• Offizieller Beitrag

    es kommt darauf an, WIE Du das Aquarium erstellst, aber „Wasser einfüllen“ geht in keinem Fall, wie Zechi schon erklärt hat...

    Möglickeit 1: Aquariumbecken bauen mit klaren Glasscheiben und als Rückwand einen Bildschirm einbauen, auf dem dann ein Video mit Fischen läuft (hab ich mal so gemacht, gibt hunderte Filmchen davon im Netz, sieht auch nicht schlecht aus),

    Möglichkeit 2: Becken bauen, leicht gefärbte Glasscheiben und da dann animierte Fische aus dem TMT einsetzen. Wirklich geeignete Objekte sind da aber noch Mangelware, ausser man baut ein sehr grosses Becken). Dann eine grünlich/blaue Glasplatte als Wasseroberfläche und ein paar Pflanzen, dann sieht es vermtl. gut aus und dass kein Wasser drin ist, sieht man dann eigentlich auch nicht - Wasser ist ja i.d.R. klar und somit unsichtbar...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wasser an sich, wie wir es von RCT3 kennen, gibt es in PlanCo nicht! Es gibt nur eine Wasseroberflächentextur, die wir auch nur ausschließlich im Terrain verwenden können.


    Wer weiß, vielleicht bietet uns Frontier ja irgendwann mal die Möglichkeit, Vertiefungen tatsächlich mit "Wasser" zu füllen. Jetzt wo Dx12 auch auf Win7 angewendet werden kann...?! ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Na, im Terrain-Menü unten rechts neben dem Wege-Menü. Da ist dieser kleine Button mit dem Berg drauf. In diesem Menü kann man auch die Wasseroberfläche, bzw. dessen Beschaffenheit einstellen: glatte Wasseroberfläche, wellige Oberfläche und etwas, das nach Brackwasser aussieht ;)


    Aber es sind eben nur Oberflächen. Sprich, wir haben nur von oben draufgeschaut den optischen Eindruck von Wasser. Du kannst dir zwar das Wasser auch von unten anschauen. Aber "Abtauchen" wie bei RCT3, wo man wirklich optisch das Gefühl hat, Unterwasser zu sein (durch entsprechende Lichtbrechungen und leicht verschwommenes Bild.), gibt es leider bei PlanCo (noch?) nicht. Schade, ich fand die U-Bootfahrt bei RCT3 immer ganz nett. ;) Dieses optisch "echte Gefühl von Unterwassesein" fehlt bei PlanCo.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.