Genaue Position von mehrteiligen Stücken stufenlos in der Höhe UND gerade vermitteln? Wie geht das?

  • Moin,


    irgendwie scheine ich noch Probleme zu haben, wenn es darum geht, Teilstücke (also Einzelteile, die nochmals aus Einzelteilen bestehen) gerade und gleichzeitig stufenlos in der Höhe zu setzen.

    Denn wenn ich mir ein Teilstück gebaut habe, bei dem ich ein bereits gedrehtes Teil eingesetzt habe, kann ich das so gesamt nicht mehr gerade hoch und gerade horizontal bewegen. Möchte man es irgendwo anbauen, ist man ständig ein bisschen hier, ein bisschen da ein bisschen dort am bewegen, da die Pfeile diagonal stehen.

    Das habe ich wenn:


    -das Teilstück der eigentlichen Szenerie-Gruppe angehört

    -das Teilstück von jeglicher Szenerie getrennt ist, also gruppenlos

    (Ich schreibe jetzt nichts vom Markieren der Teile, dass ich diese vorher auswähle, welche zusammengehören sollen und welche nicht!)


    Also muss ich dieses Teilstück als einzelnes Gebäude festlegen, damit ich es wieder gerade verschieben kann. Soweit, so gut!

    Aaber: In der Höhe lässt es sich nur stufenweisae verschieben und hat nicht mal den Regler, bei dem ich die Stufenstärke unten rechts einstellen kann, um diese auf "0" zu stellen.


    Das bedeutet: Ich müsste, wenn das Teilstück aus 20 Einzeleilen (in meinem Fall) besteht, jedes dieser Einzelstücke seperat bewegen, bis das irgendwann mal dort steht, wo es stehen soll. Da wäre ich übermorgen noch nicht fertig mit 20 Teilen.

    Ich hatte nochmal rumprobiert, da ich bisher nie etwas gebaut habe, das man eigentlich nur in teilstücken bauen kann. hier paar Häuser mit ein paar Dekoteilen dran, da brauchte man vorher nie groß was drehen, was man anschließend verschiebt.


    Gibt es keine Möglichkeit, ein Teilstück, welches gedrehte Teile enthält zu "resetten" damit ich es auch gerade bewegen kann?

    Außerdem kommt noch hinzu, dass sich Teilstücke als einzelnes Gebäude in der Höhe automatisch verschieben, sobald ich es horizontal in eine Richtung bewege, weil sich das teil ja auf eine Stufe stellen möchte. Das soll ja ebenfals nicht geschehen.


    Kann mir das einmal jemand erklären, wie ich da sauber bei durch komme?


    Die aktivierte Dreiecksäule links ist bei mir ein "Teilstück" und muss 100%ig so ansitzen wie auf der rechten Seite!

    Schwierig, wenn ich es nicht gerade verschieben kann und gleichzeitig stufenlos hoch und runter versetzen kann.

    Diese Dreiecksäule besitzt 20 Einzelteile. Doof, wenn ich jedes Teil nun einzeln verschieben soll, da das Einzelstück selber ja schon sehr gut passt!



  • Update:


    ich habe gerade zumindest eine Möglichkeit gerade selbst gefunden....

    Noch nie groß beachtet, weil ich nichts mit anzufangen wusste: Im Bild oben sieht man es auch. Der dritte Punkt von links oben aus, löst das Problem. Es nennt sich "Relative Achsen verwenden"

    Jetzt weiß ich, was es macht... es setzt solch schiefe Pfeile wieder gerade! Und dann kann ich doch wieder ordentlich arbeiten!

    Leider werden die Pfeile zwar weiter weg vom Objekt gesetzt, sodass man mit der kamera immer etwas rumspielen muss, aber das ist immer noch besser als das im Bild zu sehende Desaster.

    Wahrscheinlich löse ich das Problem, wenn ich wieder ein Raster-Objekt in die Szenerie-Gruppe hinzufüge und dieses dann nahe an das Teilstück setze!


    Sollte jemand aber noch eine andere Lösung kennen, bitte ich darum, mir diese auch mitzuteilen. Es könnte ja mal sein, dass diese dann je nach Situation besser ist als relative Achsen zu verwenden.


    Vielen Dank im Voraus dann dafür!

  • Ich hatte in einem anderen Fred schon geholfen und dafür ein Video erstellt, vielleicht hilft dir das auch noch ein wenig weiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ist eigentlich genau das gleiche, wie ich es ja dann auch gemacht hatte mit den relativen Achsen, trotzdem danke.


    Ach ja, was mich stutzig machte, deshalb hatte ich auch Probleme, weil das nach meiner längeren Pause auf einmal auftauchte:

    Obwohl in diesem Teilstück, welches ich als "Gebäude" festlegte, KEIN Raster-Teil enthalten war, funktionierte die Bewegung nach oben und unten nicht stufenlos!

    Das erste mal war mir das aufgefallen, als ich nach der längeren Pause eine Workshop-ASchterbahn aufstellen wollte. Ohne sie zu platzieren aktivierte ich die Bewegung mit "X".

    Wenn ich das noch ricfhtig im Kopf habe müsste auch da noch die freie Bewegung nach oben und unten funktionieren. Der regler unten rechts war nicht vorhanden.

    Dann hatte ich in den Einstellungen gesucht, ob irgendetwas passendes umgestellt war. Mir fiel aber nichts ungewöhnliches auf.

    Wurde mal in einem der letzten Updates was verändert, oder was könnte die Ursache sein?

    • Offizieller Beitrag

    Generell ist die Funktion „Relative Achsen“ schon genau richtig dafür!

    Leider funktioniert auch das - bei Mehrfachauswahl von Objekten - nicht immer, wie gewünscht...

    Dann verschieben sich die gewählten, duplizierten Objekte auch schon mal gerne in einem (nicht auf Anhieb verständlichem) „schrägen“ Winkel, insb., falls eines der Einzelobjekte vorher gedreht wurde. Wann genau das klappt und wann nicht, daran bin ich auch schon mehrfach verzeifelt. Meistens klappt es aber zum Glück, nur halt nicht immer. Dann muss man halt probieren und notfalls in mehreren Achsen verschieben, bis alles passt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz