Alles anzeigenLetzte Woche haben wir über das Bevölkerungssystem gesprochen und wie ihr neue Siedler bekommt. Manchmal haben einige Siedler nichts zu tun, und genau da kommen „Direkte Aktionen“ zum Einsatz – eine weitere neue Funktion im neuen „Die Siedler“-Spiel.
Bitte denkt daran, dass sich diese Funktion in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Wir experimentieren noch damit und daher könnte es in Zukunft noch Änderungen geben.
Was sind „Direkte Aktionen“?
„Direkte Aktionen“ werden vom Spieler ausgelöst, um die Produktionsgebäude und das Rohstoffsammeln zeitweise zu fördern.
Für „Direkte Aktionen“ brauchen wir einen untätigen Träger und Motivationspunkte.
Wie bekommen wir Motivationspunkte?
In einer perfekten „Die Siedler“-Welt sind all eure Träger beschäftigt und haben etwas zu tun. Aber die Realität sieht leider anders aus. Ihr habt sehr wahrscheinlich einige Träger, die untätig sind und auf ihre nächste Aufgabe warten. Während sie sich ausruhen, generieren diese untätigen Träger ganz automatisch Motivationspunkte. Diese Motivationspunkte bilden einen zusätzlichen Vorrat, der zu jedem Zeitpunkt im Spiel eingesetzt werden kann.
Wenn wir untätige Träger und Motivationspunkte besitzen, können wir „Direkte Aktionen“ ausführen und unsere Wirtschaft ankurbeln. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wie führt man „Direkte Aktionen“ aus?
Rohstoffsammeln
„Direkte Aktionen“ können auf alle Bereiche angewendet werden, in denen man Güter ernten/abbauen kann, z. B. Waldgebiete, Kupfer-, Stein- oder Kohlevorkommen. Klickt einfach auf den Rohstoff, den ihr braucht, und führt „Direkte Aktionen“ aus. Für jede „Direkte Aktion“ werden ein Motivationspunkt und ein freier Träger benötigt.
Euch geht das Holz aus? Ein einfacher Klick auf euren Wald genügt, und eure Träger greifen den Holzfällern beim Baumfällen tatkräftig unter die Arme. Ihr habt vergessen, einen Sammler zu bauen und eure Arbeiter sind hungrig? Schickt eure Warenträger los und lasst sie Beeren sammeln.
Solange ihr ausreichend Motivationspunkte und freie Träger habt, könnt ihr sie diese kleinen Zusatzaufgaben für euch erledigen lassen.
Durch „Direkte Aktionen“ könnt ihr Engpässe vermeiden oder sicherstellen, dass euren Produktionsketten zusätzliche Güter zur Verfügung stehen.
Produktionen:
„Direkte Aktionen“ können auch eure Produktionen kurzzeitig erhöhen. Da die Herstellung der Güter in verschiedene Phasen aufgeteilt ist, könnt ihr die Träger einfach zu den entsprechenden Handwerkern in die Gebäude schicken!
Schauen wir uns als Beispiel eine Schmelze an. Die Produktion ist in mehrere Phasen unterteilt. Ein Arbeiter heizt mit der Kohle den Ofen an und sein Kollege fügt Eisenerz hinzu. Wenn sie fertig sind, machen sie bei der Gießform weiter. Einer stellt den heißen Eisenbarren dann ins kalte Wasser, während der andere darauf wartet, dass er erkaltet, um ihn auf den Ausgabestapel zu legen.
Wenn ihr die Produktion fördern wollt, schickt ihr eure Träger vorbei und unterstützt durch „Direkte Aktionen“ kurzzeitig den Schmelzprozess. Da sie für die Hauptaufgaben nicht ausgebildet sind, werden sie nur die Transportphasen erledigen. Bedeutung: Sie tragen die Kohle und das Eisenerz zum Ofen und transportieren den Eisenbarren zum Ausgabestapel. Dadurch wird die gesamte Produktion effizienter und schneller.
Die Anzahl an Träger, die die Produktion durch „Direkte Aktionen“ unterstützen können, variiert je nach Gebäude. Es bleibt ganz euch überlassen (und natürlich der aktuellen Anzahl an Motivationspunkten und untätigen Trägern), wie viele Träger in den jeweiligen Gebäuden bis zum erlaubten Maximalwert helfen sollen.
Jetzt haben wir euch gezeigt, dass Träger nicht nur beim Transportieren von Materialien und Gütern von A nach B nützlich sein können. Selbst wenn sie nichts tun, generieren sie Motivationspunkte, die ihr zu eurem Vorteil einsetzen könnt. Unterschätzt niemals die Träger
Wie werdet ihr eure untätigen Träger einsetzen? Fördert ihr kurzzeitig eure Produktion oder das Rohstoffsammeln? Was haltet ihr vom System? Wir ziehen auch noch andere Wege in Betracht, „Direkte Aktionen“ im Spiel einzusetzen. Habt ihr dazu ebenfalls Ideen? Teilt es uns in den Kommentaren unten mit.
[Dev] Direkte Aktionen
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- DevBlog
- Eurofighter1200
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Motivationspunkte...
Also ehrlich gesagt bräuchte ich die Punkte nicht, doch letztendlich können die im Neuen Siedler nützlich werden.
Wahrscheinlich liegt es auch an meinem Alter, aber wie auch bei so manch anderem Spiel könnze ich gerne auf Neue Feautures verzichten, ich bin nunmal ein Spieler der "älteren" Genaration
und mag es lieber "Tratitionell", aber so ist nunmal der LAuf der Dinge...
So wie es aber momentan aussieht wird das Spiel nicht schlecht, ich bin jedenfalls sehr Interessiert!
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Also ich finde das System interessant. Neulich auch eine Runde Siedler 3 gespielt das gameplay ist für dieheutige Zeit doch recht überschaulich deswegen müssen im neuen Siedler auch neue und komplexere Mechaniken einzug halten. Das beste an diesem hier ist aber mann muss es ja nicht nutzen.
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Ja, du als Jungsbund bist da natürlich offener für Neue Mechaniken...
Ich hab ja nichts dagegen, doch zuviel davon möchte ich nicht, wie gesagt, bis jetzt siehts gut aus.
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Wahrscheinlich liegt es auch an meinem Alter, aber wie auch bei so manch anderem Spiel könnze ich gerne auf Neue Feautures verzichten, ich bin nunmal ein Spieler der "älteren" Genaration
und mag es lieber "Tratitionell", aber so ist nunmal der LAuf der Dinge.
Das ist grundsätzlich ein Problem der Gamer: "Wir wollen Spiele von damals einfach in neu". Ich bin eher der Typ, der sich freut, Neuigkeiten zu sehen.
So auch mit diesem Feature. Die Motivationpunkte klingen interessant, da sie mir erlauben, kurzfristig Engpässe auszugleichen. Das kann, wenn es mal hoch her geht, sehr wichtig sein.