Handelswaren und Handelsrouten: Wie funktionieren sie?

  • Handelswert ist erstmal ein Wert.

    Handelswert wird im Heimartsystem abgeschöpft, sprich umgewandelt.

    Handelswert wird Standartmäßig 1:1 in Energie umgewandelt. Per Richtlinie kann man dies ändern, so das z.b. 1 Handelswert auch 0,5 Energie plus 0,25 Konsumgüter entspricht (Die genauen Rohstoffe und verhältnise habe ich gerade nicht im Kopf).

    Ziel ist also möglichst viel Handelswert nach Hause zu leiten.

    Bestimmte Jobs steigern den Handelswert von Planeten.


    Um Alpha Centauri und Sirius abzuschöpfen würde auch eine Sternenbasis ausreichen. Das Handelsmodul sorgt dafür, das im Heimartsonnensystem und den benachtbarten der Handelswert eingesammelt und weitergeleitet wird. Weitere Handelsmodule fügen ehöhen die Sammelreichweite um einen Sprung. Also Sol mit zwei Handelsmodulen würde auch Sirius und Alpha Centauri direkt einsammeln.

    Was ich noch nicht getestet habe, ob auch Raumhäfen ohne Handelsmodule Handelsrouten entstehen lassen und im eigenden Sonnensystem zum sammeln ausreichen.

  • Soweit ich bisher weiß vorallem durch das Patrouillieren von Flotten. Die Flotten haben hierfür einen neuen Befehlsbutton.

    Standartschutz lässt sich sicher auch irgendwie erhöhen (Tech, Gebäude, Module?).


    Nach hörensagen wächst der Pritatenwert (Totenkreuz auf der Handelskarte) mit der Zeit an. Die durchfliegende Flotte beim Patrouillieren setzt diesen wohl zurück.
    Die drei Symbole auf der Handelskarte(Schild, Sammelsymbol,Totenkopf) verfügen auch über Tooltips soweit ich mich gerade erinnere.


    Achja die Handelsrouten im Fenster links können ausgeklappt werden und zeigen dann die Systeme an durch den die Route verläuft. Hierdurch soll man abschätzen können welches System den Handelsfluss am meisten beeinträchtigt.
    Allerdings konnte ich das selber noch nicht sehen, da ich noch nicht soweit gekommen bin.


  • Was ich noch nicht getestet habe, ob auch Raumhäfen ohne Handelsmodule Handelsrouten entstehen lassen und im eigenden Sonnensystem zum sammeln ausreichen.

    Ja da reicht eine einfach ausgebaute Raumstation, das Handelsmodul erweitert nur den Radius in die anderen Systeme. Darum sind Handelsstationen sinnvoll zu platzieren wenn in der Nähe viele Systeme mit Handelswerten sind (natürlichen müssen diese System von dir sein^^

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich den Schutz der Route erhöhen?

    Wie man den Schutz erhöhen kann hat ja schon der Lenker angeschnitten. Aber auch ausgebaute Stationen mit Verteidigung erhöhen den Schutz, soweit ich gehört/gesehen habe.


    Was passiert, wenn der Piratenwert über den Standardschutz geht?

    Zu Anfang mindern die Piraten etwas den Handelswert. Wenn der Piratenwert über den Schutz geht wird sich der Betrag den die abschöpfen erhöhen, laut Steinwallen in seinem Video kann dies dann soweit gehen dass wirklich Piratenflotten entstehen gegen welche Du dann auch militärisch vorgehen musst.

  • Wie kann ich den Schutz der Route erhöhen?

    Um den Schutz zu erhöhen musst du in deinen Raumstationen Verteidigungsmodule Bauen wie Geschütze, Raketen oder Hanger. Hanger sind für den Schutz am besten da sie zuzeit 10 "Schutz" geben und die Geschütze und Raketen nur 5.


    Da du ja noch relativ am anfang bist sollte eigendlich nix passieren die Piraten werden erst "gefährlich" wenn du Handelsrouten durch mehrer Systeme hast wo keine ausgebauten Raumstationen sind. Entweder lässt du dann deine Flotte Patrolieren (am besten eine Flotte aus Korvetten bauen da sie den größenten Piratenschutz bieten nämlich 10, Kreuzer nur noch 8 und Schlachtschiffe 6) oder baust Raumstation zwischendrin zu Bastionen um und Rüstest sie aus.


    Ich mach zuzeit eine mischung aus beiden je nach dem ob es strategisch sinn ergibt dort eine Bastion aufzubauen oder nicht. (habe zuzeit 4 Koretflotten mit 2 Korvetten zur Patrouillen eingeteilt.

    Die entstehenden Piratenflotten sind mit den alten zu vergelichen sie tauchen jetzt aber nur auf wenn man nicht auf seine Handelswege achtet.


    Wie steigere ich ihn und was bringt mir eine höhere Zahl?

    Du kannst Gebäude bauen in den Jobs sind die den handelswet erhöhen wie z. B. Beamte die dauerhaft einen Gewissen handelswert generieren.


    Was dir der Handelswert bringt kannst du, wie weiter oben schon erwähnt wurde, in den Richtlinien einstellen ob nur Energie oder auch andere Rohstoffe.

  • Waffenmodule auf Raumstationen erhöhen den Schutz um 10 und zusätzlich die Reichweite des Schutzes um ein System.

    Wenn man bei der Raumstation auf "Handelsroute" klickt, plöppt ein Fenster auf in welchen der Handelswert des Systems, die Sammelreichweite, die Schutzreichweite und der Handelsschutz angegeben werden. Weiter unten sind dann die Ausgehenden/Eingehenden Handelsrouten angegeben. Rechts daneben der Prozentsatz gibt an, wie viel von dem Zeugs überhaupt im Heimatsystem ankommen. Zusätzlich sagt er dir dann, wie viel Piratenunterdrückung die Patrollienflotte haben sollte.


    Aber ich weiß jetzt nicht ob eine Wachstadtion mit Feuerkraft den Handelsschutz für durchgehende Handelsrouten erhöht (würde aber Sinn machen weil man sonst unmengen an Patrollienschiffen brauchen würde).

    • Offizieller Beitrag

    Was mir auch aufgefallen ist, Schiffe welche man durch Events oder einer Quest bekommt scheinen keinen Handelsschutz zu bieten. Bei selbst gebauten Schiffen sieht man ja die Piratenunterdrückung, bei den anderen Schiffen ist dies nicht angegeben, außerdem gibt es bei Stationen auf ihrer Patrouille keine Unterdrückung der Piraten angezeigt. Ich habe da ein paar Plündererschiffe welche mir auf der Patrouille also leider nichts nützen. Kann aber sein dass es auch ein Bug ist, allerdings war ich die letzte Zeit kaum online.

  • Hallo und guten Abend und für alle auch ein frohes neues Jahr 😀.


    Leider muss ich dieses alte Thema nochmal raus kramen, irgendwie steh ich auf dem Schlauch und auch YouTube Videos bringen mich nicht wirklich weiter...

    Ich spiel grad die Menschen, hab längere Zeit nicht gespielt und vorher oft die Roboter, die brauchen keine handelsrouten...

    Also: Das spiel legt ja alle Routen alleine an, da kann man ja nicht viel interagieren, bzw. Bringt es etwas die umzulegen? Und manche Systeme haben bei mir neben üblichen Energie/ Mineralien einen kleinen Ring also Handelswert. Wird der automatisch zu einem bewohnten System transferiert? Und wenn ich mir die Routen in dem extra Kasten anschaue, steht das oft das 0,0 Prozent von so und so viel nach Sol transportiert werden. Ist das immer so? Oder sollte da nicht jedes einzelne system, ob bewohnt oder nicht bewohnt, seinen eigenen Wert dazu geben, bis am Ende Summe x steht? Und bei den Raumstationen reicht einfach die erste Erweiterung ( ich glaub Sternenfeste ) um den Handelswert abzugreifen? Also wenn ich des richtig verstanden hab....


    So ich hoffe das Thema ist nicht zu alt und durchgekaut, aber des leuchtet mir grad nicht so ein..


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten

  • Ja, das Spiel legt die Handesrouten selbstständig an (Achtung, bei eroberten Stationen muss dies nicht der Fall sein und du muss die händisch anlegen).

    Ob man die umlegen sollte? Jein, kommt drauf an ob der neue Weg sicherer wäre. Angenommen, du hast 3 Systeme in Folge wo Sternebasen stehen abe die Handelsroute von deiner 4. Station läuft um diese 3 Systeme herum, dann wäre es schon sinnvoll die händisch auf die Sternenbasenroute zu legen. Aber diese Art von Mikromanagment lohnt nicht wirklich. Leichter ist es, immer wieder mal eine Sternenbasis mit möglichst vielen Jägerhangers (bieten den doppelten Schutz im Vergleich zu Geschützen/Raketen) zu bauen und dann bei Bedarf eine kleine Flotte zum bekämpfen der Piraten im Hinterland zu halten.
    So, der Handelsring bei unbewohnten Planeten: dir ist sicherlich aufgefallen, das, wenn du Minen errichtest, die entsprechenden Rohstoffe auf der Galaxiemap nicht mehr angezeigt werden. Und genauso verhält es sich mit den Handelspunkten, wenn du diese auf der Map sehen kannst, heißt es, das keine Sternenbasis diese abbaut.
    Sternenbasen erwirtschaften die Handelspunkte in dem System im dem sie erbaut wurden, zusätzliche Handelsmodule erhöhen die Reichweite um jeweils ein System (auch der Hyperraumanweiser herhöht den Radius um ein System). Es ist also nicht nötig bei jedem Planeten eine Sternenbasis zu errichten, des öfteren reicht es, wenn du eine in einem leeren System errichtest und dann durch den großen Radius alle Planeten im Umkreis mitnimmst.
    Handelswert der Routen: der Wert einer Handelsroute ergibt sich aus den Handelspunkten welche die jeweilige Sternenbasis einsammelt, dann sollte bei jedem System bis zum Zielsystem auch dieser Wert angezeigt werden (gegenbenfalls niedriger wenn Piraten da ein wenig von wegnehmen). Wichtig ist, auch wenn keine Piratenflotte auf der Map erschienen ist, es geht immer ein wenig Handelswert verloren wenn man keine Jägerstationen auf der Route liegen hat. In deinem speziellen Fall dürfte es eher so sein, das die Sternenbasis keine Handelspunkte einsammelt (vielleicht eine neue Kolonie welche noch keine Handelspunkte produziert?).
    Und ja, damit eine Sternenbasis Handelspunkte einsammelt, muss die mindestens einmal vergrößert werden. Halt, damit du die ersten 2 Module und eine Verbesserung bauen kannst. Sie muss nicht vergrößert werden aber da du Sternenbasen auch nur in begrenzter Anzahl bauen kannst würde ich an deiner Stelle die Dinger zumindest soweit ausbauen das du alle 6 Module bauen kannst (vergrößert ja die Sammelreichte ungemein wenn du die mit Handelsmodulen voll packst).

    Aber auch wichtig: übertreibe es nicht mit dem Mikromanagment, spätestens wenn du Sternentore bauen kannst wird der größte Teil hinfällig.

  • Hallo und Grüße aus den weiten des Alls 🤗


    Ich hab jetzt mal bissl weiter gedattelt und konnte die Technologie Hangar Modul erforschen. Dies dann eingebaut in die sternenbasis auf so einer Handelsstraße und flux kam gleich mehr Geld an..

    Das würde ja bedeuten, das selbst wenn nur so ein kleiner grauer totenkopf auf der Strecke liegt schon einiges abgefangen wird..

    Bleiben noch die Fragen : wie weit reicht denn dieses Hangar Modul in der sternenbasis? Werden dann auch die Nachbar Systeme quasi mit „beschützt?“ Oder sollte man dann lieber eine mobile kleine Korvetten Flotte dafür zu Rate ziehen ??..


    Übrigens, Vielen Dank ihr beiden für die schnellen Antworten, hat bloß bissl gedauert die passende Forschung zu bekommen um auszuprobieren wie das mit den Hangar Modul funktioniert 😃😃


    Freue mich auf eure Antworten

    Viele Grüße

  • Die 3 Waffenmodularten (Batterien und Raketen erhöhen den Handelsschutz um 10, die Hanger um 20 Punkte) erhöhen die Reichweite für den Schutz um jeweils ein System, also mit 6 Waffenmodulen deckst du den Umkreis von 6 Systemen ab. Und da du nicht nach 6 sondern erst nach 12 Systemen eine erneute Raumfestung errichten muss, deckst du im späteren Spielverlauf mit wenigen Basen deinen Raum ab.
    Wieso jetzt die Laserbatterien einer Raumbasis die Piraten 5 Systeme weiter bekämpfen kann.. nehmen wir das halt einfach als gegeben hin ;)

    Je nach Stärke deines Handels wird aber auch der Schutz einer Sternenbasis das Piratenproblem nicht entgültig lösen können, falls es so weit kommt, solltest du eigentlich auch die Fähigkeit besitzen, die Korvetten eben schnell bauen zu können. Übrigens, genauso wie bei den Schiffen kannst du auch Sternenbasen über dein Limit hinweg bauen, dann steigt nur der Unterhalt an (und gerade wenn es um den Handel geht kann es sein, das die Kosten stärker steigen wie der Gewinn).

  • Hangarmodule erhöhen nicht den Handelswert der Route. Sie senken nur den Piratenwert. Dieser senkt nicht den Wert der Route. Er sagt nur, wie wahrscheinlich es ist, dass Piraten spawnen und dann haste auf der Route 0 Handelswert, die ankommen.


    Umlegen macht Sinn, wenn man z.B. über eine Station leiten möchte die durch Hangarmodule geschützt ist. Da die Handelsrouten neuer Stationen immer automatisch den kürzesten Weg in Richtung Hauptsystem legen, kann es manchmal auch durch geschicktes Planen der Wege dazu führen, dass man nur wenige Schutzstationen braucht.


    Generell sammelt eine Station den Handel im eigenen System. Mit jedem Handelsmodul steigerst du die Reichweite auf max. +6 Reichweite. Mit 4 Handelsmodulen kannst du also deinen ganzen Startsektor abdecken mit deiner ersten Sternenbasis. Was ich gerne mache, über jede Sektorhauptstadt eine Handelsstation zu bauen. Diese hat min. 4 Handelsmodule und eine Außenhandelsgesellschaft darauf. Der Vorteil ist dann, dass dir die Sektorgrenze anzeigt, wo die Station nicht mehr Handel einsammelt. Dann braucht man nicht zählen. Die Handelswege werden dann so geführt, dass ich nur wenige Schutzstationen mit Hangarmodulen benötige. Dadurch kann ich komplett auf Patrouillen verzichten.


    Übrigens haben Korvetten den besten Wert in der Piratenunterdrückung. Faustregel: Je kleiner das Schiff desto besser in der Piratenjagd. Macht ja auch Sinn. Ein Schlachtschiff kommt nicht hinter den kleinen Schnellbooten von Piraten hinterher. :D