Kingdom Come: Deliverance - A Woman's Lot

  • Cerche

    Büddeschön! :) gern geschehen. Bin froh, dass hier überhaupt noch Interesse an KcD besteht.

    Aaaaalso ...

    ich lasse dich mal an meinen neuesten Erkenntnissen teilhaben: Es gibt keine Hunderüstung.

    Wie ich darauf komme?

    Nunja, meine akribische aber erfolglose Suche ließ mich sowas schon vermuten. Also habe ich ein paar alte screenshots von meinem alten Pferdeinventar rausgekramt und habe die mit dem neuen Inventarlayout verglichen. Und siehe da - auch dort gab es den ominösen leeren slot. Der gehört allerdings zum Pferd. Das komische Symbol im slot könnte mit etwas Fantasie eventuell eine Körperrüstung fürs Pferd darstellen. Auch danach habe ich bereits in meinem ersten Spieldurchgang im vorigen Jahr lange gesucht und nichts gefunden. Ich wüßte auch keinen, der da etwas in der Richtung gefunden hätte. Vielleicht war das mal geplant ... für Kämpfe zu Pferd oder so - keine Ahnung.

    Jedenfalls ist nur der rote Bereich im Button Gefährten für den Hund. Und da gibt es keine slots. Bei dem Wort Hunderüstung kann es sich also nur um die möglichst mißverständliche Übersetzung für den Verteidigungs- und Schutzwert des Hundes handeln.

    Erinnert mich irgendwie an die Gebrauchsanleitung meines koreanischen Reiseweckers...

    da waren auch die kuriosesten Wortschöpfungen drin. ^^ :pillepalle:


    Neue Tränke

    Dafür habe ich endlich herausgefunden, wofür dieser Kamillenextrakt ,oder wie das heißt, gut ist. Damit kann man 200 Lebenspunkte wiederherstellen. Ist also sogar noch ein Tucken besser als Lazarusdrink und Ringelgedöhns. Mal sehen, wo ich das Rezept her kriege. Hoffentlich nicht im Johanka- DLC. Das kann man nämlich erst nach Merhojed starten ... und außerdem alle ihre Nebenquests durchleiern.

    Das ist jedoch nur eines von vielen neuen items, die ich gefunden habe. Keine Ahnung, welche davon schon vorher drin waren. Auf meiner dämlichen Suche nach dem "unauffindbarem" habe ich in so unglaublich viele Kisten rein geschaut. Da ist es schon fast eine glückliche Fügung, dass keine einzige Ablaßbox in den Kirchen mehr in Betrieb ist. Das hätte mich ein Vermögen gekostet! :rofl:Ich habe schließlich noch ein Dorf zu bauen.


    Beim Stichwort Kirche fällt mir ein ... Der wöchentliche Jahrmarkt mit Wahrsagen, Kundgebungen und faules Obst auf Verurteilte werfen - da war doch bisher ein Ablaßprediger dabei. Der scheint sich samt seinen Ablassbriefen in den wohlverdienten Ruhestand begeben zu haben. Oder ist der nur im Urlaub? Jedenfalls vertritt den nun ein Mönch, der diese neumodischen Predigten von Jan Hus unters Volk bringen will. Wettert gegen verfressene Kirchenoberhäupter, dieser Protestant. Ob sich dieser neumodische Quatsch durchsetzen wird, bleibt fraglich. ;) Auf jeden Fall hat er weniger Zuhöhrer als der Ablaßprediger.


    Tja, mit Resi bin ich auch noch keinen Meter weiter gekommen. Hab einfach zu viel Baustellen am laufen. Voriges Jahr hat sie mich - dank der Grafikprobleme auf der Konsole- ab und an mal unbekleidet in der Mühle empfangen und mich auf diese Weise daran erinnert, dass da noch eine Liebesquest zu machen ist. :beer: Doch nun sitzt sie züchtig mit ihrem Stickrahmen unter dem voll gekackten Taubenhaus. Penetranz zahlt sich eben aus. Deshalb habe ich Burgfrau Steffi auch schon abgefrühstückt. Die hat mir ihren Marktschreier hinterher geschickt: "Heeeey, warte! Ich hab ne Quest für dich!" :rofl:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich tickere mal kurz rein, was mir noch so aufgefallen ist - was neu seit >a womans lot< ins Spiel gekommen ist.

    Ja, auch das Hauptspiel hat einige Neuerungen durch den patch 1.9.1. erfahren.


    Olena

    Kennt ihr Olena noch?

    Ich spoilere jetzt mal ein wenig. Aber da es sich bloß um den letzten Teil des Tutorials handelt, hoffe ich, das mir das keiner übel nimmt.

    (Ja, ich weiß, es gibt zwei Olenas. Einmal Olena, die Fischersfrau aus Talmberg. Die lernt ihr in der sidequest >Maskerade< kennen.)

    Aber dann gibt es noch Olena, das Pferd. Und um dieses Pferd geht es. Es ist sozusagen Henrys erstes Pferd, das er auf seiner Flucht aus Skalitz benutzt. Und jetzt gehts ans eingemachte. Wer also diesen Spielabschnitt nicht kennt und nicht gespoilert werden möchte - bitte nicht weiterlesen!

    Auch auf seiner Flucht aus Talmberg kann Henry wieder ein Pferd benutzen - Optional! Ist sozusagen eine freiwillige Questaufgabe. Olena ist jedoch das einzige Pferd, das nicht als gestohlen gilt, wenn man es benutzt. Das sieht man, sobald man den Hilfstext aufruft, indem man hinter den Pferden entlang geht. Das nur mal am Rande bemerkt.

    Reitet Henry nun mit Olena in diesen letzten Tutorialabschnitt, wird am Talmberger Steinbruch eine Videosequenz eingeleitet, die an der Kirche in Rowna endet. So, und nun kommts: Früher konnte man Olena genau dort beim Talmberger Schmied wieder abholen. Das Hottehüh stand immernoch da, wo die Sequenz begann. Jetzt fragt ihr euch, warum das so wichtig ist, dass ich hier so einen ellenlangen Text dazu fabriziere.

    Folgendes: Nachdem man aus dem Tutorial entlassen wurde, landet man in Rattay --- und ist Fußgänger.

    Das Startpferd Pebbles bekommt man erst einige Quests später und ist dann schon mitten in der mainquest, die man erst nach Neuhof wieder aussetzen kann. Wer aber das Risiko einging und querfeldein zum Talmberger Schmied gelaufen ist, hatte mit Olena gleich zu Anfang ein Reittier. Auf diese Weise konnte man schonmal sidequesten, Fertigkeiten scillen oder Groschen machen. So dass man die Hauptquest etwas später, aber mit besseren Werten und vernünftiger Ausrüstung angehen konnte.

    Stellt euch meinen Schrecken vor. Bei meinem zweiten Durchlauf unter 1.9.1. war Olena nicht mehr da! Ich hab den Gaul überall gesucht, habe ganz Talmberg und Rowna abgesucht. Weg, verschwunden. Wie es aussieht, haben die WH- brothers wieder eine Abkürzung weggepatcht. :rofl:


    Köter

    Gibt wieder neues vom Hund. Nach dem letzten perk habe ich ein neues Kommando in der Liste: Scharf!

    Keine Ahnung, was dieser Befehl bewirkt. Ich werde das auf keinen Fall einfach ausprobieren. Den Fehler habe ich einmal bei >Geh zur Mühle< gemacht ... und der Hund war weg (und ich durfte das DLC neu beginnen, weil ich weiterhin mit Hund spielen wollte). Vielleicht kann mich ja mal jemand diesbezüglich aufklären.

    Auf jeden Fall macht es Spass mit dem Hund. Er läuft mir genauso gern zwischen die Füße wie mein echter Hund. Und in meinem Inventar ist seit neuesten immer Gammelfleisch dabei. :D Weil ich immer frisches Fleisch für den Hund kaufe und das alte vergesse. Aber der Wauzi hat auch seine Vorteile. Ich habe mit der Zeit ein "Gehör" entwickelt. Auf Klautouren höre ich daran, WIE er bellt - ob jemand kommt, der mich erwischen könnte. Bis jetzt hat der Hund IMMER Recht gehabt. Seit ich den Hund habe, werde ich beim klauen nicht mehr erwischt. XD

    Schon mal jagen gewesen mit Köter? Hat etwas gedauert, ehe ich begriffen habe, dass ich mit dem Kommando >lauf frei!< den Bogenscill einfach nicht hoch kriege. Hab gerade den Pfeil auf der Sehne und Köter stupst das Wild mit der Nase an, damit es davon hüpft. So wird das nix. Entweder jagt der Hund oder wenn ich den Bogen nehme, muss Köter bei Fuß.

    Letztens hat der Hund sogar Heinrichs Leben gerettet. Das die Wegeüberfälle heftig geworden sind, hatte ich schon angemerkt?

    Steht da so ein einzelner Ritter auf dem Pfad und ich denke ... okay, ein fairer fight zu zweit. Falsch gedacht! Ausm Gebüsch hüpfen noch 2 harte Kerle und die haben sogar nen Kampfhund dabei. Ein zottiges Viech - und groß, sieht ganz anders aus, wie die KcD- Hofhunde. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Der Kampfhund verbeißt sich in meinem Arm, so dass ich die Waffe nicht benutzen kann und die Ritter prügeln mich windelweich. Wäre mein braver Köter nicht gewesen, hätte ich garantiert den game over screen gesehen. Mein Hund hat sich dazwischen geworfen, so dass der andere Hund losließ und ich endlich meine Waffe frei bekam. Dann hat Köter immer einen der 3 beschäftigt, hat dabei gewaltig einstecken müssen. Aber auf diese Weise hatte ich nur 2 Gegner, die ich gerade noch bezwingen konnte. Der letzte hat dann um Gnade gebeten. Aber bei so unritterlichen Verhalten gibts von mir kein Pardon!

    Ich möchte den Hund nicht mehr missen. KcD mit dem Hund zu spielen ist anders. Es war die richtige Entscheidung, das Spiel für a womans lot neu zu beginnen. Heinrich und Köter leveln gemeinsam auf und werden ein richtiges team. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich bin so ein "stiller" Mitleser geworden..... (sorry)......
    Ja was soll man noch schreiben zu KDC? Mir ergeht es so, dass ich die letzten DLC gemacht habe und immer wieder zu dem Schluss komme, das es sich überhaupt nicht lohnt sich da wieder "einzuarbeiten" wenn man eine Pause über Monate gemacht hat, meine Erfahrung ist die Selbe wie bei KarlKompott: "Vorher" waren viele Blech-bestückte-Gegner kein Problem, ...ist man aber"raus" aus dem Handling.....hat man wirklich Probleme mit sogar vier "Blechlinge"....was ja an der Sache auch gut sein mag, wenn es sich lohnen würde da noch Zeit zu investieren.

    Sämtliche DLC welche "vor" dem mit dem Mädchen jetzt auf dem Markt kamen, waren so kurz, das man schon wütend wurde.... obendrein belebte man nicht mal die alten Lager wieder, damit man ausser der neuen DLC-Aufgaben ...mal so "für-sich" in den Wäderen streifen könnte und Überfälle selber machen könnte...nix da.... alles tot.... keine Ergänzungen in Gebiete ganz links Oben wo die Bergbaustollen waren....nix.....DLC-Geschichte und fertig....... man sieht komplett umzäunte Orte wie der wo man die Ausrüstung geklaut bekam und man Nachts über ein Gülle-Feld abhauen musste....alles tot und leer.....

    Jetzt habe ich das DLC mit dem Hund und dem netten Frauchen....aber so richtig will mein " innerer Geist" da nicht mehr ran..... Und wenn ich dann lese, dass "Heinrichshausen" immer noch nicht erweitert werden kann, dass immer noch in "Heinrichshausen" der Laden zum Verkaufen immer noch seit fast einem 3/4 Jahr...quasi gesperrt ist....obwohl vor Monate zahlreiche User direkt an den Hersteller den Fehler gemeldet hatten, dann ist bei mir der Ofen aus. Mir fehlt jede..ich betone jede Motivation da mich mit dem Hund zu beschäftigen oder mich einzulernen und wenn ich dann noch lesen im ersten Beitrag dass man da (wie auch immer das gemeint sein mag) etwas innerhalb von nur zwei Tagen erledigen muss / solle...dann trägt das auch nicht dazu bei sich mit dem Game zu beschäftigen. Schade.... ich bleibe bei meiner Meinung zum Spiel:


    DLC Ja..... und ist nett....aber man muss und sollte zeitgleich die Landkarte wieder "auffüllen" so dass es überhaupt Sinn macht dort sich weiter wohl zu fühlen.
    Mal sehen irgendwann mache ich das noch mit dem Hund, denn gekauft ist es ja bereits..... aber das mit dem Laden / Geschäft in "Heinrichshausen" das nervt völlig. Warum nervt das? Ganz einfach...weil man dort Diebesgut in größeren Mengen verkaufen konnte...weitaus besser als bei den Müller-Meisteren. Warum will man das? Nun weil man dann "sich-selber" einen Ansporn geben könnte indem man überall einbricht und klaut was-das-Zeug-hält und so wenigstens eine Aufgabe hätte .... auch wenn man mit der Menge an Geld rein NIX anfangen kann....auch das wieder eine traurige Sache die Verwertung von Geld. Warum kann man nicht eine arme Seele Geld-zukommen-lassen.....und diese Bettler gibt es genug und irgendwann läuft diese vorher-arme-Seele einem über dem Weg und bedankt sich für das quasi----"neue Leben"? Mit einfachen Dingen könnte man viel aus dem Spiel machen...immer noch.....

    Wie es funktioniert zeigt AC Odyssey vorbildlich, auch da kommen DLC raus und sind auch nicht extrem lang....aber..... die Karte und die Orte und die Möglichkeiten Aufgaben zu erhalten bleiben bestehen bzw. erneueren sich massenhaft...... Wie es nicht geht zeigt auch das traurige Beispiel von "Days-Gone"...ein wahnsinns Spiel....erstklassig....ist man fertig und schaut auf das erste DLC kommt da wie bei KDC nur "heiße Luft" auch da bietet man einen extrem schweren Modi an und auch da wie bei KDC könnte man sich ohne MiniMap bewegen oder irgendwelche Horden innerhalb von Zeitbegrenzungen killen..... wie traurig wenn man das erstklassige Hauptspiel erleben durfte..... und so stufe ich KDC auch ein..... man vergibt Möglichkeiten die Benutzer "zu binden" und da hilft es nicht als Lösung zu erfinden, dass man ja das Game erneut von NULL an spielen könnte...was für ein Sinn würde das machen?

    Nur mal ein beispiel..."wenn" man die kraft hat erneut zu beginnen....was bitte hält das Spiel bereit...lustig würde doch ein Leben als Dieb und Säufer sein..... aber schlägt man den Weg ein was dann? Man sitzt an ein Tisch in der Kneipe und kann nicht mal etwas bestellen...(Animation der Bewirtung feht komplett), dann muss man sich TRänke selber einwerfen die dann zwar super die Umwelt verzerren...aber nicht vom BIer oder Wein der einem gebracht wird. Heftige Kneipen-Schlägereien würden toll sein... Und "Klauen"..... könnte man spannender machen....und damit meine ich nicht den Taschendiebstahl welchen ich bis heute ablehne und nie richtig kapiert hatte..... Also ein leben als Schurke würde auch kaum Motivation bringen....zumal man dann erneut das "Schlösser-Knacken" Problem hätte...wo ich auf der höchsten Stufe bin derzeit...aber "wozu"...in den Truhen ein mal leer geklaut ist später nix mehr drinne..... usw.
    Genug geschimpft.
    nette Grüße vom Jörg

  • Janicki

    Schön, dich wieder zu lesen. *freu* :)


    Was du beschreibst ist richtig. Das war genau der Grund, warum ich KcD nochmal komplett von vorn angefangen habe.

    Wenn man einmal damit durch ist, gibt es kaum was zu tun. Henry ist aufgelevelt, viele Dinge sind nicht mehr fordernd. Die quests sind gemacht, die Truhen leer ... und sonst? naja. Geld - auch kein Anreiz mehr. Man könnte es in den Wald schütten oder jemanden in die Truhe packen. Was aber leider auch nix bewirkt. Ich habe mir mal den Spass gemacht und habe der Resi die teuersten Kleider geschenkt oder nachts heimlich in die Truhe gelegt. Aber die zieht sie nicht an.

    Was die DLCs betrifft, ja die sind meist recht kurz. Und machen nach dem Ende des Hauptspiels keine richtige Freude, weil irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen. Ich kann nur vermuten, dass die ursprünglich Bestandteil des Spiels sein sollten, aber nicht rechtzeitig fertig geworden sind.

    Deshalb spiele ich das Ganze nochmal von vorn. So macht das wenigsten wieder Spass und fühlt sich nicht wie Stückwerk an.

    Trotzdem kann ich auch diejenigen verstehen, die das Ganze nicht nochmal neu beginnen wollen. Ich hoffe, WH arbeitet schon an Teil 2. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Janicki

    Nachtrag:

    Deinem Text konnte ich entnehmen, dass du das DLC zwar gekauft hast, aber keine rechte Lust hast, es zu zocken.

    Kann ich sogar verstehen, wenn du das Spiel schon durch hast und kein Bock auf Neubeginn. Die bisherigen DLC einzeln zu spielen, fand ich auch frustrierend. Aber vielleicht gefällt dir >a womans lot< ja doch. Es enthält zumindest einige Aspekte, die du gern gehabt hättest:

    Skalitz und die Minen neu belebt.

    Das eigentliche Theresa- Kapitel ist im Grunde auch recht kurz. Trotzdem kannst du dir alles in Ruhe ansehen, weil in diesem Part die Zeit angehalten ist. Wenn du nicht gleich in die Quest einsteigst, hast du sozusagen alle Zeit der Welt mit Theresa diesen Kartenausschnitt zu erkunden. Erwarte aber nicht zu viel. Das ist eher was für Leute, die etwas über die Spielgeschichte erfahren möchten. Du wirst eine Menge NPC aus dem Hauptspiel wiedersehen und etwas über sie erfahren. Woher kennt Henry wen? Wieso hilft er wem später? Wie kommt Thoth zu dem geklauten Silber? Und wer ist der Silberdieb und Verräter in Skalitz? Sowas eben. Ich fands interessant, weil mich die Story fasziniert hat.

    Ist aber nicht jedermanns Sache. Dann ist der Theresa Abschnitt eher ein Tutorial für den Hund. Auch Resis Werte sind nicht berauschend. Ist halt dafür gemacht, dass der Spieler gleich nach der Ankunft in rattay diesen Part spielt. Immerhin ist es so auch für Spieler eine Herausforderung, die von einem highlevel- Heinrich verwöhnt sind. XD

    Auch in diesem DLC gibt es einen kurzen und einen langen Weg. Wie in den anderen auch. Viele die sich über sehr kurze DLCs beschwert hatten, haben unbewußt ne Abkürzung genommen.

    Beispiel: Das Capon DLC

    Wenn man sich ranhält, kann man das sogar in einer Stunde durchboxen.

    Aber zurück zu womans lot. Wie schon gesagt, Skalitz und Minen sind mit Leben erfüllt. es gibt sogar mehrere Schatzorte. Nur für einen gibts ne Karte, die anderen mußt du so finden. Wo die Karte ist, verrate ich nicht. Achja, womans lot mußt du mit Hund spielen. Als Heinrich kannst du den Hund abwählen. Du hattest ja geschrieben, dass du keine Lust hast, dich da einzuarbeiten.


    Und dann gibts ja noch den Part mit Johanke:

    Dieser Teil ist wesentlich länger. Wird dir hoffentlich gefallen.

    Trinkanimationen --- jepp, kannste Heinrich beim bechern zugucken, bis er blau ist. :beer:

    Erotik gibts auch ---- eine Quest mit ner Prostituierten --- und das Dreiecksverhältnis von Johanka mit dem Kustos und Henrys Freund Mathias.

    Wenn du brav auf jeden Unsinn von Johanka eingehst, hast du jede Menge Questen. Es gibt geflechte Kloppereien, Würfelspiele, Saufgelage, Pilgerreise, Schatzsuche, Kämpfe ... und du siehst Pater Godwin wieder.

    Doch täusche dich nicht bei all der Beschwingtheit. Achte auf jeden Dialog. Falsche Antworten können Johanka das Leben kosten. Und auch Henrys Freund Mathias. Doch machst du alles richtig, wird Heinrich von Skalitz mit einem besonderen Schwert in den Ritterstand erhoben. Mehr verrate ich nicht. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Das mit dem Pferd wusste ich gar nicht! Ich bin einfach nicht fürs Schummeln geboren :D


    Und auf die Johanka Quest hast du mich auch heiß gemacht!


    Mit den Abkürzungen hast du recht. Das war schon in der HQ so. Mit Gold oder Redekunst konnte man ordentlich Zeit sparen, verpasste aber so manche Quest.

    Dasselbe Beim Hans DLC und dem Scharlatan.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche Janicki

    Im Prinzip sind es sogar drei Questreihen, die auf der Map mit dem neuen DLC- Questsymbol verzeichnet sind.

    Theresa - das Los einer Frau

    Johanka - die Madonna von Sasau

    Svatopluk - Tote reden nicht

    Neue Quest entdeckt??


    Und hier noch ein paar Abkürzungen für diejenigen, die Hauptspiel und DLCs in möglichst kurzer Zeit durchpauken wollen: XD

    Tutorial

    Hauptquest

    DLC Tresure of the past (Schätze der Vergangenheit)

    DLC from the ashes (Aus der Asche)

    DLC Hans Capon

    DLC BoB Band of Bastards

    DLC a womans lot

    Für Johanka und Svatopluk gibts meines Wissens keine Abkürzung. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Cerche

    Stimmt. Den link hatte ich in den Beitrag mit reingepackt (das rote).

    Als ich die Quest damals durch Zufall gefunden hatte, hab ich mal was dazu geschrieben.

    Die Quest muss irgendwann mit dem Turniermodus reingekommen sein. Theoretisch also noch vor Band of Bastards. Aber die war so unscheinbar ... ich hab sie auch nur durch Zufall entdeckt. Aber seit ich mit >a womans lot< spiele, hat auch diese Quest einen fetten blauen DLC- Marker auf der map.

    Ich kann nur vermuten, dass die zu viele übersehen haben.


    Das Turnier selber ... naja, ich hätte mir da eher was berittenes vorgestellt. Weiß nicht, wie andere KcD fans darüber denken. Für mich wars eher ein nettes gimmick und eine Abwechslung zum regulären Übungsplatz, aber nichts was mich vom Hocker reißt.

    Doch mit der Quest vom Samopesher Schmied sieht man das Turnier mit anderen Augen.

    Schließlich hat man einen Kriminalfall zu lösen. Man befragt Zeugen und Verdächtige. Und ist sich auf einmal nicht mehr sicher, ob das ganze so einfach gestrickt ist und der Mörder derjenige ist, auf den am Anfang alles hindeutet. Die einzige Möglichkeit das Verbrechen aufzuklären scheint, das Turnier zu gewinnen. Und nun hat man auch den nötigen Anreiz das schaffen zu wollen!

    Soweit recht unspektakulär, nicht anders als andere sidequests. Der interessante Teil kommt nämlich erst, nachdem man das Turnier gewonnen hat.

    Diesen Teil fand ich äußerst bemerkenswert, weil er etwas beinhaltet, was sonst im ganzen Spiel nicht vorkommt.

    Neugierig geworden? ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ja, neugierig bin ich jetzt ^^


    Die blauen DLC Questmarker haben alle ein Symbol, welches darauf hinweist zu welchem DLC die Quest gehört :)

    Und der bei der in Samopesh ist das Symbol vom Turniermodus.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Nice to see the work of the producing from this DLC. Amazing video about the making of >A womans Lot<. XD

    Ich schalte mal wieder um auf german speech: War schon interessant, was hinter den Kulissen von WH passiert. Allerdings hat mir die deutsche Synchronstimme von Theresa besser gefallen. :love: Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will da niemanden beeinflussen.

    Wenn dir diese Videoschnipsel schon gefallen haben, dann empfehle ich dir das >Making of< Video aus der DLC- Roadmap von Kingdom come Deliverance. Oder eine der Dokus über KcD aus dem Netz. Ich hab mir angeschaut, was ich finden konnte, und weiß jetzt wieviel Arbeit und "Herzblut" in diesem Spiel steckt. Ich fands spannend. Zumal ich vorher überhaupt nicht wußte, wie ein Computerspiel gemacht wird.


    Nun aber noch ein paar Infos zum Hauptspiel mit dem includierten DLC >a womans lot<. Du hattest mich ja drum gebeten, dich auf dem laufenden zu halten. 8o

    Wie du weißt, stecke ich immernoch mitten im Spiel und da fallen mir gelegentlich Dinge auf, die anders sind, als in meinem ersten Spieldurchlauf.


    Eines davon sind die "Schlachten", in die Henry am Wegesrand hineingeraten kann. Meist auf Waldwegen verhauen sich gelegentlich Banditen und Wächter der jeweiligen örtlichen Garnision. Soweit alles beim Alten. Ich hab da mal mitgemischt und ... was muss ich sehen? Neuerdings muss man sich beim Plündern der Kriegsbeute beeilen. Denn nach dem erfolgreichen Kampf stehen die Wächter nicht mehr nur herum und bewachen die Leichen der Besiegten. Nein, die plündern selber fleißig! Und gehen dann ihrer Wege. Das mag vielleicht sogar historisch korekt sein. Aber vorher habe ich das im Spiel noch nicht erlebt.


    Dann habe ich Banditen gesehen, die seelenruhig durch ein Dorf latschen (in diesem Fall Ledetchko). Haben frech- dreist in der Schenke gewürfelt und einen gesoffen. :beer: Die habe ich hinter einer Scheune heimlich gekillt. Man darf sich dabei jedoch nicht erwischen lassen. Solange die da nix ausgefressen haben, gelten die als ganz normale Bürger. Hab ich vorher auch noch nicht erlebt, dass die Urlaub auf dem Lande machen.


    Und zu guter letzt etwas aus der Hauptstory. Nach dem Auffinden des ermordeten Heinz, kann man die versammelten Gaffer befragen. Ganz hinten in der letzten Reihe sah ich ein bekanntes Gesicht. Da hat sich Mirka (Timmis Schwester) unauffällig unters Volk gemischt. Hätte ich die nicht aus meiner ersten Spielsession gekannt, wäre mir das gar nicht aufgefallen. Die kann man dort sogar befragen und ihre Antwort ist seeeehr aufschlußreich. Fand ich spitze, dass die sich am Ort des Geschehens einfindet, Denn ihr Bruder ist ja darin verwickelt. Das ist sowas von realistisch.


    Was dieses Spiel für Möglichkeiten und neue Wendungen und Wege bereit hält, ist schon erstaunlich. Man kann es auf so viele unterschiedliche Weisen spielen, dass mir auch in diesem Durchgang nicht langweilig wird. Klar kennt man die Story und den Ausgang. Aber schlägt man einen anderen (Lösungs-) Weg ein, fühlt es sich an wie ein anderes Spiel.

    So, und nun weißt du auch an welcher Stelle der mainquest ich gerade bin. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Wer sich bereits vor dem patch 1.9.1. gründlich im Sasauer Kloster umgesehen hat, wird danach einige Veränderungen bemerken.

    Waren bisher im großen Längsbau des Klostermaiers nur 2 Türen zugänglich (Klostermaier und Pförtner), so sind nun fast alle Türen benutzbar.

    Die dahinter liegenden Räume sind in gewohnter Weise detailgetreu ausgestaltet. Der Grund ist vermutlich das Johanka- DLC, bei dem diese Gemächer erstmals Verwendung finden. Auch Johankas äußere Erscheinung hat sich verändert. Statt ihrem Bettleroutfit trägt sie nun eine fast schon festliche Kleidung. Nur der Haupteingang der kleinen Kirche im Garten des Kustos (Kapelle des hl. Prokop?) ist immernoch unzugänglich. Der Seiteneingang dieses Kirchleins war auch schon vor dem patch begehbar. Aber man kommt durch diesen Seitenflügel nicht in den Hauptraum.

    Leider habe ich auch einige bugs gefunden:

    In der Hauptquest fehlte bei Adela die Sprachausgabe (Befragung wegen Stinker).

    Und in der Nebenquest Steinschlag war ein Fehler in der Gerüst- Szene, so dass Henry zu früh ins Finale mit Zmola teleportiert wurde.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Zitat

    Und in der Nebenquest Steinschlag war ein Fehler in der Gerüst- Szene, so dass Henry zu früh ins Finale mit Zmola teleportiert wurde.

    Diese Szene habe ich dank eines Bug nie gesehen. ;(

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Die Quest an sich sollte in der aktuellen version des Spiels funktionieren. Vielleicht kannst du sie noch nach holen?

    Falls nicht, kannst du (wenn du möchtest) hier meinen Spielbericht nachlesen:

    Heinrich kommt uns besuchen! [Performance Problem bei der Konsole]


    Die (von mir angesprochene) Gerüstszene ist die Schlüsselszene, die Heinrich ins Finale dieser Sidequest führt. Man bekommt dort drei Dialoge angeboten. Je nachdem, was man wählt, führt ein anderer Weg zum Ende dieser Quest.

    Aber bei meinem letzten Spiel kam ich nicht bis zu diesem Dialog. Das Spiel entschied, mich sofort in den Endkampf der sidequest zu schicken.

    Man kann diese Quest dennoch erfolgreich abschließen. Es fehlt dann nur ein entscheidender Dialog, der dem besseren Verständnis der Handlung förderlich wäre. Das kann man aber auch nachträglich im Questlog nachlesen. Damit der "Erstspieler" auch versteht, was da passiert ist.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Cerche

    Back to topic (zurück zum Thema):

    Die Madonna von Sasau


    Diese Quest dürfte auch für Spieler interessant sein, die das Hauptspiel von KcD schon durch haben. Sie ist erst seit dem patch 1.9.1. verfügbar und soweit ich weiß, kann man sie auch spielen, ohne das DLC >A womans Lot< gekauft zu haben. Voraussetzung ist jedoch, dass man die vorhergehenden Quests mit Johanka bereits absolviert hat (In Gottes Hand, Ein Mann Gottes, Die Seuche). Dabei ist es egal, ob man die vorhergehenden Quests erfolgreich oder nicht erfolgreich abgeschlossen hat. Wer sich Zeit läßt und ohne Abkürzungen spielt, kann wesentlich länger als die veranschlagten 15 Spielstunden an dieser Quest zocken. Allein die vielen Dialoge, da kann man durchaus mal minutenlang über die richtige Antwort nachgrübeln, schließlich hängt Johankas und Mathias Leben davon ab. Oder wenn Heinrich die Pilger- Reise auch wirklich ohne zu mogeln zu Fuß und im Büßerkittel quer über die Map macht. Aber ich will ja hier nicht spoilern. ;)

    Die Quest führt uns zuweilen zurück an Schauplätze und zu Personen aus dem Hauptspiel ... und nimmt sogar Bezug darauf! Ist doch interessant zu erfahren, wo man mal einen oder mehrere NPC verärgert hat. *lol* Aber es gibt auch völlig neue Schauplätze und Personen, die bisher noch nicht im Spiel waren. Mitunter muss der Spieler weitreichende Entscheidungen treffen. In dieser Quest zeigt KcD sein volles Potenzial. Alles scheint miteinander vernetzt. Der Ausgang und die Art und Weise jeder einzelnen gelösten Aufgabe ist von Bedeutung ... und hat Konsequenzen!

    Alles hat Folgen. Manchmal gut, manchmal schlecht. Doch was ist wann richtig, was falsch? Man muss sehr genau zuhören und lesen, was die NPC sagen. Denn steht man erst vor der Inquisition (falls mans bis dahin schafft), ist lügen zwecklos. Die kennt deine Spiel-statistik besser als du selbst! Ich finde das über alle Maßen erstaunlich, dass ein NPC mir punktgenau sagen kann, was ich wann im Spiel gemacht habe. Genial, aber wenns soweit ist, wirst du schimpfen wie ein Rohrspatz. *lol* Diese Quest ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich, finde ich zumindest. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---