Speicherort Savegames

  • Moin


    Ich leide ein wenig an dem Problem, dass meine Systemplatte eine kleine SSD ist. Sie sollte demzufolge eigentlich nur Windoof und einigen wenigen ausgesuchten Anwendungen vorbehalten sein. Dummerweise haben diverse Games die Angewohnheit, ihre Spielstände völlig unabhängig vom Installationsort auf C: abzuspeichern, als da wären z.B. Civ5 oder auch Stellaris. Da kommen schnell mehrere 100MB zusammen, die ich gerne woanders hätte.


    Die Frage ist also, gibt es für Stellaris irgendwo eine Config, über die ich den Speicherort ändern kann?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich leide ein wenig an dem Problem, dass meine Systemplatte eine kleine SSD ist. Sie sollte demzufolge eigentlich nur Windoof und einigen wenigen ausgesuchten Anwendungen vorbehalten sein. Dummerweise haben diverse Games die Angewohnheit, ihre Spielstände völlig unabhängig vom Installationsort auf C: abzuspeichern, als da wären z.B. Civ5 oder auch Stellaris. Da kommen schnell mehrere 100MB zusammen, die ich gerne woanders hätte.


    Die Frage ist also, gibt es für Stellaris irgendwo eine Config, über die ich den Speicherort ändern kann?

    Kann es sein das du Steam auf C hast? Wenn du Steam auf D installierst, sollte alles auf D gespeichert werden. Wüsste sonst keinen anderen Weg.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Steam ist auf E:, die Steam-Spiele in einem entsprechenden Unterordner. Die Saves landen trotzdem auf "C:\Benutzer\xx\Dokumente\Paradox Interactive\Stellaris\save games".

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Dabei geht es bestimmt unm den Appdata Ordner dort werden unter Local oder Roaming leider viele Spielstände und Einstellungen zu Spielen gespeichert und füllen somit die Systemplatte. Egal ob Steam auf einer anderen Platte installiert ist. Wüsste auch nicht ob man das ändern kann. Meine Lösung war bisher eine größere System SSD und sonst das System sauber zu halten und nicht mehr benötigte spielstände zu löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Steam ist auf E:, die Steam-Spiele in einem entsprechenden Unterordner. Die Saves landen trotzdem auf "C:\Benutzer\xx\Dokumente\Paradox Interactive\Stellaris\save games".

    Dann kann ich mir gut vorstellen das es nervig ist....


    Hier ist vielleicht etwas:

    Du kannst den Dokumenten-Ordner von Windows einfach auf deine andere Festplatte legen. Bei mir speichert Skyrim die Saves so nach D:\Dokumente\My Games\skyrim. Dafür musst du nur den Dokumentenordner mit der rechten Maustaste anklicken und auf "Pfad" gehen. Dort kannst du dann den neuen Pfad eintragen. Das habe ich eh bei den ganzen Ordnern wie "Downloads", "Bilder", usw. gemacht, damit die Systempartition frei von solchen Dingen bleibt.




    Quelle

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Danke, das scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass die Savegame-Pfade in den Spielen direkt hinterlegt sind.


    Nebenbei bin ich bei der PCWelt auf folgendes gestoßen:


    Zitat

    Windows entfernt unnötige Dateien aus dem Ordner „Winsxs“ über die Aufgabenplanung alle 30 Tage automatisch. Mit der Befehlszeile


    Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup


    können Sie die Bereinigung sofort durchführen. Sie gewinnen noch mehr Platz, wenn Sie an die Zeile den Parameter /ResetBase anhängen. Danach ist es aber nicht mehr möglich, zuvor installierte Service-Packs oder Windows-Updates wieder zu entfernen.

    Ich lasse das gerade ohne den Parameter laufen (cmd im Administrator-Modus ausführen und Zeit mitbringen). Scheint so, als wäre das bei meinem 8.1 nicht in der Aufgabenplanung, denn es werden haufenweise GB freigeschaufelt. Hoffentlich funzt der Rechner nachher noch =O

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000