Gebäude auf Boden bauen

  • Hallo,

    ich möchte ein Eingangsgebäude bauen und habe zuerst den Boden gebaut.

    Den Boden habe ich symmetrisch mit Wege in einem Raster erstellt.



    Anschließend wollte ich die Wände im gleichen Raster bauen, da ich es vorher ausprobiert habe ob das Raster passt.

    Wenn das Raster der Wege mit dem der Wände übereinstimmen sollte das problemlos möglich sein.



    Nachdem ich die Wände an den Wegrändern eingebaut habe, wurde mir klar das scheinbar das Raster anders war als bei den Wegen?



    Bevor ich umfangreiche Projekt erstelle würde ich gerne vorher wissen wie bauen am besten funktioniert.

    Ist es möglich die Wände im Raster der Wege zu bauen, anstatt die erste Mauer mit einem eigenen Raster zu definieren?


    Nachtrag:

    Ich habe die Einstellungen des Rasters nochmals kontrolliert und habe festgestellt, das es nicht wirklich eine Einstellung dazu gibt.

    Also noch mal abgerissen und neu gebaut. An dem Screenshoot kann man sehen daß das Raster des Bodens nicht wirklich das gleiche ist wie bei den Gebäudebauten.

    Hier kann man es ganz deutlich sehen als ich die Tisckeschalter hinzugefügt habe und diese in keinster weise gedreht habe.



    Das Konstruieren in dieser weise mach mir nicht wirklich Spass, da es immer Probleme gibt. Das Raster sollte einheitlich sein.


    Vielen Dank

    Michael

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

    Einmal editiert, zuletzt von mSky ()

  • Hi, sry dass du etwas auf eine Antwort warten musstest. Momentan sind wohl die meisten hier mit Karneval/Fasching beschäftigt. ;)


    Zu dein Problem. Auf deinem Bild, das ich hier unten nochmal gepostet habe, sieht man, dass deine ersten gesetzten Wände, die den Grundriss bilden, im Vergleich zum Wegeraster etwas nach rechts verrückt sind.



    Dies kannst du einfach korrigieren: Alle Wandelemente mit der Mehrfachauswahl markieren und dann an das Wegeraster anpassen, indem du das Gebäude etwas nach links verschiebst.


    Auf einem anderen Bild von dir ist mir noch aufgefallen, dass du die Wände bezogen auf das Gebäuderaster nicht immer richtig platziert hast. Ebenso empfehle ich, die Bordsteine der Wege innerhalb des Gebäudes auszuschalten. Ist nur ein Tipp. Unten im Bild siehst du, was ich genau meine:


    P.s. Die roten Punkte markieren die falsch gesetzten Wände.


    Zu deinem letzten Bild mit den Parkeingängen und dem nicht parallel zum Weg gesetzten Raster fällt mir jetzt auch nichts ein. Das ist echt merkwürdig und könnte eventuell ein Bug sein.


    Vielleicht hat da aber jemand noch eine Idee dazu und kann ggf helfen.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    die Ticketschalter machen oft Probleme. Weil sie irgendwie eine Mischung aus Gebäude und Wegelement darstellen.

    Ich würde das immmer in folgender Reihenfolge bauen.

    1. wie in Deinem Beispiel den "Platz" aus zusammengefügten Wegelementen im Raster.

    2. die Wege, die zum Ticketschalter führen, an das bestehende Raster des Platzes anbinden

    3. an diese Wegenden dann die Ticketschalter anbinden. Die sollten eigentlich automatisch einrasten.


    Ich vermute, Du hast erst den Platz gebaut, dann die Schalter und dazwischen dann die Wegstücke?


    Wenn Du z.B. erst den Platz baust, dann die Schalterplatten verlegst (in vermeintlich richtigem Winkel zum Platz) und diese dann mit den Wegstücken verbindest, können kleine Kurven entstehen, wenn es nur wenige Millimeter Abweichung zum bestehnden Raster gab. Dann sind die Raster, wie im Beispiel, auch erkennbar nicht exakt parallel.


    Ich hoffe, das war verständlich. Mir fehlt momentan ein wenig die Zeit, dass mittels Bildern zu erlären...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank für die Info.

    Ich habe zu Anfang immer darauf geachtet, das nichts rotiert wird.

    Mit dem vorhandenen Weg habe ich direkt mit Raster bearbeiten angefangen, damit beim Wegebau nichts rotiert wird.

    Die einzige und Rotation beginnt mit den Wänden und habe es so genau gemacht wie es möglich ist.


    Aktuell sieht mein erstes Lernprojekt mittlerweile so aus.


    Im inneren des Eingangsbereich bin ich noch nicht fertig, aktuell fehlen mir die richtigen Objekte, da es für das Thema Ritter nicht wirklich was drin ist.

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch