Probeleme mit den Selbstausgelösten Lautsprechern

  • Moin, ich habe noch Probeleme mit den Selbstausgelösten Lautsprechern. Wenn ich die Trigger, zb bei einer Themenfahrt, erstelle funktioniert alles. Beim erneuten Spielstart passiert leider gar nicht mehr. Es handelt sich um selbst erstelltes Audio. Hat jemand auch das Problem?

  • Habe das Problem auch. Die Audiodateien sind im richtigen Format richtig abgespeichert und es hat anfangs alles funktioniert, irgendwann dann nicht mehr. Mir war aber der Zeitpunkt nicht bewusst, wann es nicht mehr ging. :hmm:

  • Es ist nur ärgerlich, hatte extra was Aufgenommen für meine Themenfahrt. Nun müsste ich bei jedem Spielstart neue Lautsprecher setzen, damit es wieder funktioniert. Hoffe auf ein Update was dieses Problem löst.

    • Offizieller Beitrag

    da das Thema bereits fast 3 (!) Jahre alt ist, scheint Frontier offensichtlich noch keine Lösung gefunden zu haben.

    Trigger für Lautsprecher/Bildschirme oder sonstige Effekte haben immer besondere Tücken. Mal klappt alles wunderbar, dann geht plötzlich nichts mehr.


    Zunächst sollte man überprüfen, ob man wirklich alle Auslöser korrekt eingestellt hat. Da kann vieles falsch definiert oder verknüpft werden. Oder man hat bei einem Umbau versehentlich etwas gelöscht oder die Reihenfolge der Triggerpunkte verändert. Das sollte man zu allererst überprüfen...


    Wenn Trigger, die bereits einmal funktioniert haben, plötzlich nicht mehr richtig auslösen, hilft oft auch löschen und neu platzieren (durch undo/redo). Da ist dann irgendwas in der internen "Spielsystemzeit" durcheinander geraten, was erst wieder neu initialisiert werden muss.


    Außerdem muss man bedenken, das "externe" Daten wie Audiodateien oder Videos, immer erst bei jedem Neustart des Spiels in die Engine des Spiels geladen werden müssen. Je nach Arbeitsspeicher oder Umfang der Dateien kann das durchaus einige Zeit dauern, bis alles wieder klappt, wie erwartet. Außerdem kann es auch sein, dass mal etwas "hängen" bleibt. Die Effekte werden immer erst erkennbar ausgelöst, wenn man sie "sieht" bzw. "hört", um Ressourcen zu sparen. Eine Audiodatei läuft also nicht in einer Endlosschleife und man hört nicht immer die aktuelle Passage, wenn man mit der Kamera in der Nähe des Lautsprechers kommt! Bedeutet: erst, wenn ich mich mit der Kamera in der Nähe des Lautsprechers befinde (also in "Hörweite"), dann startet das Spiel den Prozess, berechnet die virtuell verstrichene Zeit seit dem letzten Auslösen des Triggers und gibt entsprechend die Sound- oder Videodatei ab einer bestimmten Stelle wieder. Dabei kann besagte Spielsystemzeit schnell zusammenbrechen und dann hört man für längere Zeit nichts mehr oder der Trigger scheint viel zu spät "auszulösen".


    Es muss sich also alles erst immer wieder neu "einfahren". Gilt insb. auch für die Mitfahrt in einer Themenbahn. Prio haben hier die visuelle Wiedergabe und die spielinternen Umgebungssounds. Alles, was zusätzlich über Lautsprecher/Effekte kommt, insb. auslösbare, wird erst unmittelbar danach berechnet. Das kann, je nach Rechnerleistung und Anzahl der Effekte, durchaus zum Ausfall bestimmter Effekte führen bzw. dass diese deutlich zu spät kommen und man sie einfach nicht mehr zum erwarteten Zeitpunkt hört.


    Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Spieldauer der eigenen Sound- bzw. Videodateien und die Häufigkeit des Auslösens. Kurze, wenige Sekunden lange Soundsequenzen oder Filmchen machen i.d.R. keine Probleme, wenn diese nur alle paar Minuten wieder ausgelöst werden. Längere Musikstücke oder kleine "Spielfilme", die zudem erneut ausgelöst werden sollen, kurz nachdem sie tatsächlich beendet wurden, starten oft nicht mehr rechtzeitig ein weiteres Mal! Das muss man bedenken...


    Auch wenn dieser techn. Exkurs leider nicht zur Lösung des Problems führen dürfte, so dient er hoffentlich wenigstens zur Erklärung. Es hilft also nur experimentieren, falls Trigger mal funktioniert haben und dies irgendwann (scheinbar) plötzlich nicht mehr tun.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz