Epic Games Store- Angriff auf Steam

  • Ich schätze mal, bei epic sollte man besser erstmal keine "Steampunk"-Spiele kaufen :rofl:

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist die Frage ja beantwortet... er kann nichts.....

    Zitat

    Der Store lockt neue Kunden mit seinem schlichten Designe.

    Und US Nutzer zahlen für Spiele weniger Geld im Epic Store...

    :applaus::rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich schon fragwürdig bestimmte gruppen oder Regionen zu bevorzugen ist zwar nichts komplett neues mit regionalen Preisen gibts ja auch bei Steam aber in der Regel sind die Preise in der USA und teilen Europas doch sehr ähnlich. Aber der Store bietet so für europäische Kunden halt wirklich nicht viel. Über einen geringeren Preis hätte es mehr gebacht als mit exklusiven Deals.


    Satisfactory ist auch für 12 Monate exklusiv die werde ich dann wohl abwarten :/

  • Finde ich schon fragwürdig bestimmte gruppen oder Regionen zu bevorzugen ist zwar nichts komplett neues mit regionalen Preisen gibts ja auch bei Steam aber in der Regel sind die Preise in der USA und teilen Europas doch sehr ähnlich. Aber der Store bietet so für europäische Kunden halt wirklich nicht viel. Über einen geringeren Preis hätte es mehr gebacht als mit exklusiven Deals.


    Satisfactory ist auch für 12 Monate exklusiv die werde ich dann wohl abwarten :/

    Was man halt so ähnlich nennt, der Steam-Preisunterschied zwischen Europa und Amerika beträgt meist so 13,x%. Im Vergleich zur billigsten Region zahlt man in der teuersten dann so das 2,5fache.


    Interessant ist, dass regionale Preisunterschiede nicht alleine auf Lebenshaltungskosten und Umrechnungskurs basieren. Sie folgen zwar grob diesem Muster, aber es gibt deutliche Unterschiede. So ergibt sich beim Vergleich zweier relativ aktueller Spiele - Anno 1800 und Resident Evil 2 - dass ersteres z.B. Israel umgerechnet $65,62 und letzteres $78,80 kostet, während in Amerika/Europa die Preise gleich sind ($59,99/€59,99).

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Was man halt so ähnlich nennt, der Steam-Preisunterschied zwischen Europa und Amerika beträgt meist so 13,x%. Im Vergleich zur billigsten Region zahlt man in der teuersten dann so das 2,5fache.


    Interessant ist, dass regionale Preisunterschiede nicht alleine auf Lebenshaltungskosten und Umrechnungskurs basieren. Sie folgen zwar grob diesem Muster, aber es gibt deutliche Unterschiede. So ergibt sich beim Vergleich zweier relativ aktueller Spiele - Anno 1800 und Resident Evil 2 - dass ersteres z.B. Israel umgerechnet $65,62 und letzteres $78,80 kostet, während in Amerika/Europa die Preise gleich sind ($59,99/€59,99).

    Mit dem normalen Preisunterschied hat es aber nichts zutun. Es geht hier ja um den Preiserlass den die Entwickler im Epice Store geben, weil sie dort weniger Prozente zahlen,

  • Öhm, ich hab da ja nicht umsonst zitiert, und in dem Beitrag ging es halt schon (auch) um regionale Preisunterschiede. Ich finde diese regional unterschiedlichen Preise halt nicht unbedingt "ähnlich".

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich meinte ja die Preise bei Steam in den USA und in Europa bzw. Deutschland und selbst in deinem Beispiel ist es dort ja recht ähnlich. Wenn es in Osteuropa natürlich billiger ist so ist das der kaufkraft geschuldet und in Israel gibt es soweit ich weiß eine höhere besteuerung von shootern deswegen der Preisunterschied. Bei Epicgames sind die Preise durch die neue Politik dann in der USA aber 10 $ billiger als in Europa weil wir nix nichts von den geringeren entwicklergebühren abbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Phoenix Point wird (Zeit-)exklusiv - Neues Spiel des XCOM-Erfinders gibt es nur bei Epic


    Die Veröffentlichung auf Steam und GOG folgt nun erst 1 Jahr nach Release des Rundenstrategiespiels


    Einer der Vorteile, die ich immer am PC Gaming gesehen habe, dass nicht jedes 10 Spiel exklusiv für eine andere Plattform ist.... und dann kam Epic.....:rolleyes::closed:

    • Offizieller Beitrag

    Auch interessant, ein Bericht der PC Games:



    13.03.2019 um 12:55 Uhr von Dominik Zwingmann - CEO Tim Sweeney von Epic Games sprach in einem ausführlichen Interview über die potenziellen Wege, wie der Epic Games Store seinen direkten Konkurrenten Steam als Marktführer "verdrängen" kann. Dabei sind vor allem Exklusivität, eine gute Preisgestaltung sowie eine hohe Umsatzbeteiligung wichtig. Neue Funktionen für den Launcher sind eher zweitrangig.

    "Lustig" ist der letzte Satz: "Neue Funktionen für den Launcher sind eher zweitrangig." Klar, interessiert ja auch auch nicht, mit dem müssen ja nur die blöden Kunden/Spieler klar kommen.

  • Auf der anderen Seite nachvollziehbar, selbst wenn der Launcher einen Tacken besser wäre als Steam, würden sie damit wohl kaum Kunden rüberziehen können.


    Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, was sich Epic die "gute Preisgestaltung" kosten lassen wird. Wenn man mal der Einfachheit davon ausgeht, dass ein neues Spiel 50€ kostet, kassiert Steam davon 15€. Bei einer für Kunden attraktiven Preisgestaltung sind wir für das gleiche Spiel nur noch bei 40€. Nimmt man die Umsatzbeteiligung (waren so 15% iirc) dazu, kassiert Epic 6€.


    Wenn Steam also bei seiner Umsatzbeteiligung nicht völlig überzogen hat, dürfte Epic definitiv unter der Gewinnschwelle liegen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Phoenix Point wird (Zeit-)exklusiv - Neues Spiel des XCOM-Erfinders gibt es nur bei Epic


    Einer der Vorteile, die ich immer am PC Gaming gesehen habe, dass nicht jedes 10 Spiel exklusiv für eine andere Plattform ist.... und dann kam Epic.....:rolleyes::closed:

    Der Unterschied ist, andere Konsolen (Plattformen) mit ihrer Exklusivität kosten Geld für den Endverbraucher, hier bist du einfach zu Faul 3 Mausclicks zu machen und deine Einloggdaten zu nutzen, die du auch bei Uplay verwendest :P

    Steam,

    Epic,

    Origin,

    Uplay,

    Battlenet.


    Mit den 5en hast du alles abgedeckt.


    Finde es amüsant wie ihr immer wieder gegen Epic shootet :ninja::kekse:

    Steam könnte ja auch einfach eine andere Preisgestaltung (Umsatzbeteiligungsstrategie) starten, dann wären Entwickler zu solchen Deals nicht gezwungen. 13% (Epic) zu 30% (Valve) ist ein riesen Unterschied und macht hundertausende bis millionen Euros aus.


    Auch interessant, ein Bericht der PC Games:


    "Lustig" ist der letzte Satz: "Neue Funktionen für den Launcher sind eher zweitrangig." Klar, interessiert ja auch auch nicht, mit dem müssen ja nur die blöden Kunden/Spieler klar kommen.

    Sind sie auch, und das ist absolut klar. Für den Start zählt es A) Investoren/Interessenten (Publisher & Entwickler) in den Store zu holen und B) Kunden zu binden. Sobald ein solides Fundament geschaffen wurde, wird auch da an neuen Funktionen für den Launcher gearbeitet.


    Der Launcher ist mehr als solide. Er ist Innovativ, schick und Idiotensicher (Im Gegensatz zum Microsoftstore)


    Es bringt Epic rein gar nichts an neuen Funktionen zu arbeiten, wenn keine Leute auf dem Launcher sind. Die Strategie die sie fahren ist aus unternehmerischer Sicht top und der Kunde/Spieler hat keinen Nachteil weil das Grundsystem des Launchers schon Top ist.


    Und die Exklusivität schadet einfach niemanden, außer denen die zu faul sind einen Launcher zu Installieren, Daten auf "immer angemeldet bleiben" zu setzen und den Launcher so einzustellen, dass er beim Hochfahren des PCs automatisch gestartet wird (oder so wie ich das mit allen Launchern außer Steam mache: beim "doppelklick" auf die Verknüpfung auf den Desktop->Launcher startet.)

    • Offizieller Beitrag

    Sowas mache ich generell nicht, ich habe überall ein anderes Passwort! Und ja dafür bin ich dann zu "faul" mir das 150 PW zu merken!

    Entwickler zu solchen Deals nicht gezwungen.

    Gezwungen?^^ Komisch, ging vorher ja auch.....

    Der Launcher ist mehr als solide. Er ist Innovativ, schick und Idiotensicher (Im Gegensatz zum Microsoftstore)

    Klar wenn man was mit dem Mircrosoft Store vergleicht ist ALLES besser ;)

    Und die Exklusivität schadet einfach niemanden, außer denen die zu faul sind einen Launcher zu Installieren,

    klar ich bin ja so FAUL, darum schreibe ich auch so viel darüber.... meinst du ja nicht ernst oder? Es geht darum das nicht noch mehr mit dem mist anfangen, daher unterstütze ich das in keinersterweise. Wie gesagt, ICH nutzte überall ein anderes PW, und ich erstelle mir für den Kack Launcher kein neuen Account.

  • Sowas mache ich generell nicht, ich habe überall ein anderes Passwort! Und ja dafür bin ich dann zu "faul" mir das 150 PW zu merken!

    Ein Passwort-Manager könnte helfen ... ;)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich finde ja diese Diskussionen immer interessant. Vor allem die Pro- und Contro Fraktionen :D

    Warum kassiert der Epic Store weniger Provision als Steam? Weil der Epic Store neu auf dem Markt ist und erstmal wachsen muss. Würden die gleich von Anfang an 30 oder 25% nehmen, würden die Spieleentwickler wohl kaum wechseln. Die Epic Manager sind also nicht Sozial und wollen den Entwicklern helfen, sie wollen sich selbst auf dem Markt positionieren. Also später werden die Provisionen definitiv steigen. Vielleicht nicht 2019, vielleicht nicht 2020, aber spätestens wenn sie wirklich "zur Gefahr" geworden sind, steigen die Preise.


    Und auch wenn es dazu keine News gibt, bin ich der festen Überzeugung das die Entwickler bei einem Exklusivtitel noch weniger Provision zahlen müssen, vielleicht sogar gar nichts. Einfach aus dem Grund weil dann der Epic Store viele neue Spieler gewinnen kann.