Euer Fazit nach dem Beta-Test vom 31.01.2019

    • Offizieller Beitrag

    Nur spielen ist nicht. :nono: Jetzt gibt es Arbeit. ;) Mich würde Euer Fazit nach dem Beta-Test interessieren. Wie hat Euch das Spiel gefallen, was hat Euch nicht gefallen? Ist es für Euch ein richtiges Anno?


    Insofern möchte ich auch gleich mit meiner Einschätzung starten. Ich hatte ja schon das Glück bei dem ersten Fokus-Test teilnehmen zu dürfen. Schon damals stand für mich fest: Dies wird wieder ein richtiges Anno, da steckt jede Menge Potential drin. Am Donnerstag habe ich, etwas übermüdet, den Beta-Test gestartet: Anno gestartet und sofort hat es mich, innerhalb weniger Minuten, in das Spiel gezogen. Irgendwann gegen 21:00 Uhr habe ich dann mal auf die Uhr geschaut und war doch arg verwundert wie schnell die Zeit vergangen ist. Wenn ein Spiel dies schafft, dann hat es so gut wie gewonnen und viele Dinge richtig gemacht. Aus meiner Sicht kann ich sagen dass dies wieder ein richtiges Anno ist, dass dieses berühmte Anno-Feeling sofort aufkommt. Von der Grafik und den vielen Animationen müssen wir nicht sprechen, dies ist perfekt. Aber auch so gab es keine Minute wo ich gar gelangweilt am PC gesessen hätte, ständig gab es was zu optimieren, Handelsrouten anzupassen, die neue Welt zu kolonisieren, Zeitung zu lesen oder mich um meine Expeditionen zu kümmern. Für mich ist es das nahezu perfekte Anno welches das Potential hat seine Konkurrenten, Anno 1404 oder Anno 2070, vom Thron zu stoßen. Es wird ein Kampf in Augenhöhe bei dem letztlich nur kleine Nuancen oder die Prämissen der Spieler (keine Landeinheiten) entscheiden.

    Klar gab es auch noch Ecken und Kanten, kleinere Bugs, allerdings war dies ja nur eine Beta-Version. Meine hauptsächlichen Kritikpunkte beziehen sich auf das nicht ganz eindeutige Bau-Interface, da würde ich mir noch eine kleine Anpassung wünschen. (Wenn ich Baumwolle in der neuen Welt produzieren will versteckt sich diese Kette hinter dem Segelmacher. Wen ich da aber keine Schiffe und/oder Segel produzieren will muss ich erstmal suchen. Auch eine Anpassung der Handelsrouten würde ich mir wünschen, siehe hier:

    Schiff mit zwei Slots soll zwischen zwei Inseln pendeln. Auf meiner Hauptinsel Schnaps und Klamotten einladen, zur anderen Insel fahren, dort ausladen und dafür Paprika und Rindfleisch einladen und dies wieder zu meiner Hauptinsel fahren. Wenn alles gut geht lädt er Schnaps und Klamotten aus und hat wieder freien Laderaum, soweit nach meinem Verständnis. Spiel sagt aber dass ich nicht genügend Slots habe. Da müsste ich also zwei Schiffe für die blöde Route bauen?

    Ach ja, was ich mir noch wünschen würde: Ein Statistikzentrale um einen besseren Überblick über alle Betriebe zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich durfte ja auch schon bei einem vorherigen Test mitmachen es hat sich viel geändert und zwar zum positiven. Produktionsketten laufen sehr stabil das austarieren der Güter im Lager funktioniert sehr gut und es gibt keine extreme schwankungen mehr in der Bilanz.


    Grundsätzlich kann ich wieder Tief in das Spiel eintauchen und plötzlich sind mehrere Stunden vergangen ohne dass es einem so vorkommt. Es spielt und fühlt sich wie ein Anno an und ist ein Anno. Vorallem die Vernetzung von neuen inhalten wie dem Arbeitskraftsystem und den verschiedenen Produktionsketten und Fruchtbarkeiten ist wirklich klasse umgesetzt. Dazu das erste Anno bei dem auch für die schönbauer ein System eingebaut wurde und mit dem Zoo und dem Museum erhält man sehr motivierende Elemente um lange spielen zu können und damit auch viele Expeditionen zu starten oder sein hart verdientes Geld für neue Tiere oder Austellungsstücke auszugeben. Es gibt laufend etwas zu tun und durch die Expeditionen und die Zeitung gibt es auch regelmäßig abwechslung zum reinen aufbauen. Es gibt viele Produkte und Produktionsketten und obwohl nur drei Bevölerungsstufen + die zwei der neuen Welt verfügbar waren in der Beta, fühlt es sich alles schon nach nicht gerade wenig an. Mit den Ingenieuren und den Investoren kommen später noch viele Produkte und Aufgaben hinzu.


    Die Grafik und der Sound sind wie bei jedem Anno Top.


    Die Inselwelten und die zusätzlcihe Session runden das ganze nocheinmal ab und erinnert sehr an 1404 mit dem Orient nur jetzt eben eine extra Karte mit Südamerika. Die KI ist zurück aber das ist bisher mein größter kritikpunkt, aktuell ist die KI sehr passiv schenkt einem höchstens einfach mal Geld oder stellt Aufträge. Die Piraten fahren nur um ihre eigene Insel, selbst wenn man sich mit diesen im Krieg befindet. Daran muss noch geschraubt werden. Ebenso ist Geld aktuell kaum ein Problem aber das wird hoffentlich der Beta geschuldet sein damit es relativ einfach ist.


    Der fehlende Militärpat ist auch Schade und der Seekampf kam mir in der Beta nicht wirklich spannend vor zudem verhalten sich Kriegsschiffe in kampfsituatione sehr eigenwilig und fahren auch einfach den Gegnern hinterher bis in die Piratenbucht. Oder vor den feindlichen Hafen.


    Insgesamt hat Anno 1800 meiner Meinung nach das Potenzial eines der besten der Reihe zu werden, wenn nicht sogar das beste Anno zu werden welches es bisher gab. Mit den vielen neuen Mechaniken und den vielen beschäftigungsmöglichkeiten ist dann selbst das fehlende Landmilitär mit einem lächeln im Gesicht zu verschmerzen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach den zwei Beta Tests fällt mein Fazit für ANNO 1800 recht positiv aus, doch so ganz hat mich das Spiel nicht Überzeugen können.

    Das liegt natürlich auch daran, das es Test-Versionen waren.


    Was mir gut gefällt:


    Endlich kommt wieder das echte ANNO Feeling auf, mich erinnert ANNO 1800 sehr an ANNO 1404, was sehr positiv ist.

    Wer 1404 gespielt hat, fühlt sich sofort wieder wie zuhause!

    Die Handhabung ist recht Intuitiv und man kommt von Anfang an sehr gut zurecht, in den Test fehlte Deutsch als Sprachausgabe, aber dennoch war das kein sehr großes Problem

    Die Musik passt sehr gut zum Setting, die Grafik- natürlich wieder super, was man ja schon von den ANNO Serien gewohnt ist.

    Das Menü und Interface sind gut gelungen, man findet sich schnell und gut zu Recht.

    Die Gestaltung (im großen und ganzen) der Inselwelt passt sich dem ersten guten Eindruck an, leider letzendlich doch etwas zu eintönig- für mich.


    Was mir nicht so gut gefällt:


    Die Inseln ähneln sich doch sehr, Unterscheiden sich eigentlich nur in der Größe und ob mit oder ohne oder weniger Flüssen und Bergen, ansonsten, sehe ich keinen Unterschied.

    Die verschieden Tiere die die Inseln bevölkern kommen jetzt in Herden an, was ositiv ist, doch so manche Tierart, wie z. B. der Bison passt einfach nicht auf eine Insel.

    Außerdem leben die Tiere zu eng neben einander, und vermischen sich.


    Die Insel Größe bereitet mir bzgl. Bauplatz Sorgen, wenn man wirklich Schönbauen will und auch noch die Monumente bauen möchte, wird es sehr, sehr eng...

    Die Zoomstufen finde ich nicht optimal, ich hatte gehofft, das man wirklich sehr Nahe "Rein-zoomen kann, oder sogar "durch die Straßen "laufen" kann...

    Herauszoomen kann man auch nur begrenzt, so kann man sich keinen Optimalen Überblick auf seine Insel verschaffen.

    Mir fehlen auch noch mehrere Zieropjekte (ich weiß allerdings nicht, ob die noch bei den anderen Ausbaustufen kommen), ich hätte mir z. B. noch Bäume, Mauern Zäune oder Angelteich etc. gewünscht.


    Das lästige suchen nach Personen oder Tieren als Quest hat mich schon bei ANNO 1404 genervt, das hätte man sich sparen können...

    Die Kanonentürme können auch ander Mitspieler bauen, doch echt blöd und total Unpassend finde ich, das die Kanonentürme auf der Pirateninsel genauso aussehen und so besetzt sind wie die meinen. Da sitzen die Marine Soldaten dahinter, auch bei den Piraten...


    Die Diplomatie Optionen fallen doch sehr mager aus, Schmeicheln, etwas Geld zuschieben, Handelsabkommen schliessen oder den Krieg erklären, mehr ist nicht.

    Hier hatte ich die Hoffnung auf mehr Gestaltungsspielraum.


    Das Influence Investment- System gefällt mir nicht besonders, schränkt es mich doch total in meiner Bau-Freiheit ein, so muss ich warten, bis ich Schiffe, Kanonentürme oder Zoo/Museumsplätze bauen kann, bis mir das System sagt, so jetzt hast du wieder genügend Punkte...

    Was aber nicht einfach ist, hängt es doch von einigen Faktoren, wie Natur, Arbeitsplätze, Umwelt etc. ab!!!

    Das und das fehlen der Landeinheiten sind für mich die zwei wichtigsten Punkte um zu sagen, ANNO 1800 wird nicht das Beste ANNO aller Zeiten...


    Den Release zu verschieben war die Richtige Entscheidung, so bleibt hoffentlich noch genügend Zeit, um das Spiel zu verbessern, Änderungen wird es wohl nicht mehr geben..

    ANNO 1800 hat ein sehr großes Potenzial, ich hoffe, das es mehr als ein DLC oder Addon geben wird.


    Stand heute weiß ich nicht, ob ich mir das Spiel zum/am Release kaufen werde, ich hatte während des Testen sogar daran gedacht ANNO 1800 Vor zu bestellen, doch je länger ich spielte

    kam ich wieder davon ab, was sich durch die gefällt mir nicht so gut Liste begründet.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Na dann mach ich auch mal mit.

    ich fange mal mit dem positiven an.

    • Suchtfaktor

    Anno schafft es auf Anhieb einen in den Bann zu ziehen, wie Erik schon sagtemerkt man gar nicht wie die Zeit verfliegt, und das obwohl man gerade so 60% vom Spiel zur Verfügung hatte.

    • Vielfalt

    Drei von fünf Bevölkerungsstufen und man hat schon so viel zu bauen und zu erledigen, was mag das erst im richtigen Endgame werden.

    • Die Sessions

    Find ich ein super Feature, es belebt das Spiel ungemein und macht alles noch mal abwechslungsreicher.

    • Arbeitskraftsystem

    Ist ein durchaus gutes System um die Stadt vielfältig und alle Gebäudestufen nützlich zu halten, gefällt mir sehr.


    Es gibt noch einige andere positive Punkte wie Grafik und die Animation etc., da hat sich Anno bisher aber eh kaum Schwächen geleistet.


    So nun kommen wir zu den Punkten die mir nicht so gut gefallen haben.


    • Ki

    Die ist bisweilen doch noch sehr inaktiv, hat mich jetzt beim probespielen zwar noch nicht sehr gestört aber wenn im fertigen Spiel sollte da schon noch etwas passieren.

    • Aufträge der Ki

    Jetzt in der Beta waren viele Aufträge noch verbugt, da konnte man oft Schiffe nicht escortieren oder Personen nicht gefunden werden, da muss sich auf jeden Fall (und ichdenke das wird es auch) noch ne Menge tun.

    • Übersichtlichkeit im Menü

    Da sollte meiner Meinung nach noch dran gearbeitet werden.

    Bsp.: Die schon erwähnten Mäntel (die roten Dinger der 3. Stufe) wenn ich da Baumwolle aus der anderen Session brauche soll doch in der anderen Session auch die gleiche Produktionskette abgebildet werden und der Teil der in der ursprünglichen Session zu produzierenden Ware ausgegraut werden.

    Allgemein finde ich das System die einzelnen Produktionsstätten hinter dem Endprodukt zu verstecken etwas unglücklich, das könnte man anders anzeigen um es übersichtlicher zu gestalten.

    Ein Gebäude wie in Anno 1404 wo man alles Produktionsketten als eine Art Techtree sehen kann wäre da auch von Vorteil

    • Arbeitskraftsystem die zweite

    Da würde ich mir eine zusätzliche Anzeige wünschen die mir anzeigt wie viele Arbeiter ich mit den momentan gebauten Häusern erreichen kann, jetzt war es ja so, dass die aktuell ansässigen Bewohner angezeigt wurden und man wusste nicht wie viele noch maximal dazu kommen.

    • Animationen

    Teilweise fahren die Karren oder gehen die Bewohner noch durch oder auf Gebäude.


    Das wars auch hier erstmal, es gibt sicher noch ein paar Sachen die verbessert werden können aber ich denke da tut sich bis zum Release noch ein wenig