Kriegserklärung - kleiner Tip am Rande

  • Moin


    Folgendes kleines Ärgernis ist mir zuletzt unterlaufen. Ich bin mit meinem Reich in einer Föderation, zwei meiner Nachbarn sind zusammen in einer anderen Föderation. Den einen Nachbarn würde ich gerne zu einem Vasallen machen, vom anderen hätte ich gerne ein paar Systeme abgestaubt. Also haue ich eine Kriegserklärung gegen den Vasallen-Kanditaten raus und dann noch eine gegen den anderen. Dummerweise stimmen meine Föderationsmitglieder trotzdem zuerst für den Krieg gegen Kandidat 2. Die Folgen sind recht ärgerlich, da das Kriegsziel "Vasall" nicht mit aufgenommen wird und ich so von dem flottenlosen Niemand genau nichts am Ende bekomme, obwohl er komplett besetzt ist.


    Schlimmer noch, da zunächst Waffenstillstand herrscht und sich die andere Föderation dann auch noch einen völlig ereignislosen Krieg (aka nervtötendes Warten auf das automatische Hochtickern der Kriegsmüdigkeit), während dessen ich das avisierte Kriegsziel nicht aktivieren kann, gehen zig Jahre sinnlos ins Land.


    Beim nächsten Versuch war ich dann klüger, ich habe nur eine Kriegserklärung an den Vasallen-Kanditaten geschickt. Und siehe da, die Ansprüche gegen den anderen Nachbarn sind trotzdem in den Kriegszielen verankert. Ok, da meine Gegner die unzähligen Jahre für alles, nur nicht den Aufbau einer zumindest zahlenmäßig nennenswerten Flotte genutzt haben, spiele ich halt noch ein paar Dutzend Jahre Warten-auf-Kriegsmüdigkeit.


    Also merke: Immer schön demjenigen den Krieg erklären, den ihr zum Vasallen machen möchte und (zumindest erstmal) niemand anderem.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000