Hansa-Park Nachbau (Es geht weiter! 2020)

  • Hallo zusammen.

    Ich bin grad dabei den Hansapark nachzubauen. Falls es etwas dauern sollte, bis mal neues Bildmaterial kommt, nicht wundern. Ich tüftel manchmal an einer Sache so lange rum, bis es für mich einigermaßen ok ist. ^^

    Planet Coaster lässt manche Dinge leider nicht zu. Sei es beim Wegebau oder bei den Proportionen einiger Dinge, die Höhe vom Highlander, Treppen auf der falschen Seite von Nessie, Nessie eigentlich mit 7 Wagen unterwegs...

    Da stößt man manchmal echt an seine Grenzen (oder halt an die von PC) das macht einen ganz kirre. :dash:

    Die Gebäude sind innen (noch) nicht ausgebaut. Das mach ich irgendwann mal zwischendurch.

    Auf der rechten Seite ist die Hanse bei mir schon weiter als in Wirklichkeit. Entnommen habe ich die Fassaden von dem offiziellen Modell.

    Auf der linken Seite ist das Krantor wirklich derzeit das letzte thematisierte Gebäude. Wann die da weiter werkeln, steht in den Sternen. Die Seite werde ich aber auch schon anhand des Modells virtuell fertig bauen.

    So ich will jetzt auch nicht viel rumlabern. Hier ein paar Eindrücke:



    Der Eingangsbereich mit dem Holstentor:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4405/


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4406/



    Direkt hinter dem Holstentor die Blumenuhr eigentlich mit dem jeweiligen Datum vom Besuchertag. Das erspare ich mir, deshalb nur die Jahreszahl ;) :


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4404/



    Der Park ist berühmt für seine vielen Blümchen an jeder Ecke. Da habe ich aufjedenfall noch viel vor. Im Hintergrund Nessie, Rasender Roland und Highlander (2019):


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4402/




    Das Krantor:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4403/



    Der Bahnhof vom Hansapark-Express im Hansagarten:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4407/



    Der Hanseflieger mit Wasserbecken. Es waren mal Fontänen geplant. Das ist wohl derzeit wegen dem fehlenden Stromanschluss nicht möglich!?:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4408/



    Parkschilder dürfen natürlich nicht fehlen:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4414/



    Der Bereich "Nessie/Rasender Roland" wird in diesem Jahr zum neuen Themenbereich "Bezauberndes Britannien" umthematisiert. Die Schienen von Nessie haben einen neuen Anstrich bekommen

    Neben dem Highlander wird die neue Nessie-Station ungefähr so aussehen:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4411/



    Hier von der anderen Seite mit Wartebereich:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4410/



    Begegnung mit beiden Achterbahnen:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4412/


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4413/



    Ich mags ja realistisch. Die Stützen dürfen nicht fehlen. Ich mag da garnicht an Kärnan denken... =O


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4415/



    Der neue Themenbereich soll auch einen weiteren Zugang unter dem first drop von Niessie erhalten:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4417/


    Der Wellenreiter mit der angrenzenden Halle:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4416/



    Fortsetzung folgt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabsi ()

  • Allen Respekt, das ist genial und ich erkenn alles wieder. Ein geiler und schöner Park mit zwei genialen Achterbahnen...

    Weiter so...freu mich auf Kärnan und Novgorod!!! ;)

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Fabsi

    Hat den Titel des Themas von „HANSAPARK Nachbau“ zu „Hansa-Park Nachbau“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Großartig! Schönes Details und gelungene Screenshots :ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Es geht etwas unspektakulär weiter. Habe mich mal etwas an die Umgebung gemacht. Parkplatz, Landstraße, Rolltreppe... Außerdem gibt es einen tieferen Einblick in die Themenwelt der Hanse.


    Die Einfahrt zum Parkplatz:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4424/



    Der Treppenaufgang zur Brücke:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4421/



    Der Fischteich mit den dicken Karpfen:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4422/


    Vom Holstentor Blickrichtung Parkplatz:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4425/



    Hanse in Europa; London, Ribe, Bergen:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4420/



    Hanse in Europa; Lübeck, Rostock, Visby, Hamburg, Brügge:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4419/


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4418/



    Hanse in Europa (von links bis einschließlich der Burg Zukunftsmusik/noch nicht umgesetzt):


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/4423/



    Bin jetzt gerade auf der Ecke Aqua-Zirkus (ehem. Seelöwenshow) und Super Splash. Werde mich dann langsam aber sicher in Richtung Wildwasserbahn und schließlich den Fluch begeben.

    • Offizieller Beitrag

    Wieder extrem gut gelungen! Kenn den Hansapark leider nur aus Videos/Fotos, hab aber vieles sofort wiedererkannt. Tolle Arbeit bislang!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wow das sieht echt genial aus. Diese ganzen Details an den Gebäuden z.B. das Holstentor super. Haste alles gut getroffen. Da hab ich direkt mal wieder Lust dahin zufahren, is ja schon wieder nen paar Jahre her. Vielleicht schaff ichs ja jetzt den Park wenigstens virtuell zubesuchen.

  • So, es geht weiter. :)

    In den letzten Monaten hatte ich leider nicht so viel Zeit, habe das Projekt aber nicht aus den Augen verloren. Nun bin ich seit einiger Zeit wieder am bauen und es geht auch langsam voran.


    Dieses Jahr wurde der neue Themenbereich "Bezauberndes Britannien" mit dem Highlander und dem komplett umgestalteten Bereich mit Nessie und dem Rasenden Roland eröffnet. Ich musste da noch kleine Veränderungen vornehmen.:

    Nessie Bahnhof von hinten:


    Der neue Themenbereich mit der Station vom Higlander:


    Wildwasserfahrt "Wasserwolf":



    Blick vom Wartebereich auf die beiden Türme vom Fluch:


    Der Fluch von Novgorod:


    Der Eingang vom Fluch:


    Blick vom Buchtknoten auf das Holzfällerlager


    Blick von oben:


    Weitere Bilder (auch vom Innenbereich vom Fluch) folgen...

  • :beer::beer::hail::hail:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Superb :applaus:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wow genial, ich war mit meiner Familie vor 2 Wochen im Hansa Park und ich muss sagen, einfach genial was du hier nachgebaut hast. Habe das Gefühl wieder da zu sein. Klasse Arbeit von dir.


    Kann man den Park im Workshop runterladen?

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Hey vielen Dank an alle. Den Park gibt es noch nicht im Workshop. Soll aber auf jeden Fall noch kommen. Vorerst wollte ich noch etwas weiterbauen (zu 3/4) und ihn dann reinstellen, weil einfach auch noch sehr viel fehlt. Arbeite gerade beim Fluch im Innenbereich und stimme die Musik mit der Fahrt ab.

    Hierzu mal ne Frage. Ich kenne das ja eigentlich alles mit den Urheberrechten usw., aber wie verhält sich das hier? Darf man z.B. ein Onridevideo mit der Orginalmusik erstellen und auf YT hochladen oder ist das rechtlich schon verboten? Es wäre ja immerhin nicht kommerziell. Ist es eine Grauzone?

    Theoretisch dürfte man dann auch keine Parks nachbauen, da auf jeder Attraktion und auf jeden Namen etc. Urheberrechte liegen.

    Was denke ich nicht geht ist, wenn man den Ride im Workshop runterladen kann und man die zugeschnittene Musik zur Verfügung stellt, da das wieder eine Weiterverbreitung wäre.?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine „Grauzone“...

    Wenn Du es hochlädst, passiert vermutlich (!) nichts, weil der Komponist/Rechteinhaber der Musik dich in diesem speziellen Fall nicht verklagen wird. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass es erlaubt ist. Kommt ein windiger Anwalt daher, gibt es Ärger.


    Was das reine Nachbauen und Veröffentlichen eines Parks angeht, bin ich ehrlich überfragt! In wie weit ein Park „Copyright-Ansprüche“ auf seine Fahrgeschäfte und Themenbereiche erhebt, hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Klar wird z.B. das Phantasialand nicht ungestraft eine 1:1 Kopie vom „Fluch von Novgorod“ nachbauen dürfen. Aber wenn man das in einer Computersimulation nachstellt und veröffentlicht, kann ich mir kaum vorstellen, dass das verboten ist. Aber sicher bin ich da tatsächlich nicht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Mit der Station vom Fluch stößt man bei Planet Coaster schon an die Grenzen des Machbaren, weil alles sehr eng bebaut ist und PC das von den Proportionen her nicht zulässt. Da heißt es viel tricksen und Kompromisse eingehen.

    Hier nun ein kleines Update vom Dark-Ride:


    Ein-und Ausstieg mit Gepäckablage:


    Der erste Stopp (mit kleinem Schönheitsfehler):



    Der zweite Stopp:


    Der Fotopoint vor dem Launch:


    Der Lifthill im Turm:


    Und noch einige Impressionen von außen:





    Als nächstes geht es mit dem Wartebereich im Gebäude und dem Ausgang weiter...

  • Wirklich toll. Mach bitte weiter so :ms_thumbs_up:

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Also ganz ehrlich...ich hab noch kein Nachbau, egal von welchem Park gesehen,

    der so wirklich aussieht...es sieht aus wie Fotos vom Park!!!


    Ganz großes Kino...weiter so...:hail::hail:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • WOW. Ein wahrhaftiges PlanetCoaster-Meisterwerk!!! Der Hansa-Park mit all seinen neuen Attraktionen und Thematisierungen. Sehr geil.


    Da kannste auch gleich weiter machen, da für 2020 zwei neue Attraktionen angekündigt sind! ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.