Animierte Objekte sind im Spiel weiß.

  • Ich habe einen Stein modelliert. Diesen habe ich eine Animation zugeführt.

    Exportiere ich in ASCII 6.1 habe ich eine funktionierende Animation aber ein rein weißes Objekt.

    Exportiere ich in dem voreingestellten habe ich keine Animation aber eine funktionierende Textur.


    Hat von euch wer eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    welche Einstellungen hast Du denn bei dem "voreingestellten" (ich nehme an die 7.4 binary Version) genau verwendet?

    Hast Du da irgendwas zusätzlich ausgewählt oder deaktiviert? Ich könnte mir gut vorstellen, das dort irgendwas falsch ist.

    Einfach mal mit den Werten spielen (ich weiß, ist nervig, weil man immer wieder erst das Objekt in den TMT hochladen muss, um es dann ingame zu testen...)

    Aber ich hab auch schon Erfolge erzielt, nur weil ich mal die Forward/Up-Einstellungen ganz anders eingestellt hab, als empfohlen.Allerdings für statische Objekte, mit Animationen hab ich Null Erfahrung ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab im Moment auch wieder Probleme, ein statisches Objekt ins Spiel zu implementieren. Mit Ascii fehlen Teile der Oberfläche (einzelne Faces!), mit Binary sind sie vorhanden, aber die Textur ist viel zu dunkel. Und wenn ich die z/y Werte ändere, bekomme ich Schatten auf der Oberfläche, die da nicht hingehören oder das Objekt liegt auf der Seite (was ich ja noch verstehe bei geänderter Ausrichtun im fbx-Export). Wäre echt schön, wenn es eine Standart-Exporteinstellung gäbe, mit der alle Texturen, Ausrichtungen und Animationen auch im Spiel funktionieren würden. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, das fast jedes Objekt anders aufgebaut wird vom TMT-Konverter.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hab im Moment auch wieder Probleme, ein statisches Objekt ins Spiel zu implementieren. Mit Ascii fehlen Teile der Oberfläche (einzelne Faces!), mit Binary sind sie vorhanden, aber die Textur ist viel zu dunkel. Und wenn ich die z/y Werte ändere, bekomme ich Schatten auf der Oberfläche, die da nicht hingehören oder das Objekt liegt auf der Seite (was ich ja noch verstehe bei geänderter Ausrichtun im fbx-Export). Wäre echt schön, wenn es eine Standart-Exporteinstellung gäbe, mit der alle Texturen, Ausrichtungen und Animationen auch im Spiel funktionieren würden. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, das fast jedes Objekt anders aufgebaut wird vom TMT-Konverter.

    bevor du exportierst drücke bei jedem LOD im Editmode Steuerung und N. Dann hast du das Problem mit den fehlenden Faces nicht mehr.


    Wenn das FBX Bundle so arbeiten würde wie es versprochen wurde hätten wir so etwas.....

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp, werde ich nachher mal probieren!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz