Feiertags - Dev Diary #2: Zeig mir die Musik!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zurück Cities: Skylines-Fans!

    Wie versprochen haben wir für euch alle einen weiteren besonderen Leckerbissen in Form eines zweiten Entwicklertagebuches, das sich mit der Entstehung der drei neuen Weihnachtslieder beschäftigt, die zum Carols, Candles and Candy-DLC hinzugefügt wurden - den ihr kostenlos auf Steam findet!


    Falls ihr es verpasst habt:

    Feiertags - Dev Diary #1: Überraschungs-Patch inbegriffen!

    Patchnotes


    Wo hat also alles angefangen? Genau hier, mit euch! Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an Oktober, als wir um musikalische Inspiration durch unsere Städtebauer auf der ganzen Welt baten. Im Nachhinein mag der Oktober ein seltsamer Monat gewesen sein, um festliche Stimmung zu bitten. Aber ihr habt uns nicht im Stich gelassen und wir sind nicht in einem vorweihnachtlichen Alptraum gelandet ;)


    Ruft euren Cities: Skylines-Geist der Weihnacht. Helft uns, die Weihnachtslieder der Saison zu schreiben!


    Das Thema findet ihr HIER!


    Nachdem wir einige höchst amüsante Hinweise und YouTube Videos zu sehr seltsamer KI bekommen haben, die ihr wirklich nicht ansehen solltet (natürlich werdet ihr sie euch jetzt ansehen.... wir haben euch gewarnt!), erreichten uns einige fantastische Einsendungen! Die Witze hörten allerdings trotzdem nicht auf, und man kann behaupten, dass wir eine ziemlich komische Gemeinschaft haben:




    Und @co_emmi wollte es sich nicht nehmen lassen, bei dem Spaß einzusteigen!




    Am Ende des Monats hatten wir zwei Seiten voller schöner Gedichte, die einen Vogon stolz machen würden! Diese meisterhaften Texte über Trucker, Staus, Chirpy-Hüte und mehr waren endlich bereit, zum leitenden Musiker bei Paradox Interactive gebracht zu werden: Tobias, den ich Anfang dieser Woche interviewt habe, um dieses Entwicklertagebuch für euch vorzubereiten!


    Tobias könnte man als einen Veteranen bei Paradox Interactive bezeichnen, der seit zehn Jahren mit uns arbeitet! Damals drängte Fredrick Wester (damals Geschäftsführer) Tobias zum Schlagzeug spielen :D Aber erst 2017 trat er eine Vollzeitstelle an und beaufsichtigt rund 50-60 Produzenten und Komponisten bei verschiedenen Projekten, bei denen er auf ein großes Ziel hinarbeitet:


    "Wie nutzen wir Musik, um unsere Spiele besser zu machen?"


    Ich begann damit, Tobias zu fragen, wie er an ein Projekt wie Cities: Skylines herangegangen ist, woraufhin er erklärte, dass Cities: Skylines einen gewissen neo-soften, sanften Klang hatte, der einen sich einfach gut fühlen ließ. Es musste etwas sein, das man sich stundenlang anhören konnte. Cities: Skylines-Spieler sind dafür bekannt, die ganze Nacht im Rhythmus der Musik zu verbringen, also ist das ein ziemlich wichtiger Aspekt!


    Für dieses besondere Projekt traf sich Tobias mit mehreren Produzenten, um zu besprechen, wie man mit diesen Weihnachtsliedern ein jahreszeitliches Gefühl für das Spiel schaffen kann. Gemeinsam stellten sie eine Referenzliste mit Musik von Spotify und YouTube zusammen - Beispiele, von denen sie sich inspirieren lassen konnten. Die Ideen wurden Colossal Order und anderen Mitgliedern von Paradox Interactive vorgetragen und nach einigem hin und her waren auch alle mit der gewählten Richtung für die Musik zufrieden. Zusammenarbeit vom Feinsten! Tobias wollte erwähnt haben, wie wichtig es war, sicherzustellen, dass die Entwickler während jedes Schritts im Prozess spürten, dass sich die Musik "richtig" für das Spiel anfühlt.


    Als der Grundstein gelegt war, war es Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und an die Arbeit zu gehen! Ich hielt es für das Beste, es auf eine nummerierte Liste zu reduzieren, um euch zu zeigen, welche Schritte unternommen wurden, um "We thirty thousand truckers are" in ein dem Spiel angemessenes Lied zu verwandeln!

    1. Die Liga der außergewöhnlichen Musiker

    Tobias arbeitete zunächst daran, den am besten geeigneten Produzenten und Komponisten zu finden, indem er sich an mehrere Personen wandte und um Hörproben ihrer Vorstellung bat. Die meisten von ihnen kommen aus Schweden, da es die Nähe für ihn einfacher macht, tatsächlich ihre Studios zu besuchen und mit ihnen zusammenarbeiten zu können. Einige kommen auch aus LA in den USA.


    Der Komponist, der für dieses Projekt ausgewählt wurde, ist niemand Geringeres als Kalle Engström! Ein namhafter Komponist, der mit Künstlern wie Celine Dion, The Saturdays, Lindsay Lohan, Westlife, Jade Ewen, Ace of Base, Girls' Generation, EXO, Super Junior und A-JAX gearbeitet hat!



    2. Kreative Freiheit in Aktion

    Nach der Auswahl fängt die Arbeit damit an, Forumsbeiträge und Kommentare in Musik zu verwandeln. Das ist nicht als Beleidigung gemeint Leute, aber das ist keine leichte Aufgabe! Du bist nicht gerade ein weltberühmter Liedtexter ;)


    Das Material war jedoch ausgezeichnet, und mit einigen Skizzen, Umstrukturierungen und kreativem Schreiben begannen sich Texte zu bilden. Diese Texte wurden mit den entsprechenden Musikthemen abgeglichen, die zuvor festgelegt worden waren, und Hin- und Herjustieren führte zu studioreifen Liedern. Drei, um genau zu sein.


    Und wieder wurden das gesamte Team und die Entwickler über die vorgeschlagene Musik auf dem Laufenden gehalten, und jeder bekam eine Gelegenheit für Rückmeldungen.

    3. Lasst die Bandproben beginnen

    In his heart he knew

    The artist must be true

    But the legend, of the rent was way past due


    Jetzt warte mal einen Moment.... eine Band war beteiligt? Nun, nein, nicht wirklich. Aber Tobias wollte euch glauben lassen, dass hinter diesen Liedern eine echte Band steckt. Diese Songs mussten sich glaubwürdig anfühlen, wie eine echte Band sie erschaffen würde. Deine Städte sind glaubwürdig (naja, die meisten von ihnen), also sollten es auch die Radiosender sein!


    Um dieses Ziel zu erreichen, machte sich Tobias auf den Weg, um den richtigen Sänger zu finden, der die vom Produzenten und Komponisten vorbereiteten Lieder singen konnte. Es wurde entschieden, dass diese drei Lieder am besten für einen männlichen Sänger geeignet sind und es wurde ein Amerikaner angefragt, der eine "Wohlfühl"-Stimmung erzeugen kann, die zu Cities: Skylines neo-smoothem Klang passt.


    "Nach dem Vorsingen einiger Sänger fanden wir einen, der eine großartige amerikanische Atmosphäre hatte. Wie ein MIchael Jackson gemischt mit Justin Timberlake-Vibe"


    Der perfekte Sänger war gefunden und die Band Stills wurde gegründet und war bereit, drei neue Weihnachtshits für eure Radiosender zu produzieren!

    4. Mastering und Abmischung, die andere Seite der Welt

    Die Teile waren vorhanden, die Spieler waren bereit, es war Zeit, ein Weihnachtswunder zu vollbringen! Eure inspirierenden Texte sollten in ein echtes Lied verwandelt werden. Normalerweise traf sich das gesamte Team in Tobias' Studio in Schweden, aber bei diesem Projekt nahmen Stills und Gesangslehrer in den USA auf.


    Sobald der Gesang und die Musik vorbereitet waren, gingen die Produzenten an die Arbeit, um die Lieder perfekt auf das Spiel anzupassen. Nach rund 90% Fertigstellung wurde die Arbeit an das Entwicklungsteam geschickt, um zu überprüfen, ob das Endprodukt mit der ursprünglichen Vorstellung übereinstimmt. Viele Stunden des Mischens und Masterns, um sicherzustellen, dass die Lieder die richtigen Lautstärkepegel und RMS-Werte hatten, und fertig waren die Lieder!



    *Tobias bei der Arbeit an einem kürzlichen Trailer zu Stellaris in seinem Studio

    Genug Gelaber - Zeig mir die Musik!

    In Ordnung, in Ordnung. Wir sind fast da =) Lasst uns die erstaunlichen Songs hören, die jetzt in den Radiosendern eurer Stadt zu hören sind!


    Als Erstes: Yonder Star

    https://soundcloud.com/jonathan-whitley-23479283/yonder-star

    Einsendung: Emre Yigit



    Zweitens: A New Day

    https://soundcloud.com/jonatha…y-23479283/a-new-day-smix

    Einsendung: Pillark



    Und zuletzt: Let it Snow

    https://soundcloud.com/jonatha…479283/let-it-snow-smix-1

    Einsendung: Keltia_Vikinga



    Wir hoffen, dass euch dieses zweiteilige Entwicklertagebuch gefallen hat! Wir alle bei Paradox Interactive und Colossal Order wünschen euch allen eine frohe Weihnachtszeit! Wir freuen uns auf 2019 und all die neuen Inhalte, die wir für jeden von euch geplant haben.



    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…how-me-the-music.1138231/

    2 Mal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Link auf Patchnotes korrigiert, fehlendes Bild eingefügt (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/holiday-dev-diary-part-2-show-me-the-music.1138231/#post-24969159)

  • Sorry, das ist für mich keine Weihnachts Musik

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Es passt überhaupt nicht, nur weil Letzte it snow gesungen wird.


    Weihnachtslieder verbinde ich mit einem Chor.


    Und CO hatte doch dazu aufgerufen, aber dann aus den Einsendungen keine Abstimmung zu machen, das finde ich schade.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Sorry das meine Texte etwas fehlerhaft sind, kommt davon, wenn man auf dem Handy am schreiben ist.


    Habe mir die 3 neuen Lieder nochmals angehört, sorry die gehen gar nicht, ist ja nett gemeint von CO, aber das hätten sie sich sparen können, die ersten 5 sind da ja besser gewesen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich mag das Radio und unabhängig davon, ob es Weihnachtsstimmung in mir verbreitet oder nicht, freue ich mich über die Songs, die auch noch selbst produziert worden sind.

    Wenn CO spaß am Radio hat gönne ich es ihnen.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Gun155

    Hat das Label Cities Skylines hinzugefügt.