Kingdom Come: Deliverance - A Woman's Lot

  • Ich danke dir für deine Ausführungen! Ich sauge jedes Wort auf und freue mich riesig bald wieder nach Böhmen zu können! Scheint ja ein noch besseres Spielerlebnis zu werden, als es ohnehin schon war!


    Das mit den Traglasten etc finde ich sehr gut! Wobei ich alleine aus selbstnutz diese ganzen Abkürzungen nie genommen habe, um mir stets das beste Spielerlebnis liefern zu können. Die Schnellreise habe ich zum Beispiel noch nie genutzt, außer eine Quest hat sie selbst ausgelöst.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • So hab es endlich geschafft mal wieder zwei Stunden nach Böhmen zu kommen.

    Bei mir ist die Performance definitiv nicht besser, liegt aber vielleicht daran dass KarlKompott eine bessere Xbox hat und ich nur die normale Standart PS4. Manchmal laden gar die Händlerbildschirme nicht richtig und ich kann nichts kaufen und Popups habe ich weiterhin. Ich behaupte immer noch, dass zum Release die Performance am besten war.


    Eigentlich habe ich nicht viel gemacht, aber es war sehr schön. Vorallem da man mit Theresa jetzt endlich wieder mehr interagieren kann. Endlich konnte ich wieder mit ihr spazieren gehen <3


    Dann musste ich ja noch was in Ledetschko erledigen. Wenn man so raus ist aus dem Spiel, ist es nicht einfach eine brennende Öllampe bei Nacht von einem Baum zu schießen ^^


    Dann habe ich mir Köter abgeholt, uns beiden eine Räucherwurst spendiert, ein Bier getrunken und ne Runde farkle gespielt. Ein rundum gelungener Abend :beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Bravo! ------ Gut gemacht! :beer:


    Heute habe ich endlich das DLC >a womans lot< installiert.

    Bin mal gespannt. Allerdings würde ich den Hund lieber bei Resi lassen, sobald ich auf gefährliche Mission (Banditenjagd) gehe. Mal sehen, ob das irgendwie geht. Ich glaube, da gibts auch einen Befehl: Geh zur Mühle .... oder so.

    Ansonsten hätte ich den Wauzi gern immer dabei. (Wie kann man den possierlichen Kerl bloß "Köter" nennen?) :pillepalle:

    Würde auch gern probieren, ob er mir bei der Jagd auf "Großwild"(damit meine ich Säue und keine Mammuts) hilft.


    Ach ... und bevor ichs vergesse: Wenn du die Hunderüstung findest, sag mir Bescheid. Diesbezüglich darfst du mich gerne spoilern. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Mache ich :)


    Aber den Hund solltest du schon früher mitnehmen. H1rich muss wie beim Pferd erst einen Skill weiter verbessern, damit er mehr Kommandos geben kann. Insgesamt macht es viel Spaß, den Kerl dabei zu haben. Schade, dass es nicht von Anfang mit drin war.

    Und ja, du kannst ihn zur Mühle schicken :)

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Danke für den Tip --- dass ich Mr. Kö erst weiter aufscillen muss. Ich habe auch schon ein bisschen rumprobiert, bin aber noch nicht hinter die Systematik gekommen. Wahrscheinlich denke ich mal wieder nicht gamy genug, weil ich auch im echten Leben viel mit Hunden zu tun habe. Normalerweise lobe ich Hunde für jedes befolgte Kommando. Aber im Spiel bekomme ich dafür (z.Bsp. für Bleib! loben) einen Abwärtsscill. =O

    Aufleveln funktioniert im Spiel am besten mit Wildfleisch. Da gibs gleich nen fetten Folgsamkeitsbonus. XD

    Andererseits bringt Mr. Kö mir ungefragt das geschossene Wild und platziert es schwanzwedelnd vor dem Pferd. Er kanns natürlich auch mit Kommando - bei >Hol! < apportiert er brav.

    Ansonsten läuft er eben einfach nebenher und vertreibt mir die Zeit, indem er aus Pfützen säuft und Wegelagerer anbellt. :D

    Warum Bello nicht in den Kampf mit den 3 Besoffenen in der Henkerskurve eingegriffen hat, weiß ich nicht. Normalerweise sollte er mich bei Kommando >lauf frei!< verteidigen. Bestimmt hat er die - genau wie ich- überhaupt nicht für voll genommen, weil sie vor Trunkenheit über die eigenen Füße gestolpert sind. :rofl: Wie der Herr so das Gescherr.

    Die Hundetrainer funktionieren wie die anderen Lehrer im Spiel. Allerdings sind da ein paar interessante NPC dabei:

    An dieser Stelle möchte ich auch gleich eine Bugmeldung platzieren:

    Bei den Hundetrainer - Dialogen gibt es in der deutschen Version keine Sprachausgabe (xbox one s). Aber sonst funzt alles.


    Ja, man kann den Hund auch zur Mühle schicken. Heinrich sagt dann: Geh heim! Aber dann sind im Hundemenü alle Werte gelöscht - als hätte man keinen. =O Muss in meiner nächsten Spielsession ausprobieren, wie ich den wieder "aktiviere". Vielleicht wird mir die Option >mit dem Hund reden< angezeigt? Oder ich muss nach ihm pfeifen? By the way: Pfeiftaste kurz = Pferd / Pfeiftaste lang = Hund.

    Denn auf Reisen ist der Mr. Kö ein nützlicher Begleiter. Wenn er bellt, ist meist irgendwas: Banditen, ein interessanter Ort ... oder Langeweile. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Soweit wie du bin ich mit dem Hund noch nicht ^^

    Eigentlich wollte ich mich nicht spoilern zwecks der Hundetrainer, aber habe es doch getan. Denn ich freue mich, dass ich so wieder zu Ihm gehen kann :beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Habe ein eigenartiges Problem mit Theresa: nach dem Überfall flieht sie doch durchs Fenster und muß ihren Bruder in den Minen suchen. Das klappt, ihre Werte sind alle top, incl. Gesundheit. Aber nach ein paar Minuten, egal, zu welcher Mine ich zuerst schleiche, stirbt sie, weil sie auf ihrer flucht von einem Kumanenpfeil getroffen worden sein soll - ohne Markierung einer Verletzung, ohne Kntakt mit Kumanen und selbst dann, wenn ich ihr prophylaktisch einen Ringelblumen-Aufguß einflöße. Und das passiert jedes mal. Hat wer ne Lösung?

  • Friedland

    Ich hoffe, du hast keine mods installiert. Die könnten durchaus mal für Probleme bei DLC Inhalten sorgen.

    Bei einem Bug wüßte ich auch keine Lösung ... außer vielleicht ein kompletter Neubeginn des DLC.

    Normalerweise sollte es folgendermaßen funktionieren:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Cerche

    Ich habe jetzt eine erste ausgiebige Testphase mit dem Hund hinter mir. Ich sage nur olala, der Kollege macht wesentlich mehr Aufwand wie das Pferd.

    Erstmal zum Pferd (rein informativ):

    Da dies mein 2. Spieldurchlauf ist, habe ich mal was ausprobiert. Im 1. Spiel (day one bis 1.6) hatte ich ja bereits nach kurzer Zeit das beste und teuerste Pferd: Jenda. Diesmal habe ich probiert, ob man Pebbles (das Startpferd) aufpebbeln kann. Ich habe Pebbles also getunt:

    Geschwindigkeit von 28 auf 42 (Kilometer, Meilen oder AveMaria pro Stunde).

    Mut von 8 auf 15.

    Kapazität und Rüstung weiß ich jetzt nicht, aber auch besser.

