Welcher PC ist geeignet für Cities Skylines? / Systemvoraussetzung für große Stadt

  • Hallo,


    ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen, damit ich auch mal endlich Cities Skylines ausprobieren kann. Habe bisher nur einen veralteten Laptop und einen Mac.


    Ich habe ein Grundverständnis für Technik, bin aber kein IT-Nerd oder Profi. Ich habe verschiedene Sachen schon durchgelesen. Ich bitte um eure Tipps und Meinung.


    Was sollte ich mir für einen PC kaufen? Geld ist erstmal sekundär, Budget wäre 1000-2000 € wünschenswert.


    Aber ich möchte, wenn ich schon eine so große Summe investieren auch spielen und nichst dann nachher bei z. B. einer Einwohnerzahl von 70.000 oder 120.000 festhängen, weil die Technik nicht hinterher kommt.


    Was ich gelesen habe, der RAM und die CPU sind sehr wichtig und werden stark beansprucht. Zusätzlich braucht die Grafikkarte einen bestimmten Mbits-Speicher/Cache (mind. 8 MB/GB?), ist aber ansonsten nicht das K.O.-Kriterium.


    Neben Cities Skylines werde ich den PC für Daten, Excel, Word, Office halt verwenden und MS Flight X später auch noch. Andere Spiele werde ich bestimmt auch spielen, aber als Sim City-Fan möchte ich auf jeden Fall Cities Skylines ausprobieren.


    Also RAM 16 GB oder lieber 32 GB oder mehr 64+? DDR4-RAM

    Mindestens 4 GHz-Prozessor i7 ist im Moment State of the Art?


    Bei RAM sollte das lieber 1x16 oder 2x8. Habe irgendwas gelesen mit dualcore und singlecore, dass das eine Begrenzung sei. Sprich, wenn ich 2x8 hätte, dann gäbe es eine Begrenzung auf 8 und 1x16 wäre besser als 2x8.


    https://www.mediamarkt.de/de/p…n-690-0320ng-2480664.html


    findet ihr z. B. das o. g. Angebot gut oder eher semi? Was wäre in diesem Beispiel die Schwachstelle?


    Vielen Dank für euer Feedback.


    Grüße

    Ich spiele...

    ... Cities Skylines

    ... Prepar3d

    ... viele andere Spiele mehr.


    Mein System:

    | AMD Ryzen 7 2700X | MSI X470 Gaming Pro | MSI RTX 2070 Armor | 2x 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | 550W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold | Corsair Carbide SPEC-06 | 500 GB SSD WD Blue 2,5'' | 2 TB Toshiba P300 3,5'' | 2x 24,5'' FullHD iiyama G-Master Black Hawk | Logitech K120 | Logitech LX3 | Sennheiser PC2 Chat |

    danke an @Sesam für die Beratung/Zusammenstellung!! :applaus:

  • Ich spiele...

    ... Cities Skylines

    ... Prepar3d

    ... viele andere Spiele mehr.


    Mein System:

    | AMD Ryzen 7 2700X | MSI X470 Gaming Pro | MSI RTX 2070 Armor | 2x 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | 550W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold | Corsair Carbide SPEC-06 | 500 GB SSD WD Blue 2,5'' | 2 TB Toshiba P300 3,5'' | 2x 24,5'' FullHD iiyama G-Master Black Hawk | Logitech K120 | Logitech LX3 | Sennheiser PC2 Chat |

    danke an @Sesam für die Beratung/Zusammenstellung!! :applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du keine 2 linken Hände hast, ist selber zusammenbauen immer die bessere Alternative!

    Da bekommst Du nicht nur mehr fürs Geld, sondern es macht auch Spaß und wenn der Rechner läuft, ist man unheimlich Stolz.

    Bei mir hats auf anhieb geklappt und ich bin weiß Gott kein begnadeter Bastler...


    Bei den Einzelkomponenten hast Du da dann eine Fülle von Auswahlmöglichkeiten, wichtig ist, dass die Komponenten (CPU, GPU, Mainboard) zusammen harmonieren und ins Gehäuse passen. Dazu das geeignete Netzteil auswählen, bitte kein Billigteil mit zu wenig Power.


    Am besten, Du wählst die gewünschte CPU und ne moderne Grafikkarte aus, dann können die Experten hier sagen, welches Mainboard man braucht und wieviel Power das Netzteil. Der Rest ergibt sich dann von selbst. RAM kann man übrigens nie genug haben, 32 GB sollten aber reichen selbst für C:S.


    Man kann sich seinen PC natürlich auch zusammenstellen und dann zusammenbauen ubd zuschicken lassen, wenn man sich das schrauben nicht zutraut. Kostet auch nicht die Welt. Nur von Komplettangeboten mit fertig konfigurierten Rechnern aus dem Elektrokaufhaus oder beim Discounter, das sollte man bleiben lassen, finde ich.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Man kann sich seinen PC natürlich auch zusammenstellen und dann zusammenbauen ubd zuschicken lassen, wenn man sich das schrauben nicht zutraut. Kostet auch nicht die Welt. Nur von Komplettangeboten mit fertig konfigurierten Rechnern aus dem Elektrokaufhaus oder beim Discounter, das sollte man bleiben lassen, finde ich

    Den letzten Rechner habe ich auch selber zusammengeschraubt (btw, Gehäuse nicht unterschätzen, zumindest wenn man eine gewisse Ruhe unter dem Schreibtisch haben möchte. Den aktuellen habe ich aber tatsächlich im Elektromarkt gekauft, wenn man weiß, was man haben möchte und was drin ist, gibt es da durchaus auch das ein oder andere Modell. Ich mußte das ganze allerdings auch aus finanzieller Sicht betrachten und für den Preis hätte ich das Gerät nicht selber zusammenschrauben können.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hallo Professor


    Selbst bauen ist grundsätzlich besser, günstiger und hat auch noch den Vorteil das Du weißt was im PC wirklich steckt. Wenn Du dazu in der Lage bist, schwer ist es eigentlich nicht, dann bestell Dir Bauteile und bau selbst.

    Ich hab mir Deine Links mal angesehen. Rein von der Leistung her ist der letzte der beste, aber trotzdem weit überteuert für das was drin steckt. Eigentlich würde ich Dir aber raten von den vieren die finger zu lassen. Wenn es fertig sein soll habe ich zwei Seiten für Dich wo Du bedenkenlos zuschlagen kannst.

    Einmal Dubaro.de oder alternativ Hardwarerat.de

    Bei letzterem handelt es sich um den Shop eines bekannten Hardware YouTubers aus deutschland mit guten Preisen und guten Konfigurationen. Lass Dich da bitte nicht abschrecken wenn "nicht verfügbar" oder so dort steht. Das ist aktuell absicht, da sie nicht so ganz mit den Bestellungen hinterher kommen.


    Solltest Du selbst bauen wollen hier mal ein Vorschlag von mir für ein System für ca. 1100 Euro

    https://sesamprojects.de/proje…-gaming-pc-konfiguration/


    Dieses ist soweit ich gesehen habe günstiger als Deine vier Links, lässt aber jede der vier Fertigkisten im Schnitt hinter sich. Solltest Du sagen mein Budget ist aber X Euro, teil mir es gerne mit, dann mach ich Dir eine Konfig fertig.


    Gruß Sesam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hallo euch allen,


    und danke an Sesam und Co. für euren Input. Die Seiten/Empfehlungen sind sehr gut. Ich werde mich nochmal etwas mit der Materie beschäftigen und dann wahrscheinlich einen Mix machen. Entweder zusammenstellen über einer der Seite und gut ist oder selber basteln. Dazu würde ich dann, wenn ich soweit bin mich nochmal per PN an dich Sesam melden.


    Vielen Dank euch allen!!


    Budget wird denke ich mal so ca. 1100-1450 € nur für den Rechner liegen, dann kommt ja noch Monitor, Sound, Tastatur, Maus etc. und Zubehör dazu.


    Anschlussfrage noch vorab für Grafikkarte: Worauf muss ich achten, wenn ich zwei Monitore anschließen möchte? Wenn der einmal DVI und einmal DisplayPort oder HDMI hat, ist das dann ausreichend? Sind die anschlüsse egal, hauptsache 2 Stück? Oder muss das für einen synchronen Betrieb zweimal die gleiche Anschlussart sein? Und was ist die geeigneteste / hochwertigste Anschlussart?

    Ich spiele...

    ... Cities Skylines

    ... Prepar3d

    ... viele andere Spiele mehr.


    Mein System:

    | AMD Ryzen 7 2700X | MSI X470 Gaming Pro | MSI RTX 2070 Armor | 2x 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | 550W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold | Corsair Carbide SPEC-06 | 500 GB SSD WD Blue 2,5'' | 2 TB Toshiba P300 3,5'' | 2x 24,5'' FullHD iiyama G-Master Black Hawk | Logitech K120 | Logitech LX3 | Sennheiser PC2 Chat |

    danke an @Sesam für die Beratung/Zusammenstellung!! :applaus:

  • Für einen Monitor würde ich mich erst nach der Wahl der Grafikkarte umsehen. Hast du eine AMD Vega oder Radeon ist es einfach, bei nvidia muss man sich ja seit neuesten doppelt entscheiden. Gsync oder adaptivesync ready (ist im Endeffekt auch freesync Haut aber nicht bei jedem freesync Monitor hin).

    Danach kommt die Wahl der wiederholtrate. Spielst du viel Shooter und schnelle Spiele können 144hz sinnvoll sein, wollen aber auch befeuert werden ab wqhd. Ist man bei den fps nicht ganz so affin oder spielt eher Strategie (wie ich) würden es 75hz auch tun. Hier würde insbesondere in 1080p dann auch ne etwas ältere Karte sicher 1 bis 2 Jahre länger machen. Ist die Frage was man will.

    Bei den Anschlüssen ist display Port oder HDMI 2.0 momentan stand der Dinge. Aber Vorsicht. Die Karten haben in der Regel nur einen HDMI Ausgang, würde daher displayport bevorzugen damit du identische Bildschirme kaufen kannst. Dvi stirbt aus, haben die neuen karten zumeist nicht mehr.


    Komm gern wegen einer konfig auf mich zu. Helf dir da gerne weiter.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sesam ()

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch zur Info, obwohl Sesam das bestimmt berücksichtigen wird:


    RAM für Cities mind. 16GB. Wenn man tausende von Assets aus dem Workshop verwenden will, eher 32GB. Ist natürlich eine Preisfrage und mit 16GB lässt sich auch so einiges abonnieren, aber man stößt schnell an Grenzen, wenn man sich bei den Abos nicht zügeln kann.

    Auf jeden Fall würde ich für die Erstausstattung zwei Riegel nehmen, da so Dual-Channel-Betrieb möglich ist und trotzdem noch zwei Bänke für eine evtl. spätere Aufrüstung frei bleiben, also 2x8GB oder 2x16GB.


    Grafikkartenspeicher sollte mind. 6GB groß sein, damit man in FullHD alle Vanilla-Texturen in voller Pracht bewundern kann, ohne dass unnötig viele Daten verschoben werden müssen. Neuere Karten haben eh meist 8GB und drunter sollte man m.M.n. eigentlich auch nicht mehr gehen, wenn man weiterhin aktuelle Titel vernünftig spielen will. Cities ist hier aber auch ein Sonderfall, weil man so viel Zeug nachladen kann. Für "normale" Spiele werden 6GB - je nach Auflösung - auch in Zukunft reichen. Für 4K eher nicht.

  • Danke für Deine Ergänzung. Du hast natürlich recht das 32gb grundsätzlich eine Option sind für CS. Grundsätzlich würde ich für den normalen Schönauer 2x8gb RAM mit der maximal möglichen Geschwindigkeit vorziehen. Die infinity fabric I'm ryzen profitiert hier ebenfalls so dass man noch ein paar Prozent rausholen kann. Ob 32gb wirklich je genutzt werden für den "Hausgebrauch" kann ich leider nicht beurteilen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hey danke euch allen für euer Feedback. Ich komme auf Sesam gesondert nochmal zu.

    Aber so grundsätzlich wie Gun155 hört sich nicht verkehrt an, 32 GB RAM, Grafikkarte mit min. 8 GB Cache und Prozessor mit mind. 3,4 GHz oder mehr und alle Komponenten State of the Art, damit ich zunächst einmal Ruhe habe und dann vllt. erst in 3-4 Jahren aufrüsten/umbauen muss.

