Siedler 7 Auflösung

  • Hallo, habe jetzt mal Siedler 7 History Edition ausprobiert, aber ich schaffe es einfach nicht die Auflösung zu ändern. Egal was ich auch einstelle, er springt immer wieder auf 1280x800 (16:10) zurück und zeigt das dann auch noch falsch in 4:3 an. Ich hätte es gerne in 4k (3840x2160) oder wenigstens 1920x1080, die man beide auch in den Optionen auswählen kann.

    Unter Win 10 als Admin starten oder die Auflösung für hohe DPI Werte überschreiben hat auch nichts gebracht. Bin etwas ratlos, so ist es absolut unspielbar. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hm also ich hab die ja auch diese Woche gekauft und zumindest 1920x1080 geht bei mir ohne probleme allerdings muss man das Spiel dann ersteinmal neustarten damit das auch übernommen wird. Bei mir auf Win 7 wird auch nur bis zu 1920x1080 angezeigt in den Optionen. Kann also sein, dass es überhaupt nicht mit einer höheren Auflösung gehen würde.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Glaube ich gebe es auf, ich schaffe es einfach nicht das Spiel auf eine vernünftige Auflösung zu bringen. Kaum denke ich, ich habe es geschafft, springt er wieder fast wie durch einen Zufallsgenerator auf irgendeine völlig wilde Einstellung zurück, z.B. 1152x864. Egal was ich auch mache, es wirkt verzerrt, unscharf und matschig. Das Ändern der Auflösung scheint überhaupt keine Auswirkung auf die Darstellung zu haben. Das Spiel ist alt, keine Frage, aber wenn das damals auch so aussah weiß ich wieder warum ich diesen 3D Hype nicht mitgemacht habe. Selbst der Mauszeiger ist falsch eingestellt, ich muss immer etwas unter einen Button klicken damit ich ihn treffe. So ist das Spiel ein absoluter Fehlkauf und eine riesen Enttäuschung :thumbdown:

  • ahhh ... habe den Post eben entdeckt ...


    die Einstellung (bei mir 2560x1440) übernimmt die GUI in Siedler7 nicht ...

    das muss man manuell in einer ini eintragen ... dann klappt das ...


    C://user/user/documents/settlers7/options.ini

    die options.ini mit dem Editor öffnen ... unter ScreenHeigt / ScreenWidth die gewünschte Auflösung eintragen ... save & done ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Ich danke dir so sehr ich bin hier zwar nur zufällig drauf gestoßen hatte aber in etwa das selbe Problem und kann endlich meine Nostalgie auch in ordentlicher Auflösung erleben xD

  • Hallo,

    ich habe genau dasselbe Problem wie der Ersteller, Auflösung springt immer wieder auf 1280 x 800 😒 den beschriebenen Vorschlag hier habe ich schon versucht, funktioniert nicht! Wenn das Spiel nicht in 4K ist kann ich damit nichts anfangen dann macht es einfach keinen Spaß in dieser beknackten Auflösung 🫣

    Fg

  • Hallo,

    ich habe genau dasselbe Problem wie der Ersteller, Auflösung springt immer wieder auf 1280 x 800 😒 den beschriebenen Vorschlag hier habe ich schon versucht, funktioniert nicht! Wenn das Spiel nicht in 4K ist kann ich damit nichts anfangen dann macht es einfach keinen Spaß in dieser beknackten Auflösung 🫣

    Fg

    die "alte Version" auf 1440p zu stellen erreicht man mit Änderung der o.g. options.ini ...

    für 4k-Auflösung musst Du Dir die "runderneuerte" History-Version zulegen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Dankeschön für deine Antwort 😊 ! Ich habe die history Version und ich habe wohl was falsch gemacht beim ersten einstellen... ich habe es deinstalliert und noch mal komplett neu installiert und auf einmal geht es... 4k🤩