Patrik PARK - Planet Coaster

  • Hi ich bin neu hier und möchte euch hiermit meinen Park vorstellen. Rct3 war eines meiner Lieblingsspiele, ich hab es über Jahre gespielt und unzählige Parks erstellt. Doch irgendwann kannte man aber alle Inhalte, irgendwann hat man wirklich alles gebaut, die Communitys schrumpften täglich, Webseiten wie Rct-World.de schlossen und somit war diese Tür dann irgendwann geschlossen. Der offizielle Nachfolger von RollercoasterTycoon könnte mich auch nicht mehr überzeugen. Doch dann fand ich einige Videos zu Planet Coaster und war wieder im Fieber. Planet Coaster sieht so gut aus und bietet so viele kreative Möglichkeiten. Am Anfang musste ich mich erst mal an die Steuerung gewöhnen und bei der ganzen Vielfalt muss man natürlich auch erst mal durchsteigen. Bis mein Park so genial aussieht wie die, welche ich einst in den Videos gesehen hab, wird wohl noch Zeit vergehen. Aber trotzdem möchte ich euch hier jetzt erste Teaser Bilder von dem Park präsentieren.


    Patrik PARK - Planet Coaster

    Geplant ist ein großer Themenpark mit Umgebung, Parkplätzen, Verwaltung, Hotels und natürlich Themenbereichen mit jeder Menge Achterbahnen, Shows und Attraktionen. Ich versuche, ja semi-realistisch zubauen. Ich achte zwar schon darauf, dass es halbwegs real aussieht, aber Kreativität und Spielspaß gewichte ich dann trotzdem höher. Nicht jede Din-Norm wird eingehalten, nicht jedes Gebäude wird statisch hundert Prozent möglich sein und in unserem Breitengraden steht dann schon mal ein Dschungel.


    Übersicht:

    8 Themenbereiche (geplant)

    Hauptstraße (fast fertig)

    Land von Morgen (fast fertig)

    Land von Damals (im Bau)

    Mittelamerika (im Bau)

    ……


    3 Hotels (geplant)

    Hotel Kurhaus (fast fertig)

    Burg Hotel (im Bau)

    …….


    10 Achterbahnen (geplant)

    7 (im Bau)


    Bilder:





    Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Wie gesagt mein erster Park mit Planet Coaster, also zerreißt mich nicht. Demnächst gibt es mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht echt super aus! :applaus:

    Ich hoffe, Du hast einen sehr leistungsfähigen Rechner, der Dein ambitioniertes Projekt mitmacht. Der Park scheint ja nicht nur groß zu werden und sehr viele Attraktionen zu bieten, sondern ist auch sehr detailreich. Will natürlich nicht Deine Bauwut bremsen, möchte Dich als Neuling nur vor einer Enttäuschung bewahren, falls Dein Computer beim 4. oder 5. Themenbereich plötzlich schlapp macht. Wenn das nicht eintritt, bin ich sicher, dass dies ein grandioser Park werden wird und ich freue mich schon auf die kommenden Bilder :popcorn:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Es geht weiter. Heute geht um den ersten fertigen Themenbereich. Die "Hauptstraße" bildet den Eingangsbereich des Parks. Er beherbegt neben jeder Menge Shops, Restaurants und Service- Einrichtungen auch einige Atraktionen. Dazu zählen eine ganze Reihe an klassischen Kirmesatraktionen wie der Wellenflieger oder ein Kinderkarussel. Am auffälligsten ist natürlich das große Riesenrad am zentralen Platz des Parks. Eine kleine Familienachterbahn der "Marienkäfer-Express" steht als erste Achterbahn des Parks auch in diesem Bereich. Dazu kommen Stationen für alle Transportbahnen und natürlich das große "Hotel Kurhaus". Ein fünf Sterne Hotel, welches aber extra für Famlien ausgelegt ist.


    Bilder:







    Neben den Bilder gibts diesmal auch eine Übersicht von dem Themenbereich in Form eine Parkplan. Ich hoffe euch gefällts.


    Xul: Danke für das Lob. Mein Rechner ist schon recht potent. Bis jetzt läufts auch. Gibts eigentlich auch irgendein Themenparkspiel ohne solche Performanceproblme? Ist schon fast nen Klassiker. Mal sehen wies läuft, ansonsten muss ich wohl oder übel die Gäste aus dem Park schmeißen. Nachdem der Eingang fertig ist, kommen die nächsten Themenbereiche auch alle modular dran, also kann ich im Zweifelsfall die Notbremse ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PatrikV ()

    • Offizieller Beitrag

    Da geht es ja mächtig voran!

    Mag sein, dass Du ein „Neuling“ in Sachen Planet Coaster bist, aber wie man einen Freizeitpark in einer Aufbausimulation gestaltet, muss man Dir eindeutig nicht mehr erklären...

    Gefällt mir wirklich außerordentlich, was Du da baust :ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So es geht endlich weiter! Der nächste Themenbereich "Land von Damals" führt uns in die Welt des Mittelalters. Ein paar Wikinger und die ein oder andere Anspielung sind vielleicht auch noch mit dabei. Eine komplette Beschreibung spar ich mir bzw. werde ich, wenn ich mit dem Bereich fertig bin, nachreichen. So lass ich erst mal nur die Bilder wirken. Hoffe euch gefällts!


    Bilder:







    Das Langboot ist übrigens von Pinewood123. Sieht echt klasse aus, Vielen Dank dafür! Zu finden im Planet Coaster Steam Workshop.

  • So heute gibts gleich mal wieder ein kleines Update. Bevor ich den Mittealter-Themenbereich vollende, habe ich meinem Park noch einen Bahnhof gegönnt. Ob per Regionalbahn oder per Fernzug, nun können die Gäste direkt zum Park fahren. Passend dazu hab ich auch diese wunderschönen, deutschen Zugmodelle von EUMEL verwendet. Sogar meine Lieblingslok BR103 ist mit dabei:golly: . Als extra gibts auch noch mal nen Bild von der großen Holzachterbahn.


    Bilder:




    • Offizieller Beitrag

    Nach wie vor darf ich sagen: ein sehr gelungener Park!

    Mich persönlich würde es zwar stören, dass die Züge und Autos wie angewurzelt auf ihrem Platz stehen, da es ja leider keine animierten Modelle sind, aber trotzdem sieht das auf Screenshots natürlich toll aus!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Tjaaaa....hmmm....bin ein wenig zwee gespalten was sowas angeht. Einerseits finde ich die Umsetzung echt Klasse, sieht richtig Super aus. Andererseits finde ich (Persönlich) das wenn man Zufahrtswege, wie Autobahn/Landstrassen, zu seinem Park hinzufügt völlig ausreichend sind da erstens es zuviel Platz weg nimmt und zweitens schon in Richtung City Skyline geht.

    Wie Xul schon beschrieben hat würde mich es auch stören das es alles wie angewurzelt da steht, aabbbeerrrrrr vielleicht kommen ja in PlanCo2.0 auch solche Sachen vor wo die Gäste mit der Bahn anreisen können und die Auto´s auch eher animierter werden.

    Ansonsten echt schöne Arbeit mit den Gleisen und den Hochspannungsleitung.

    P.S. Wußte garnet das es schon Bahnen im Toolkit gibt :pillepalle::)

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Der Bereich ist so gut wie fertig und erst mal folgt jetzt die versprochene Beschreibung: Das Land von Damals führt euch, wie gesagt, in die Welt des Mittelalters. Betritt man den Bereich findet man sich direkt in einer großen Belagerung wieder. Die Burg um die es da geht ist nicht nur Szenerie, sondern beherbergt das große Burghotel. Stilecht nächtigt man in einem der über 400 Zimmer direkt auf der Burg. Natürlich muss man trotzdem nicht auf alle Anehmlichkeiten der modernen Welt verzichten, sondern besucht eines der best ausgestatteten Famlienhotels. Das Burghotel hat einen eigenen Zugang zum Park und direkt neben dem Hotel befindet sich der neue Bahnhof, mit dem man den Park bequem per Zug erreichen kann. Für ausreichend Parkplätze ist aber natürlich auch gesorgt. Am Fuße der Burg liegt das mittelalterliche Städchen "Hermannsbrüg" auf dessen Markplatz man allerhand Gaumenfeunden bekommt. Außerdem findet man hier auch die Shows "Ritterspiele" und "Hängt ihn", dem Schmied kann man bei der Arbeit zusehen und eine Station des Parkexpresses und der Riverboats verbindet einen mit dem Rest des Parks. Über den Fluss geht es dann in den hinteren Teil des Bereichs. Hier findet man sich im hohen Norden in der Welt der Wikinger wieder und hier dominieren auch die großen Atraktionen. Da wären einmal die Duelachterbahn Dov Vukein, welche sich um den Kampf zweier Drachen dreht. Daneben ist auch schon der Eingang zur Wilden Jagd. Dieser versucht man auf einer der größten Holzachterbahnnen der Welt zuentkommen. Zwischen der Holzachterbahn findet man noch die eher kleine Atratktion Hexen und ganz am äußersten Rand begibt man sich in die dunkle Welt der Zwei Türme - zwei verschieden große Freifalltürme mit unterschiedlichen aufregenden Fahrprogrammen. So weit die Textform und jetzt kommen natürlich noch ein paar Bilder und der Plan vom ganzen Bereich.


    Bilder:






    Xul und CineMatrix : Ja leider fahren die Züge und Autos nicht, trotzdem gehört für mich bei nem Park auch immer das Umfeld dazu. Das habe ich schon bei RCT immer so gemacht und mit Planetcoaster sieht das auch noch mal ne Schippe besser aus. Ob sowas bei Planet Coaster 2 kommt oder überhaupt mal kommt wer weiß. In der Form, das man es selber so ausgestalten kann, denke ich nicht, da es einfach zu aufwendig wär. Maximal so Module Parkplatz, Straße, Bahnhof könnte ich mir vorstellen. Ne Auffahrt mit Bus gabs damals glaub ich schon mal bei irgendnem Spiel oder halt die Monorail bei Jurassic World die Gäste ranbringt. Aber auf die Lösung könnte ich als Schönbauer dann auch wieder verzichten.


    Z3chpreller : Naja allzu viel isses nicht. Eigentlich hab ich nur das Schiff und die Züge ausm Workshop, da die einfach so perfekt aussehen (ich könnts nich besser) und auch perfekt passen. Wichtig ist, finde ich, dann auch immer dabei zuschreiben von wem das stammt. Die Gebäude sind alle von mir;). Den Bahnhof wird es aber so nicht einzeln im Workshop geben, da er einfach zu sehr an die Begebenheiten im Park angepasst ist.


    Noch mal an alle: Danke für euer Lob. Ich hoffe euch gefällts weiterhin und jetzt mach ich mich an den nächsten Bereich!

  • So vom "Land von Damals" geht es jetzt zurück in die Zukunft. Der nächste Themenbereich, den ich euch vorstelle, ist "Das Land von Morgen". Mit dem habe ich ursprünglich zuerst angefangen, habe ihm aber zwischenzeitlich noch mehrmals umgebaut, da ich in Sachen Planetcoaster ständig dazu gelernt habe und das auch einfließen lassen wollte. Das Land von Morgen ist grundsätzlich in zwei Bereiche eingeteilt. Einmal in die "Weiße Stadt", von der ich euch nächstes Mal mehr erzähle und in den "Gefallenen Sector". Nach der großen Katastrophe leben die Menschen hier in einer dystopischen Welt. Die letzten Überlebeden haben sich nach Freetown zurückgezogen und leben in einer rauen, zerfalllenen Stadt der alten Welt als, wie sie sich selbst bezeichnen, freie Menschen. Dann gibt es noch einen alten Militärbunker, der nun der Stutzpunkt der Armee der Alten ist, eine Truppe aus Soldaten und Söldnern die aus den Armeen der alten Welt hervorgegangen ist. Dazwischen liegt das Ödland, eine unwirkliche Gegend, in der man überall noch Zeugnisse der großen Schlacht findet. Die Parkbesucher können das Ödland in kleinen Gruppen erkunden und dabei die verborgenen Schätze der Alten im "Ödland Adventure Game" bergen. Ein Flyingcoaster mit Namen "Fallen Sector" schlängelt sich passend quer durch eben diesen Sector. Wer Gastronomie sucht ist allerdings hier fehl am Platze, denn das Ödland gibt nichts her von dem man überleben könnte, nur ein paar alte Automaten bergen noch die süßen Köstlichkeiten der Alten Welt.


    Bilder: