Welcher PC ist geeignet für Cities Skylines? / Systemvoraussetzung für große Stadt

  • Hallo,


    ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen, damit ich auch mal endlich Cities Skylines ausprobieren kann. Habe bisher nur einen veralteten Laptop und einen Mac.


    Ich habe ein Grundverständnis für Technik, bin aber kein IT-Nerd oder Profi. Ich habe verschiedene Sachen schon durchgelesen. Ich bitte um eure Tipps und Meinung.


    Was sollte ich mir für einen PC kaufen? Geld ist erstmal sekundär, Budget wäre 1000-2000 € wünschenswert.


    Aber ich möchte, wenn ich schon eine so große Summe investieren auch spielen und nichst dann nachher bei z. B. einer Einwohnerzahl von 70.000 oder 120.000 festhängen, weil die Technik nicht hinterher kommt.


    Was ich gelesen habe, der RAM und die CPU sind sehr wichtig und werden stark beansprucht. Zusätzlich braucht die Grafikkarte einen bestimmten Mbits-Speicher/Cache (mind. 8 MB/GB?), ist aber ansonsten nicht das K.O.-Kriterium.


    Neben Cities Skylines werde ich den PC für Daten, Excel, Word, Office halt verwenden und MS Flight X später auch noch. Andere Spiele werde ich bestimmt auch spielen, aber als Sim City-Fan möchte ich auf jeden Fall Cities Skylines ausprobieren.


    Also RAM 16 GB oder lieber 32 GB oder mehr 64+? DDR4-RAM

    Mindestens 4 GHz-Prozessor i7 ist im Moment State of the Art?


    Bei RAM sollte das lieber 1x16 oder 2x8. Habe irgendwas gelesen mit dualcore und singlecore, dass das eine Begrenzung sei. Sprich, wenn ich 2x8 hätte, dann gäbe es eine Begrenzung auf 8 und 1x16 wäre besser als 2x8.


    https://www.mediamarkt.de/de/p…n-690-0320ng-2480664.html


    findet ihr z. B. das o. g. Angebot gut oder eher semi? Was wäre in diesem Beispiel die Schwachstelle?


    Vielen Dank für euer Feedback.


    Grüße

    Ich spiele...

    ... Cities Skylines

    ... Prepar3d

    ... viele andere Spiele mehr.


    Mein System: