Objekter anderer "sichern"?

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas nervös wegen der vielen tollen Objekte im Workshop. Bisher habe ich das so verstanden (was aber vollkommen falsch sein kann. :-))


    - habe ich, als Beispiel jetzt, früher eine Blaupause eines Gebäudes abonniert und setze das Gebäude in meinen Park, dann "baut" das Spiel eben dieses Gebäude gemäß der Blaupause in den Park aus meinen Spielteilen und speichert das ganz normal ab. Beende ich das "Abbo" oder ändert der Workshop-Einsteller etwas an seiner Blaupause, ändert sich das schon ins Park gesetzte Gebäude nicht.


    - Bei den Objekten scheint es aber nur eine Referenz zu geben. Beispiel: ich verkleide gerade fleißig meine Wasserbahn mit einem flachen Felsen aus dem Workshop. Löse ich das Abo auf, dann sagt mir das Spiel beim nächsten laden, dass ich das Objekt wieder abonnieren muss, oder es wird aus meinem Park entfernt.


    DAS ist nicht das Problem. Aber was passiert, wenn der Objektersteller sein Objekt "updatet" und, jetzt mal sehr extrem gedacht, daraus einen Mickymauskopf macht? Und was passiert, wenn in drei Jahren Frontier sich aus Steam zurück zieht. Oder wegen doch zu vieler Urheberrechtsverletzungen dem Workshop den Rücken kehrt. Oder oder oder?


    Ich würde mir wünschen, daß man sich eine lokale Kopie der Objekte erstellen kann, die dann "gesichert" ist.


    Grüße,


    Chräcker

  • Ja, so wie Microsoft mit Project Spark? :) - ich hab auch nicht so viel Angst vor einer Mickymaus-Transformation, aber der Ersteller von Objekt xy braucht ja nur die Aussenmaße etwas ändern, schon zerhauts einem über Nacht die tagelange Arbeit. Das finde ich subotimal gelöst. Naja, vielleicht kommt da noch eine "speicher das lokal"-Option.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach nie wieder „online“ spielen, dann kann nichts passieren. Die abonnierten Objekte kann man dann trotzdem verwenden und Updates sind somit ausgeschlossen!


    Ja, ich weiß, ist natürlich keine Dauerlösung. Man kann wirklich nur hoffen, dass die Ersteller ihre Objekte nur geringfügig verändern und nicht irgendwann aus dem Workshop entfernen. Hab mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht um diese Problematik. Ist aber gar nicht so abwegig, dass z.B. mal jemand sein Objekt löscht und es durch eine komplett neue, verbesserte Version mit anderem Namen im Workshop ersetzt. In der Tat ein Problem, das wohl niemand so bisher bedacht hat...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz