Object too small

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nen Bierkrug gebastelt.

    Dimensionen: 18cm hoch, 14 cm im Durchmesser...

    Als ich das Objekt hochladen wollte, kam die Fehlermeldung „Model too small“. Die angezeigten Dimensionen für die 3 Achsen in der angezeigten Meldung entsprechen meinen Angaben in blender, also z 0.18 / x 0.14 / y 0.14


    Lt. Benutzerleitfaden müssen die Maße eines Objekts in mindestens 2 Achsen 0.01m, also 1cm entsprechen.

    Warum ist mein Krug also trotzdem zu klein? Verstehe ich nicht...


    Ich hab jetzt mal verschiedene Tests durchgeführt, immer mit dem selben negativen Ergebnis...

    Mit meinem "Testwürfel" Kantenlänge 20cm bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen, wie beim Krug.

    In Blender hab ich die Unit auf "centimeters" und "metric". Das müsste doch richtig sein, oder?

    Warum kann ich keinen 20cm grossen Würfel hochladen?

    Wenn ich den Würfel (oder den Krug) auf 2 Meter skaliere, wird es angenommen. aber selbst 90 cm Krüge und Würfel sind dem Tool noch zu klein :pillepalle:

    Wie haben es denn dann die Leute geschafft, die kleinen Tassen oder andere Objekte in den Workshop hochzuladen, die deutlich kleiner sind?


    Hier meine Fehlermeldung:





    ich hab mir auch folgenden Thread im Frontier Forum durchgelesen, hat aber auch nicht geholfen. Die Fehlermeldung bekomme ich, egal welche .fbx Einstellung ich nehme...

    https://forums.planetcoaster.c…hread.php/34787-Too-Small

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich habe heute weiter experimentiert...

    Fakt ist: im Upload werden keine Objekte zugelassen, die in 2 Achsen kleiner sind als 50cm!

    Mein Testwürfel wurde nicht mit 49cm akzeptiert, mit 50cm dann sofort...

    Was also die Angabe "Mindestmaß 0.01" im Benutzerleitfaden bedeuten soll - ich weiß es nicht.


    Jedenfalls hab ich mir dann gedacht: es muss ja eine Möglichkeit geben, "kleinere" Objekte zu erstellen, da es ja solche im Workshop gibt. Also hab ich mir einen Trick einfallen lassen!

    Ich habe meinem Objekt eine Platte mit 50x50cm hinzugefügt, somit hatte das Obekt insg. die notwendigen Dimensionen. Dann hab ich das "Face" der Platte gelöscht, so dass sie "unsichtbar" wurde. Die Dimensionen des Modells bleiben aber trotzdem erhalten. Und siehe da - es funktioniert :hail:


    Ob das jetzt wirklich die Vorgehensweise ist, nach der man bei kleineren Objekten vorgehen muss (also quasi den Uploader "betrügen"), das weiß ich nicht! Aber Hauptsache, es hat funktioniert :D



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz