ArkenbergeJoes "liebevolle Flickwerk" Summt

  • Ich kann dir meinen Bahnhof empfehlen, wenn du einen anderen modularen Bahnhof suchst: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2285826804

    Wenn du einen suchst, der ober- und unterirdische Bahngleise hat, kenne ich die zwei: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=948792390 und https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1490579641

  • Der erstere Bahnhof ist wirklich hypermodern, hat aber leider nur eine Ebene. Ich werde ihn aber an anderer Stelle bestimmt verwenden, wo ich einen mehrgleisigen Bahnhof in nur einer Ebene habe. Oder es findet sich noch ein weiterer hypermoderner Bahnhof modular für die obere Ebene. Dann könnte ich jene beiden übers Eck zusammen stellen. Werd ich auch noch mal schauen gehen.

    Die zahlreichen Abhängigkeiten schrecken mich jetzt auch nicht mehr, mein Rechner kann ja jetzt mehr.


    Den Berliner Hauptbahnhof kenne ich bereits inkl. das Original. Da hat sich derv Ersteller viel Mühe gegeben. Leider ist er aber für diese Ecke ungeeignet.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Die Suche gestaltet sich ja echt schwer, es gibt ja eine Reihe schöner Bahnhöfe, aber diese würde ich eher als Einzelstücke setzen. Da wäre ja auch noch Potenzial. Welche selberbauen, da fehlt es mir schlichtweg an der Zeit. Hatte ja mal für CIM einen gebaut. Den finde ich aber auf der CIM-Seite nicht mehr....


    Aber eine reale Stadt wäre nicht real, wenn es nicht irgendwo etwas zum Umbauen gäbe:



    Hier ist sie zu sehen, eine Autobahn in Kurvenlage mit recht langf gesteckten Auf+Abfahrten. Links bei dem Zeppelinbetriebshof ist noch der uralte Straßenstummel zu erkennen, welcher vor dem Autobahnbau geradlinig in den oben liegenden Stadteil "Hennigshöhen" (JWD) verlief. Die bevorstehende Änderung wird aber eine andere sein.



    Es wurde beschlossen, zum Auffüllen der Stadtkasse, das rechts liegende Erzfeld zu erschließen. Planungen gab es schon mehrere, ein kostenintensives Campus erforderte aber entsprechende Maßnahmen. Allerdings wurde die Erschließungsstraße "schnell" mal an die vorhandene Landstraße angebunden. Ich habe mich bewusst für eine Autobahnüberführung entschieden.

    1. kommt die Lärm und Staubelastung nicht dem Stadtteil zu nahe

    2. wird der Verkehr zum Stadtteil und zur Erzmine an den Auf+Abfahrten geteilt und nicht in eine Richtung konzentriert, und

    3. kann diese Brücke als Bauvorleistung beim Verschwenken der Zu+Abfahrten stehen bleiben.



    Der nächste Morgen ----->> alles fertig. Ich denke mal, Erklärungen erübrigen sich. :whistling:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Nun habe ich eeeendlich was passendes für die unteren Bahnsteige gefunden. Auch modular aufbaubar und erweiterbar. Gibt es mit Außenbahnsteigen und welche in der Mitte. Sowohl richtig modern....

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1401076549


    als auch im altmodischen Format

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1401084972


    Die sind allesamt von Titan, die mit den Mittelbahnsteigen haben, wie zu sehen ist, auch unterirdische Zugänge. Und da beginnt auch bereits die Herausforderung: Ich habe keine Zugangsbauwerke dazu gefunden, sondern nur ein YT-Video, wo eben genau mit Fußwegen ein Zugang vorgenommen wird; so in etwa wie hier auf den beiden Screenshots.

    Hat jemand da irgendeine Idee, oder muß ich mal Blender wieder anschmeißen nach langer Zeit?

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem Glas-Vordach und diverse Walls als Probs sehr gut den/die Durchgänge verkleiden könntest.
    Mittels "Move it"- Mod, Höhe anpassen und "ran-schieben".

    Beispiel Vordach-Props: Park Inn Prop Pack

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Danke für die Tipps :) Ich habe jetzt doch tatsächlich ein Rohmodell eines Zugangs gebaut, er funktioniert tatsächlich.

    Aaber, bei Bahnhöfen, welche Mittelbahnsteige haben, funktioniert das 2. Gleis nicht. Ich kann da keinen Haltepunkt setzen. Es springt regelmäßig auf das belegte (offenbar primäre) Gleis über. Bei den Gleisen mit den Mittelgleisen + Außenbahnsteigen gibt es wiederum keine unterirdischen Zugänge.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ich habe fertig: :)

    Wie ich bereits im Werkstatt-Thread beschrieben, habe ich endlich einen Bahnhof für meine Gleiskreuzung. Da ich bekanntlich keinen passigen gefunden habe, baute ich tatsächlich mir einen selber.

    Aber seht selber



    Ein Blick von dem oberen Bahnhof lässt unschwer erkennen, dass hier 3 Strecken bedient werden. Die rechte Strecke führt "unterhalb des Bildes" weiter, die anderen beiden enden hier. Die Grundstücke zwischen Straße und Bahnsteige sind gut bebaut. Das ist möglich, weil die Zugänge nur 2 Felder breit sind und 2 Felder tiefe Grundstücke zulassen. Hier habe ich außen je ein Eingangsmodul (Primary) gesetzt und in der Mitte ein Sekundary-Modul.



    Hier noch einmal ein genauer Blick zum Eingang, er ist einfach gehalten. Aber dadurch ist es möglich Baugrundstücke links und rechts zu parzellieren.



    Ein Blick von der anderen Seite auf das Gesamtgelände.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Hallo und hoffentlich hattet ihr ein schönes Osterfest. Nachdem die letzten Tage zwar kühl, aber soweit schön waren, brach heute der Winter über uns herein. Also habe ich wieder in C:SL meine Stadt mit bedeutend besseren Wetter besucht und natürlich meine neue Bahnhofanlage samt Streckenführung beäugt. Und habe auch promt eine weitergehende Änderung in Linien- und Gleisführung beschlossen.


    VORHER


    Hier sieht man in der unteren Bahnhofsebene 3 Gleispaare von 3 S-Bahnlinien. Oben fährt die Ringbahn, die Linien 41+42 (zufällig die selbe Nummer der Ringe S-Bahn-Berlin und Vaporetto-Venedig [da mit Punkt]); in der Mitte die älteste Linie S1; und unten die Linie S5 von der Grünen (und Schwarzen) Insel.



    Hier alles noch mal schematisch, die Ringbahn ist die einzige Linie+Strecke, welche durchgehend geführt ist. Die älteste- und Insellinie enden dort. Auch sind bei diesen rechtsbündig keine Gleise weiter verlegt. Die Eisenbahnstrecken sind unterirdisch verlegt, damit sie den Bahnhofsaufbauten nicht im Weg sind.

    Allerdings war die Auslastung aller drei Linien teilweise gering, insbesondere würde die älteste Linie S1 kaum genutzt, da sie über lange Strecken parallel mit der Ringbahn führt. Die Inselinie wird normal genutzt, da sie alsbald von der Ring und ältesten Stadtlinie auszweigt.



    Hier sieht man die Prellböcke von der anderen Seite. Platz zum Weiterführen der Gleise ist vorhanden und wird auch so genutzt werden.


    NACHHER


    Es sieht noch genauso aus, aber die Gleisvorfelder der unteren Bahnsteige haben einen größeren Umbau erhalten. Die Ringbahn hält immer noch auf dem oberen Gleispaar, aber in der Mitte hält und endet jetzt die Insellinie. Das untere Gleispaar wird jetzt dem Regioverkehr zur Verfügung gestellt. Dafür wurde extra die unterirdische Tunnelstrecke wieder ans Licht gebracht, und im Bahnhof mit eingebunden. Rechtsseitig ist jetzt auch ein Gleisanschluß zu erkennen; er wird gerade von einem roten Schnellzug befahren.



    Zum Abschuss die neue Streckenführung im Schema:

    Grün ist die Ringbahn; blau die Inselbahn. Und Gelb fehlt jetzt. Die habe ich bis zum letzten gemeinsamen Bahnhof zurückgezogen. Es fielen ca 7 Haltepunkte weg, dafür hat die Ringbahn freiere Fahrt. Der Regio hat keine Farbe, aber jetzt einen Haltepunkt. Der Tunnel im unteren Bildteil führt nach JWD, dieser war vom Umbau nicht betroffen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Mein neuestes Bauvorhaben im meiner Stadt, bereits angekündigt im "Fragen und Antwort"Thread:

    Das sowjetische Ehrenmal, das Original befindet sich in Berlin-Treptow im weitläufigen Treptower Park. Eine solche Fläche hatte ich auch im meiner Stadt ausgemacht, aaaaber durch die einsame Lage wurder kein Besucherverkehr generiert.



    Auf diesem Bild habe ich die Gesamtanlage bereits um 90° gedreht, ursprünglich befand sie sich im gelben Viereck. Dies ist hier die finale Lage, somit findet jetzt eine Durchgangsbewegung bei den Besuchern und Bewohnern statt. Derzeit ist nur das Eingangsmonument fertig, die große Freifläche mit den Gedenksteinen und der Statue ist derzeit eine Baustelle. Auch wird die Anlage nicht so großzügig wie von AmiPolizeiFunk sein. Dafür reicht der Platz nicht. Das Silo und das Häuschen an der Sandstraße werden aber wahrscheinlich dran glauben müssen.



    Auch wenn das Grundstück samt Aufbauten gedreht ist, (hier befindet es sich noch in ursprünglicher Ausrichtung), so sieht es jetzt in seiner Gesamtheit aus. Habe jetzt erst einmal einen ganzen Satz an zusätzlichen Assets runtergeladen, es gibt ja eine Website mit den ganzen Verweisen dazu. (Außer die Pappeln, da behalte ich meine eigenen;-) Der Weiterbau wird mich aber wahrscheinlich eine ganze Weile beschäftigen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Heute Nachmittag habe ich mal wieder Zeit gefunden, mich dem Ehrenmal zu widmen. Heute habe ich den Eingangsbereich weiter gestaltet, er war noch relativ trist.



    Da steht es, einsam und allein an der Bushaltestelle. Fast sieht es so aus, als ob es auch auf dem Bus wartet und da weg will. Das habe ich aber heute umgebaut.



    Am Tag danach: Wie beim Original, steht das Eingangsportal an einem Halbkreis. Allerdings habe ich es seitlich postiert, es war nicht anders möglich. Aber auch das wäre nicht ganz unrealistisch, beim Ehrenmal Schönholz befindet sich der Eingang auch seitlich, sogar in derselben Ausrichtung.



    Es ist Abend und Feierabend. :)

    Hier ist der gesamte Eingangsbereich zu sehen. Der Hauptweg, welcher auf eine erhöhte Plattform, umkränzt mit Bänken, führt. Und 2 seitliche Wege, welche am unteren Ende der Treppenpodeste anschliessen. Alles umpflanzt mit Bäumen. Ich habe u.A. meine Pappeln dort gesetzt, sie wirken wuchtig und passen so zur Monumalität des Ehrenmals.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Es geht weiter am Ehrenmal:

    Normalerweise wird die Statue als letzte aufgestellt, aber hier wird das Gelände anschließend drumherum gestaltet.


    Das tut aber der Fernansicht kein Abbruch, hier ist die Baustelle fast gar nicht zu sehen.


    Hier noch mal ganz nah dran. Leider habe ich es nicht geschafft, eine solche schöne Erhöhung zu bauen wie beim Original von AmiPolizeiFunk. Dafür habe ich den dahinter stehenden Sichtschutzbäumen eine schöne Böschung spendiert, damit die Stadthäuser aus dem Sichtfeld noch effektiver "verschwunden" sind.


    Als nächstes sind die Wege und Gedenkstelen und -steine dran, und die Böschung mit den Bäumen links und rechts weiter gezogen. Aber da habe ich noch keine genauen Vorstellung davon. Es wird jedenfalls nicht ganz dem Original entsprechen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ein bisschen Experimentieren geht immer, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Wollte die Statue doch noch mal auf die Geländeerhöhung packen, aber es wurde wieder nur ein eierförmiger Erdhaufen. Also habe ich das gesamte hintere Gelände erhöht.


    Ich hoffe, es ist erkennbar, das die Statue jetzt höher steht. Auch habe ich eine erste drumherum Gestaltung vorgenommen und Beleuchtung installiert.


    Ich fange jetzt für ein neues Bild keinen neuen Post an. Das kommt hier mit dazu:


    Da ich schon festgestellt habe, dass mir ein Originalnachbau verwehrt bleiben wird, lasse ich meiner Phantasie etwas freien Lauf. Und da kam mir gestern die Idee; den mittleren Teil als Schachbrett zu gestalten. Sinnbild für Schlachten, wo 2 Königreiche in den Kampf ziehen, und bis ein König Matt ist, es unzählige (Figuren)opfer bringt. Allerdings habe ich keine reinen Schachbrettfliesen gefunden, aber welche mit entgegen gesetzem Muster.


    Links und rechts kommen dann demnächst die Gedenkplatten, die setze ich aber auch hier hinein. Erst für die finale Baustufe würde ich einen neuen Post schreiben

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Bild hinzu, Schreibfehler entfernt

  • Hellou und noch ein gesundes neues Jahr (wenn auch etwas verspätet)

    Die Weihnachts- :xmas5423: und Silvesterzeit :newjear744: ist rum

    und bin jetzt endlich dazu gekommen, das Ehrenmal fertig zu stellen (zumindest vorläufig erst einmal)


    Der Eingangsbereich war ja bereits final, nun kommt der Bereich vom großen Durchgang bis zur Statue dazu:

    Hier ein erster Eindruck des fertig gestellten Geländes. Da alsbald Häuser dahinter anschließen, habe ich den Baumstreifen dichter bepflanzt und den Blick durch die Baumstämme mit einer Hecke abgedeckt.


    Auf dem großen Freifeld habe ich diese Karo/hell-Karo/dunkel-Fliesen gegen richtige Schachbrettfliesen getauscht und links und rechts die Gedenksteine/Stelen aufgestellt.


    Hier noch mal der Gesamteindruck aus der Drohnenperspektive:

    Sie ist nicht so schön groß wie die von AmiBerlin, aber so passt es besser. ;)


    Das Plateau mit der Statue. Leider hat es bei mir mit dem runden Hügel nicht geklappt, so habe ich eine erhöhte Fläche geschaffen. Die Rasenflächen sind alle mit Blumen übersät, so hat der bronzene Held immer Blumen zu seinen Füßen, auch wenn keine Schulklasse welche niederlegen kommt.


    Hier auf dem Rückflug die Schachbrettfläche noch mal zum genauer Anschauen. Mittig bei der Freitreppe eine Gedenktafel, links und rechts davon Rabatten mit jeweils einem Baum. Zwischen den Gedenksteinen/Stelen habe ich auch Rabatten plaziert, aber es ist genug Platz, auch um die selbigen herum zu laufen.


    Uppsala, meine Drohne hat sich in einer Pappel verfangen. Das war dann auch die letzte Aufnahme. Nun ist der Akku alle, und irgend jemand muß das Ding da wieder runterholen....

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Mein nächstes Stadtbauvorhaben habe ich ja schon im Bildertread vorgestellt, hier präsentiere ich aber die gesamte "Weiße Stadt"

    Fangen wir mit dem Rundgang an:


    Hier sind die beiden Torhäuser, welches den zentralen Punkt markiert. Das linke ist ein Gewerbebau, das rechte ein Bürogebäude.

    66935-01-kreuzung-jpg


    Nun spazieren wir die Aroser Allee entlang, im Vordergrund befindet sich eine kleinere Kreuzung


    Am Ende des Stadtviertels befindet sich der Brückenbau. Auch in den 20-30-Jahren hattte man sich schon Gedanken um optimale Baugrundauslastung gemacht, ohne die einzelnen Blöcke zu dicht aufeinander zu bauen. Dahinter führt die Straße z.Z. ins Leere, eine Seitenstraße führt seitlich ins Viertel zurück.

    66936-03-bridgebuilding-jpg


    Hier ist das Viertel noch mal in ganzer Schönheit zu sehen. An der vorderen Ecke unten habe ich extra Platz für ein grünes Haus gelassen, so wie in Originalviertel. Aaaaber......

    ......Cities: Skylines hatte anders vor, speicherte den Spielstand nicht und stürzte ab. ||


    So habe ich mich heute an den Wiederaufbau gesetzt, der Nachbau unterscheidet sich kaum vom Original.

    Glücklicher Weise hatte ich die Hauptstraße mit den Torhäusern und das Brückenhaus schon mal zwischen gespeichert. So brauchte ich nur den "Rest" drumherum zu erneuern.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Hallo Ho Ho :weihhappy: und einen schönen 4. Advent.

    Ich habe es tatsächlich geschafft, mehr als eine experimentelle viertel Stunde an C:SL und seinem Launcher herumzudoktern.

    Meine neue Herausforderung ist es, mal in einem älteren und lange nicht besuchten Stadtteil den öffentlichen Schienenverkehr neu zu ordnen.

    Vor langer Zeit hatte ich dort noch mit begrenzten Mitteln in einer sehr engen und kurvigen Gleisführung durch die Häuserzeilen tatsächlich 2 Gleispaare verlegt. 1x die S-Bahn, welche verbleiben wird, und einmal eine lärmintensive Güter und Fernstrecke, welche ich nunmehr um die geschlossene Bebauung außen herum führen will.



    Hier ist die Lage der originalen Güterstrecke zu sehen (rosa mit roten Kreuzchen), sie führt inzwischen mitten durch urbahne Gebiete. Das war nicht immer so, die Stadtviertel rechts vom Gleis entstanden später. Die geplante neue Führung ist rot gezeichnet. Da sich dort die Stadtgrenze als auch bergiges Gelände befindet, ist dort kaum mit weiterer Wohnbebauung zu rechnen. Obendrein gibt es dort noch Erzvorkommen, das Gebiet wäre also eher für Industrie vorzusehen.



    Hier noch mal ein näherer Ausschnitt, eine Güterverladestelle muß auch umgesetzt werden.



    Hier noch eine Satellitenaufnahme, leider bricht gerade die Dämmerung rein, es ist nicht allzuviel zu sehen. Die zu demontierende Gleisstrecke habe ich mit Pfeile markiert. Die neue Gleisstrecke verläuft jenseits der Klein-Industriebetriebe.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Hi und Hallo, hier noch ein paar weitere Aufnahmen von diesem vom Umbau betroffenem Stadteil. Diesmal sind es jetzt keine schematischen Linienführungen, sondern sie zeigen das betroffene Umfeld an.

    Als erstes habe ich nochmal eine Aufnahme in Satellitenperspektive, aber am Tage, vorgenommen



    Kurz erklärt: Die Güter und Fernverkehrsstrecke soll aus dem Kiezinneren auf die Freifläche nach links-unten umverlegt werden



    Hier ist das Gelände der zukünftigen Trasse näher zu sehen. Sie wird bei der Doppelbogenbrücke rechts oben von dem dortigen Gleisviereck-Kreis eine separate Trasse außen um die Kleinindustrie erhalten. Im unteren Teil verläuft sie adäquat mit der Freileitungstrasse.



    Das zu entwickelnde Gelände. Links die umzuverlegende Güterstrecke mit dem Bahnhof. Rechts neben der noch auszubauenden Sandstraße wird die neue Trasse Platz nehmen. Das Feld dazwischen wird später entwickelt.



    Der derzeitige Güterbahnhof. Er befindet sich (inzwischen) mitten im bebauten Gebiet. Die Lärmbelästigung ist hier sehr hoch, da hinter der Gütertrasse auch noch eine S-Bahn-Trasse verläuft, welche auch weiterhin dort verbleiben wird. Lärmschutzmaßnahmen sind wegen der engen Bebauung praktisch nicht möglich.



    Die Hochgleise kurz vor der alten Gleisausfädelung. 4 Gleise bedeuten ordentlich urbanes Flair, das dürften die Mieter im Haus im vorderen Bildteil jedes mal zur Genüge zu spüren bekommen, wenn die Güterzüge am Klofenster im 3.Stock vorbeirumpeln....

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Tag 1


    Die Bauarbeiten haben begonnen.



    Der erste Teil steht, das war der einfache Teil der Gleisführung. Wie zu erkennen ist, benutze ich Hochgeschwindigkeitsgleise, welcher hier aber eher als Flüstergleise zum Einsatz kommen.

    Im hinteren Teil ist die parallel zur Doppelbogenbrücke die neue Überquerung zu sehen. Im weiteren Verlauf muß die Randbebauung angepasst werden. In der Bildmitte ist eine C:SL-Vanillabrücke zu sehen, mit dem "blauen Loch" im Gelände. Die habe ich auch bereits vor sehr langer Zeit gesetzt. Am liebsten würde ich die alle austauschen; diese waren der Grund für meine Blech- und Bogenbrücken mit den etwas "klotzigen" Brückenwiderlagern.



    Wie im richtigen Stadtbau, Alt und Neu nebeneinander. Diese Sand-U-Straße ist eine geplante Weiterführung und Trassenfreihaltung, wenn ich mal weitere Kacheln hinzukaufe. P.S. Die neue moderne Flüstergleisbrücke benötigt auch noch Brückenpfeiler. Da suche ich noch einen zuverlässigen Zulieferer.


    Tag 2


    Die erste Teilstrecke steht, und die Güterverladestelle ist auch bereits gebaut. Auch würde am Müllplatz die Doppelstraße verlängert. Das habe ich aber im Bogen verlegt, da eine bergige Landschaft den geraden Ausbau erheblich verteuert hätte. Und Platz war ja im Bogen auch.



    Leider hat der Übergang vom "Flüstergleis zum Vanillagleis der Güterverladestelle auch solch ein "blaues Loch"



    Der Teil von der Verladestelle zum Altgleis wird als Hochtrasse ausgeführt, da das Gelände für die "neue Industrie" sehr tief liegt. Auch hier wird es noch Höhenabgleichungen geben. Die Doppelstraße ist hier nicht weiter geführt worden, sondern wird bei Bedarf erweitert.



    Hier ist die Lücke, welche noch zu schließen ist, in der untergehenden Sonne zu sehen. Während die Straßen so erhalten bleiben werden, ist für growable Bebauung unter der Trasse kein Platz mehr.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Tag 3


    Es ist vollbracht, die neue Strecke ist in Betrieb.



    Elegant schwingt sie sich um die Wohn und Industriebetriebe herum. Für die Wohngebiete im oberen Teil wird es jetzt ruhiger werden.



    Moderne Bautechnik kommt hier zum Einsatz. Die Brücke hat sogar richtige Widerlager, und keine "blauen" Löcher mehr. Der Kran muß noch demontiert werden; danach würde sich auch eine Ausbesserung der recht ramponierten Straße lohnen.



    Der Vollständigkeit halber hier der Übergang von der Bestands-Trasse zur hier als Hochstrecke ausgeführten neuen Trasse.

    Links ist der stillgelegte Güterbahnhof zu sehen und Gleisabscghnitte, welche noch ohne Mods verlegt wurden. Das ist heute für mich undenkbar und möchte auch hier noch mal für den unermüdlichen Einsatz der betreffenden Modder danken, welche diese Mod's auch mit jeder neuen C:SL-Variante stets zeitnah aktuell halten.

    :10points:



    Hier nochmal der Übergang von der Hochtrasse zur Güterverladestelle, es herrscht dort Hochbetrieb. Auch hier hat die neue Brücke ein zusammensetzbares Widerlager erhalten. Auf der Suche nach derselbigen bin ich noch auf eine ansprechende Stützmauer gestoßen, diese bildet den Abschluss seitlich der Verladestelle. Diese signalisiert auch das Ende des Bebauungsgebietes, das Gelände oberhalb der Stützmauer ist viel zu uneben.



    Hier nochmal eine Nahaufnahme der Verladeanlage samt Stützmauer. Auch das blaue Loch zwischen den Schienen am Übergang der Gleistypen ist verschwunden. Die Strecke ist ab jetzt für den regulären Betrieb freigegeben, weitere Umbauten finden in diesem Teil nicht mehr statt. Hoffe, mit den ersteren Bildern nicht zu sehr detailverliebte User verschreckt zu haben, aber wie ich bereits erwähnte, habe ich diesen Stadtteil vor langer Zeit ohne Gestaltungsmods gebaut. Derzeit hatte ich ein paar Hochgleismods für erhöhte Bahnhöfe, die Anschlüsse sahen entsprechend aus. Im übrigen hatte ich da auch noch nicht meinen PC aufgerüstet, ich musste mir genau überlegen, welchen Mod ich unbedingt brauche, und welchen nicht...


    Eine Herausforderung wird der Abbau der Altstrecke nicht sein, aber die parallele S-Bahntrasse wird dann selbstverständlich auch optisch aufgebessert werden.

    Eine Frage: Ich habe für die Widerlager der neuen Brücken folgende Assets verwendet:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2078299727

    und habe lange nach weiteren Widerlagerprops gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Für die alten C:SL-Brücken will ich nicht solche "neuen" Props verwenden, die können auch alt und ranzig aussehen. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar :hilfe0345:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Hallo und noch ein gesundes neues 2023 nachträglich

    :newjear744:

    Nach den "Strapazen" der Feiertage :beer: :mafiabier535: :popcorn:

    und der ersten Arbeitstage habe ich es mal wieder geschafft, mein Projekt in C:SL weiter zu führen. Wie bereits geschrieben, steht ja jetzt der Rückbau der alten Güterstrecke an, welche sich viel zu engkurvig mit der S-Bahn verknäult durch das Wohngebiet schlängelte.

    Als erstes stelle ich die Rückbaustrecke noch mal mit der Luftbildaufnahme vor:



    Die Gleise, welche zurückgebaut werden sollen, sind rötlich markiert worden, und mit einer (Rück)BauTeil-Bezeichnung versehen worden. Der BT=A ist der geschlossene Güterbahnhof, auf welchen ich jetzt nicht näher eingehen werde. Dort entsteht vorerst eine große freie Fläche. Interessanter werden der BT=B und BT=C. Dort ist geplant, nach dem Rückbau die Fläche aufzuwerten.

    Beginnen wir mit BT=B: hier unterqueren vom BT=A aus Platzgründen die Gleise die Straßen und Bahnkörper der S-Bahn. Sie verläuft nur ein kleines Stück ebenerdig zwischen Bahnhof und den Wohnhaushöfen, um gleich wieder den nächsten Bahndamm Richtung BT=C unterirdisch zu queren. Die Enge der Anlagen erkennt man sehr gut daran, dass die Bodentextur an etlichen Stellen so verzerrt wird, dass der blaue Untergrund hervor schaut. Anmerkung nochmal: Zur Entstehungszeit dieses Ensembles mußte ich noch auf Rechnerleistung und Anzahl der Mods achten.... X/


    Eine letzte Aufnahme vom stillgelegtem Gütergleis, am folgenden Morgen kommen die Bagger.

    Der im vorderen Teil liegende Bahnhof soll aufgewertet werden.



    Das ging nicht so schnell, wie es aussieht, aber es ist geschafft. Statt einer lauten Güterstrecke führt jetzt ein Parkweg durch das Gelände. Die Mietshäuser haben eine Hofmauer erhalten. Diese wäre bestimmt schon eher gesetzt worden, nur damals gab es noch keine (ziehbaren) Mauern.

    Der Park selber hat eine Spielplatz erhalten, ein Pavillion lädt zum Ausruhen ein. Am Bahnhof selber wurde die Fläche gepflastert, ein kleiner Markplatz lädt zum Stöbern ein. Und für den kleinen Hunger ist auch gesorgt.



    Hier alles noch mal von der Nähe betrachtet, allerdings muß sich der Marktstand erst einmal wohl rumsprechen. Es sind keine Leute da...



    "Berlin Tag....



    ....und Nacht"


    Das war es erst mal für heute, der BT=C ist bereits in Arbeit.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz