Artikel 17(bekannt als Artikel 13) ... was macht das Spieleheim?

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Gesetzentwurf zeigt: Uploadfilter werden kommen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Upload-Filter kommen! Art 17 leider schlimmer als befürchtet | Anwalt Christian Solmecke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das Wort Artikel 17 echt nicht mehr hören. Ich werde in meinem Leben kein Kreuz bei der CDU oder SPD setzen (bei der AfD natürlich auch nicht, aber das hat andere Gründe), so viel ist sicher. Es ist schlichtweg Betrug! Man verspricht dem aufgebrachten Internet: "Nein nein, einen Uploadfilter wird es mit uns auf keinen Fall geben!" - um dann im Hintergrund einen Uploadfilter einzuführen. Passenderweise während einer Pandemie wo sich eh niemand um die Uploadfilter schert. Ein Schelm wer Böses dabei denkt (Damit meine ich den Zeitpunkt der Uploadfilter und nicht, dass die Pandemie irgendwie künstlich herbeigeführt wurde, ehe Missverständnisse entstehen!). :grumble:


    Vielleicht sollte ich doch besser auswandern, die Frage ist nur: Wohin? :hmm:

  • Ein 174- Seiten- Pamphlet ... von dem schon ein Fachmann äußert, dass er stellenweise den Sinngehalt nicht verstehen kann? Woher soll dann ein normaler Nutzer und Laie wissen, was erlaubt oder verboten ist? :patsch:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Passenderweise während einer Pandemie wo sich eh niemand um die Uploadfilter schert.

    Irgendwie hast du schon bei der Überschrift abgeschaltet und selbst die erste Minute inhaltlich nicht mehr erfasst, oder?

    Zitat

    [...] und wie Youtube Deutschland Mitte 2021 aussehen wird, bis dahin muss nämlich genau dieses Gesetz umgesetzt werden [...]


    Ansonsten ist das insgesamt sicher keine ganz einfache Materie mit einer Menge involvierter Interessengruppen und manches in dem Entwurf ist sicherlich auch unglücklich. Dennoch stellt sich mir natürlich die Frage, wie ansonst ein Rechteinhaber entlohnt werden soll, denn dass nur der Nutzer und die steuervermeidende Plattform von Werken profitieren, kann es ja nun auch nicht sein.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie hast du schon bei der Überschrift abgeschaltet und selbst die erste Minute inhaltlich nicht mehr erfasst, oder?

    Ich habe ja gesagt ich kann das Thema nicht mehr hören. Ich habe das Video nicht angeklickt. Wozu auch? Ich weiß mittlerweile was Uploadfilter sind und ich weiß, dass diese definitiv kommen werden. Dazu brauche ich mir nicht das x-te Video zu dem Thema anschauen. Ich habe mich ja zu dem Thema im Allgemeinen geäußert und nicht konkret zu diesem einen Video.


    Ja, ich weiß dass das EU Parlament irgendwann vor zwei Jahren (als man von Covid-19 noch nichts gehört hat) die Frist Mitte 2021 gesetzt hat, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass man den Uploadfilter jetzt fast schon klammheimlich und nebenbei während der Pandemie einführen will. Es gibt aktuell wohl viel wichtigere Probleme als Uploadfilter. Man hätte die Uploadfilterdebatte einfach aufschieben können (auf gesamteuropäischer Ebene) bis ein vernünftiger politischer Diskurs wieder möglich ist und die Betroffenen auch Chancen haben sich nochmal dagegen zu wehren. Das ist derzeit wohl nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich (große Proteste, Talkshows, etc.). Mal ganz davon abgesehen braucht man wohl auch nicht so zu tun, als müsse man schwerwiegende Konsequenzen fürchten würde man die Uploadfilter nicht bis Mitte 2021 eingeführt haben. Die EU hat glaube ich noch nie jemanden konsequent bestraft, weil er irgendwelche Fristen nicht einhält. Erst recht nicht jetzt gerade.

    Es ändert übrigens auch nichts daran, dass die Politiker einigen Influencern und Wählern in Gesprächen über das Thema ins Gesicht versprochen haben, dass es KEINE UPLOADFILTER GEBEN WIRD! Eben die Politiker, die jetzt Uploadfilter auf auf den Weg bringen!


    Soweit zur politischen Diskussion in Deutschland.


    Dann mal zum Thema "Rechteinhaber entlohnen":


    Ich stimme dir in sofern zu, dass es nicht einfach alles so weitergehen kann wie es schon immer läuft. Natürlich hat ein Urheber das Recht darauf fair bezahlt zu werden und nicht bestohlen zu werden. Dahingehend sind Filter sicherlich sinnvoll. Aber leider existiert bislang kein so intelligenter Uploadfilter der zwischen waschechtem Diebstahl und zwischen Zitaten oder individuellem Videocontent unterscheiden kann. Nehmen wir als Beispiel ein Let's Play. Ich lade morgen ein Video von Kingdom Come Deliverance hoch. Die Bilder des Intros, des Menüs und der Filmsequenzen werden deckungsgleich mit denen tausender anderer Videos auf YouTube sein. Woher will also der Uploadfilter jetzt wissen, ob das mein Let's Play oder das eines anderen Menschen ist? Richtig: Gar nicht. Also wird mein Video im Zweifelsfall durch den Filter gesperrt. Und das war ja nur ein sehr einfaches und exemplarisches Beispiel. Es gab genügend Experten die die Wirksamkeit eines allgemeinen Uploadfilters in Frage gestellt haben. Das Thema ist komplex. Und nein, ich habe jetzt auch keine Ideallösung parat, aber es ist ja auch nicht mein Zuständigkeitsbereich Ideen zu entwickeln. Sicher ist für mich aber, dass Uploadfilter keine Lösung sind!


    Ich bin tagtäglich im Internet unterwegs. Teils selbst als Content-Creator (hobbymäßig). Und ich befürchte eine schwere Einschränkung der Nutzung des Internets durch Uploadfilter.

  • Ja, ich weiß dass das EU Parlament irgendwann vor zwei Jahren (als man von Covid-19 noch nichts gehört hat) die Frist Mitte 2021 gesetzt hat, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass man den Uploadfilter jetzt fast schon klammheimlich und nebenbei während der Pandemie einführen will. Es gibt aktuell wohl viel wichtigere Probleme als Uploadfilter. Man hätte die Uploadfilterdebatte einfach aufschieben können (auf gesamteuropäischer Ebene) bis ein vernünftiger politischer Diskurs wieder möglich ist und die Betroffenen auch Chancen haben sich nochmal dagegen zu wehren.

    Zum einen wurde die EU-Verordnung, wie du schon sagtest, vor 2 Jahren erlassen. Nichtumsetzung in der genannten Frist bedeutet dann Vertragsverletzungsverfahren samt Strafzahlungen, eine Umsetzung in nationales Recht ist also entweder unausweichlich oder teuer. Ich sehe auch nicht, dass das jetzt "klammheimlich" geschieht, sondern das passiert auf dem ganz normalen Weg. Davon abgesehen sehe ich die Chancen der Betroffenen (von denen die kleinen Content Creator nur eine Teilmenge darstellt) nicht sonderlich eingeschränkt, abgesehen von "großen Protesten" - die ich auch ohne Pandemie als physische Demo für unwahrscheinlich halten würde - ist eigentlich alles möglich.

    Woher will also der Uploadfilter jetzt wissen, ob das mein Let's Play oder das eines anderen Menschen ist? Richtig: Gar nicht. Also wird mein Video im Zweifelsfall durch den Filter gesperrt.

    Schaut man das Video weiter, so eröffnet das Gesetz dem Plattform-Betreiber eine Funktion einzubauen, mit der Uploads entsprechend gekennzeichnet werden können. Im Zweifelsfall geht dein Video dann erstmal durch den Filter durch.


    Und nein, ich habe jetzt auch keine Ideallösung parat, aber es ist ja auch nicht mein Zuständigkeitsbereich Ideen zu entwickeln. Sicher ist für mich aber, dass Uploadfilter keine Lösung sind!

    Die Ideallösung gibt es zum aktuellen Zeitpunkt wohl auch gar nicht, allerdings ist es für mich eine der schlechtesten Lösungen, den Ist-Zustand beizubehalten.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Schaut man das Video weiter, so eröffnet das Gesetz dem Plattform-Betreiber eine Funktion einzubauen, mit der Uploads entsprechend gekennzeichnet werden können. Im Zweifelsfall geht dein Video dann erstmal durch den Filter durch.

    Diese "Funktion" muss auch erst mal entwickelt werden.... es gibt noch keine Automatischen Uploadfilter.


    Die Ideallösung gibt es zum aktuellen Zeitpunkt wohl auch gar nicht, allerdings ist es für mich eine der schlechtesten Lösungen, den Ist-Zustand beizubehalten.

    Also wenn das für dich besser ist als das "Jetzt" brauch ich auch nichts mehr sagen. Anscheint bist du ja so ein Rechteinhaber, der gerne Geld hätte. Warte, ich kaufe eben alle Lizenzen, die es gibt, denn es könnte ja sein das was kommt..... sehr gute Lösung....

    • Offizieller Beitrag

    Die Ideallösung gibt es zum aktuellen Zeitpunkt wohl auch gar nicht, allerdings ist es für mich eine der schlechtesten Lösungen, den Ist-Zustand beizubehalten.

    Wieso eigentlich? Es wird am ende wie mit der DSGVO die kleinen Leute und Betriebe müssen sich dran halten und bekommen im Zweifel Strafen aber die großen Konzerne machen weiter wie gehabt. Abgesehen davon kann man Uploadfilter und sonstiges relativ einfach umgehen außer es wird irgendie ein EU Internet ala China geben. Die aktuelle Situation ist so ziemlich die beste oder verdienen die Rechteinhaber akuell nichts?

  • Vielleicht bin ich zu ungebildet - aber mir stellen sich nach Veröffentlichung des 174 Seiten Textes mehr Fragen als Antworten. Wieso steht da nicht mit einfachen Worten (für ungebildete wie mich), was erlaubt ist und was nicht? Muß ich deshalb vor einem etwaigen Uploadvorhaben erst einen Fachanwalt konsultieren?

    Warum sollen Verwertungsgesellschaften auch die Rechte von Nichtmitgliedern verwalten, oder hab ich das falsch verstanden?

    Und immer wieder gehts um zukünftigen Content. Aber was ist mit dem bereits existierenden? Bleibt der stehen? Und wenn, darf ich dann noch darauf verweisen, verlinken oder daraus zitieren? Fragen über Fragen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht bin ich zu ungebildet - aber mir stellen sich nach Veröffentlichung des 174 Seiten Textes mehr Fragen als Antworten. Wieso steht da nicht mit einfachen Worten (für ungebildete wie mich), was erlaubt ist und was nicht?

    Na so einfach ist das Leben nicht! Gesetzestexte die Normalbürger verstehen? Wo kommen wir denn da hin? :lol:


    Im Prinzip schätze ich das läuft auf learning-by-doing hinaus. Es ist ja nicht möglich jeden Menschen der gegen Copyright verstößt gleich vor den Richter zu schleifen, diese Kapazitäten gibt es gar nicht. Man merkt ja dann welche Inhalte gesperrt werden und welche nicht und leitet sich daraus irgendwie die Regeln ab. :denken634:

  • Folgendes macht mir fast noch mehr Sorgen als Uploadfilter:


    Die Jagd nach den Songkatalogen (tagesschau.de)


    Da werden die Investoren mit Adleraugen wahrscheinlich jede Plattform beobachten, damit sich diese Spekulationen auch auszahlen. Da ist es wahrscheinlich noch die günstigste Variante, wenn dein Scheiß einfach nur gelöscht wird oder gar nicht erst online geht.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes macht mir fast noch mehr Sorgen als Uploadfilter:


    Die Jagd nach den Songkatalogen (tagesschau.de)


    Da werden die Investoren mit Adleraugen wahrscheinlich jede Plattform beobachten, damit sich diese Spekulationen auch auszahlen. Da ist es wahrscheinlich noch die günstigste Variante, wenn dein Scheiß einfach nur gelöscht wird oder gar nicht erst online geht.

    Verstehe nicht, wo das Problem ist :denken634:

    Das man für Musik zahlen soll, oder das es so Teuer ist?

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe nicht, wo das Problem ist :denken634:

    Große Unternehmen kaufen Rechte für Musik/Songs. Wenn Artikel 17 voll in Kraft tritt lassen die ihre Heerscharen an Rechtsanwälten alles durchsuchen wo die Musik/die Songs in Videos auftauchen und dann gibt es eine fette Abmahnung. Anderseits kaufen die massiv Rechte an Musik/Songs und lassen sich dann später deren Nutzung richtig fett vergolden. :mafia534.

  • Erinnerst du dich noch an mein Problemchen mit meinem Bloodlines-Video, dass ich hier mal geschildert habe? Wenn soviel Geld in diesen Markt gepumpt wird, sehe ich da dann die Gefahr, dass man gleich eine kostenpflichtige Abmahnung bekommt, anstatt einen Hinweis. Ich finde schon, dass sowas zu einem Problem werden kann.


    Siehe z.B. auch https://www.spiegel.de/kultur/…dd-4903-8fee-2c5fee112bd8

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiteres Problem sehe ich auch darin wie mit alten Dingen umgegangen wird. Ein Beitrag oder ein Video aus z.B. 2007 achtet bestimmt nicht auf Rechteinhaber und solche Dinge damals war ja quasi noch alles ungeregelt. Abgesehen davon was passiert wenn Rechte und Lizenzen den Besitzer wechseln, müssen dann alle alten Dinge auch geändert werden fragen über fragen das wird den ganzen Politikern und Verlage die denken damit Geld machen zu können noch ordentlich um die Ohren fliegen.