ÖPNV Linien brechen zusammen, Fahrzeuge bleiben aus/fahren nicht

  • Hallo liebe Community,


    seit Wochen stehe ich vor einem scheinbar unlösbaren Problem mit dem kompletten ÖPNV.

    Egal für welches Verkehrsmittel ich eine Linie erstellen möchte, die Verbindung bricht direkt nach Erstellen zwischen zwei Haltestellen ab,

    sodass die ersten Fahrzeuge erst gar nicht gespawnt werden. Die "Lücken" wechseln dann unregelmäßig zwischen den verschiedenen Haltestellen.

    Wenn ein Fahrzeug an eine Haltestelle gelangt bei der gerade eine Lücke zur der/den nächsten Haltestelle(n) entstanden ist (kann auch mehrere Stops beinhalten) wird es despawnt.


    Kennt jemand das Problem oder hat irgendeine Vermutung?

    Bin mittlerweile sehr verzweifelt und freue mich über jede Antwort.


    LG Christian

  • Hallo Bud_Spencer18,


    erst mal ein paar Fragen:

    1. sind die strecken frei oder verstaut?

    2. benutzt Du Mod´s?

    3. kannst Du vielleicht screnshots zeigen?


    Eventuelle lösungen zu:

    1. Sorge dafür das die Strecken so sind das der ÖPNV es schafft seine Linie abzufahren bevor er despawnt wird (also das der ÖPNV nicht im Stau versinkt z.B. mit Straßen mit Busspuren damit zu mindestens der ÖPNV freiefahrt hat)

    2. Überprüfe ob es auch Auftritt wenn die Mod´s Aus sind

  • Hi. Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

    Habe das Streckennetz auf 49 tiles verteilt und mit 310k Einwohner keinen Stau. Lediglich ein paar Kreuzungen mussten mit dem Fahrspurverbinder geregelt werden.

    Dazu fällt mir ein, jetzt wo Du fragst, das auf meiner kompliziertesten Kreuzung die Tramlinie am besten funktioniert. Habe auch Teststrecken gecheckt von Punkt A nach B und zurück (train, metro).

    Es betrifft wirklich alle Linien ausnahmslos.

    Ich benutze 84 Mods.

    Screenshots kann ich leider erst morgen zeigen.

  • Wenn es wirklich alle Verkehrsmittel betrifft, dann solltest Du am besten die mod´s die für den ÖPNV sind als erstes unter die Lupe nehmen.


    P.S. zu den Bildern habe ich vergessen zu sagen sind vor allen die Bilder mit den Overlays von Verkehr und Linien Plan am Aufschluss reichsten.

  • Nach denn Screenshot schaut es so aus als wenn die Linien nicht Abgeschlossen sind.


    Wie schaut den die Strecke nach Oben links weiter aus?

    hast du vielleicht keine Wende Möglichkeit für die Tram und darf der Bus da rechts abbiegen?

    hast du die Mod IPT2 (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=928128676)?

    wenn ja dann müsste ja nach jeden Linien Abschluss das Linien Konfigurations Fenster aufploppen.


    sonst habe ich jetzt auch keine Idee mehr.

  • Hast du mal versucht zu schauen, ob dieses Problem nur in dieser einen Stadt auftretet oder immer? Vielleicht geht es, wenn du es in einer neuen Stadt ausprobierst:hmm:


    Ist nur so eine spontane Idee, aber vielleicht kann ich dir damit einen kleinen Tipp geben, falls du es nicht schon versucht hast;)

  • tfmath


    Das Problem fängt genau dann an, nachdem IPT2 die Linie berechnet hat und das erste Fahrzeug spawnen will.

    Ich bin nun stark der Annahme das mein komplettes Network zerschossen ist, oder es an bestimmten Straßen/Bahnhöfen liegt ich habe Luftlinien (fliegende Fahrzeuge, Passanten). Bushaltenstellen auf Zuggleisen u.v.m.

    Bin mit auch mit meinem Latein am Ende wie ich den Fehler wegbekomm`:dead:

    Dank` Dir trotzdem das Du Dir Zeit genommen hast.


    The cellist


    Gute Idee, hab ich nämlich noch nicht :ms_thumbs_up: Würde zwar meine bislang aufwendigste Stadt (ca. 6 Monate Bauzeit) nicht retten, aber vielleicht die nächste die garantiert entstehen wird.

    Würde dann auf jeden Fall anders vorgehen, evtl. die Linien gleich zu Beginn angehen. Werds morgen gleich mal testen. Werde wieder berichten.


    Gruß an Euch beide

  • Bud_Spencer18

    Ja kein Thema wenn meine Hilfe hinweise nicht zur Lösung geführt haben muß das Problem wohl wo anders liegen.

    Keiner ist allwissend! aber wenn Du herausbekommst wo der Fehler war wer es Nett wenn Du es hier Aufklären würdest.

    Wenn Es nicht Eindeutig zu Ermitteln ist, wo der Fehler ist oder war dann ist das halt so.


    Aber mit ner Teststadt zu versuchen ist nie Verkehrt.


    P.s. 6 Monate an der Gleichen Stadt? So lange habe ich noch nie Durchgehalten.

    Meine Älteste war 2 Monate dann ne Neue.


    Bin halt schnell Frustriert und mache lieber alles Neu als zu Verbessern.

  • Also, ich habe nun eine Teststadt die über Strecken verfügt, und nach 24 Stunden Dauertest sind alle Züge Busse noch dieselben wie zu Beginn.

    Habe auch folgende erschwerenden Faktoren mit einbezogen:

    - Despawn ausgeschaltet

    - Stau verursacht

    - verschiedene Straßen/Schienen, Bahnhöfe/Haltestellen, bei Metro Overhaul zwischen den Stationen von classic auf modern und zurück gewechselt

    - auch die Pc Leistung habe ich beansprucht durch die Verwendung von 4 k Map Theme, komplette 81 Tile Map mit Straßennetz (abonniert, alle Felder geöffnet)

    Das Ziel: Den Punkt zu finden der die Linien zerstört.

    Habe natürlich nicht alle abonnierten Straßen, Gleise und die Transportgebäude testen können was in diesem Zeitraum absolut unmöglich wäre. Nun ist meine nächste Aufgabe

    nicht weniger als Bahnhof für Bahnhof sowie alle Wege nach und nach zu testen. Ein Mammutprojekt.

    Werde definitiv weiter berichten, kann leider noch nicht sagen wann, da ich dermaßen viel abonniert hab um für jeden Haltepunkt (natürlich außer Bus,Tram und Monorail)

    einen anderen Bahnhof zu verwenden. Werde bei den "Ältesten" beginnen, parallel auch nochmal bei Steam nachlesen und im Falle eines gefundenen defekten Asset

    auch bei Steam berichten. Ich gehe davon aus das irgendein Gebäude und/oder Verbindungsweg kaputt ist.


    tfmath

    Ja das mit den 2 Monaten kommt hin und Frust ist schon kein Ausdruck mehr.. :cursing:

    Habe noch nie solang an derselben Stadt gebaut, was den ganzen Aufwand, der mich sicher Wochen kostet, für mich jetzt auch unumgehbar macht.

    Hoffe auch meine City retten zu können. Würde ansonsten wenigstens noch ein paar Screenshots posten.