Fahrzeuge zu Spezialfahrzeugen machen?

  • Erst mal hallo an das ganze Forum und großen Dank für Eure Beiträge. :beer:


    Ich habe aus dem SteamWorkeShop mir 3 Autos gesogen die ich eigentlich für die Straßenmeisterei haben möchte.

    (hier die Autos https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=889741334, https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=891914142 und https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=889169885)

    Leider sind diese Autos als Normale Fahrzeuge Veröffentlicht worden und ich kann sie nicht von der Straßenmeisterei Sponen lassen. :(


    Jetzt ist meine Frage, wie kann ich diese Fahrzeuge im Editor so Konfigurieren, das sie als Spezialfahrzeuge der Straßenmeisterei laufen?


    Schon mal vielen dank für Eure Hilfe.

  • Aurora

    Auch dir erst mal Danke für die Antwort.


    Denn habe ich auch aber mit dem kann man nur Fahrzeuge auswählen die zur Kategorie passen (also z.B. für die Polizei nur Polizeiwagen und für die Feuerwehr nur Feuerwehrwagen und das nicht Global sondern immer nur auf das Entsprechende Gebäude.)


    Aber ich muß das Fahrzeug ja erst mal in die Kategorie bekommen.

  • Ich bin mal gespannt, wann wir bei MoveIt! ankommen. :lol:


    Also mit den momentan zur Verfügung stehenden Mods wird dieses Vorhaben - wie du es bereits vermutet hast - nicht gelingen. Die greifen bisweilen nur beim Industire-DLC, Schiffen und MOM. Vielleicht kann Samson1971 da weiterhelfen. Es geht nicht um Straßen, aber vielleicht hat er einen heißen Tipp auf Lager. :kekse:

  • Na mal schauen ob Samson was beitragen kann.


    Aber mit Move It kann man die Fahrzeuge (solange man lust hat) zu mindestens mit der Maus über die Straßen ziehen und nicht nur da :P


    ach ich Idiot jetze habe ich ja ganz vergessen auch dir ReturnZero zu Danken für zwar einen ehr Sarkastischen aber Vielleicht doch hilfreichen Beitrag.


    Werde mal an Samson Schreiben ob er was weiß.

  • Okay, habe mir das Thema Mal durchgelesen.


    Habe eine Theoretische vermutung, da selber noch nicht nachgesehen und getestet.


    Mit Hilfe der Mod "ModTools" kann man auf die verschiedenen Internen Datenstrukturen zugreifen.


    Man kann diverse Einstellungen darüber machen, die im Editor selber verborgen sind.


    Beispiel, ein Wohngebäude zu einem Gewerbegebäude und umgekehrt.


    Wie das ganze bei Fahrzeugen aussieht, habe ich mir noch nicht näher angesehen

    Mainboard : MSI X99A XPower AC

    CPU : Intel Core I7-5930K

    Arbeitsspeicher : G.Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur mit 32 GByte in verwendung)

    Grafikkarte : MSI GForce GTX-970 Gaming 4G

    Betriebssystem : Windows 10 Pro

    Programme: Blender 2.81/2.82x, GIMP 2.10, Word & Excel

  • Samson1971 oh scheiße was für ein mächtiges Werkzeug,


    bin mir nicht sicher ob ich damit umgehen kann, aber ich werde es über das Wochenende mal Probieren.


    Muss dann halt alle Änderungen Aufschreiben um sie Notfalls Rückgängig machen zu können und wenn alles schief läuft halt alles Neu Installieren.


    Aber die Hoffnung Stiert ja Bekanntlich zu letzt.

  • Also was im schlimmsten Fall passiert, das dir Cities-Skylines einfach abschmiert, denn die Spielinternen Datenstrukturen werden ja nur im Speicher geändert, beim nächsten laden, ist alles wieder okay.


    Wenn Du das Objekt Speicherst, dann kann dies beim Laden zu Problemen führen, dann sollte es ausreichen, wenn man das erstellte Objekt wieder löscht.

    Mainboard : MSI X99A XPower AC

    CPU : Intel Core I7-5930K

    Arbeitsspeicher : G.Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur mit 32 GByte in verwendung)

    Grafikkarte : MSI GForce GTX-970 Gaming 4G

    Betriebssystem : Windows 10 Pro

    Programme: Blender 2.81/2.82x, GIMP 2.10, Word & Excel

  • ReturnZero Einfach kann ja jeder dann müßte man ja nicht Fragen:rofl:


    Samson1971 wunderbar dein Tipp: mit ein wenig ausprobieren und Fehler machen habe ich eine gute Lösung gefunden. :beer:


    Ich habe die Fahrzeuge via "Advanced Vehicle Options (AVO)" spawnen und auf der Karte Finden lasen.

    Dann Angeklickt und mit der "Dump asset" Funktion in denn Import Ordner gesetzt.

    So hatte ich alles um die Fahrzeuge in der Richtigen Kategorie aus dem Import Ordner zu laden...

    ... dann nur noch die Einstellungen für die Lichter wieder richtig setzen und Fertig. :)


    Jetzt muß ich nur noch den Ersteller Fragen ob ich die Modifizierten Fahrzeuge auf Steam Stellen darf.

  • Ja aber wenn du Pech hast, dann kannst du bei gewissen Objekten, die Texturen nicht exportieren.

    Mainboard : MSI X99A XPower AC

    CPU : Intel Core I7-5930K

    Arbeitsspeicher : G.Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur mit 32 GByte in verwendung)

    Grafikkarte : MSI GForce GTX-970 Gaming 4G

    Betriebssystem : Windows 10 Pro

    Programme: Blender 2.81/2.82x, GIMP 2.10, Word & Excel

  • Na zum Glück wurde die Textur ja mit expotiert.


    Und wenn das expotieren nicht Funktioniert muß man halt mühsam alle Einstellungen im Debuger durch gehen und alle Abweichungen zwischen Normalen und Spezial Fahrzeugen suchen und per Hand Umstellen.


    Das dauert dann ein wenig länger und es besteht die Gefahr das man was Übersehen tut.


    Also solange alles mit exportiert wird ist es so schneller und weniger Fehler Anfällig.


    Aber war ja schon immer so viele Wege führen nach Rom.

  • Ich hatte einen anderen Weg getestet.


    Als Vorlage den Müllwagen genommen und dann den Recycling-LKW einfach drüber kopiert, im Editor klappt das auch alles, aber nach dem Speichern und wieder Laden, ist es wieder der normale Müllwagen.


    Keine Ahnung, wo der Fehler ist, das ist aber auch nur ein 5 Minuten Test gewesen.


    Denn, ich hätte Mal diese Gleise die man über alle erdenklichen Verkehrswege führen kann mir angeschaut, habe dafür fast einen ganzen Tage gebraucht, bis ich es auch selber hinbekommen habe.


    Daher wird das auch mit Fahrzeugen gehen aber wo.

    Mainboard : MSI X99A XPower AC

    CPU : Intel Core I7-5930K

    Arbeitsspeicher : G.Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur mit 32 GByte in verwendung)

    Grafikkarte : MSI GForce GTX-970 Gaming 4G

    Betriebssystem : Windows 10 Pro

    Programme: Blender 2.81/2.82x, GIMP 2.10, Word & Excel

  • Samson1971

    Wie Du sicher mitbekommen hast habe ich deinen letzten Beitrag hier zu schon vor längeren bemerkt und Daumen Gehöht.


    Da ich aber meine Problem vor allen durch deinen Heißen Tipp lösen konnte, habe ich erst mal nicht auf deine Frage direkt geantwortet.

    Vor allem weil ich auch erst mal Nachdenken mußte was Du mit Vorlage und Kopieren meintest.


    Wenn es so ist wie ich es Verstanden habe dann war das auch mein Erster Versuch es hin zu bekommen.


    Also gehe ich jetzt mehr ins Detail:

    Ich habe dich so Verstanden das Du im Editor "(1.)Neu" dann "(2.)Fahrzeuge" dann unter "(3.)Straßen" denn "(4.)Müllwagen" als Vorlage Gewählt hast und Bestätigt?

    Dann denn "Müllwagen" gelöscht hast und aus denn Assets ein Fahrzeug X genommen hast und es an der Stelle Platziert?

    Gespeichert und im Spiel Probiert?


    Funktioniert nicht hatte ich auch schon vor Fragestellung durch!


    Ich glaube auch zu wissen woran das liegt.


    Die ersten vier Punkte sind Richtig. Aber für das Spiel ist es wohl Wichtiger bei der Vorlage (4. Punkt) dann nicht Standard zu wählen sonder Da ein Fahrzeug aus dem Import Ordner, da alles Nach der Bestätigung nur noch Änderungen in denn Einstellungen für die Funktionen bzw. die Parameter dieser zu Läst!


    Die Kopie des Anderen Objektes ist nur noch für das (die) Vorschaubild(er) Zuständig.


    Das schein im Editor so zu sein das Die Grundsätzliche Optik Vor der Einstellung der Parameter stat finden muß.


    Und da ich ja vor her keine Textur und so hatte war es gut das ich mit dem "Dump asset" diese in denn Import Ordner laden konnte woraus dann ja auch die Vorlagen geholt werden.


    Aber für mein Im finden ist das Ärgernis das man weder als Vorlage ein X-Beliebiges Fahrzeug für X-Beliebige Fahrzeugkategorien aus Wählen kannst noch das man in der Fahrzeug Einstellung die Kategorie des Fahrzeug Typs ändern kannst.


    Aber da durch das man mit der von dir Empfohlenen Mod ja zu mindesten bei Fahrzeugen alles Notwendige Dateien die das Spiel Benötigt in den Import Ordner packen kann, die dann in der Vorlagen Auswahl erscheinen Wies ich jetzt wie man das in Zukunft macht.


    Für @Alle mit Leser: AUS GUTEN GRUND IST HIER KEIN LINK ZUR Mod.

    Da diese Mod wie in der Mod Beschreibung keine Mod im Eigentlichen sinne ist sondern Eigentlich für Entwickler von Mods un die Auswirkungne auf das Spiel live in Debuger Umgebung zu Betrachten und zu Verändern. Also wer keinerlei Erfahrung mit Programierung und Konsole (hier ist nicht die Spielkonsole Gemeint) Finger weg gibt nur Frust!!!


    P.S. Samson1971 noch mal vielen dank für deine Hilfe und das Du dir dem Thema Angenommen hattest.


    LG tfmath

  • Sorry bin zur Zeit erkältet und komme zu rein gar nichts.


    Ich habe dich so Verstanden das Du im Editor "(1.)Neu" dann "(2.)Fahrzeuge" dann unter "(3.)Straßen" denn "(4.)Müllwagen" als Vorlage Gewählt hast und Bestätigt?

    Ja genau


    Dann denn "Müllwagen" gelöscht hast und aus denn Assets ein Fahrzeug X genommen hast und es an der Stelle Platziert?

    Nein, falsch, habe hier kein Objekt aus dem Import genommen, also habe das Standard-Modell ausgewählt, den Original-Müllwagen.


    Die Idee, da hier das Spiel ja auch ein 3D-Objekt mit Texturen lädt, dachte ich mir, das ich es mit der Mod direkt kopiere.


    Also mit der Mod in die Spielinternen Datenstrukuren, genauer gesagt, mir die Vehicle alle durchgeschaut bis ich auf den Bio-Müll LKW gestoßen bin, deren Mesh und Textur-Daten innerhalb der Mod kopiert und dann an passender stelle wieder eingefügt.


    Das Fahrzeug wird auch korrekt dargestellt, speicher ich das Objekt nun, und lade es wieder, dann kommt nicht der BIO-Müll LKW sonder der Standard-Müll LKW wieder, daher übersehe ich hier was, oder habe es an der Falschen stelle wieder eingefügt.

    Mainboard : MSI X99A XPower AC

    CPU : Intel Core I7-5930K

    Arbeitsspeicher : G.Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur mit 32 GByte in verwendung)

    Grafikkarte : MSI GForce GTX-970 Gaming 4G

    Betriebssystem : Windows 10 Pro

    Programme: Blender 2.81/2.82x, GIMP 2.10, Word & Excel