Epic Games Store- Angriff auf Steam

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell werden der Football Manager 2020 und Watch Dogs 2 verschenkt. Ab Donnerstag wird die remastered Version von RCT3 direkt zum Release gratis verteilt.

  • Schon erstaunlich, dass Epic die Gratis-Aktionen so lange durchzieht.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hab ich Epic vermieden bzw. nicht näher damit beschäftigt.

    Aber RCT3 remastered für lau reizt mich dann schon.

    Werde mir also auch mal einen Account zulegen kommende Woche...:pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Richtig gut hab schon viele gute Spiele abgestaubt.

    Schon erstaunlich, dass Epic die Gratis-Aktionen so lange durchzieht.

    Epic hat dadurch auch schon sehr viele accounts und dadurch eben auch Kunden das lohnt sich langfristig ganz gut. Erhöht auch den Wettbewerb eine gute sache für Entwickler und Verbraucher.

    • Offizieller Beitrag

    und Verbraucher.

    sehe ich ja immer noch nichts von ;) Oder bezahlt von euch jemand weniger für Spiele?


    Gut für Epic und Entwickler, mehr leider nicht.

  • Epic hat dadurch auch schon sehr viele accounts und dadurch eben auch Kunden das lohnt sich langfristig ganz gut. Erhöht auch den Wettbewerb eine gute sache für Entwickler und Verbraucher.


    sehe ich ja immer noch nichts von ;) Oder bezahlt von euch jemand weniger für Spiele?


    Gut für Epic und Entwickler, mehr leider nicht.

    Hmm, also ich als Endkunde habe bei Epic bisher genau €7,99 ausgegeben, von daher weiß ich nicht, ob sich das ganze für sie lohnt. Für mich lohnt sich das allerdings alleine schon in der Hinsicht, dass ich dort jetzt 28 Spiele in der Bibliothek habe, von denen ich eines für besagten Betrag kaufen musste. Und so gesehen profitiere ich wohl auch davon, dass Epic sich für die Entwickler eher lohnt als Steam, die ansonsten ihre Spiele - trotz wahrscheinlich auch direktem finanziellen Ausgleich - nicht für solche Aktionen zur Verfügung stellen würden.


    Fazit ist für mich, dass der Epic-Launcher sicherlich in seiner Funktionalität und seinem Umfang eher suboptimal ist, er mir stellenweise sogar auf den Keks geht (Remnant ruft nach Start immer zweimal ein Epic-Browser-Fenster auf, weil es mich gerne Online sehen möchte, scheitert aber am Scriptblocker). Da ich gerade als Soloplayer aber auf die meisten Funktionen auch verzichten kann, schaue ich einem geschenkten Gaul nicht ins Maul.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich ja immer noch nichts von ;) Oder bezahlt von euch jemand weniger für Spiele?


    Gut für Epic und Entwickler, mehr leider nicht.

    Ja. Die RCT3 Version hätte ich mir sonst für 20 Euro gekauft. Für Satisfactory habe ich 15 Euro bezahlt, bei Steam hätte ich für das selbe Spiel 30 Euro zahlen müssen. Viele andere Spiele die ich über Epic gespielt habe/spielen werde (Football Manager, GTA 5, Total War Troy, Surviving Mars, Watchdogs 2) hätte ich sonst zwar nie gespielt und somit auch nicht direkt was "gespart", aber so konnte ich alle aber zumindest mal anspielen ohne einen einzigen Cent zu bezahlen. Für mich definitiv kein Nachteil.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich definitiv kein Nachteil.

    habe ich auch nicht gesagt, sondern ich sehe die Vorteile nicht, geschenkte spiele:rolleyes:, dafür bin ich wohl zu alt oder so. Ich spiele nur noch gezielt, habe auch noch 200 spiele auf steam die ich nie gespielt habe. Ich bin halt ein Egoist, bringt mir nichts, wenn die Entwickler dort Geld bekommen, ICH will weniger zahlen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab genau wie KommissarFlo auch bei Satisfactory und anderen Spielen bares Geld gespart die kostenlosen Spiele kommen noch oben drauf.

  • Ich werd das auch nicht alles spielen, weil ich schon zuviel rumliegen habe, aber Fakt bleibt doch, bei dieser Aktion zahle ich weniger - nämlich nichts. Und wenn ich gezielt nach einem Spiel suche, folgt daraus noch lange nicht, dass ich das nun als "Ausgleich" bei Epic kaufe, sondern da gucke ich immer noch, wo ich denn (legal) am günstigsten wegkomme. ;)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hallo


    Bei den kostenlosen Spielen von Twitch habe ich schon die schlechte Erfahrung gemacht, was Updates betrifft.

    Wie sieh das eigentlich beiden Spielen vom Epic Store aus? Hat da jemand schon Erfahrungen?


    Schönen Restsonntag

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieh das eigentlich beiden Spielen vom Epic Store aus? Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Wie meinst du das? Es sind ganz normale Spiele. Genau die selben die du auf Steam, Uplay oder sonst wo auch kaufst. Ein Update was ein Spiel auf Steam erhält, erscheint auch bei Epic. :denken634:

  • Hallo


    Ich meine im Bezug auf Updates.


    Zum Beispiel habe ich ein Spiel von Twitch das nie aktualisiert wurde. Sprich, keine neuen Feature, keine Patches...

    Und für das Spiel gibt es die Updates nicht so im Netz, so dass ich es selbst auf einen aktuellen Stand bringen könnte.


    Das gleiche könnte ja auch mit den kostenlosen oder auch gekauften Spielen bei Epic passieren.


    Von daher meine Frage nach Erfahrungen in dem Bezug.


    Beispielsweise ist es bei GOG so, dass man öfters etwas länger auf Updates warten muss, bis sie verteilt werden.


    Woran das ganze liegt, darum soll es jetzt nicht gehen. Es ist halt nur eine allgemeine Frage.


    Danke

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

  • Keine Ahnung. Zum einen habe ich kein Twitch, dementsprechend darüber keine Spiele bezogen und weiß nichtmal, worüber die nun laufen und möglicherweise Updates beziehen können. Zum anderen verfolge ich nicht, wann auf welchen Plattformen Updates für meine Spiele erscheinen und kann daher gar nicht sagen, wer da irgendwie schneller ist, zumal ich, soweit ich das sehen kann, bei Epic keine Patch-Zeiten nachverfolgen kann. Was ich lediglich sagen kann ist, dass z.B. eines der kostenlosen Spiele laut Steam zuletzt am 15.09. einen Patch bekommen hat und das ist dann auch die Version, die ich aktuell bei Epic habe.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hallo Dragondeal


    Danke für deine Rückmeldung.


    Twitch hat auch einen Client, über den man die kostenlose Spiele herunter lädt. Das ist der gleich Client, mit dem man auch Streams anschauen kann oder halt selber streamt.


    Also ich freu mich ja, wenn es da keine Probleme beim Epic Store gibt. Bitte nicht falsch verstehen.:)


    Bei GOG habe ich selbst erlebt, dass es Stunden dauerte im vergleich zu Steam, gelesen habe ich schon von Tagen.

    Ist auch kein Beinbruch, aber sowas wie bei Twitch ist schon irgendwie ärgerlich. Aber einem Geschenkten Gaul... ^^

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

    • Offizieller Beitrag

    Also bisher haben die kostenlose Spiele soweit ich das überblicke alle die neusten Versionen drauf und es gibt ja auh die DLcs dort zu akufen kauft ja sonst keiner wenn es dort nicht die neuste Version des Hauptspiels gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Du zahlst gar kein oder weniger Geld... :denken634:

    Also Cyberpunk 2077 kostet da weniger? Oder wie zahle ich dort weniger oder gar nichts? Gibt es einen Code zum einlösen? :hmm:

  • Weil den Entwicklern weniger abgeköpft wird, muss es dort quasi ein Best Price Garantie auf alles geben? Und wenn nicht, wenn sich der ein oder andere Entwickler das Geld selber in die Tasche steckt (ob es nun an die Angestellten, die Invesoren oder in die Entwicklung neuer Titel geht, stellen wir mal hinten an), ist Epic schuld und daher insgesamt blöd?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Weil den Entwicklern weniger abgeköpft wird, muss es dort quasi ein Best Price Garantie auf alles geben?

    Ne, aber wenn nicht sehe ich keinen Vorteil für mich dort zu kaufen. Und KommissarFlo hate ja gesagt das es das dort Billiger gibt. bin mal gespannt.

    nd wenn nicht, wenn sich der ein oder andere Entwickler das Geld selber in die Tasche steckt (ob es nun an die Angestellten, die Invesoren oder in die Entwicklung neuer Titel geht, stellen wir mal hinten an), ist Epic schuld und daher insgesamt blöd?

    Ja, blöd sind die so oder so alleine schon wegen ihren Exklusivspielen. Aber wie gesagt, warum soll ich dort kaufen, wenn es nicht billiger ist? Auf Steam habe ich alle Spiele und Freunde. Ende ist die Geschichte... :lesen634: ;):engel6234: