Zeitgesteuerte Ampel

  • Hallo


    Ich hab schon das ganze Forum durchsucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden. Ich tüftel jetzt schon 2 Tage mit der zeitgesteuerten Ampel rum. Aber irgendwie versteh ich das nicht so wirklich. Der TMPE erklärt sich ja fast von selbst, aber dieses Ding ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Wäre nett, wenn jemand mal den Erklärbär machen könnte.

  • Hallo,


    ich habe meine Mod jetzt mal auf Deutsch umgestellt, damit ich die genauen verwendeten Begriffe kenne. Hier eine kurze Anleitung:


    1. Mit "Zeitgesteuerte Ampeln" ausgewählt eine oder mehrere Kreuzungen anklicken.

    2. Auf "Zeitgesteuerte Ampeln einrichten" klicken und das Verwaltungs-Fenster öffnet sich.

    3. Mit "Schritt hinzufügen" wird die eigentliche Steuerung geöffnet - das werde ich anhand eines simplen Beispiels erklären


    Ich habe hier eine einfach T-Kreuzung und möchte, dass die Autos von Süden nur auf der linken Spur nach links abbiegen und habe dementsprechend vorher die Spuren verbunden. Jetzt möchte ich, dass die Linksabbieger eine eigene Ampelphase ohne Gegenverkehr haben.


    Die erste Phase soll Grün für Gerade auf beiden Spuren sein.

    1. auf der unteren Ampel klicke ich auf "change mode", bis eine Ampel mit Linksabbiegepfeil und eine Ampel mit Geradeauspfeil erscheint.
    2. Klick auf den Geradeauspfeil um auf Grün zu stellen, klick auf die Ampel der Gegenrichtung (Nord nach Süd) um diese auf Grün zu stellen.
    3. Nun kann ich in der Verwaltung wählen, wie lange diese Phase grün sein soll. Bei Min. Zeit steht, wie der Name schon sagt, die minimale Dauer der Grünphase in Sekunden. Für die maximale Zeit evaluiert die Mod die Anzahl der anfahrenden Autos und lässt, falls notwendig, bis zum Ende der maximalen Zeit auf grün.
    4. Den Rest lasse ich meist auf Standard und klicke dann auf "Hinzufügen"

    Die zweite Phase soll grün für den Geradeausverkehr und für Linksabbieger, allerdings ohne Gegenverkehr sein.

    1. Klick auf "Schritt hinzufügen"
    2. Ampel der Gegenrichtung auf rot stellen. Linksabbiegeampel auf grün stellen.
    3. Dauer einstellen und "hinzufügen"

    In der dritten Phase soll für die Hauptstraße rot sein und die Abbieger von links haben grün. Daher wieder "Schritt hinzufügen" und die Ampeln + Dauer entsprechend einstellen.


    Am Ende muss die Schaltung auch mit "Start" gestartet werden. Um Änderungen vorzunehmen, muss die Schaltung mit "Stopp" angehalten werden.


    Das ist die grundlegende Steuerung der Ampelschaltung. Nun kann man natürlich noch mehrere Kreuzungen hinzufügen und andere Spielereien einstellen. Hoffe, die kurze Anleitung ist hilfreich.