saubere Neuinstallation

  • Hallo,

    Ich bin mir nicht sicher ob es nicht etwas unverschämt ist sich erst dann hier anzumelden wenn man in Not ist, aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen, zumal ich schon zu einer älteren Generation zähle und erst seit ca. 3 Jahren mit einem Computer zu tun habe. (im wesentlichen mit Office und E-Mails und natürlich im Internet stöbern).

    Als Cities SL hinzu kam, hatte mein altes Hirn endlich mal wieder was zu tun und manchmal konnte ich mich so fühlen als wäre ich wieder Kind.


    Nun habe ich aber erhebliche Probleme mit Cities SL und der Spielspaß daran kommt mir immer mehr abhanden, so dass ich mich nun entschieden habe das Spiel komplett neu zu installieren.


    Und dazu bräuchte ich eure Hilfe und hätte ein paar Fragen.

    Um das Spiel wieder sauber installieren zu können muss ich wohl alle MOD`s , Asset`s und Prop`s löschen bzw. deabonieren..?


    Soll ich das Spiel über die Systemsteuerung oder bei Steam deinstallieren..?


    Soweit meine bisherige Recherche ergab muss ich wohl nach der Deinstallation auch noch den Ordner in welchem Cities SL installiert ist komplett löschen und auch den Ordner "Colossal Order" im Verzeichnis C:\Users(Benutzer)\AppData\Local\

    Ist mein Account bei Steam dann noch existent, weil ja die Steam.exe auch gelöscht wird und bekomme ich dann Probleme bei der neuen Installation..?


    Gibt es weitere Ordner die ich noch löschen muss und was ist noch zu tun..?


    In der Hoffnung dass ich mit meinem fehlenden PC-Hintergrundwissen euren helfenden Tipps folgen kann, möchte ich mich im Voraus schon mal

    herzlichst für eure Bemühungen bedanken.

    Otto

  • das Spiel wieder sauber installieren zu können muss ich wohl alle MOD`s , Asset`sund Prop`s löschen bzw. deabonieren..?

    Musst Du nicht, die werden aber bei einer neuen Installation wieder mit installiert sobald Du in Steam online gehst.

    Soll ich das Spiel über die Systemsteuerung oder bei Steam deinstallieren..?

    Besser über die Systemsteuerung.

    Ist meinAccount bei Steam dann noch existent, weil ja die Steam.exe auch gelöscht wird und bekomme ich dann Probleme bei der neuen Installation..?

    Dein Account bei Steam wird nicht gelöscht, Steam wird auch nicht gelöscht und Du bekommst auch keine Probleme, keine Panik. ;)


    Wenn Du aber Probleme mit dem Spiel hast wird dies sicher an den Mods, Assets liegen welche Du abboniert hast.

  • Hallo,

    Wenn Du aber Probleme mit dem Spiel hast wird dies sicher an den Mods, Assets liegen welche Du abboniert hast.

    Davon gehe ich aus, denn ich kann keinen Spielstand mehr laden, selbst wenn ich ihn 5 Minuten zuvor noch gespeichert habe. Auch das nacheinander Abschalten der MODs brachte keinen Erfolg.

    ich gehe also folgendermaßen vor:

    1. deabonieren sämtlicher MOD`s , Asset`s und Prop`s
    2. Deinstallation über die Systemsteuerung
    3. komplettes löschen der beiden von mir oben genannten Ordner

    soweit richtig..?

    Dein Account bei Steam wird nicht gelöscht, Steam wird auch nicht gelöscht und Du bekommst auch keine Probleme, keine Panik. ;)

    Das Spiel ist nicht bei Steam gekauft, sondern von MediaMarkt und das macht also keinen Unterschied bei der Installation..?



    Kann ich nach der Neuinstallation meine selbst erstellten und vorher gesicherten Maps, Assets, und Spielstände dann einfach wieder in die entsprechenden Ordner hinein kopieren..?


    Otto

  • Wenn Du alle MOD`s , Asset`s und Prop`s deabonnierst musst Du diese auch alle wieder in Steam raussuchen und abbonieren, die sind dann erstmal weg, außer Du legst Dir eine eigene Sammlung in Steam an.

    komplettes löschen der beiden von mir oben genannten Ordner

    Auch unter Programme --> Steam --> Steampps --> common gibt es noch einen Ordner von Cities Sylines, weiterhin unter Programme --> Steam --> Steampps --> workshop --> content -->255710 da sind alle aus dem Workshop geladene Datein zu finden



    Kann ich nach der Neuinstallation meine selbst erstellten und vorher gesicherten Maps,Assets, und Spielstände dann einfach wieder in die entsprechenden Ordner hineinkopieren..?

    Ja, aber die musst Du Dir vorher sichern, wo die nun wieder liegen weiß ich aber auch nicht. Saves findest Du aber unter den von Dir angegebenen Ordner. Beachte aber: Wenn Du jetzt alle Workshop-Inhalte von Steam löschst und deabbonierst wirst Du vermutlich auch Probleme mit den Spielständen bekommen da diese ja mit den jeweiligen Inhalten abgespeichert wurden.


    DasSpiel ist nicht bei Steam gekauft, sondern von MediaMarkt und das macht alsokeinen Unterschied bei der Installation..?

    Das ist absolut egal. Das Spiel braucht Steam, egal wo Du es gekauft hast, es bleibt in Deiner Spielebibliothek in Steam.

  • Hallo,

    Ja, die MOD`s , Asset`s und Prop`s werde ich mir mühevoll und manuell wieder abonnieren, hab ja Zeit. ;)

    Die Verzeichnisse für meine Maps und Assets habe ich bereits gefunden und gesichert. Die alten Spielstände werde ich dann eher nicht installieren, die sind mir nicht sooo wichtig.


    Auch unter Programme --> Steam --> Steampps --> common gibt es noch einen Ordner von Cities Sylines, weiterhin unter Programme --> Steam --> Steampps --> workshop --> content -->255710 da sind alle aus dem Workshop geladene Datein zu finden

    Diese Ordner liegen bei mir unter C:\Spiele \CitiesSL\......., denn dorthin hat man mir das Spiel installiert. Ich werde also nach der Deinstallation durch die Systemsteuerung anschließend den Ordner "CitiesSL" komplett löschen.


    vielen Dank für deine Hilfe, werde das dann mal angehen.


    Otto

  • Hallo,

    Vor dem Crash hatte ich 91 MODs installiert und ich weiss natürlich nicht welcher davon (wenn es denn überhaupt ein MOD war) mein CitiesSL zerschossen hat.

    Nun möchte ich mich (erst mal) auf folgende MODs beschränken:


    81 Tiles (Fixed for C:S 1.2+)

    Adaptive Prop Visibility Distance

    Advanced Toolbar

    Advanced Vehicle Options

    Better bulldoze Tool

    Bulldoze It!

    Cargo Info

    Clouds & Fog Toggler

    Customize It!

    Environment Changer

    Extended Public Transport UI (+DLCs)

    Extra Landscaping Tools

    Improved Public Transport

    Loading Screen Mod

    Mo' Money Mod

    More Beautification

    More Network Stuff

    NotSoUniqueBuildings

    Ploppable RICO

    Precision Engineering

    Prefab Hook

    Prop and Tree Anarchy

    Remove Need For Pipes

    Remove Need For Power Lines

    Show It!

    Traffic Manager: President Edition - Improved [1.10.15]

    UnlimitedOutsideConnections

    Unlock All + Wonders and Landmarks

    WG Population Mod v1


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen MODs, bzw. sind welche darunter bekannt dass sie Probleme machen könnten..?


    Sind diese einzelnen MODs noch zeitgemäß, oder gibt es inzwischen einen würdigeren, besseren Ersatz..?


    Kann man aus dem Aktualisierungsdatum der einzelnen MODs eine Aussage über deren Zuverlässigkeit treffen.


    Mein CitiesSL besteht aus den Erweiterungen After Dark und Snowfalls.


    Otto,

    ...der schon sehr viel früher dieser Sekte hätte beitreten sollen ;)

  • Mit Mods kenne ich mich nicht so aus, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Wenn Dein Rechner es schafft, einfach Mod für Mod installieren, Spiel starten und schauen ob ein Fehler auftritt. Zuerst würde ich den Loading Screen Mod installieren, der zeigt auch an welche Mod da unter Umständen Ärger macht.

  • 👍81 Tiles (Fixed for C:S 1.2+)

    👍Adaptive Prop Visibility Distance

    💡Advanced Toolbar >> verbesserte/erweiterte Version: More Advanced Toolbar

    💡Advanced Vehicle Options >> Advanced Vehicle Options AVO (Industries DLC ready)

    🚨Better bulldoze Tool

    🚨Bulldoze It!

    🚨Cargo Info

    👍Clouds & Fog Toggler

    👍Customize It!

    👍Environment Changer

    🚨Extended Public Transport UI (+DLCs)

    👍Extra Landscaping Tools

    👍Improved Public Transport 2 ?!

    👍Loading Screen Mod

    🚨Mo' Money Mod

    🚨More Beautification

    👍More Network Stuff

    👍NotSoUniqueBuildings

    👍Ploppable RICO

    👍Precision Engineering

    👍Prefab Hook

    👍Prop and Tree Anarchy

    👍Remove Need For Pipes

    👍Remove Need For Power Lines

    🚨Show It!

    👍Traffic Manager: President Edition - Improved [1.10.15]

    👍UnlimitedOutsideConnections

    👍Unlock All + Wonders and Landmarks

    👍WG Population Mod v1


    ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯

    👍 Sollte kein Problem darstellen

    💡 Hinweis

    🚨 Könnten Probleme bereiten

  • Zuerst würde ich den Loading Screen Mod installieren, der zeigt auch an welche Mod da unter Umständen Ärger macht.

    LSM zeigt nur Probleme mit Assets und RAM an - Mods kann sie nicht berücksichtigen.

  • Hi,

    ...tolle visuelle Darstellung, ohne Worte sehr viel zum Ausdruck gebracht und entsprechend hilfreich für mich*Chapeau*

    Otto

  • Nein, solange es nur Props sind fehlen sie und haben ein rein optisches Wirken. Ich habe etwa 50 davon. ;)

    ...gut zu wissen diesen ganzen Müll nicht auch noch abonnieren zu müssen.


    noch ein Wort zu deiner oben aufgeführten, genialen Liste-

    ...global gesehen haben tausende Skyliners tagtäglich ihre leidigen Probleme mit MOD´s und sie würden sich glücklich schätzen auf eine solche, vielleicht stark erweiterte Liste zu stoßen um es beim Troubleshooting etwas leichter zu haben.


    ...bei künftigen Kollisionen mit MOD`s habe ich wenigsten mal einen Ansatz welche ich zuerst abschiessen werde.


    ich verleihe dieser List das Prädikat "besonders wertvoll" ;)

    Otto

  • Das Problem ist, dass jeder andere Mod-Präferenzen besitzt und unterschiedliche Mods einsetzen möchte, die widerum mit den genannten Mods konflikten können.

    Prinzipiell muss man immer dann aufpassen, wenn mehrere Mods auf eine Struktur des Spiels zugreifen .... z.B. wenn man 2 Mods laufen haben will, die beide den Verkehr beeinträchtigen. Bestenfalls kriegt man Fehlermeldungen oder offensichtliche Fehler/Probleme angezeigt - im schlimmsten Fall läuft es irgendwie, aber halt nicht korrekt.


    Von daher die Liste bitte auch nur als das nehmen was es ist: Eine Einschätzung der Momentaufnahme dieser Mod-Konstellation.

  • Hier noch ein Hinweis.


    More Beautyfication, diese frist richtig Leistung, daher durch die Mod "Find-it" ersetzen.


    Was die Bulldozer Werkzeuge angeht, hier empfehle ich die Mod "Move-it", hier kann man mit einen schlag sämtliche Straßen abreißen, oder alle Bäume, sofern diese zu keinen Asset/Objekt gehören.


    Man kann auswählen, welche Objekte ausgewählt werden sollen, nur Straßen, nur Gebäude, nur Bäume, und diverse andere.


    Diese Mod kann natürlich noch viel mehr.

    Mainboard : MSI X99A XPower AC

    CPU : Intel Core I7-5930K

    Arbeitsspeicher : G.Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur mit 32 GByte in verwendung)

    Grafikkarte : MSI GForce GTX-970 Gaming 4G

    Betriebssystem : Windows 8.1

    Programme: Blender 2.79x, Adobe Photoshop CC 2017, Word & Excel

  • More Beautyfication, diese frist richtig Leistung, daher durch die Mod "Find-it" ersetzen.


    Was die Bulldozer Werkzeuge angeht, hier empfehle ich die Mod "Move-it", hier kann man mit einen schlag sämtliche Straßen abreißen, oder alle Bäume, sofern diese zu keinen Asset/Objekt gehören.

    besten Dank für diese Hinweise, habe die entsprechenden MOD´s ersetzt.