Kein Zugverkehr von außerhalb

  • Hallo,


    ich bin komplett neu hier, also bitte ich um ein wenig Nahsicht, wenn das Thema schon oft behandelt wurde oder die Frage gar zu einfach erscheint. Ich habe das Web jetzt seit 2 Wochen durchforstet, aber keine Antwort für mein Problem finden können.

    Ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung für dieses großartige Spiel, dass ich seit erst einem Jahr spiele.

    Aber zur Sache:

    Ich habe keinerlei Zugverkehr mehr zu meinen Nachbargemeinden – weder Personenzüge noch Frachtverkehr.

    Woran kann das liegen?

    Ich habe sogar schon neue Karten angelegt, hier von der ersten Minute an das gleiche.

    Ich kann mich erinnern, dass ich früher auch ohne schon einen Bahnhof zu haben sehen konnte, dass da Züge Über die Gleise flitzten. Heute: Tote Hose.

    Die Bahnhöfe sind natürlich auf Intercity gestellt, wie gesagt, auch bei anderen Karten liegt das Problem vor.

    Also vermute ich mal, es ist ein Mod-Fehler.

    Aber welche Mod?

    Natürlich habe ich die üblichen Verdächtigen von Move it bis zu 81 Titel.... aber gibt es eine, die das Problem darstellen könnte? Oder gar eine, die es beseitigt? Oder muss ich nur in den Optionen etwas anders einstellen?

    Ratlose Grüße

    Ingo:hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast Du evtl. mit der Mod 'Advanced Vehicle Options' (AVO) die Züge deaktiviert? Kann man machen, aber es sollte in jeder Kategorie mind. ein Fahrzeug aktiv bleiben.

    Ansonsten poste mal eine Liste deiner verwendeten Mods.

    Erscheinen Züge eigentlich in reinen Vanilla-Spielständen? (Startoption: -noWorkshop, die Mods 'Alles freischalten' und 'Unendlich Geld' kannst Du gern verwenden)

  • Danke für die schnelle Antwort. Die Mod „AVO" habe ich nicht installiert (sollte ich?), die Liste mit den Mods werde ich gleich heute Abend am „richtigen Rechner" einmal posten. Und reine Vanille Spielstände... das probiere ich einmal aus; klingt nach einem guten Lösungsansatz.

  • Sodele, hier erstmal die Übersicht meiner Mods:

    • 81 Tiles

    • Advanced Stop Selection

    • Adcanced Toolbar

    • Airport Roads 1.3.7.

    • Alle freischalten

    • Ambient Sounds Tuner

    • Basic unlocks at start

    • Big City

    • Building Anarchy

    • Building Themes

    • Catenary Replacer

    • Cross the Line

    • Decal Prop fix

    • European Building Unlocker

    • Extra Landscaping Tools

    • Extra Train Station Tracks

    • Find it 1.5.4.

    • Fine Road Anarchy 1.3.5.

    • Fine Road Tool 1.3.7.

    • First Person Camera

    • Force Level up

    • German Roads

    • Ground Level Camera

    • Improved Content Manager

    • Low Bridges High Dames

    • Metro Overhaul

    • More Beautyfication

    • More Diverse Crowd

    • Move ot Tool Extensions

    • Move it 2.2.0.

    • Network Extensions 2

    • Nerwork Skins

    • Network Tilling

    • No abandonment

    • No border limit camera

    • No pillars

    • No problem notifications

    • No tree brush slope limit

    • One way train tracks

    • Parallel Road Tool 1.3.0

    • Pedestrian Crossings

    • Plop the growables

    • Ploppable Asphalt

    • Ploppable Rico

    • Precision Engineering

    • Prop & Tree Anerachy

    • Prop Line tool

    • Prop Precision 1.0.1

    • Prop snapping

    • Quai Anarchy

    • Railway Replacer (zzt. deaktiviert)

    • Random Train Trailers 2.1.0. (zzt. deaktiviert)

    • Resize it

    • Sharp Junction Angles

    • Sub Building tabs

    • Surface painter

    • Tiny Segments

    • Traffic Manager (President Edition 1.10.13)

    • Transparanecy LOD Fix

    • Unbegrenzte Erde

    • Unbegrenztes Geld

    • Unbegrenztes Öl und Erz

    • WG Realisictic Population V 8.4.0.

    • Workshop Rico Settings


    Hmm.... über 60 Mods... ist das zu viel? Kann ich vielleicht auf manche inzwischen verzichten und fehlen Existenzielle? Und: ist da etwas dabei, das Probleme machen könnte?

    Jetzt probiere ich den „Vanilla-Start" noch einmal rasch aus.....

  • Ach: was vielleicht noch ganz wichtig ist: Auch bei neuen Spielen, frisch geöffnet quasi, kommt bei jeder Kachel, auf die ich klicke und die ich kaufe die Nachricht: „Ausgehende Verbindung: kein Zug". Selbst wenn ich auf die Gleise klicke die sichtbar in die nachbargemeinde verschwinden. Aber was in der Tat stimmt: Was ich sehe: keinen Zug....

  • ... ich komme dem Problem scheinbar etwas näher: Im Vanilla Modus fahren die Züge. Und: der originäre Bahnhof ist wieder da. Der, der beim ersten Spielstand dabei war, war verschwunden. Also wird es eine dieser Mods sein, die das Chaos verursacht hat; den Ausgangsbahnhof hat verschwinden lassen und Zugverkehr nach außen sowie den gesamten Güterverkehr lahmgelegt hat. Wenn keiner eine gute Idee hat, welche Mod es sein könnte reboote ich jetzt mal ganze Mod-Blöcke, bis es wieder n i c h t mehr geht. Und so grenze ich den Fehler hoffentlich ein...

  • Lies Dir am besten nochmal die Beschreibung der Mod durch, damit Du weißt, was sie macht.

    Das gilt für alle Mods, die man einsetzt. :kekse: Aber "nochmal" find ich gut gewählt. ;)

    MOM wäre auch mein heißester Favorit, zumal es in der Grundeinstellung ja bereits sehr/zu viel am Basisspiel verändert.

  • Danke sehr für den Tipp. Dann werde ich mal mit dieser Mod beginnen. Und Ja, ich bin definitiv zu lässig, wenn es um die Installation neuer Mods geht ohne auch nur die anspüre einer Ahnung zu haben, was die auch anrichten könnte. Bislang habe ich alles installiert, was empfohlen wurde, Wo und von wem auch immer. ich werde jetzt wohl gründlicher recherchieren (müssen).

    • Offizieller Beitrag

    Das gilt für alle Mods, die man einsetzt. :kekse: Aber "nochmal" find ich gut gewählt. ;)

    Der Glaube an die Vernunft - leider wurde ich enttäuscht:

    Bislang habe ich alles installiert, was empfohlen wurde, Wo und von wem auch immer.

    ;)

    Spaß beiseite. War auch nicht böse gemeint, aber grundsätzlich sollte man schon einigermaßen Bescheid wissen über Sachen, die man sich installiert. Im Falle von Mods zumindest, was sie bewirken und mit welchen anderen Mods Konflikte auftreten können. Von dem ganzen Tratra bei Spielupdates mal abgesehen...


    So, hier mal ein Check der Modliste (relevante Mods in Fett)

    • 81 Tiles

    • Advanced Stop Selection

    • Adcanced Toolbar

    • Airport Roads 1.3.7.

    • Alle freischalten

    • Ambient Sounds Tuner

    Basic unlocks at start - sehr alt (schaltet wahrscheinlich keine neu hinzugefügten Sachen frei) und unnötig, wenn man die Mod "Alles freischalten" verwendet

    Big City - macht zusammen mit "81 Tiles" keinen Sinn - entweder, oder

    • Building Anarchy

    • Building Themes

    • Catenary Replacer

    Cross the Line - macht zusammen mit "81 Tiles" keinen Sinn - entweder, oder

    • Decal Prop fix

    European Building Unlocker - wird nur noch als Grundlage für "Winter Buildings Unlocker" benötigt, an die Gebäude kommt man jetzt über den Stil

    • Extra Landscaping Tools

    • Extra Train Station Tracks

    • Find it 1.5.4.

    • Fine Road Anarchy 1.3.5.

    • Fine Road Tool 1.3.7.

    • First Person Camera

    • Force Level up

    German Roads - sehr alt, aber wenn es funktioniert...

    Ground Level Camera - kann ich im WS nicht finden, könnte sich mit "First Person Camera" beißen :hmm:

    • Improved Content Manager

    Low Bridges High Dames - seit Ewigkeiten überflüssig/veraltet, vor allem bei Verwendung von "Move It!" und den "Fine Road ..."-Mods

    Metro Overhaul - kein Kommentar :popcorn:

    More Beautyfication - überflüssig/veraltet, "Find It!" findet alles

    • More Diverse Crowd

    • Move ot Tool Extensions

    • Move it 2.2.0.

    • Network Extensions 2

    Network Skins - zusammen mit "81 Tiles" kann es angeblich passieren, dass entfernte Pfeiler nach einem Neuladen wieder auftauchen.

    • Network Tilling

    • No abandonment

    No border limit camera - sehr alt und könnte sich mit den anderen Camera-Mods beißen, mit "81 Tiles" auch nicht unbedingt nötig

    No pillars - "Network Skins" bietet die Funktion auch

    • No problem notifications

    • No tree brush slope limit

    • One way train tracks

    • Parallel Road Tool 1.3.0

    • Pedestrian Crossings

    • Plop the growables

    • Ploppable Asphalt

    • Ploppable Rico

    • Precision Engineering

    • Prop & Tree Anarchy

    • Prop Line tool

    • Prop Precision 1.0.1

    • Prop snapping

    • Quai Anarchy

    • Railway Replacer (zzt. deaktiviert)

    • Random Train Trailers 2.1.0. (zzt. deaktiviert)

    • Resize it

    Sharp Junction Angles - veraltet und mit "Fine Road Anarchy" überflüssig

    • Sub Building tabs

    • Surface painter

    Tiny Segments - braucht man das wirklich?

    • Traffic Manager (President Edition 1.10.13)

    • Transparanecy LOD Fix

    • Unbegrenzte Erde

    • Unbegrenztes Geld

    • Unbegrenztes Öl und Erz

    • WG Realisictic Population V 8.4.0.

    • Workshop Rico Settings

  • Vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich werde gleich einmal die entsprechenden Mods deaktivieren. Das ursprüngliche Problem hat sich mit dem Verzicht auf Metro Overhaul erledigt. Bei den neuen Mods werde ich wohl etwas mehr aufpassen. Da ging wohl die Euphorie über dieses großartige Spiel mit mir durch. ich muss gestehen, dass ich mir extra für Cities Skylines vor 8 Wochen für fast 3k einen neuen Rechner kaufte, um nicht mehr so schnell an die Systemgrenzen zu stoßen. Und da habe ich im Überschwang meines neuen Speicherreichtums wohl alles zu vorschnell installiert, was auf diversen Kanälen als die „Must haves“ der Mods vorgeschlagen wurde. Ich habe das bislang leichtfertig eher als Spiel betrachtet und nicht als das, was es alles kann — und auch nicht, welche Gefahren es für den Rechner oder das Spiel bedeuten könnte. Hand aufs Herz: ich weiß nicht einmal genau, was Pillars sind. Mit diesem ungesunden Achtelwissen habe ich bislang auch schon viele Fehlerquellen gehabt. Straßen, die plötzlich blau wurden, spitzen, die in den Himmel ragten... Aber gut. Ich habe in denletzten 48 Stunden hier viel gelesen und gelernt und werde das wohl weiter tun. Nochmal vielen Dank für die sehr gute und sehr schnelle Hilfe.

  • Das Problem der Mod-Listen die es so im Netz gibt, sie sind auch schon veraltet.


    Es gibt Mods, die nicht weiter Entwickelt werden, von sehr bekannten, gibt es neue Versionen von anderen Entwicklern.


    Z.b. More Beautyfication sollte man nicht mehr benutzen, weil sie sehr viel CPU Leistung frisst, als Alternative gibt es die bedeutend bessere Find-it.


    Sharp Junction, ist überflüssig, da Fine-Road Anarchy, diese Möglichkeit genau so weiter und einige weitere nützliche Funktionen.


    Eine Mod die gar nicht so bekannt ist, Extended Game Option, diese vereint einige einzelne Mods in einer.


    Enable Archievments

    Das Spiel pausiert nach dem laden eines Spielstands.


    Die Anzahl der zu laufenden Kachel lassen sich von 1-25 frei einstellen.


    Man kann die Rate einstellen, wie schnell Öl und Erz aus dem Boden verschwinden.


    Und noch einige mehr.


    Was Straßen angeht, lass lieber die Finger von Straßen Mods, schau im Workshop nach, da gibt es schon soviele tolle Straßen und Wege und mehr.


    Mod sind kleine Programme, man weiß nie genau wann solche aktiv werden, wenn sie korrekt Programmiert sind, dann werden sie aktiv, wenn man sie auch nutzt.


    Aber der größte Teil der Mods, sind leider nicht optimal Programmiert, das merkt man daran, wenn man in einen der Objekt-Editoren sich befindet, meistens klappt das überhaupt nicht, da die Programmierer einfach nicht abfragen, in welchen Modus sich das Spiel befindet.


    Deshalb, immer überlegen, für was möchte man Mods verwenden.


    1. Reine Grafische/Visuelle Verbesserungen


    2. Die Landschaft anzupassen wie es im Karten-Editor möglich ist


    3. Den Verkehr besser zu Steuern und beeinflussen.


    4. Schönbäumen, sprich, Gebäude frei zu platzieren und drehen.


    Straßen frei zu Positionieren und in der Höhe anzupassen, Fahrbahnmarkierungen Zäune, Bänke, Laternen, große Parkplätze erstellen und vieles mehr


    Für die ersten drei braucht man nicht viele Mods.


    Für den Punkt 4 sind diverse Mods von Nöten, dazu noch diverse Assets/Objekte.


    Pillars, das ist der allgemeine Begriff für die Stützen von Erhöhten Straßen und Brücken auch die Pylonen der Seilbahn sind damit gemeint.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Großartig, vielen lieben Dank für diese vielen wertvollen Hinweise. Ein tolles Weihnachtsgeschenk ? ich werde meine ganzen Mods entsprechend mal sehr kritisch hinterfragen und anpassen.

    Interessant ist für mich auch, dass ich jetzt den Übeltäter meines Ursprungsproblems eruiert habe. Ich habe nacheinandder Gruppen von Mods ab- und wieder angeschaltet und so die Schlinge um den Verursachen immer enger gelegt. Eine Mod hat es geschafft, dass der Ursprungsgüter- und Personenbahnhof verschwunden war, kein Zugverkehr von Außerhalb mehr erschien und .... bei jeder neuen freigeschalteten Kachel das Symbol der Zugverbindung deaktiviert war. Verursacher war, dass habe ich heute Nacht erst zweifelsfrei festgestellt, nicht Metro Overhaul (bleibt aber abgeschaltet), sondern Ploppable Rico. hmmm... darauf will ich aber nun nicht verzichten. Vermute stark, dass ich irgendeine dämliche Einstellungsänderung vorgenommen habe. Und jetzt fräse ich mich mal rein, dass das wieder läuft. Aber ich bin jetzt recht optimistisch. Danke euch allen für die Hilfe und — frohe Weihnachten!

  • Oh... eine Frage habe ich noch: ich habe hier schon bei einigen Spielen auf Videos gesehen, dass man auf den Knotenpunkten bei Straßen z.B. Exakt die Höhe eingeben kann. wie geht das? Ist das eine Mod? Baue ich eine Straße, so muss ich mühsam nach Gefühl anheben und absenken, um auf eine möglichst gleichmäßige Höhe zu kommen.

  • Zur Info.


    Ohne Mod hat man links von der Straßenbau-Art, Gerade, Kurve, Freihand Kurve, einen Grünen Balken, damit legt man die Abstufung fest.


    Standard ist 12 Meter, Grüner Balken Groß, mit jeden betätigen der Tasten Bild Auf/Ab, wird die Straße/Weg um 12 Meter angehoben oder gesenkt.


    Klickt man auf den Grünen Balken, so verändert sich dieser.


    Grüner Balken halb so groß, die Abstufung beträgt 6 Meter.


    Grüner Balken klein, die Abstufung beträgt 3 Meter.


    Hat man die Fine Road Anarchy Mod, dann steht dort statt des Grünen Balkens folgendes.



    Wenn man darauf klickt, öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Einstellungen, ganz oben, kann man die Abstufung einstellen, möglich sind Stufen von 1-12 Meter.


    Hier ist eine Beschreibung der Fine-Road Anarchy


    Diese muss ich dringend Mal überarbeiten, da es noch ein paar Sonderfunktionen gibt, die kaum oder niemand kennt.

    Bilder

    • IMG_20181226_102706.jpg
    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Super, vielen Dank. Von dir habe ich eh schon vieles gelesen, da du hier ja omnipräsent bist und die Themen gut verständlich aufbereitest.

    Gibt es eigentlich einen großen Unterschied, ob ich am PC oder Mac spiele? Das Thema „Precision Engineering“ z.B. Funktioniert bei mir (Mac) nicht, wie es sollte. So erscheint trotz Shift-Taste keine Höhenangabe.

    Aber das kriege ich schon noch hin. Momentan macht mir Ploppable Rico mehr Kopfzerbrechen. Habe schon einige Tutorial angeschaut aber mein Problem ist noch da. Eher noch schlimmer geworden. ohne PR = kein Problem, mit PR: keine Züge und jetzt neu: kein Wasser, kein Abwasser, keine Öffentlichen Dienste... irgendwas verschlimmbessere ich anscheinend. Aber ich bleibe dran...