Epic Games Store- Angriff auf Steam

  • Kann Aurora Meinung nachvollziehen. Epic muss irgend wie Nutzer weg bekommen von Steam und das geht nur durch kostenlose spiele.

    Jetzt ist halt nur die Frage lohnt sich das? Spiele zu haben die man sowie so nicht spielt oder nur eine Stunde?

    Ich kauf seit Jahren nur noch Spiele wenn ich weiß, ok das werde ich jetzt 100 Stunden spielen.

  • Och, ich pack die halt in die Biblio. Eins spiel ich jetzt schon eine zeitlang, den Footballmanager und das ein oder andere werd ich mir sicherlich auch noch anschauen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist halt nur die Frage lohnt sich das? Spiele zu haben die man sowie so nicht spielt oder nur eine Stunde?

    In GTA habe ich mit mit Aurora, Nasty und Eurofighter bestimmt an die 100 Stunden oder mehr verbracht. Satisfactory habe ich auch schon viele Stunden gespielt und RCT3 werde ich definitiv sehr viele Stunden spielen. Klar, viele der Gratis-Spiele sind unbekannt und keine AAA-Titel, aber gelegentlich gibt es dann doch Highlights. Und selbst wenn ich 99% der Spiele die dort in meiner Bibliothek landen nie spielen werde, sie zu "kaufen" hat mich 10 Sekunden meiner Zeit gekostet und mich keinen Cent ärmer gemacht. Man muss es ja nicht machen wenn man genug Spiele hat, aber zu behaupten man hätte ja nichts davon (teils) gute Spiele geschenkt zu bekommen ist einfach Quatsch.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss sich ja auch nicht JEDES Spiel holen, nur weil es gratis angeboten wird!

    Ich melde mich ja z.B. auch nur gerade jetzt bei Epic an, weil dort die Neuauflage von RCT3 verschenkt wird, die ich mir sonst vielleicht für knapp 20,-€ woanders gekauft hätte. Warum sollte ich das Geld unnötig ausgeben?


    Im Epic Store werde ich mir grundsätzlich nur Spiele holen, die mich wirklich interessieren und die dort deutlich günstiger sind, als anderswo. Oder u.U. sogar gratis. In letzterem Fall muss ich auch nicht lange überlegen und gehe ja auch kein Risiko ein. Sinnlos meine Spielebibliothek vollstopfen werde ich aber definitiv nicht.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben schon mehrfach beschrieben habe ich schon Geld gespart auf Steam wären die Spiele teurer gewesen. Ansonsten hab ich schon einige kostenlose Spiele wie World Warz oder einen alten teil von Metro oder jetzt Railway Empire mehrer Stunden gezockt das lohnt sich also und warum sollte man sich kostenlose Spiele ergattern die man nicht spielt? Mach ich jetzt nicht wirklich. Außer man denkt es könte interessant sein und ist es dann doch nicht aber dadurch habe ich halt auch mal neues ausprobiert ohne Geld für zu bezahlen schmerzt dann ja nicht.


    Die günstigeren Spiele haben auch schon mehrere hunderte Stunden zusammen und selbst wenn es nur zwei Stunden wären ist es ja trotzdem günstiger.

  • für mich ist der Launcher nur Mittel zum Zweck.

    Habe mir Satisfactory da geholt und grabe seitdem nur kostenlos Spiele ab, weil der Launcher einfach nichts kann.

    Mods, Bewertungen, alle weiteren Quality-Of Life Themen, nix gibts bei Epic.


    Das Teil ist einfach nur Schmutz......

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich Rocket League holt (kostenlos!), bekommt man einen 10 Euro Gutschein der bis November gültig ist und ab 15 Euro Einkaufswert verwendbar ist. Wer sich also in nächster Zeit was im Epic Store kaufen möchte sollte das machen! ;))

    • Offizieller Beitrag

    ich werd mich dann gleich mal da anmelden und schauen, ob das mit RCT3 klappt.

    Der Launcher von Epic scheint ja etwas gewöhnungsbedürftig, wie ich gelesen habe...:/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht was an Epic groß gewöhnungsbedürftig sein sollte zwei drei klicks und das Spiel ist in deiner Sammlung.


    Edit: RCT3 ist noch nicht freigeschaltet dafür brauchste dich noch nicht einloggen. Hab mir aber Rocketleage gegönnt 10 € gutschein ist immer gut.

    • Offizieller Beitrag

    RCT3 wird weltweit um 17 Uhr deutscher Zeit erscheinen. Das hat Frontier schon seit einigen Tagen kommuniziert. Also noch 5 Minuten. :juhuu53:

    ok das wusste ich nich :)

    • Offizieller Beitrag

    habs geladen und es läuft.

    Kompliziert war das tatsächlich nicht :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wenn man sich Rocket League holt (kostenlos!), bekommt man einen 10 Euro Gutschein der bis November gültig ist und ab 15 Euro Einkaufswert verwendbar ist. Wer sich also in nächster Zeit was im Epic Store kaufen möchte sollte das machen! ;))

    Praktischerweise muss man das Ding, anders als beschrieben, nichtmal herunterladen. Und ich dachte schon, ich müßte für den Gutschein richtig arbeiten, sprich Rocket League installieren und gleich wieder deinstallieren ^^

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Praktischerweise muss man das Ding, anders als beschrieben, nichtmal herunterladen. Und ich dachte schon, ich müßte für den Gutschein richtig arbeiten, sprich Rocket League installieren und gleich wieder deinstallieren ^^

    Ne ne, man muss es tatsächlich nur "kaufen". :kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne neue News. Der Epic Store fährt riesige Verluste ein. Ist aber von denen auch geplant. Die wollen erst in Zukunft profitabel werden.

    So läuft das heute halt erst groß Investieren dann gewinne einfahren siehe Amazon, Google, Tesla und ja auch bei Steam war das so.

    • Offizieller Beitrag

    So läuft das heute halt erst groß Investieren dann gewinne einfahren siehe Amazon, Google, Tesla und ja auch bei Steam war das so.

    Naja, Epic "verschenkt" eben ständig Spiele und macht exklusiv Deals, ohne das würden die bestimmt schon Gewinn machen. Denn was kostet da sonst Geld? Der Launcher war zum Start ja keine 10€ Wert..... Daher würde mich mal interesieren was Steam mit seiner ganze Kohle macht, die könnten genau so, noch besser werden. Besonders da die ja ewig viel Gewinn erzielen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Launcher war zum Start ja keine 10€ Wert...

    Bei nem Selbstständigen aus Bangladesh vielleicht. Dann bekommst du aber auch das fürs Geld, was du verdient hast. Ansonsten braucht die Entwicklung von sowas schon n bisschen Investment. ;)


    Die Strategie war ja nicht verkehrt: erstmal groß aufstellen, breit streuen, Spieler:innen anlocken. Und wenn du dann Fuß gefasst hast, beginnt die Cash Cow mit der Milchproduktion.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Epic "verschenkt" eben ständig Spiele und macht exklusiv Deals, ohne das würden die bestimmt schon Gewinn machen. Denn was kostet da sonst Geld? Der Launcher war zum Start ja keine 10€ Wert..... Daher würde mich mal interesieren was Steam mit seiner ganze Kohle macht, die könnten genau so, noch besser werden. Besonders da die ja ewig viel Gewinn erzielen.

    Ja steht glaube ich auch im Artikel dass die laufenden Kosten gedeckt sind was kostet sind dann wirklich die Exklusivspiele und die kostenlosen Spiele.


    Ja Steam könnte auch mehr machen aber ich denke die Beteiligten ziehen ordendlich Geld heraus da Steam bzw Valve ja eine private Firma ist und keine öffentliche Aktiengesellschaft kann man dort leider nur spekulieren weil es keine Bilanzen zum einsehen gibt eigentlich sehr schade wäre bestimmt interessant.