Spiel friert beim Bau von U-Bahnen und Flughäfen ein

  • Moin,


    ich habe über die Feiertagen nach längerer Zeit mal wieder das Spiel gestartet und an dem zuletzt genutzten Spielstand weitergebaut. Nun hat sie mittlerweile ca. 40.000 Einwohner und ich dachte mir, dass man dann doch mal eine U-Bahn spendieren könnte.


    Gesagt, getan - beziehungsweise versucht. Immer, wenn ich versuche eine U-Bahn (oder auch Flughafen) zu bauen, friert das Spiel ein. Allerdings nicht auf die gewohnte Weise, dass sich nichts mehr tut. Ich kann noch die Kamera bewegen, durch die Menüs blätter und so weiter. Allerdings ist das Leben wie im Pause-Modus. Der Mauscursor sieht zudem auch anders aus und lässt sich nicht verändern - egal, ob ich ins Menü zur Wohngebietsabgrenzung gehe oder sonst wo hin klicke.


    Der Fehler tritt direkt beim Öffnen des U-Bahn-Reiters auf. Also einmal zwischen U-Bahn und Bahn verklickt und schon muss man das Spiel neustarten.


    Vielleicht kennt je jemand das Problem oder kann sich einen Ansatzpunkt denken. Ich nutze einen ganzen Haufen Mods. Vielleicht gibt es da ja heiße Kandidaten... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal stark, dass es eine veraltete Mod ist, nur welche...... vielleicht findest du ja was mit dem "Loading Screen Mod" hereraus :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ich nutze einen ganzen Haufen Mods. Vielleicht gibt es da ja heiße Kandidaten... ;)

    Ganz bestimmt sogar. 99% der Fehler entstehen durch Mods.

    Spiel mit "--noWorkshop" in den Startparametern (Steam) starten. Falls der Fehler nicht mehr existiert, ist eine Mod Schuld und dann kannst du dich daran machen, immer jeweils eine Hälfte zu deaktivieren und so den Übeltäter einzugrenzen.

    Oder du liest dir einfach die Mod-Beschreibungen plus letzte Kommentare durch und wirst vermutlich auch so herausfinden, was Schuld ist.

  • Danke schon mal euch beiden! :)


    Also kann es nur einer der ca. 50 Mods sein und kein abonniertes Objekt oder sonstiges Zeug?

  • Soooo, habe jetzt mal herumexperimentiert (zuerst alle Beschreibungen und Kommentare der Mods gelesen, ob es da Anzeichen für Bugs gibt, dann angefangen Mods zu deaktivieren).


    Das Ergebnis: Problem gelöst, dafür ein anderes geschaffen ^^


    Ich habe nämlich zuerst den Metro Overhaul Mod und RICO deaktiviert. Natürlich fing meine Plattensiedlung dann direkt an, sich zu einer Altstadt zu formieren, aber U-Bahnen und Flughäfen waren setzbar. Ich dachte schon, dass ich jetzt einfach RICO wieder aktivieren und weiter spielen könnte. Gesagt, getan. Nun öffnet sich allerdings alle 1 - 2 Sekunden ein Fehlerfenster im Spiel mit dem Text "Object reference not set to an instance of an object [System.NullReferenceException] Details: No details". Das kann ich hunderte Male wegklicken, es kommt allerdings immer wieder.


    Habe den Fehler auch schon gegooglet, finde aber nur ein Foreneintrag, der einige RICO-Mods listet, die man löschen sollte. Habe das kontrolliert und auch zwei gelöscht - der Fehler besteht aber weiterhin... Kennt da jemand noch einen Ansatz?