    Ich spiele...

    ... Cities Skylines

    ... Prepar3d

    ... viele andere Spiele mehr.


    Mein System:

    | AMD Ryzen 7 2700X | MSI X470 Gaming Pro | MSI RTX 2070 Armor | 2x 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | 550W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold | Corsair Carbide SPEC-06 | 500 GB SSD WD Blue 2,5'' | 2 TB Toshiba P300 3,5'' | 2x 24,5'' FullHD iiyama G-Master Black Hawk | Logitech K120 | Logitech LX3 | Sennheiser PC2 Chat |

    danke an @Sesam für die Beratung/Zusammenstellung!! :applaus:

  • Hier nun auch mal für alle was ich zu dieser Anfrage ausgetüftelt habe. Voraus ging eine recht ausführliche Beschreibung was er gerne hätte bzw im Budget hätte... Das kam bei raus


    Erstmal das Zubehör das bei beiden Konfigurationen identisch ist (zusammen etwa 450 Euro)


    2 x iiyama G-Master G2530HSU-B1 Black Hawk, 24.5"

    1 x Sharkoon Drakonia Black, USB

    1 x devolo dLAN 550+ WiFi Starter Kit, 2er-Pack (9834/9746)

    1 x Sharkoon Skiller PRO, USB, DE


    Die Monitore gäbe es auch noch in 27 Zoll zum guten Kurs, könnte man sich überlegen. Für Maus und Tastatur habe ich nun mal zwei Modelle von Sharkoon ausgewählt. Die Drakonia genießt einen guten Ruf als Gaming Maus und die Skiller ebenfalls als Gaming Tastatur. Hätte zwar lieber auf Logitech zurück gegriffen, da wären aber 100 Euro schnell weg gewesen und hätten nicht gereicht.

    Und nun zum Devolo Set....

    Das Ganze nennt sich Power Lan, nutze ich zuhause auch. Solange alle Steckdosen in denen so ein Stecker sitzt im Gleichen Verbund sitzen, funktioniert das hervorragend. Hab die Versionen in interner Steckdose ausgewählt. So würden alle Daten durch die Stromleitung laufe, und immer da rauskommen wo sie gebraucht werden. Nutzbar mit Kabel oder auch W-Lan wenn benötigt.


    Intel Konfiguration (ca. 1550 Euro)

    3 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)

    1 x Toshiba P300 High-Performance 2TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD120UZSVA)

    1 x Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

    1 x Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA [2017] (WDS500G2B0A)

    1 x Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TGL)

    1 x MSI Z370 Krait Gaming 

    1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

    1 x Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)

    1 x be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

    1 x ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP 


    AMD Konfiguration (ca. 1430 Euro)

    1 x Toshiba P300 High-Performance 2TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD120UZSVA)

    1 x Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TGL)

    1 x ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B50-M0NA00)

    3 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)

    1 x Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

    1 x Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA [2017] (WDS500G2B0A)

    1 x be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

    1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)

    1 x MSI X470 Gaming Pro (7B79-001R)

    1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-36 (CMK32GX4M2D3200C16)


    Wie Du sicher gesehen hast sind beide Systeme praktisch Identisch. Nur Board, CPU und Ram sind zwangsläufig unterschiedlich, da dieses Trio immer zusammen harmonieren muss. Jede Konfig verfügt über drei zusätzliche Systemkühler sowie einen Leistungsstarken CPU Kühler. Gerade die AMD CPU Wird hiervon profitieren, da diese sich automatisch hoch und übertakten bei guter Kühlung.

    Bei der Grafikkarte habe ich lange gehadert... Die neuen RTX und GTX Karten sind für Deinen Zweck nichts oder haben zu wenig Speicher. Bei AMD wollte ich erst auf die RX 580 gehen bis mir dann doch die Vega als die bessere Wahl erschienen ist. Ungefähr so stark wie eine GTX 1070Ti verbraucht sie zwar etwas mehr strom, dafür kannst Du mit der Karte aber auch die Freesync Eigenschaften der Monitore nutzen.


    Ich hoffe das Hilft Dir weiter. Bei Fragen schreib mir gerne.


    Gruß Sesam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de