WHI (WGI) Anzeige und Auswirkung

  • Hallo miteinander,


    ich habe mal in einem kurzen Spiel versucht herauszufinden, wie sich die WHI Anzeige auf die Spielemechanik auswirkt. Das machte ich deshalb, da es bei den alten SC Teilen eigentlich, der wichtigste Index war, um überhaupt Gebäude in verschiedenen Wohlständen zu bekommen (also $, $$, $$$). Und mir schien, bei SC5 passt da etwas gewaltig nicht.
    Das Ergebnis brachte das, was hier schon öfters beschrieben wurde im Forum. Egal welcher W-Bedarf, weist man Wohnungsflächen aus, kommen auch die Leute ungebremst, obwohl der Balken komplett auf 0 steht und zahlen Steuern.
    Das gleiche gilt für Gewerbe und Industrie so wie für alle Wohlstandschichten. Obwohl keine Nachfrage laut WHI-->baut man einen Plaza entstehen sofort um diesen Villen mit $$$ und Gewerbe mit $$$ obwohl zb keine Schule, Polizei und Arbeitsplätze usw gebaut wurden. -->undenkbar in SC4.


    Obwohl die Balken alle auf 0 standen, baute ich weiter gemütlich Industrie und Gewerbe und es wuchs unaufhörlich (Bild1). Zwar jammern sie ein wenig nach Kunden und Arbeiter (Bild2), aber zahlen brav ihre Steuern, was mich in 20 Minuten Spielzeit mit ~2500 Einwohner auf knap 180.000 Simileons brachte ohne Spezialisierung (Bild3) :golly: :golly: :pillepalle:


    Fazit: Die WHI Anzeige, eines der wichtigsten Indikatoren ist nicht an den Gebäudebau gekopellt, sondern daran, ob genug Arbeit und Kunden vorhanden sind für diese Zellen. Hilft alles aber nichts, da selbst nach ein paar SimMonaten keiner der Betriebe zusperrte. Siehe Fotos.


    Mir war es persönlich lieber, das die WHI Anzeige direkt mit dem Gebäudebau in verbindung stand. Und man die erst so richtig anfeuern musste mit Schulen, genug Arbeitsplätze usw..... damit die Zellen überhaupt startetenden sich zu entwickeln und dann auch die reichen Sims angezogen werden.


    Hier müsste EA :dead: ansetzen um noch ein vernünftiges Spiel daraus zu machen.



    Was denkt ihr dazu, würde sich eine direkte Anpassung an den WHI, das Spiel wieder eher zu einen Sim City machen?

  • Gute Beobachtung und ich muss sagen das es mich ebenso stört bzw. das ich das WHI Prinzip bei Simcity 4 besser fand. Simcity 5 beinhaltet einfach soviele Fehler das jeden Tag einfach ein paar dazu kommen :D, und hier muss mal nicht mal lange genug suchen... Das zum Thema Simulation *hust*


    Stimme dir voll und ganz zu das EA sich hinsetzen muss, und das sie daran arbeiten müssen damit das Spiel wenigstens in richtung SIM CITY geht . Aber das kann nicht sein wir die Betatester sind ...

  • ich konnte es absichtlich schaffen, das Sims wieder ausziehn. Allerdings nur bei $$$ aufgrund von Abriss der Plazas. Es dauerte auch ewig bis die Industrie auszieht. 1 Stunde auf Fullspeed ca.
    Nebst den Problem mit den WHI, wird im prinzip Fehlplanung kaum abgestraft mit Auszug, weder W,G oder Industrie. Das einzige was hart abgestraft wird ist falsche Verkehrsplanung. :blackeye:
    Das erinnert mich ein wenig an SIMs, man wird mit gewissen Erfolgen überhäuft, kann aber kaum etwas schief machen.
    Diverse Bugs schlagen dafür um so härter zu im späteren Game :fie:

  • Ehrlich gesagt achte ich Null auf den RCI/WHI Index. Ich teile das ganze nach Erfahrung auf 4 W - 1 H - 1 I. Wichtiger als das WHI finde ich die Bevölkerungsdetailansicht. Obwohl die auch nicht stimmt. Ich versuche immer Arbeiter und Arbeitsplätze anzugleichen aber in 99% der Fälle hab ich Mega viele Arbeitsplätze über



    Stay tuned for more information!


    Fox

    :golly: Stay tuned for more information :golly:


     Fox 

  • Ehrlich gesagt achte ich Null auf den RCI/WHI Index. Ich teile das ganze nach Erfahrung auf 4 W - 1 H - 1 I. Wichtiger als das WHI finde ich die Bevölkerungsdetailansicht. Obwohl die auch nicht stimmt. Ich versuche immer Arbeiter und Arbeitsplätze anzugleichen aber in 99% der Fälle hab ich Mega viele Arbeitsplätze über


    So weit wie ich das beobachten konnte hat man am Anfang zu wenig Arbeitsplätze, aber wenn die Industrie sich ausbaut, werden mehr Arbeitsplätze geschaffen, deswegen höre ich einfach nicht auf den WHI Index und baue soviel wie ich es für nötig halte, auch wenn die Sims sich über fehlende Arbei beschweren baue ich keine Industrie mehr weil wenn sich die Industrie ausbaut gibt es eh wieder genug Arbeit.

  • Ihr habt es schon auf den Punkt gebracht.
    Zwar ist grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, dass man immer in die Detailstatistik reinschaut um zu wissen, wo es fehlt (durch das Hochrechnen der Einwohner geht das aber nur begrenzt bis einer gewissen Stadtgröße).
    Das WHI war halt immer eine "Schnellhilfe" welche Zonen gerade benötigt werden und war auch sehr genau (SC4). Ausserdem sah man sehr rasch, ab wann der Bedarf für $$$ einsetzt usw.
    Die Gebäude in SC5 wachsen allerdings immer, egal wie der WHI aussieht. Dann wird aber gemekert wegen Kunden oder Arbeitskräft,...zahlen trotzdem brav weiter Steuern (+7,7k im BSP). Damit meine ich, dass ein gewisser "Skill" nicht mehr erforderlich ist um sein Budget am Anfang im Griff zu behalten. Später allerdings hat man diverse Probleme (wohleher wegen Bugs)



    Allerdings konnte ich gerade dem Prinzip etwas positives abwerfen. Hat man eine Nachbarstadt, pendeln diese unzufriedenen Sims sofort, bzw kommen Sims in die Leerstehenden Fabriken. Das ist vermutlich auch der Grund obwohl ohne Bedarf etwas überhaupt zum wachsen beginnt. Die Nachbarstadt spielt hier quasi wesentlich stärker rein als bei SC4.


    Grüße