Windows 10: Spekulationen und Fakten

  • Kurz nach dem Release von Windows 8 hatte sich Microsoft nicht viele Freunde gemacht mit der neuen Bedienoberfläche. Nachdem mit Windows 8.1 jedoch das Startmenü zurückkehrte und viele User nun einige Zeit hatten sich mit der Metro UI anzufreunden, scheint es so als ob es einige Menschen gibt die sich mit den Veränderungen anfreunden können. Microsoft befindet sich bei der Entwicklung von Windows 9 also in einer echten Zwickmühle.


    Auf einer asiatischen Webseite sind nun zwei angebliche Screenshots aufgetaucht die ich euch nicht vorenthalten möchte:


    [Blockierte Grafik: http://static.cdn.pcbeta.com/data/attachment/portal/201407/11/104904ma819ac6a8626ul6.jpg][Blockierte Grafik: http://static.cdn.pcbeta.com/data/attachment/portal/201407/11/104904g34uhf00p0lu3tpk.jpg] [Bilder sind inzwischen Verschwunde]


    Der Startbutton soll nun wieder ein richtiges Menü enthalten und nicht nur ein Icon sein, welches zurück in die Metro UI führt. Angeblich wird dieses bei Windows 9 sogar komplett verschwinden und der Desktop wieder die hauptsächliche Bedienoberfläche bei Windows sein. Spekuliert wird auch darüber ob Microsoft eine DirectX 12 Unterstützung ausschließlich Windows 9 Nutzern zugänglich machen wird um Windows 7 Nutzer zum Kaufen zu animieren. Eine Praxis die wir alle schon sein Windows Vista kennen.


    Quelle: pcbeta.com

  • wenn es so gut wie windows 7 wird könnte ich mich bewegen lassen das system zu wechseln

  • Sollte in Win 9 der herkömliche Desktop wie in Win 8.x nicht als basis umgebung dienen, dann werde ich wahrscheinlich komplett auf Linux mit entsprechenden Emulatoren umsteigen.
    Denn die Metro Oberfläche ist nahezu komplett auf Touch eingaben optimiert. Eine reine Tastatur-Steuerung, wie sie bis Win 7 möglich ist, wird somit komplett ausgeschlossen.
    Womit man nur noch auf Maus und Touch-Screens angewiesen ist.

    [align=center]Erwerbsregel 161: Töte nie einen Kunden,
    außer du machst mit seinem Tod mehr Profit als mit seinem Leben

  • es muss einfach nur besser sein als winsows 8 außerdem müssen wir irgendwann sowieso wechseln aber bitte keine Bedienung wie ein Smartphone mehr darauf komme ich überhaupt nicht klar

  • Anfang 2015 wird Microsoft zudem den Innovations Support einstellen (Bitte nicht verwechseln! Es kommen noch Sicherheitsupdates). Für uns Gamer und für die Entwickler wird es spätestens dann Zeit für neuere Betriebssysteme zu entwickeln. Ich für meinen Teil spiele seit der Beta von Windows 7 auf diesem System (gekommen von WinXP) und werde dann wohl auch zur Beta von Windows 9 mal schauen ob ich das wieder genauso machen werde. Windows 8 hab ich zwar auch Installiert aber es gefällt mir aus Administrativen gründen einfach nicht so gut wie das Windows 7.

  • Ich hab einiges über Windows 9 gelesen :D Zum einen wird es wohl für Besitzer von Windows 8 kostenlos sein...auch wird das "alte" Startmenü wieder ansatzweise verfügbar sein. Der PC wird bei der Installation erkennen, ob es sich bei dem PC um einen über Touchdisplay oder über Maus und Tastatur gesteuerten PC handelt. Dementsprechend wird dann eingestellt ob die Kacheloberfläche oder der normale Desktop standardmäßig ausgewählt wird. Ich persönlich hatte ja nie Probleme mit Windows 8...von daher ;) Und das DirectX12 nur für Windows 9 kommt...für Windows XP gabs auch kein DirectX 11 ;)

  • Ich habe jahrelang Win7 genutzt. Als dann Win8 kam, bin ich kostengünstig umgestiegen.
    Ich hatte aber allerhand Probleme mit dem neuen Betriebssystem. Einige Spiele (z.B. Battlefield 4) funktionierten nicht richtig.


    Seitdem ich wieder auf Win7 zurück bin, läuft mein System richtig gut. Alle funktioniert einwandfrei.
    Solange ich Win7 nutzen kann, werde ich mich fest daran klammern :)

  • Auch ich werde win 7 solange nutzen. wie es Sicherheits Updates dafür gibt.
    Doch nach Linux-Alternativen habe ich mich dennoch schon umgesehen.
    Und so würde ich eher die kostenlose Linux-Destribution "Debian" in verbindung mit dem Kostenpflichtigen Emulator "Cedega" verwenden, bevor ich mir diese Kacheloptik von Win 8.x antuhe.

    [align=center]Erwerbsregel 161: Töte nie einen Kunden,
    außer du machst mit seinem Tod mehr Profit als mit seinem Leben

  • Neuigkeiten zum Thema Windows 9:
    http://www.pcgameshardware.de/Windows-9-Software-258220/News/Nadella-bestaetigt-eine-Basis-fuer-das-Betriebssystem-1129860/?utm_source=facebook.com&utm_medium=socialPCGH&utm_campaign=computecsocial&utm_content=Windows-9-Software-258220NewsNadella-bestaetigt-eine-Basis-fuer-das-Betriebssystem-1129860


    Zitat

    Die derzeit drei vertriebenen Betriebssysteme sollen künftig auf einer Basis aufbauen. Dabei soll laut Nadella ein "einiges, konvergiertes Betriebssystem" entstehen. Diese Aussage bezieht sich aber nur auf den Softwarekern. In den Vertriebskanälen wird sich Windows auch weiterhin in unterschiedlichen Versionen und möglicherweise auch oberflächlich angepasst präsentieren. Das bedeutet laut Nadella auch, dass Microsoft alle Bildschirmgrößen mit einem Betriebssystem abdecken will.


    Dieses Bild wurde dabei wieder eingespielt:


    [Blockierte Grafik: http://1-ps.googleusercontent.com/x/www.myce.com/static.myce.com/images_posts/2014/07/670x502xwpid-a3s6dlz-670x502.png.pagespeed.ic.FHYIOcijF4.png]

  • Ich glaube immer mehr das Windows 9 mal wieder ein vernünftiges Windows wird mit dem ich sowohl zu Hause arbeiten kann als auch auf der Arbeit. Unser Unternehmen hatte sich dazu entschlossen Windows 8 nicht Produktiv einzusetzen.
    Dieses mal ist wohl auch das Startmenü das korrekte und nicht gefaked. Ich hoffe aber das sich hinter den Systemsteuerung Button auch das alt bekannte Menü verbirgt und nicht dieses komische Ding was wir in Windows 8 kennengelernt haben.

  • Ich werde mir wieder eine Testinstallation aufsetzen und mir das ganze erstmal in aller Ruhe anschauen bevor ich damit bei mir zu Hause Produktiv gehen werde. Die vorzeichen sehen meiner Meinung nach aber sehr gut aus. Ich hab ein gutes Gefühl bei dem nächsten Betriebssystem.

  • Doch nach Linux-Alternativen habe ich mich dennoch schon umgesehen.
    Und so würde ich eher die kostenlose Linux-Destribution "Debian" in verbindung mit dem Kostenpflichtigen Emulator "Cedega" verwenden



    @Vandigra Debian ist auf einer dritten Festplatte bei mir installiert tests laufen gerade an.

  • Nach der Bestätigung des Namens "Windows 9" hat ein Microsoft-Manager ein weiteres Gerücht zum
    kommenden Betriebssystem bestätigt. Wie schon Windows 8.1 soll auch
    Windows 9 den Nutzern der Vorversion (auf PC, Notebook und Tablet) als
    kostenlose Upgrade bereitgestellt werden. Das bestätigte Andreas
    Diantoro, Chef der indonesischen Microsoft-Niederlassung in einem
    Gespräch mit Journalisten, berichtet die Website Detik. Das Update soll laut Diantoro automatisch installiert werden. Bestätigt wurde auch der 30.09.2014, an diesem Tag wird Windows 9 dann offizell vorgestellt.


    Was die Supportunterstüzung betrifft, hier kann man sich hier schlau machen http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik ()