PlaCo geht nicht mehr über ersten ( powered by Cobra ) Bildschirm hinaus

  • Hey Leute,


    ich bin seit 1 Woche am verzweifeln. Ich habe an meinem PC eigentlich nichts geändert. Er ist auch relativ selten in Betrieb.

    Wollte nach etwas mehr als 3 Wochen mal wieder Planet Coaster zocken und nun geht es nach dem Start nicht mehr weiter als bis zum ersten Bildschirm.


    Den Mauszeiger kann ich normal bewegen, es friert auch nicht ein. Es geht halt nur nicht weiter.

    Laut Taskmanager ist PlaCo auch aktiv und hat sich nicht aufgehangen.


    Habe schon sämtliche Treiber neu installiert, das Spiel neu runter geladen und installiert. Es hilft alles nichts.


    Hoffe jemand kann mir helfen.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe, es liegt nicht an einer gewissen "Ungeduld" DhDeluxe ...?

    Bei mir dauert es seit dem (letzten?) Update auch eine gefühlte Ewigkeit, bis der "Powered by Cobra" Startbildschirm verschwindet und das Introvideo mit dem Coaster King startet. Anfangs hab ich auch immer gedacht, mein Rechner wäre abgeschmiert, aber so lange man Mauszeiger bewegen kann und der Computer hörbar "arbeitet" ist ja nichts passiert. Und irgendwann kommt dann das Video (dauert bei mir zwischen 30 und 60 Sekunden nach Spielstart, früher war es deutlich weniger).


    Wenn Du aber ein geduldiger Mensch bist und schon viel länger gewartet hast als zumutbar und sicher bist, dass wirklich nichts mehr kommt dann scheint trotz Neuinstallation an Deinen Datensätzen vom Spiel was nicht zu stimmen. Mal ne Spieldatenüberprüfung bei Steam gestartet?


    Und wenn Du schreibst "Ich habe an meinem PC eigentlich nichts geändert"... - "eigentlich" heißt immer "ich hab was gemacht, aber das war nichts gravierendes". Vielleicht aber doch? Jede kleine Veränderung am System/Treiber/Hardware kann unerwartete Auswirkungen haben. Also hast Du was geändert oder nicht?


    Btw.: was hast Du denn überhaupt für einen Rechner (CPU/GPU/RAM) und welches Betriebssystem?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • @ S.M.E.S Danke für die Hilfe. Habe ich gerade ausprobiert. Bringt leider nichts.


    @Xul So war es nach dem Update bei mir auch. Ca. 40 Sekunden dann ging es los. Habe den Rechner mal angelassen als ich zum Einkaufen gegangen bin. Als ich nach 1 Std wiederkam stand er trotzdem noch auf dem Cobra Screen. Der Rechner rödelt auch ne ganze Zeit. So 2 Minuten und dann ist Ruhe. Laut Task Manager ist es nicht abgeschmiert. Mauszeiger geht auch.

    Eine Spieldatenüberprüfung bei Steam hab ich auch gemacht. Alles in Ordnung.


    Mhhh.... wenn ich Recht überlege gab es einen neuen Grafikkarten Treiber. Den hab ich wohl installiert. Aber der neuste Treiber sollte doch EIGENTLICH :D keine Probleme machen.

    Gibts die Möglichkeit den Treiber wieder downzugraden? Oder ist das Quatsch?


    Mein System:


    Windows 10 64bit

    Intel Core i7 - 4790K 4,33GHZ

    16 GB Ram

    Nvidia GeForce GTX 970


    EDIT: Hab jetzt den vorherigen Grafikkarten Treiber runtergeladen und installiert.

    Das Problem bleibt. :(

    Einmal editiert, zuletzt von DhDeluxe ()

    • Offizieller Beitrag

    Der neueste Treiber sollte immer installiert sein. Aber daran liegt es ja bei dir nicht. Der Rechner ist auch vollkommen ausreichend (besser als meiner!). Da die Spieldatenprüfung auch nicht geholfen hat, bin ich echt ratlos. Laufen denn andere Spiele problemlos? Startet nur Planet Coaster nicht mehr?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja ich spiele auch seit der Alpha und hatte nie Probleme.

    Alle anderen Spiele starten und laufen auch ohne Probleme.


    Bin schon ein wenig am verzweifeln. Danke trotzdem für eure Mühen.

    • Offizieller Beitrag

    So etwas finde ich immer höchst verwunderlich.

    Am Spiel selbst kann es ja nicht liegen, sonst hätten wir alle ein Problem.

    Am Rechner liegts offenbar auch nicht, sonst würden andere Spiele/Programme auch Zicken machen. Da die Ursache zu finden, ist wie die Nadel im Heuhaufen...=O


    Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du die Ursache schnell findest und beheben kannst

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz