Nur spielen ist nicht. Jetzt gibt es Arbeit. Mich würde Euer Fazit nach dem Beta-Test interessieren. Wie hat Euch das Spiel gefallen, was hat Euch nicht gefallen? Ist es für Euch ein richtiges Anno?
Insofern möchte ich auch gleich mit meiner Einschätzung starten. Ich hatte ja schon das Glück bei dem ersten Fokus-Test teilnehmen zu dürfen. Schon damals stand für mich fest: Dies wird wieder ein richtiges Anno, da steckt jede Menge Potential drin. Am Donnerstag habe ich, etwas übermüdet, den Beta-Test gestartet: Anno gestartet und sofort hat es mich, innerhalb weniger Minuten, in das Spiel gezogen. Irgendwann gegen 21:00 Uhr habe ich dann mal auf die Uhr geschaut und war doch arg verwundert wie schnell die Zeit vergangen ist. Wenn ein Spiel dies schafft, dann hat es so gut wie gewonnen und viele Dinge richtig gemacht. Aus meiner Sicht kann ich sagen dass dies wieder ein richtiges Anno ist, dass dieses berühmte Anno-Feeling sofort aufkommt. Von der Grafik und den vielen Animationen müssen wir nicht sprechen, dies ist perfekt. Aber auch so gab es keine Minute wo ich gar gelangweilt am PC gesessen hätte, ständig gab es was zu optimieren, Handelsrouten anzupassen, die neue Welt zu kolonisieren, Zeitung zu lesen oder mich um meine Expeditionen zu kümmern. Für mich ist es das nahezu perfekte Anno welches das Potential hat seine Konkurrenten, Anno 1404 oder Anno 2070, vom Thron zu stoßen. Es wird ein Kampf in Augenhöhe bei dem letztlich nur kleine Nuancen oder die Prämissen der Spieler (keine Landeinheiten) entscheiden.
Klar gab es auch noch Ecken und Kanten, kleinere Bugs, allerdings war dies ja nur eine Beta-Version. Meine hauptsächlichen Kritikpunkte beziehen sich auf das nicht ganz eindeutige Bau-Interface, da würde ich mir noch eine kleine Anpassung wünschen. (Wenn ich Baumwolle in der neuen Welt produzieren will versteckt sich diese Kette hinter dem Segelmacher. Wen ich da aber keine Schiffe und/oder Segel produzieren will muss ich erstmal suchen. Auch eine Anpassung der Handelsrouten würde ich mir wünschen, siehe hier:
Schiff mit zwei Slots soll zwischen zwei Inseln pendeln. Auf meiner Hauptinsel Schnaps und Klamotten einladen, zur anderen Insel fahren, dort ausladen und dafür Paprika und Rindfleisch einladen und dies wieder zu meiner Hauptinsel fahren. Wenn alles gut geht lädt er Schnaps und Klamotten aus und hat wieder freien Laderaum, soweit nach meinem Verständnis. Spiel sagt aber dass ich nicht genügend Slots habe. Da müsste ich also zwei Schiffe für die blöde Route bauen?
Ach ja, was ich mir noch wünschen würde: Ein Statistikzentrale um einen besseren Überblick über alle Betriebe zu haben.