieller Beitrag

    Aurora

    mir ist ne Frage aufgekommen. Boykottierst du auch die Spiele, die mit der Unreal Engine entwickelt wurden? Die Engine kommt ja von Epic, da du ja so konsequent bist hab ich die ganze Zeit überlegt ob du darauf auch achtest.

    Ne, die Unreal Engine gibt es ja schon ewig und hat meines erachten nichts mit dem Store und ihren Exklusivdeals Zutun. Und ich glaube, wenn ich das mache, kann ich meinen PC direkt verkaufen :D Habe ja im Moment schon nichts zum zocken. :traurig634:

  • Ne, die Unreal Engine gibt es ja schon ewig und hat meines erachten nichts mit dem Store und ihren Exklusivdeals Zutun. Und ich glaube, wenn ich das mache, kann ich meinen PC direkt verkaufen :D Habe ja im Moment schon nichts zum zocken. :traurig634:

    Alles klar. Wollte nur mal wissen ob du Epic als Firma hatest, oder nur den Launcher wegen ihren Ecklusiv Deals.:D


    Was hältst du davon, dass Steam jetzt das gleiche macht mit der Mafia Definitive Edition?

    • Offizieller Beitrag

    Was hältst du davon, dass Steam jetzt das gleiche macht mit der Mafia Definitive Edition?

    Siehe hier: RE: Epic Games Store- Angriff auf Steam

    Kurz gesagt, finde es auch von dennen kacke.

  • Aber du bleibst konsequent inkonsequent :P

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000