Artikel 17(bekannt als Artikel 13) ... was macht das Spieleheim?

  • Aktuell sind demos in Brüssel, Amsterdam, weiten Teilen Polens und an mehreren Standorten in deutsch geplant.


    Die Standorte etc findet ihr auf dieser Seite. Daten die fehlen werden sicher noch ergänzt.


    https://savetheinternet.info/demos


    Eric

    Bin auch nur durch Zufall auf diese erste Demo gestoßen. War sehr spontan mit 2 Tagen Vorlauf für orga und Planung finde ich allerdings 1500 bis 2000 Leute recht respektabel

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Also wenn ich das so sehe, muss das Spielerheim einfach nur Genehmigungen oder Lizenzen einholen für die ganzen Spiel Fotos.


    Mehr wird hier ja nicht hochgeladen?

    Kann mir auch nicht vorstellen das die Spiele industrie was gegen die Fotos haben, ist ja kostenlose werbung

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das so sehe, muss das Spielerheim einfach nur Genehmigungen oder Lizenzen einholen für die ganzen Spiel Fotos.


    Mehr wird hier ja nicht hochgeladen?

    Kann mir auch nicht vorstellen das die Spiele industrie was gegen die Fotos haben, ist ja kostenlose werbung

    Das Spielerheim betrifft ea ja anscheint nicht, das wir keinen Profit machen, aber das wird man dann noch sehen.

    Aber so "einfach" wird das nicht, wir müssen dann für alles eine Lizenz haben, Bilder,Vidoes,Musik, Zitate...... Und nicht, nur wenn das Team was schreibt, wonder wir müssen auch alles andere überprüfen.... also alles andere als "einfach".... ;)


    Hinzu kommt das Links und Zitate von Newsseiten wie auch der GameStar besteuert werden und eine Lizenz brauchen um sie überhaupt nutzen zu dürfen.

  • Also wenn ich das so sehe, muss das Spielerheim einfach nur Genehmigungen oder Lizenzen einholen für die ganzen Spiel Fotos.

    Wenn das so einfach wäre. Die EU Richtlinie ist einfach super ungenau und bietet keinerlei Lösungsansätze.


    Denn im Grunde müssten wir von allen Publishern, Fotographen und Firmen der Welt Lizenzen einholen was schlichtweg unmöglich ist. Nicht zuletzt da diese Lizenzen extrem teuer werden können. Um zu verhindern das Urhebergeschütztes Material hier hochgeladen wird haben wir 3 Möglichkeiten.


    1. Wir stellen den Upload hier ein. Das heißt konkret ihr könnt weder in der Galerie noch in Anhängen irgendetwas hochladen. Bilder müssten dann über Google Drive oder sonstige Clouds verlinkt werden, den die sind von Artikel 13 ausgeschlossen. Plattformen wie imageShack oder so Bildupload Seiten werden warscheinlich auch dicht machen müssen und kämen dann nicht mehr in Frage.


    2. Wir kaufen einen Uploadfilter. Wie der funktionieren soll und wie viel der kosten soll um ALLE geschützten Werke zu filtern und wie der zwischen Parodie und und Diebstahl unterscheiden soll, darf mir Axel Voss gerne persönlich erklären. Also ums kurz zu halten: Keine wirkliche Option.


    3. Wir kaufen Lizenzen. Aber wie Option 2 ist die ebenso unrealistisch und für ein kleines Forum wie dieses nicht finanzierbar.


    Und ich persönlich sehe es auch nicht ein für ein Hobby mir irgendwelche überflüssigen Lizenzen zu kaufen oder einzuholen.

    Wenn die EU Richtlinie ins deutsche Gesetzt eingeliedert wird eine genaue Definition getroffen wird wen alles dieses Gesetz betrifft und wen nicht. Nur dann kann ich wissen wie wir hier weiter verfahren. Sollte es danach nicht klar sein und sollten wir uns in einer rechtlichen Grauzone befinden, sehe ich nur noch wenig bis gar keine Optionen.

    • Offizieller Beitrag

    Müsste man nicht sogar JEDEN Beitrag hier prüfen, bevor er veröffentlicht wird?

    Ich meine, falls jemand ein Zitat eines „Künstlers“ verwendet z.b. und dann keine Quellenangabe bzw. den Verfasser des Zitates nennt?

    Und selbst dann ist es ja noch eine Grauzone, denn „gängige“ Zitate berühmter Personen oder aus Standartwerken darf man wohl verwenden, wenn man die Quelle erwähnt. Aber wer definiert, wer als „Berühmtheit“ gilt und welches Werk den Status „Standart“ besitzt?:pillepalle:


    Hinzu kommen potentielle Links zu irgendwelchen Internetseiten/Spielmagazinen, die ja dann besteuert werden, auch wenn „wir“ als Betreiber des Spielerheims diese gar nicht verlinkt haben, sondern irgendein User, der diesen Link in seinem Beitrag untergebracht hat.


    Wenn ein non-profit Forum wie das Spielerheim also tatsächlich ganz oder teilweise unter die Richtlinien von Artikel 13 fällt, dann können wir das Heim wohl echt schliessen! :dash:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen nicht prüfen, wir brauchen nur einen Uploadfilter welcher dies für uns erledigt. :blackeye: Abgesehen von den Kosten welche da auf uns zukommen, welche sich ein kleines und privates Forum auch nicht leisten kann, werden dann letztlich nur noch ein Bruchteil von Beiträgen erscheinen, die anderen Beiträge werden dann "rausgefiltert". Auch Screenshots von Spielen kannste dann vergessen. Im Prinzip bedeutet dies das Ende für viele kleine Seiten im Netz. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Mag für Seiten wie You Tube angesichts des Datenvolumens ein größeres Problem sein, als für ein kleines Forum wie dem Spielerheim, denn hier werden deutlich weniger Daten und vor allem Videos hochgeladen.

    Aber trotzdem kann so ein Uploadfilter ja nicht „zaubern“ und Bilder/Videos und Texte binnen Sekunden analysieren und freigeben.

    Es würde immer eine ganze Weile dauern, bis selbst harmlose Beiträge freigegeben und veröffentlicht werden. Echte Konversationen mit zeitnahen Antworten sind somit kaum noch möglich.

    So ein Filter hätte natürlich den Vorteil, dass man rechtlich als Betreiber einer Seite dann wohl nicht mehr belangt werden kann, wenn mal was „durchrutscht“. Da muss dann wohl der Ersteller des Filters haften (wer aber wird dieses Risiko tragen wollen?). Zumal der manuelle Aufwand für uns Mods und Admins wohl kaum zu bewältigen wäre und auch technisch gar nicht machbar (wer von uns schaut sich denn dann jeden Beitrag an mit Hinblick auf Copyrightverstöße und gibt dann sein OK und ist somit in der Verantwortung?)

    Umgekehrt ist so ein Filter sicher nicht nur teuer und für uns unfinanzierbar - er ist garantiert auch fehleranfällig und filtert Sachen raus, die eigentlich harmlos sind. Und welcher User bleibt dann dem Forum treu, wenn seine Beiträge ab und zu zu Unrecht gar nicht erscheinen?


    Nein, dieser Artikel 13 ist von vorne bis hinten absoluter Nonsens!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Aber trotzdem kann so ein Uploadfilter ja nicht „zaubern“ und Bilder/Videos und Texte binnen Sekunden analysieren und freigeben.

    Der Milliarden teure von YouTube kann das sicherlich, aber hier im Heim müsste man das ja eh manuell über uns Moderatoren regeln. Wir müssten dann jeden Beitrag auf alles überprüfen und anschließend freigeben... :dash:

    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere Hürde ist geschafft:


    EU-Ministerrat treibt Urheberrechtsreform voran

    Die Regierungen der EU-Mitgliedstaaten haben sich für den Kompromiss zur Urheberrechtsreform ausgesprochen. Auch Deutschland stimmte für die umstrittenen Pläne. Jetzt kommt es auf das Votum des Parlaments an.

    DA braucht man sich nicht zu wundern dass die Stimmen der EU-Kritiker immer lauter werden. Die EU demontiert sich mehr und mehr selber.

  • Das Spielerheim betrifft ea ja anscheint nicht, das wir keinen Profit machen, aber das wird man dann noch sehen.

    Aber so "einfach" wird das nicht, wir müssen dann für alles eine Lizenz haben, Bilder,Vidoes,Musik, Zitate...... Und nicht, nur wenn das Team was schreibt, wonder wir müssen auch alles andere überprüfen.... also alles andere als "einfach".... ;)

    Aurora du musst da etwas unterscheiden und mit den Begrifflichkeiten vorsichtig sein.

    Das Spielerheim ist... Was?

    Privat oder kommerziel?

    Läuft die Leitung der Seite privat oder über eine Firma?

    Ich weiss dass das alte admin Team ein Gewerbe angemeldet hatte. Wie das nun ist... Muss ich passen.

    Läuft es privat ist erstmal alles gut, private Seiten, da hab ich heute ein Zitat von Herrn Voss entdeckt, fallen nicht unter die Regelungen.

    Dann geht's aber weiter...

    Was ist kommerziell? Kommerziell ist zunächst erstmal =/= Profit(orientiert). Gelten die ref links zu gamesplanet schon als kommerzielle Nutzung? Wenn ja ist man wieder betroffen. Nur sagen kann dir das wahrscheinlich niemand da das Problem bisher nie aufgetreten ist.

    Der Milliarden teure von YouTube kann das sicherlich, aber hier im Heim müsste man das ja eh manuell über uns Moderatoren regeln. Wir müssten dann jeden Beitrag auf alles überprüfen und anschließend freigeben... :dash:

    Selbst bei Seiten wie dem Spielerheim ist das ein hoffnungsloser unterfangen. Die Zeit hat mal nebenbei niemand zumal es den chat ja auch noch gibt.

    Auch der Youtube Filter ist nicht perfekt. Hatte selbst schon nen copyright Verstoß bei nem let's play. Hab den Key zwar fürs vorstellen vom Spiel vom Hersteller bekommen und damit quasi die Lizenz es mit allen Inhalten zu zeigen aber eines der hintergrundmusikstücke hat dem Filter nicht gepasst.


    Die ganze Thematik ist so ein hoffnungsloses unterfangen das man nur beten kann das es nicht durch kommt.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Auf Aussagen von Herrn Voss würde ich nicht setzen Sesam in folgendem Video wird ersichtlich wie wenig Ahnung der Herr von seinen eigenen gesetzesvorschlägen hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist schon sehr traurig wenn man auf die platitüde Fake news setzen muss und sich in der Antwort selbst wiederspricht...

  • Auf Aussagen von Herrn Voss würde ich nicht setzen Sesam in folgendem Video wird ersichtlich wie wenig Ahnung der Herr von seinen eigenen gesetzesvorschlägen hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist schon sehr traurig wenn man auf die platitüde Fake news setzen muss und sich in der Antwort selbst wiederspricht...

    In dem Fall kann man da durchaus drauf setzen. Du hast sogar das richtige Video verlinkt wo es vorgelesen wird. Die Aussage liegt schriftlich einem medienrechtsanwalt vor. Was will man mehr.

    Aber das grundsätzliche Problem ist damit natürlich nicht aus der welt

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Da werden sicher einige Plattformen/Webseiten/Dienste auf ausländische Server wechseln, die halt dann außerhalb der EU sind.

    Wäre ja für das Spielerheim auch eine Option wenn es hart auf hart kommt.