Wie du wahrscheinlich weißt, haben wir vor einiger Zeit einen Beta-Patch mit experimentellen Korrekturen für 2.2/Le Guin erstellt. Ziel war es, sowohl die Robustheit der Änderungen zu testen als auch die Fixes mit einem Minimum an Zeitverzögerung nach dem Start in die Hände interessierter Spieler zu bekommen, ohne den normalen QS- und Freigabeprozess abwarten zu müssen. Um diese notwendigen Verbesserungen nicht hinter einer Beta über die Feiertage zu verbergen, nehme ich 2.2.2 aus der Beta und mache sie ab sofort zur offiziellen Live-Version.
- Problem behoben, Herrscher spawnen ohne jegliche Eigenschaften
- Problem behoben, falscher Handelswert-Erfassungsbereich
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kolonisierung bei Gestalbewustsein nicht funktioniert hat.
- Es wurde ein Exploit behoben, bei dem ihr Befehle an NSC- und andere Imperiumsschiffe geben konnten.
- Korrigierte Vassalisierungskriege, die keine Vasallen hervorbrachten, diesmal wirklich.
VERSION 2.2.2
2.2 'Le Guin' kostenlose Funktionen
- Der Ätherdrachenschrein/Denkmal wurde in eine spezielle planetarische Lagerstätte mit den gleichen Effekten wie zuvor umgewandelt.
- Verbesserte Naniten-Transmutationsbeschreibung für Technik/Gebäude
- Das Kunstdenkmal wurde nun zu einer planetarischen Erlass umgebaut.
- Schwarmbewustsein kann wieder arbeitslose Drohnen.
Balance
- Reduzierte Wirksamkeit des Bio-Reaktors
- Erhöhte Kosten für Unity-Gebäude
- Reduzierte Mineralienkosten bei Roboter- und Verarbeiterarbeiten
- Erhöhung der Auftragsproduktion von 2 auf 3 Basallegierungen
- Die Ressourcenbestände wurden standardmäßig von 10000 auf 15000 erhöht. Standardbestand an Energiekrediten auf 50000 erhöht
- Die Effekte der Drohnen- und Roboterkampagne wurden von +20% auf +10% reduziert.
- Synthetische Evolution Aufstiegshilfen geben jetzt +10% Roboterleistung.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass kriminelle Filialen geschlossen werden, wurde leicht reduziert, und die Abklingzeit zwischen den Stillstandsereignissen wurde auf 10 Jahre reduziert.
- Mindestens ein Jahr mit wenig oder gar keinem Verbrechen muss vergehen, damit die kriminelle Zweigstelle einer Kolonie möglicherweise geschlossen wird (erhöht von einem Tag auf einen Tag).
- Verschiedene Arten von Unity-Gebäuden sind jetzt besser einsehbar in der Anzahl der Arbeitsplätze, die sie schaffen.
- Der Bau des Betharischen Kraftwerks schafft jetzt zusätzlich zu seiner pauschalen Energiegutschriftenproduktion auch Arbeitsplätze.
- Der Schrottwert des Bunker-Bots steigt an.
- Massiv reduzierter Schaden an Verteidigungswaffen gegen Rüstungen durch Punktverteidigung
- Die Heimatbasis der Caravaneer wird nur dann wiederhergestellt, wenn mindestens eine Caravaneer-Flotte noch am Leben ist.
- Der Modifikator des geweihten Weltverehrens wurde neu skaliert: Er steigt jetzt höher, mit kleineren Wertzuwächsen zwischen den einzelnen Schritten.
- Lastenteilung Bürgerlicher Lebensstandard ermöglichen es Päpsten, in sozialen Schichten viel schneller zu degradieren.
- Ruinierte Arkologien brauchen länger, um sich zu klären und kosten mehr.
- Reduzierte Gateway-Kosten
- Erhöhte Geschwindigkeit, mit dem Admirale und Schiffe XP aus der Unterdrückung von Piraten erhalten.
- Die Nerd-Fraktion der Wissenschaft ist nicht mehr eifersüchtig auf den Nachfolger Khanate.
- Geringere Kosten für das Upgrade des Schiffes durch Erhöhung des Rückerstattungsbetrags von älteren Komponenten und Verkürzung der Upgradezeit.
- Die Bauzeit der Mega Art Installation wurde von 3600 auf 4800 erhöht.
- Die Bauzeit für die Wiederherstellung des Strategic Coordination Center wurde von 3600 auf 4800 erhöht.
- Effekt des Strategic Coordination Centers auf die Marinekappe von 50/100/150 reduziert, Effekt auf die Sternenbasis von 2/4/6 reduziert und Effekt auf die Plattformkapazität auf 4/8/12 reduziert.
- Science Nexus Effekt auf die Forschungsergebnisse wurde von 75/150/225 auf 100/200/300 erhöht und die Forschungsgeschwindigkeit um 5%/10%/15% erhöht.
- Die Bauzeit des Wissenschafts-Nexus stieg von 2400 auf 3600, und die Legierungskosten stiegen von 12500 auf 15000 für alle Stufen.
- Proles kennen ihre Rolle, sind weniger wahrscheinlich Forscher.
- Synthetische Evolution Aufstiegshilfen reduzieren nun auch die Kosten für Modifikationen von Arten um -50%.
- Der Effekt der administrativen Effizienz (wiederholbar) auf die Admin Cap wurde von 10 auf 15 erhöht.
- Einige Probleme des Maschinenaufstands wurden etwas gemildert.
UI
- Die Tooltips für Gebäude und Bezirke sind jetzt informativer, was die Ressourcen betrifft.
- Das fehlende "Megacorp" Eigentumssymbol in der MP-Lobby wurde behoben.
- Eine Warnung wurde hinzugefügt, wenn ihr versucht, einen Planeten mit sehr geringer Bewohnbarkeit direkt mit einem Kolonieschiff zu kolonisieren.
- Piraterie wird nun auch für nicht handelnde Reiche angezeigt (wenn sie sich innerhalb ihrer Grenzen befinden).
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Benutzeroberfläche urkomisch zerbrach.
- Behoben. Expansion Planner enthüllt fälschlicherweise seltene Ressourcen auf nicht erforschte Welten.
- Der Tooltip für die Aristokratic Elite wurde korrigiert.
- Ein Popup-Fenster wurde hinzugefügt, um dem Spieler mitzuteilen, wann eine Umsiedlung zu einer Gebäudezerstörung führen wird.
- Die Meldung über das Ressourcendefizit wurde so angepasst, dass sie auftaucht, wenn ihr nur noch 12 Monatsreserven habt.
- Kleine Optimierungen am Bildschirm für Planeten und Sektoren
- Der Tooltip, der falsch angab, dass der Planet keine seltenen planetarischen Merkmale hatte wurde korrigiert.
- Überlappende GUI-Elemente für die Science Nexus Megastruktur wurde behoben
- Aktualisierte Produktions-GUI-Elemente in der Megastrukturansicht
- Fraktionsprobleme werden nun als rot oder grün angezeigt, je nachdem, ob die Nachfrage erfüllt ist und nicht.
- Behoben, so dass alle Dezimalstellen von Annehmlichkeiten und Handelswert in der Benutzeroberfläche angezeigt werden.
AI
- Verbesserte Prioritäten für den Aufbau von KI-Planeten
- Verbesserter KI-Markt-Handel
- Die KI springt nicht mehr mit einem einzigen Wissenschaftler um mehrere andere Schiffe herum.
- Die KI schafft es nun, das Budget für die Gebäudeerweiterung auf Planeten richtig einzuschätzen.
- Skriptfähige Möglichkeit, die übergeordnete Wirtschaftskategorie für die KI-Budgetierung zu verwenden. KI hat jetzt einen einzigen Pool für die Energieaufrechterhaltung für die meisten Dinge, was es viel besser macht, sein Imperium aufzubauen.
- KI budgetiert jetzt einige exotische Ressourcen für die Planetenentwicklung, so dass sie Upgrades und Gebäude bauen können, die sie benötigen.
- Die KI wurde an MegaCorps angepasst.
Performance
- Leistungsabfall in der Umsiedlungsansicht behoben
- Eine Quelle der Verzögerung bei täglichen Ticks wurde behoben.
- Reduzierte unnötige tägliche arbeitsbezogene Berechnungen
Modding
- Add number_uncleared_blockers trigger - überprüft die Gesamtzahl der nicht freigegebenen Blocker auf dem Planeten.
- Umbenennung der alten Spielregel "can_resettle_pop" in "can_resettle_planet", Hinzufügen einer neuen Spielregel "can_resettle_pop", die im Pop-Bereich funktioniert.
- Hinzugefügt on_slave_sold_on_market bei Aktion
Bugfixes
- Number of districts required to enact Arcology Project is no longer reduced by uncleared blockers
- Fixed overlapping UI elements in Megastructure view
- Authoritarian faction is now also OK with Academic Privilege and Robotic Servitors
- Tech drones and Technician jobs now correctly look for the Ingenious trait rather than Thrifty (which was changed to trade value)
- Starting on Earth as Life-Seeded now properly gives you a 25 size planet with rare deposits
- Fixed an OOS on hotjoin due to MIA ships reappearing in different places on server and client
- Fixed status quo peace not spawning new empires in ideology and vassalization wars
- Fixed ship alloy costs being truncated in the choose design window of the fleet designer
- Fixed first wave scourge invasion fleets being led by admirals using robot portraits for some bizarre reason
- Fixed massively out of date credits in the Chinese version, because Jamor is a human that exists in the universe apparently
- Fixed out of synch event related to special projects
- Added missing effects to the description of the Trium Caravaneer's atmospheric deodorizer deal
- Gateways will no longer spawn in directly adjacent systems on galaxy creation
- Fixes the issue of people not able to hot join a multiplayer when too many players are present
- Made tweaks to Galactic Market that should prevent an infinite profits exploit from flooding the market, then rebuying, you shameless tophat-wearing capitalist exploiters, you
- Fixed a graphical display bug with shielded worlds
- Fixed an incorrect modifier being applied by the "Alien Drag Racing" anomaly
- Improved the text truncation in longer planetary Decision descriptions, should avoid spillouts
- Reduced number of calls to CalcMaxEmployed done in DailyUpdate by up to 50%. Should improve performance
- Fixed literally unplayable grammar issue in the Horizon Signal event chain
- Fixed leader portraits being slightly off-center in level up windows
- Fixed OOS due to Leaders not being reregistered when changing class (Scientist to Empire Leader, etc)
- Fixed potential CTD when loading market and certain empires no longer exist, because all those empires will be lost, in time, like tears in rain
- Empire size modifier on leader cost and upkeep is now multiplied on the total and not added to the other mult modifiers
- Fixed OOS due to Galactic Market cache
- Fixed Master's Teaching: Warring States edict not affecting army upkeep as it should
- Fixed Gospel of the Masses civic not applying trade value bonus
- Fixed event spam when gaining access to the Galactic Market
- "Free at last" modifiers are now removed from the planet after it's reconquered (or conquered by anyone else)
- Prevented abandoned terraforming project or underground civilization events on an Ecumenopolis
- Added a check so that servitude robots cannot become criminals. We'll miss you, serial killer auto assembly claw.
- Khan, "berserker" and "invader" AI personalities should no longer get stuck considering targets they cannot reach
- Fixed empire size tooltip with literally unplayable missing % signs
- Fanatic Purifiers, Determined Exterminators, and Devouring Swarms now have a tooltip properly explaining why, as generally antisocial genocidal murderers, they are not welcome in the Galactic Market
- Fixed issue where the Marauder Horde was not dealt with properly if the Khan died of old age
- Reworked refugee pop effect script to eliminate faulty event spam
- Fixed a situation with total wars. If a player takes a planet that has the same name as a planet he already owns, a new sector would be created with that name, but with no planets in it
- Effects of "Survival of the Fittest" tradition now include a "%" character where needed
- Fixed broken tooltips for Gang Wars and Mob Rule events
- Fixed a bug where presapient pops on a planet would distort the necessary number of fully sapient pops required to unlock the next building slot
- Fixed some missing resource icons in various screens and tooltips
- Fixed robot pops being unable to resettle
- Fixed the Consecrated World Worship modifier disappearing when a certain combination of planets are consecrated
- Caravaneers should not join a colony before it is fully established
- Some moon-related events had their triggers improved after the startling realization that Habitats also count as moons. That's no moon...
- Fixed Aberrant and Vehement lacking starting anchor starbase rendering their portals indestructible
- Fanatic Materialist Fallen Empire is no longer wrongfully DLC-locked behind Synthetic Dawn
- Fixed broken text for Dark Matter deposits
- "Pollen Aphrodisiac" event chain is no longer available to Ecumenopolis worlds
- Fixed an event option tooltip relating to the Science Nexus reporting incorrect resource amounts
- Fixed Automated Colonization Units tradition not granting an extra pop on colonization for machine empires
- Fixed issue with the Artisan troupe dialogue windows not popping up
- Fixed crash when trying to reroute a trade route
- Totalitarian faction demands should be satisfied by either having a stratified living standard on everyone, or by purging/enslaving pops
- Fixed a crash when opening the megastructure build list with a Dyson Sphere you cannot afford at midnight on the Summer Solstice atop Barad-dûr
- Fixed text grey out function to actually grey out texticons instead of only cheekily putting "_grey" into the text
- Fixed a crash when tooltipping power in diplomacy view while not observing as a country
- Fixed duplicate Simplified Chinese ship design names
- Fixed a possible crash when showing event windows
- Fixed issue where system ownership change on actions were executed in a unsafe environment potentially causing CTDs and/or OOSs
- Fixed an OOS at game start when the client is playing in a different language than the host
- Fixed a crash related to extremely long trade routes
- Fixed CTD from trying to update invalid planets
- Fixed the Caravansary Home Station being indestructible after it is re-established, because that which has died once can die again
- Fixed a missing ship design name for the Caravansary starbase
- The Numistic pops sold by the Numistic Order will now have the same traits as their original owner but the ideal planet class of their buyer
- Fixed Vassalization Wars unhelpfully not creating Vassals
- Subsidiaries can now have branch offices and open branch offices in their overlord's territory. Commercial pact trading is also done automatically just as when in a federation when you're a subsidiary
- Merchants now properly produce Unity for empires with Merchant Guilds civic
- Fixed a number of Special Projects occasionally displaying unintended event images in the Situation Log
- Fixed some Governor traits that were wrongly empire-wide in their effect
- Hyperplanes are now correctly colored on OSX
- Drone Megastorage now correctly checks that you are a Machine empire
- No resettlement policy now actually means no resettlment
- Fixed Observation Posts producing no science
- Sector automation now includes hives and nexus
- Technologies for lvl 2 buildings no longer appear before you have the resources to build them
- Fixed the Numistic Order fleet having the wrong name
- Alleviated some issues with Caravaneer fleets getting "stuck", as their jump distance when escaping hostiles is now randomized
- Fixed an edge case where Consecrating a world would not result in a modifier, making the planet impossible to un-consecrate
- Fixed literally unplayable typo in Cyto-Revitalization Center tooltip
- Fixed Solid Liquidity faction issue stating the wrong amount of Energy Credits
- Private Prospectors civic effect description now shows the correct Administrative Cap increase
Wir sind mit der Version 2.2 noch nicht fertig: Wir beabsichtigen, den Betazweig stellaris zu behalten und ihn mit einer weiteren Reihe neuer Korrekturen zu aktualisieren, bevor wir uns für eine kurze Pause über die Feiertage verabschieden. Diese laufende Beta wird weiterhin mit neuen Korrekturen aktualisiert, sobald wir sie im neuen Jahr erhalten.