Strategische Ressourcen

  • Irgendwie bin ich unsicher, ob ich bei den Strategischen Ressourcen nicht etwas übersehe.

    Früher war es ja so, das man sobald die Technologie zum Abbau einer Ressource da war, diese automatisch abgebaut wurde, wenn im System vorher überall Minen gebaut wurden. Ich denke mal, jetzt soll das eigentlich genauso funktionieren.

    Nun habe ich in meinem Reich mittlerweile überall die Anzeigen von Ressourcen, die ich nicht nutze. Offenbar fehlt mir die Technologie.

    Auf der anderen Seite wachsen langsam die Gebäude, die genau diese Ressourcen brauchen.

    Muss man das doch irgendwie anders machen? Ich habe schon versucht Konstruktionsschiffe zurück in ein erschlossenes System zu senden, aber ich hatte keine Option, die Ressource abzubauen. Das kann es also nicht sein. Hm. verwirrend.

  • Dir fehlt tatsächlich die Technologie. Geht mir ebenfalls häufig so, dass ich die Ressource zwar sehe aber noch nicht abbauen kann. Hier hilft nur warten. Ich denke das es in diesem Teil des Addons noch etwas Feinschliff bedarf. Mir ging es teilweise so, dass ich die Ressource zwar recht zeitig gesehen habe aber die Technologie zur Nutzung noch einige Jahrzehnte gedauert hat bis ich die bekam.

    Für jede strat. Ressource gibt es ein Gebäude zur Umwandlung als Forschung und eine Tech für den Abbau.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • OK, danke. Ja, das war der Punkt: Ich sehe sie schon seit Jahrzehnten und wundere mich, das ich sie nicht nutzen kann, obwohl einige Raumschiffe und Gebäude sie benötigen. Somit kann ich diese nicht bauen. :(

  • Die Ressourcen können schon vorher entdeckt werden ohne das man einen Nutzen von diesen hätte (irdisch gesehen war Uran schon länger bekannt wie eine sinnvolle Nutzung im Kernreaktor).

    Das heißt, bei einer Erforschung der entsprechenden Ressource muss ein Konstruktionsschiff noch einmal überall Bergwerkstationen errichten.

    Der Vorteil ist aber, wenn man zB. ein System mit 5 Kristallen findent, man kann es sofort besetzen und muss sich nicht darüber ärgern das man ignoriert hat und erst viele Jahre später der wahre Nutzen sichtbar wird (und der Compi das System schon besitzt).

    Zusätzlich gibt es Gebäude welche diese Ressouren künstlich herstellen können (verbrauchen dann aber immer Mineral) und es gibt Welten wo als besondere Rohstoffe besagte Ressourcen abbaubar wären (mit dem entsprechenden Gebäude, diese brauchen aber keine Mineralien).


    Zu guter letzt kann man diese Ressourcen auch einfach auf dem Markt einkaufen gehen (und Daueraufträge für den monatlichen Verbrauch einrichten). Damit kann man sehr wohl alle Gebäude verbessern und Raumschiffe bauen obwohl man keine Rohstoffe abbaut. Nachteil ist natürlich, das hiermit eben Kosten für Energie anfallen (was aber nur eine zusätzliche motivation wäre mal auf Plünderfahrt ins Nachbarreich aufzubrechen und bestimmte Systeme zu erobern).

  • Mittlerweile werden bei mir auch Ressourcen abgebaut, wenn auch hin und wieder zu wenige.

    Bist Du aber sicher, dass man das Konstruktionsschiff noch mal hinschicken muss? Das habe ich bis jetzt nie getan, denn eine Baumöglichkeit wird mir nicht angeboten. Alle Ressourcen, die bei mir ankommen, kommen, ohne, das ein Konstruktionsschiff ein 2. mal im System war. Oder sehe ich das was nicht?

  • wenn die strat. ressource nciht zufällig da liegt wo du schon eine Bergbaubasis hast musst du nochmal eines hinschicken

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de