Willkommen zurück Cities: Skylines-Fans!
Wie versprochen haben wir für euch alle einen weiteren besonderen Leckerbissen in Form eines zweiten Entwicklertagebuches, das sich mit der Entstehung der drei neuen Weihnachtslieder beschäftigt, die zum Carols, Candles and Candy-DLC hinzugefügt wurden - den ihr kostenlos auf Steam findet!
Falls ihr es verpasst habt:
Feiertags - Dev Diary #1: Überraschungs-Patch inbegriffen!
Wo hat also alles angefangen? Genau hier, mit euch! Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an Oktober, als wir um musikalische Inspiration durch unsere Städtebauer auf der ganzen Welt baten. Im Nachhinein mag der Oktober ein seltsamer Monat gewesen sein, um festliche Stimmung zu bitten. Aber ihr habt uns nicht im Stich gelassen und wir sind nicht in einem vorweihnachtlichen Alptraum gelandet
Ruft euren Cities: Skylines-Geist der Weihnacht. Helft uns, die Weihnachtslieder der Saison zu schreiben!
Das Thema findet ihr HIER!
Nachdem wir einige höchst amüsante Hinweise und YouTube Videos zu sehr seltsamer KI bekommen haben, die ihr wirklich nicht ansehen solltet (natürlich werdet ihr sie euch jetzt ansehen.... wir haben euch gewarnt!), erreichten uns einige fantastische Einsendungen! Die Witze hörten allerdings trotzdem nicht auf, und man kann behaupten, dass wir eine ziemlich komische Gemeinschaft haben:
Und @co_emmi wollte es sich nicht nehmen lassen, bei dem Spaß einzusteigen!
Am Ende des Monats hatten wir zwei Seiten voller schöner Gedichte, die einen Vogon stolz machen würden! Diese meisterhaften Texte über Trucker, Staus, Chirpy-Hüte und mehr waren endlich bereit, zum leitenden Musiker bei Paradox Interactive gebracht zu werden: Tobias, den ich Anfang dieser Woche interviewt habe, um dieses Entwicklertagebuch für euch vorzubereiten!
Tobias könnte man als einen Veteranen bei Paradox Interactive bezeichnen, der seit zehn Jahren mit uns arbeitet! Damals drängte Fredrick Wester (damals Geschäftsführer) Tobias zum Schlagzeug spielen Aber erst 2017 trat er eine Vollzeitstelle an und beaufsichtigt rund 50-60 Produzenten und Komponisten bei verschiedenen Projekten, bei denen er auf ein großes Ziel hinarbeitet:
"Wie nutzen wir Musik, um unsere Spiele besser zu machen?"
Ich begann damit, Tobias zu fragen, wie er an ein Projekt wie Cities: Skylines herangegangen ist, woraufhin er erklärte, dass Cities: Skylines einen gewissen neo-soften, sanften Klang hatte, der einen sich einfach gut fühlen ließ. Es musste etwas sein, das man sich stundenlang anhören konnte. Cities: Skylines-Spieler sind dafür bekannt, die ganze Nacht im Rhythmus der Musik zu verbringen, also ist das ein ziemlich wichtiger Aspekt!
Für dieses besondere Projekt traf sich Tobias mit mehreren Produzenten, um zu besprechen, wie man mit diesen Weihnachtsliedern ein jahreszeitliches Gefühl für das Spiel schaffen kann. Gemeinsam stellten sie eine Referenzliste mit Musik von Spotify und YouTube zusammen - Beispiele, von denen sie sich inspirieren lassen konnten. Die Ideen wurden Colossal Order und anderen Mitgliedern von Paradox Interactive vorgetragen und nach einigem hin und her waren auch alle mit der gewählten Richtung für die Musik zufrieden. Zusammenarbeit vom Feinsten! Tobias wollte erwähnt haben, wie wichtig es war, sicherzustellen, dass die Entwickler während jedes Schritts im Prozess spürten, dass sich die Musik "richtig" für das Spiel anfühlt.
Als der Grundstein gelegt war, war es Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und an die Arbeit zu gehen! Ich hielt es für das Beste, es auf eine nummerierte Liste zu reduzieren, um euch zu zeigen, welche Schritte unternommen wurden, um "We thirty thousand truckers are" in ein dem Spiel angemessenes Lied zu verwandeln!
1. Die Liga der außergewöhnlichen Musiker
Tobias arbeitete zunächst daran, den am besten geeigneten Produzenten und Komponisten zu finden, indem er sich an mehrere Personen wandte und um Hörproben ihrer Vorstellung bat. Die meisten von ihnen kommen aus Schweden, da es die Nähe für ihn einfacher macht, tatsächlich ihre Studios zu besuchen und mit ihnen zusammenarbeiten zu können. Einige kommen auch aus LA in den USA.
Der Komponist, der für dieses Projekt ausgewählt wurde, ist niemand Geringeres als Kalle Engström! Ein namhafter Komponist, der mit Künstlern wie Celine Dion, The Saturdays, Lindsay Lohan, Westlife, Jade Ewen, Ace of Base, Girls' Generation, EXO, Super Junior und A-JAX gearbeitet hat!
2. Kreative Freiheit in Aktion
Nach der Auswahl fängt die Arbeit damit an, Forumsbeiträge und Kommentare in Musik zu verwandeln. Das ist nicht als Beleidigung gemeint Leute, aber das ist keine leichte Aufgabe! Du bist nicht gerade ein weltberühmter Liedtexter
Das Material war jedoch ausgezeichnet, und mit einigen Skizzen, Umstrukturierungen und kreativem Schreiben begannen sich Texte zu bilden. Diese Texte wurden mit den entsprechenden Musikthemen abgeglichen, die zuvor festgelegt worden waren, und Hin- und Herjustieren führte zu studioreifen Liedern. Drei, um genau zu sein.
Und wieder wurden das gesamte Team und die Entwickler über die vorgeschlagene Musik auf dem Laufenden gehalten, und jeder bekam eine Gelegenheit für Rückmeldungen.
3. Lasst die Bandproben beginnen
In his heart he knew
The artist must be true
But the legend, of the rent was way past due
Jetzt warte mal einen Moment.... eine Band war beteiligt? Nun, nein, nicht wirklich. Aber Tobias wollte euch glauben lassen, dass hinter diesen Liedern eine echte Band steckt. Diese Songs mussten sich glaubwürdig anfühlen, wie eine echte Band sie erschaffen würde. Deine Städte sind glaubwürdig (naja, die meisten von ihnen), also sollten es auch die Radiosender sein!
Um dieses Ziel zu erreichen, machte sich Tobias auf den Weg, um den richtigen Sänger zu finden, der die vom Produzenten und Komponisten vorbereiteten Lieder singen konnte. Es wurde entschieden, dass diese drei Lieder am besten für einen männlichen Sänger geeignet sind und es wurde ein Amerikaner angefragt, der eine "Wohlfühl"-Stimmung erzeugen kann, die zu Cities: Skylines neo-smoothem Klang passt.
"Nach dem Vorsingen einiger Sänger fanden wir einen, der eine großartige amerikanische Atmosphäre hatte. Wie ein MIchael Jackson gemischt mit Justin Timberlake-Vibe"
Der perfekte Sänger war gefunden und die Band Stills wurde gegründet und war bereit, drei neue Weihnachtshits für eure Radiosender zu produzieren!
4. Mastering und Abmischung, die andere Seite der Welt
Die Teile waren vorhanden, die Spieler waren bereit, es war Zeit, ein Weihnachtswunder zu vollbringen! Eure inspirierenden Texte sollten in ein echtes Lied verwandelt werden. Normalerweise traf sich das gesamte Team in Tobias' Studio in Schweden, aber bei diesem Projekt nahmen Stills und Gesangslehrer in den USA auf.
Sobald der Gesang und die Musik vorbereitet waren, gingen die Produzenten an die Arbeit, um die Lieder perfekt auf das Spiel anzupassen. Nach rund 90% Fertigstellung wurde die Arbeit an das Entwicklungsteam geschickt, um zu überprüfen, ob das Endprodukt mit der ursprünglichen Vorstellung übereinstimmt. Viele Stunden des Mischens und Masterns, um sicherzustellen, dass die Lieder die richtigen Lautstärkepegel und RMS-Werte hatten, und fertig waren die Lieder!
*Tobias bei der Arbeit an einem kürzlichen Trailer zu Stellaris in seinem Studio
Genug Gelaber - Zeig mir die Musik!
In Ordnung, in Ordnung. Wir sind fast da =) Lasst uns die erstaunlichen Songs hören, die jetzt in den Radiosendern eurer Stadt zu hören sind!
Als Erstes: Yonder Star
https://soundcloud.com/jonathan-whitley-23479283/yonder-star
Einsendung: Emre Yigit
Zweitens: A New Day
https://soundcloud.com/jonatha…y-23479283/a-new-day-smix
Einsendung: Pillark
Und zuletzt: Let it Snow
https://soundcloud.com/jonatha…479283/let-it-snow-smix-1
Einsendung: Keltia_Vikinga
Wir hoffen, dass euch dieses zweiteilige Entwicklertagebuch gefallen hat! Wir alle bei Paradox Interactive und Colossal Order wünschen euch allen eine frohe Weihnachtszeit! Wir freuen uns auf 2019 und all die neuen Inhalte, die wir für jeden von euch geplant haben.
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…how-me-the-music.1138231/
Welcome back Cities: Skylines fans!
As promised, we have another special treat for you all in the form of a 2nd Dev Diary which delves into the creation of the 3 new Holiday Songs that were added to the Carols, Candles and Candy DLC - which you can get for free on Steam!
If you missed it:
So where did it all begin? Right here with you! Some of you might remember back in October where we asked for musical inspiration from our city-builders around the world. In hindsight, October might have been an odd month to ask for festive cheer. But you didn't let us down, and we didn't end up with a Nightmare Before Christmas [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com/forum/styles/default/xenforo/clear.png]
Get your Cities: Skylines Holiday spirit on, help us write the Cities Carols of this season!
You can see that thread HERE!
After getting some hilarious Weird Al references and YouTube videos that you really shouldn't watch (of course, now you will go watch them... we warned you!) we started getting some awesome submissions! The jokes certainly didn't end though, and you can tell we have quite a comedic community:
And @co_emmi wasn't about to let the opportunity pass by to join in on the fun!
By the end of the month, we had 2 pages full of beautiful poetry that would make Vogon's proud! These masterful lyrics about truckers, traffic jams, chirper hats and more were finally ready to be taken to the Head of Music at Paradox Interactive: Tobias, whom I interviewed earlier this week to prepare this Dev Diary for you!
Tobias is what you'd call a veteran of Paradox Interactive, having worked with us for 10 years! Back in those days, Fredrick Wester (the CEO at the time) would hit Tobias up to come play the drums [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com/forum/styles/default/xenforo/clear.png] But it wasn't until recently in 2017 that he stepped into a full-time position, overseeing around 50-60 producers and composers on various projects, where he works towards one major goal:
"How do we use music to make our games better?"
I started off by asking Tobias how he approached a project such as Cities: Skylines, to which he explained how Cities: Skylines had a certain Neo-soft, smooth sound that simply made you feel good. It needed to be something you could listen to for long hours. Cities: Skylines players are notorious for going all night long to the rhythm of music, so it's quite an important aspect!
For this particular project, Tobias met with multiple producers to discuss how to create a seasonal feel to the game with these Holiday songs. Together they put together a reference list of music from Spotify and YouTube, examples to which they could glean inspiration from. The ideas were brought forward to Colossal Order and other members of Paradox Interactive, and back-and-forth they went until everybody felt happy with the direction chosen for the music. Collaboration at it's finest! Tobias was sure to mention how important it was to make sure that the developers felt that the music "felt right" for the game, throughout every step of the process.
So when the foundation was set, it was time to roll up some sleeves and get to work! I thought it best to break it down to a numbered list to show you the steps taken to turn "We thirty thousand truckers are" into a game-worthy radio station song!
1. The League of Extraordinary Musicians
Tobias first worked on finding the best suited producer and composer by reaching out to multiple people and asking for samples of what they'd like to create. Most of them are from Sweden, as it's easier to be nearby so he can actually visit their studios and work together. There are also quite a few from LA in the USA.
The composer chosen for this project is none other than Kalle Engström! A well known composer who has worked with artists such as Celine Dion, The Saturdays, Lindsay Lohan, Westlife, Jade Ewen, Ace of Base, Girls' Generation, EXO, Super Junior, and A-JAX!
2. Creative Liberty in Action
Once selected, the work begins on transforming forum posts and comments into music. No offense intended people, but this is no easy task! You're not exactly world renowned lyricists [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com/forum/styles/default/xenforo/clear.png]
The material was excellent though, and with some sketches, restructuring, and creative writing - lyrics began to form. Those lyrics were matched up with the appropriate music themes that had been decided before, and back-and-forth tweaking led to songs emerging forth from the studios. Three, to be exact.
And again, the entire team and developers were kept up-to-date about the music being proposed, and everyone was given a chance for feedback.
3. Let the Band Auditions Begin
In his heart he knew
The artist must be true
But the legend, of the rent was way past due
Now wait just a minute... a band was involved? Well no, not really. But Tobias wanted you to think there was a real band behind these radio songs. These songs needed to feel credible, like a real band might create them and have them playing on your cities radio. Your cities are believable (well, most of them) so the radio stations should too!
To meet that goal, Tobias set out to find the right vocalist who could sing the songs prepared by the producer and composer. It was decided that these three songs would best be suited by a male vocalist, and an American who could produce a "feel good" vibe that matched Cities: Skylines neo-smooth tone was asked for.
"After auditioning a few singers, we found one that had a great American vibe. Like a MIchael Jackson mixed with Justin Timberlake vibe"
The perfect singer was found, and the band Stills was formed and ready to bring three new holiday hits to your radio stations!
4. Mastering and Mixing, The Far Side of the World
The pieces were in place, the players were ready, it was time to make a holiday miracle happen! Your inspiring lyrics were about to be transformed into an actual song. Typically the whole team would meet in Tobias' studio in Sweden, but this project had Stills and vocal coaches recording in the USA.
Once the vocals and music were prepared, the producers went to work ensuring the songs were perfect for the game. At around 90% completion it was sent to the game development team to ensure that the final product was aligned with the original vision. Many hours of mixing and mastering, ensuring the songs had correct volume levels and RMS values, and the songs were ready!
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*Tobias at work in his studio, creating the music for a recent Stellaris trailer
Enough Talk - Show Me the Music!
Alright alright. We're almost there =) Let's get listening to the astounding songs that are now available all over your City's radio stations!
First up: Yonder Star
https://soundcloud.com/jonathan-whitley-23479283/yonder-star
Entry: Emre Yigit
Second: A New Day
https://soundcloud.com/jonatha…y-23479283/a-new-day-smix
Entry: Pillark
And lastly: Let it Snow
https://soundcloud.com/jonatha…479283/let-it-snow-smix-1
Entry: Keltia_Vikinga
We hope you've enjoyed this 2 part Dev Diary! From all of us at Paradox Interactive and Colossal Order, we wish you all a happy holiday season! We're looking forward to 2019 and all the new content we've got planned for each of you.
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