Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn

  • Liebe Community.



    Ich darf Euch mit dem Erzbischöflichen Generalvikariat mein neustes Asset vorstellen. Es stammt aus dem Jahr 1910. Es befindet sich in Paderborn am Domplatz, an der Rückseite des Doms. Ein Generalvikariat übernimmt Leitungsaufgaben des Erzbischofs zur Verwaltung des Erzbistums.





    Das Gebäude ist im Stil des sog. Funktionalismus errichtet worden. Im Funktionalismus "bestimmt die Funktion die Form". Der Architekturstil gilt als sachlich und verzichtet weitgehend auf schmückendes Beiwerk. Dieser gilt als eine Reaktion auf den Überschwang von Dekoration und Ornamentik im Jugendstil.



    Im Jahr 1910 errichtet, wurde das Gebäude im zweiten Weltkrieg weitestgehend zerstört. In den Nachkriegsjahren wieder aufgebaut, wurde es in den Jahren 2005f. umfassend saniert. Dabei wurde das Dachgeschoss neu aufgebaut. Erst jetzt erhielt es die markenten schmalen Gauben.




    Die Hofseite ist im Erdgeschoss gegenüber den Original allerdings abgewandelt. Denn hier lehnt sich an das Gebäude eigentlich des Kreuzgang des Doms mit seinem bekannten Drei-Hasen-Fenster an.




    Ich versuche nach Möglichkeit komplett auf Props zu verzichten, um Gestaltungswünsche der User nicht zu begrenzen. In seiner eigentlichen Funktionen ist es ein Verwaltungsgebäude. Daher sind lediglich der Haupteingang, die beiden Seiteneingänge und die beiden Treppentürme beleuchtet.




    Ich habe mich für dieses Gebäude entschieden, da mir erstens für Cities Skylines ein wenig die Vielfalt mittelgroßer historischer Solitärgebäude fehlt. Gerade für die Inszenierung von historischen Plätzen bieten diese eine architektonisch-städtebauliche Orientierung. Zweitens hat mich auch ein wenig die Fusion aus Alt (hier die unter Denkmalschutz stehende Fassade) und Neu (Dachausbau und Gauben nach einer Sanierung) gereizt. Fusionsarchitektur ist im Workshop kaum bis gar nicht vertreten. Dies wird bei dem wohl nächsten Asset von mir noch viel prägnanter werden. Stehen dort Alt und Neu direkt nebeneinander...


    Dies ist mein drittes eigenes Asset. Danke an Rapha, der erneut mit Ratschlägen und Tipps zur Verfügung stand. Vielen Dank an sveniberlin, der Ideen zur Gestaltung der Turmhaube direkt umsetzte und half, den Tris-Wert deutlich zu reduzieren. Euch vielen Dank!

  • Yosh war wohl so aufgeregt bei der Präsentation, dass er doch glatt den Link vergessen hat einzufügen. ;)


    Workshop-Link: Erzbischöfkiches Generalvikariat Paderborn

  • Yosh

    Hat den Titel des Themas von „Erzbischöfkiches Generalvikariat Paderborn“ zu „Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Auch dein drittes Asset ist dir Bestens gelungen!

    Sehr schöne Arbeit, sieht klasse aus, mach weiter so!:ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo Yosh, wieder einmal ein super Asset von dir. Würde mich auch über neue Bilder von deiner Stadt freuen;). Ich lese hier meist nur mit, aber du hast mir mit deinen Bilder und Kommentaren bisher schon sehr weiter geholfen. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, als wenn ich der einzige bin, der im Moment noch weiter versucht, eine Stadt zu bauen. Also wenn du Neuigkeiten von deiner Stadt hast: wäre sehr neugirig^^

  • Vielen Dank für den netten Kommentar Holli65 .


    Ich muss Dir leider sagen, dass Du ´nicht der einzige bist, der noch weiter versucht, eine Stadt zu bauen´ ;) . Sehr gerne komme ich in den nächsten Tagen Deinem Wunsch nach. Ich werde in der Städtepräsentation ein Update über meine Stadt Aspethera einstellen.