    Ich finde, das sind sehr gute Werte. Damit rückt Pebbles von Klasse 3 auf Klasse 5 Pferd auf. Du willst wissen wie? XD

    Nun aber zurück zum Thema Hund:

    Falls ich das richtig verstanden habe, verhält es sich mit der Folgsamkeit wie mit Heinrichs Hunger. Mit der Zeit sinkt der Wert. Leider war die Gebrauchsanweisung für das neue Haustier etwas dürftig, so dass ich viel rum probieren mußte. Man muß also das timing gut abpassen, wann man lobt oder füttert. Macht mans richtig, bekommt man die Folgsamkeit sogar bis 95% hoch. Am besten klappt das beim jagen. Am Anfang kann der Hund ja noch nicht viele Kommandos. Ist wie mit anderen Fähigkeiten. Je öfter man sie nutzt, um so besser scillt man auf.

    Die Kommandos (zu Anfang sinds nicht viele) hab ich alle durchprobiert.

    Füttern - is klar, oder?

    Loben - auch klar, oder?

    Bleib - Hund wartet

    Fuß - Hund bleibt nah bei dir, agiert aber nicht, selbst wenn du angegriffen wirst.

    Lauf frei - das nützlichste. Hund bleibt stets in deiner Nähe, meldet Schätze, Interessante Orte, Quest- und Aktivitätengeber, mögliche Angreifer und er verteidigt dich - wenn du angegriffen wirst.

    Geh zur Mühle - Lass dich überraschen und probiers aus .... oder lies den spoiler.

    Noch ein paar Worte zu Theresa:

    Du warst mit ihr wieder spazieren? So nennst du das also! 8o

    Willst du ein richtig schönes kitschiges HappyEnd?

    Und Johanka:

    Eine lange Quest, weil Dialogmarathon. Aber wer den mit richtigem Ergebnis schafft, kann sich auf ein neues Item freuen.

    So, das wars erstma. Ich habe vorerst genug gespoilert. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich gestehe, ich habe mir noch nie ein neues Pferd gekauft ^^ Mir wurde der Auftrag gegeben, mich gut um Pebbles zu kümmern. Das habe ich mir stets zu Herzen genommen und wie du Pebbles aufgescillt :beer:


    Danke für die Informationen mit dem Hund. Das mit der Folgsamkeit hatte ich ebenfalls so verstanden, dass sie wieder runter geht. Man muss sich eben immer wieder mit Köter beschäftigen. Dafür hätte ich nicht gedacht, dass wenn man ihn zur Mühle schickt alles weg ist =O Danke dafür!


    Die Spoiler zu Theresa und Johanka habe ich nicht gelesen :P

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Du hast die Theresa- Story noch nicht gespielt? (Flucht aus Skalitz)

    Gut. Dann hier mein Tip: Nimm dir Zeit dafür!

    Gerade am ersten ingame- Tag, wo Skalitz noch ein florierendes Städtchen ist. Wenn du dir Zeit nimmst, dich in Ruhe umschaust und mit "Leuten" sprichst, wirst du viele Charaktere aus dem Basisspiel wiedersehen und etwas über ihre Lebensgeschichte erfahren. Das hat mir selbst viele interessante Antworten geliefert auf Fragen, die im Basisspiel irgendwann aufkamen.

    - Fritz und Matt gehen tatsächlich einer geregelten Arbeit nach. :rofl:

    - warum Kuneschs Weib abgehauen ist und er verarmt ist.

    - die NPC aus der Quest Wasser oder Sch... : Bartek, Kornelius, Felsen, Pickel, Tonda, Antonia haben auch interessante Biografien.

    - Mathias, der Außenseiter des Dreigestirns von Henrys Freunden.

    - wenn du gut aufpasst, siehst du sogar Rapota und den Scharlatan wieder. ;)

    - dick und doof, die Burgwachen aus Skalitz - die später Pirkstein bewachen. :D

    - und ... erinnerst du dich an den Bauern, der am Skalitzer Tor den Heuwagen ablädt? Sprich ihn ruhig mal an. Sein Dialog ist ein easteregg.

    Wie schon gesagt, du kannst dir Zeit lassen und dich umschauen. Gibt ja noch mehr zu sehen. Und außerdem ist an diesem ersten ingame- Tag die Zeit sozusagen angehalten. Damit die Storyline nicht durcheinanderkommt.

    Klar man muss nicht unbedingt mit den ganzen Leuten quatschen, um das DLC zu spielen. Ist eigentlich völlig nebensächlich. Aber ich fands toll, das es überhaupt möglich ist. Ich fand es halt interessant zu wissen, woher Heinrich bestimmte NPC kennt und warum er ihnen später hilft. Mit diesem Wissen hat das Basisspiel für mich noch mehr Immersionstiefe bekommen.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Noch nicht, möchte zunächst den Hans Capon DLC beenden, ehe ich mich an die Theresa Questreihe ran mache :) Daher danke ich dir ja für deine Tipps :) Also kann ich den ersten Tag quasi alles erledigen, weil ich unendlich viel Zeit habe?

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Ja, in der Theresa- Story ist die Zeit angehalten. Oder besser gesagt, sie folgt einer vorgegebenen Zeitlinie. Das hat WH so gemacht, damit der Spieler keine Zeit überspringen oder wegschlafen kann. Denn dann würde die Story nicht mehr passen. Du mußt dir das so vorstellen: Wenn das Tutorial mit Heinrich Tag 1 ist, dann ist das Theresa DLC Tag Null. Das heißt, zwischen diesen Abschnitten dürfen nur 2 ingame- Tage vergehen.


    Den ersten Tag hast du, um Silver- Skalitz als lebendigen Ort mit seinen Bewohnern kennen zu lernen und dich in deine neue Rolle hineinzufinden. Du hast also Zeit, bevor du ans questen gehst. Denn mit jeder Quest folgst du der Storyline zum Angriff.

    Sobald du auf der Flucht bist, hast du keine Zeit mehr für irgendwas anderes. Macht ja storytechnisch auch Sinn.


    Wenn du willst kannst du viel entdecken. Der Scharlatan hat ne Schatzquest für dich (geht nur als Theresa). Oder du kannst herausfinden, wer der Verräter in Skalitz ist. Durch den kommt Rapota und somit Istvan Toth ans Silber. Vielleicht ist König Sigismund dadurch erst auf die Idee gekommen, dort einzufallen. Du wirst überrascht sein, wer der Verräter (und Silberdieb) ist! ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Cerche

    Zitat

    Vielen Dank für die Aufklärung!

    Gern geschehen. :)

    Ich weiß ja nicht, ob du der einzige bist, der meine Texte noch liest. Es ist ruhig geworden um Kingdom come Deliverance. Der Hype ist vorbei. Was irgendwie schade ist. Denn mit dem Theresa- DLC ist sehr viel Neues ins Spiel gekommen. Ich habe festgestellt, das Spiel spielt sich völlig anders als noch vor einem Jahr. Das Spiel für die DLCs der roadmap noch einmal von vorn zu beginnen, hat sich gelohnt. Ich kann das dem geneigten gamer nur empfehlen. Wenn man das Spiel schon durch hat, ist es nicht annähernd das selbe. Es fühlt sich an wie Stückwerk und mit den ganzen scills nach dem Epilog ist es auch keine Herausforderung mehr. Die DLCs im laufenden Spiel machen Spass, weil man sich anstrengen muss.


    Es hat Vor- und Nachteile, dass man nur noch wenig über KcD liest. Vorteil, weil man nicht gespoilert wird. Nachteil, weil man sich über neue Spielmechaniken nicht mehr informieren kann.

    Speziell beim Theresa DLC .... klar, kann man nachsehen, wie man am schnellsten durch die eh schon kurze mainquest hetzen kann. Oder dass man in den Minen beim falsch abbiegen entweder ein total cooles easteregg ... oder den Tod findet. Aber sonst ... ?

    Easter Eggs


    Ich habe beispielweise Anleitungen zum Hund gesucht - und nix gefunden.

    Dabei begleitet der Hund den Heinrich durch den Rest des Spiels - also nicht gerade ein Nebenthema. Na vielleicht helfen meine Erfahrungen wenigstens dir.

    Also zur Hunde- Folgsamkeit:

    Der Wert ist nicht - wie ich anfangs dachte - mit Henrys Hunger vergleichbar. Sondern eher mit seinem Energiewert. Denn nach dem schlafen ist Henrys Energie und auch die Folgsamkeit des Hundes automatisch auf 100%. Der Wert sinkt dann langsam ab. Er kann aber auch durch Reaktionen positiv oder negativ beeinflußt werden.


    Beispiel:

    Bei einem Waldspaziergang ist Mr. Kö in ein Kumanenlager gerannt, um sich dort mit den Lagerhunden zu balgen. (Befehl: Lauf frei) Daraufhin sind die Kumanen mit Säbeln auf den Hund losgegangen. Henry hatten sie scheinbar nicht bemerkt. Nun hätte ich Mr. Kö mit dem Pfiff Bei Fuß rufen müssen. Aber ich war so schockiert, dass die Bratzen meinen Hund verprügeln. Also bin ich einfach mit dem Kriegshammer mitten rein, obwohl der Waffenscill dafür erst auf 6 war. Danach sah Heinrich und Hund gleichermaßen durch die Mangel gedreht aus. :blackeye:

    Henry konnte ich mit einem Trunk heilen, aber den Hund? Mr. Kös Folgsamkeit war nur noch bei 30. Für so einen Fall hätte ich gern eine Anleitung gehabt. Aber naja, selbst ist der Heinrich.

    Deshalb bin ich mit dem Hund erstmal auf Jagd gegangen. Hat Mr Kö auch brav gemacht, sein Lob abgeholt und siehe da ... sein Selbstbewußtsein und Folgsamkeitswert stiegen langsam wieder. Dann noch etwas vom leckeren Wildfleisch und ich hatte Kö zumindest schonmal auf 50.

    Doch jetzt kam ein anderes Problem hinzu. Es wurde ein Buff eingeblendet, den ich nicht kannte: Müder Hund. Also habe ich den nächst besten Wilderer aus seinem Zelt geboxt, damit wir uns ausruhen können.

    Du siehst, der Hund kann dich ganz schön auf Trab halten, ist ein völlig anderes Spielerlebnis als ohne. ;)


    PS: In Städten lasse ich Mr. Kö nur noch bei Fuß gehen, weil er mal einer Torwache an die Rüstung gepinkelt hat. ^^:rofl::ms_thumbs_up:

    Ich war heilfroh, dass ich keine Strafe zahlen mußte.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    Einmal editiert, zuletzt von KarlKompott ()

  • Es wird sicherlich stille Leser geben und für die sind es mit Sicherheit auch gute Tipps! Ich lese gerne deine Texte zu H1rich, da ich ja selbst kaum zum Spielen kommen! :)


    Würde ja auch gerne jetzt einen neuen Durchlauf mit den ganzen DLC's und Patches starten wollen. Im Hardcoremodus mit diversen negativen Buffs. Aber wie geschrieben: die Zeit. Ich bin froh, wenn ich alles bisherige schaffe.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Also gut. Dann eben für die stillen Leser.:hmm:

    Ich suche immer noch nach der Hunderüstung. Langsam bin ich am zweifeln, obs die überhaupt gibt.

    Meine Logik sieht den leeren slot im Hundemenü und denkt: da muss doch irgendwie, irgendwo ..........


    Aaaaber bis zur Änderung des Inventar - Interface unter version 1.9.1. gab es auch beim Pferd einen slot, den ich nicht füllen konnte. Drei slots hatte das Pferd im "alten" Inventar: Schabracke, Kopfrüstung und noch irgendwas. Und genau dieses >irgendwas< habe ich immer wieder gesucht und nicht gefunden. Und ich war definitiv nicht der einzige, der danach gesucht hat. Nicht dass das beim Hundeinventar auch so eine "fake- aktion" ist.

    Mit der Suche nach nicht vorhandenen items bekommt man auch einiges an Spielstunden zusammen. Soll ja keiner behaupten, ich hätte mir keine Mühe gegeben. XD NPCs anquatschen, Händlerlisten durchforsten, an POIs anhalten und in Truhen gucken.

    Für den Hund bin ich sogar noch einen Schritt weiter gegangen: Rasterfahndung in den Wäldern.

    Dabei habe ich bisher zwar eine ganze Menge Eastereggs entdeckt, Schätze gehoben, Gräber aufgebuddelt und in Banditenlagern das unterste zu oberst gekehrt. Aber da ist weder für Pferd noch für Hund Ausrüstung dabei gewesen.

    Gut. Ich habe ja auch erst die halbe Karte abgegrast. Um Wranik und oberhalb von Sasau ist es mir noch zu heiß, da wohnen gefährliche Burschen. Das muss ich irgendwann (mit besserem Kampfscill) stückweise machen, damit ich zwischendurch speichern kann.

    Ich rede jetzt wohlgemerkt nur von Heinrich als Spielfigur. Denn ich glaube einfach nicht, dass dieses begehrte item im Theresa- Part drin ist. Denn Heinrich kann keine Items von Theresa im Basisspiel weiterverwenden. Also geht die Suche weiter ... ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • An dieser Stelle möchte ich mal weiter an meiner Hunde- Anleitung basteln.

    Vielleicht ist das ja interessant für dich Cerche ... sowie die stillen Mitleser (und natürlich auch für die, die meine Texte lieber laut lesen). ;)

    Denn der spielinterne Erklärtext für den Hund ist nicht sehr ergiebig und ich habe festgestellt, dass sogar versierte KcD- gamer da ihre Schwierigkeiten mit der Funktionsweise hatten.


    Den Hund erwirbt man mit dem DLC a womans lot. Dieses ist mit 2 verschiedenen Charakteren spielbar.

    Theresa:

    Für diesen Spielabschnitt bekommt man eine Spielfigur, die bereits vorgescillt ist. Doch nicht nur die Hauptfigur hat bereits einige Fähigkeiten, sondern auch der Hund. Hier bekommt man einen ersten Eindruck, was der Hund alles kann, wenn er die entsprechenden perks besitzt.

    Heinrich:

    Für den weiteren Spielverlauf bekommt Henry einen Hund in der "Basis- Ausstattung". Dieser Hund hat noch keinen perk freigeschaltet. Das muss man ihm erst beibringen, indem man Fähigkeiten und Kommandos nutzt. Es gibt natürlich auch Hundetrainer, bei denen man Lernfortschritt für Groschen kaufen kann - aber nur, wenn man genug EP (Erfahrungspunkte) hat.

    Den virtuellen Hund wahllos mit Lob oder Futter zu überhäufen, bringt nicht unbedingt den erwünschten Effekt. Sinnvoller ist es, das in Verbindung mit einer ausgeführten Tätigkeit zu tun. Belohnt man beispielsweise das Apportieren von Wild, kann man an der Folgsamkeitsanzeige sehen, ob die Aktion erfolgreich war. Ein erfolgreicher Lernfortschritt steigert auch die Folgsamkeit. Deshalb ist es ratsam diese Anzeige stets im Auge zu behalten. Denn wenn die Folgsamkeit sinkt, sinkt auch der Schutzwert, Angriffswert und die Effizienz der auszuführenden Befehle beim Hund. Sinkt der Folgsamkeitswert auf Null, läuft der Hund davon und ist für eine geraume Zeit nicht mehr zur Verfügung. Sowas kann passieren, wenn der Hund mehrere Waffentreffer von Gegnern kassiert. Kommt der Hund danach wieder, muss man erstmal die Folgsamkeit wieder aufbauen - Strafarbeit.

    Sobald man fleißig mit dem Hund übt, darf man aufleveln und perks freischalten. Der erste mögliche perk ist jagen.

    Wo Heinrich sich zuvor noch mühsam mit dem Bogen in gebückter Haltung durchs Unterholz quälen mußte, erlegt der Hund das Wild in Windeseile auf Komando. Sogar Hirsch und Wildschwein schafft er ganz alleine. Karnickel apportiert er sogar noch.

    Der nächste perk ist "fass". Diesen Befehl sollte man jedoch mit Bedacht einsetzen. Der Hund kann Gegner zwar ablenken, aber nur äußerst selten bezwingen - so meine Erfahrung. Trotzdem kann das nützlich sein. Zum Beispiel ein Gegner mit Schild verliert auf diese Weise seine Deckung und ist im Kampf wesentlich leichter zu besiegen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich Depp suche immernoch die Hunderüstung. :pillepalle:

    Inzwischen regen sich auch bei mir berechtigte Zweifel, obs die überhaupt gibt. Ich habe die Wälder durchforstet und nur die üblichen Schätze zu Tage gefördert. Sämptliche Händler abgegrast und mit NPC Hinz und Kunz gelabert. Ich bin sogar in Häuser eingestiegen, nur damit mir der Inhalt keiner Kiste entgeht.

    Allerdings ... sind mir bei der ganzen Sucherei einige Dinge aufgefallen:


    Thats NEW in KcD!!! 1.9.1.

    Trotzdem mein Scill für Schloßknacken (durch die Suche nach der depperten Hunderüstung) bereits auf level 15 ist, komme ich immer noch nicht an sehr schwere Schlösser. Der Zugriff wird mir immernoch mit einem Sperrtext verweigert!

    Nur zum besseren Verständnis sei erwähnt, dass das vor einem Jahr schon ab level 12 möglich war.

    Kann also sein, dass in den ganz schweren Truhen noch was interessantes drin ist.


    Dann eine weitere Sache. Wenn man in jede Ecke des Spiels gucken will (wie auf meiner Suche nach ... du weißt schon), kommt man früher oder später auch in Wegeüberfälle. Die sind echt heftig geworden. Dagegen sind die Lagerbanditen und Kumanen Nahkampflappen.

    Nur zum besseren Verständnis sei erwähnt, vor einem Jahr waren 8! Gegner kein Thema für mich.

    Also stand ich vor kurzem vor 5 Blechottos ... die mich innerhalb von Sekunden zu Klump gehauen haben. Ich habe die Szene x- mal wiederholt, kam aber kein einziges Mal zum Zug. Ich war kurz vorm verzweifeln. Bin ja wirklich kein völlig ungeübter Kämpfer und mit Kampflevel 16 sollte doch was gehen. Aber nix zu wollen - erst mit dem aqua vitalis hab ichs geradeso geschafft. Soviel dazu.

    Erschwerend kommt hinzu, dass es die richtig guten Rüstungsteile nicht mehr zu kaufen gibt. Die muss man erbeuten und reparieren. Dann stehst du da ... in deiner "Baumarktrüstung" gegen 5 Gegner im Nürnberger oder Magdeburger Gala-anzug.

    Doch nicht nur die Ritterkämpfe sind schwerer geworden. Man wird auch von NPC überfallen, die sehen aus wie zerlumpte Bauern. Unterschätz die bloß nicht! Die haben rüstungsbrechende Waffen (Pernach, Rabenschnabel, etc) und sind wieselflink. Während man selbst in der schweren Rüstung eine Reaktion wie ein Kachelofen hat. Scheinbar wurde das überarbeitet. Gibt auch extra einen perk, wo man mit leichter Rüstung agiler ist.

    Und Vorsicht, wenn dir einer mit Stangenwaffen gegenübersteht. Gibt welche, die haben 190 Schadensbonus. Zwei Treffer und du guckst auf den game- over- Bildschirm. 8|


    Wie gesagt, ich habe nicht mehr viel Hoffnung auf die Hunderüstung. Vielleicht ein easteregg wie die Kopfrüstung fürs Pferd. Aber das wär dann wirklich Zufall, die zu finden. Gibt ja im Internet kaum noch Infos zu KcD. Schade, aber nicht zu ändern. Ich versuche dich trotzdem auf dem laufenden zu halten. So long ... Cerche;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---